Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • FFP2-Masken über Stoffmasken zu tragen, widerspricht aber dem Sinn der FFP2-Masken. Sie sind nur dann wirksam, wenn sie auch gut abschließend sitzen.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FFP2 + Stoffmaske würde ich auch nicht machen. Der Atemwiderstand wird unnötig hoch und wenn man die FFP2 über eine Stoffmaske zieht, ist das nur Fake und bringt keinen wirklichen Schutz mehr. Die Maske kann ja nicht mehr dicht am Gesicht abschließen.


    Wenn man sich überlegt, dass man eine FFP2 in aller Regel problemlos 20 h tragen kann, sind die Kosten pro Monat doch eher gering. Zumindest für die, die die Maske nur für den Einkauf und ÖPNV brauchen.


    Es ist doch auch für einen selbst sehr wertvoll, das eigene Schutzniveau ganz deutlich zu erhöhen.


    Rechenbeispiel: Bei 100 Viren erreichen mich bei FFP2 nur noch 5 Viren (95% Filterwirkung). Bei einer Stoffmaske sind es typisch 50 Viren. Das ist Faktor 10 ! Also ein extrem viel besserer Schutz für die eigene Gesundheit. Ich finde, das ist es wert.


    Bedenken muss man hier, dass es eine gewisse Virusmenge braucht, ehe man sich ansteckt.

  • Früher® fand ich Mützen doof und überflüssig - gab immer Diskussionen mit Mama ...
    Aber jetzt geht's nicht mehr ohne - auch so ab 10° ...

    Für mich sind Mützen überflüssig. Ja, auch ich hab' mich als Kind gegen diese doofen Dinger, vor allem die in den 60ern üblichen Schalmützen mit angestrickten Kragen, bei denen nur das Gesicht rausguckte, heftig gewehrt, geheult, getobt und geschrien.


    Ich hab' die lästigen Kopfbedeckungen unterwegs weggeschmissen, absichtlich liegen lassen, verloren oder demomliert. Das war so unangenehm. Mein Kopf war stets naß geschwitzt unter diesen Teilen und das Material juckte wie Feuer. Es gab sehr viel Ärger wegen Mützen.


    Irgendwann als ich so 9 oder 10 Jahre alt war, konnte ich meinen Dickkopf durchsetzen. Ich fand bereits als Kind große Tücher viel angenehmer und Hüte hübscher. Meine Oma strickte mir einen weiten Rundschal (Schlauchtuch) aus feiner, weicher Wolle, den ich locker zwei Mal um Kopf und Hals legen konnte. Das Teilchen habe ich geliebt und getragen bis Mitte 40, dann war es leider verschlissen.


    Hüte hab' ich, unabhängig vom Wetter, gerne auf. Die warmen Tücher kommen erst bei ab Termperaturen um die - 10°C zum Einsatz. Ich hab's gern luftig um den Kopf.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Sporcherin ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins*

    Das

    Sie sind nur dann wirksam, wenn sie auch gut abschließend sitzen.

    ist aber genau das Problem mit den aktuell so verbreiteten Filtertüten-FFP2-Modellen.

    Die Dinger sitzen bei zu vielen nicht richtig, und sind auch nicht ohne häusliche Bastelei so hinzukriegen, das sie dicht abschließen. (Was zum Teil an den verwendeten Nasenblechen liegt, aber auch daran, das es da so was wie 'ne Einheitsgröße zu geben scheint.)


    Übrigens ist Bart - auch Stoppeln reichen - schon ausreichend, um die Filterwirkung in Richtung inexistent zu verschieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens ist Bart - auch Stoppeln reichen - schon ausreichend, um die Filterwirkung in Richtung inexistent zu verschieben.

    Wie hoch schätzt Du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass seitlich aus meiner Maske entweichende Viren durch einen seitlichen Spalt in der Maske meines Gegenüber eindringen?


    Man muss auch mal das wahre Leben in solche Überlegungen mit einbeziehen!


    PS: Meine Kollegen und ich tragen die Dinger seit März im Dienst, und sie liegen an, egal wie groß der Kopf ist. Dichter abschließen kann da nur eine Gummidichtung.


    PPS: Auch beim Einkaufen habe ich in den letzten Tagen mal darauf geachtet: alle die den Nasensteg nicht nur auf der Nasenspitze sitzen hatten, hatten eine auf der Haut anliegende und nicht abstehende Maske.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • An die maximale Tragezeit komme ich übrigens mit meinen bisherigen FFP2-Masken nicht mal ansatzweise hin. Bei drei Modellen ist nach ~5mal Tragen einer der Gummis ausgerissen. Ich weiß, dass sie nicht für das häufige Aufsetzen und Abnehmen gedacht sind, aber ich brauche sie ja immer nur kurze Zeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich sind Mützen überflüssig. Ja, auch ich hab' mich als Kind gegen diese doofen Dinger, vor allem die in den 60ern üblichen Schalmützen mit angestrickten Kragen, bei denen nur das Gewicht rausguckte, heftig gewehrt, geheult, getobt und geschrien.

    Die waren aber auch häßlich. Aber wie hast du das mit dem Gewicht gemacht :confused:Mein Gewicht hätte ich gerne woanders.


    Kopfbedeckungen aller Art habe ich verabscheut. In der Lehre bekam ich eine sogenannte Astronauten Mütze von der Meisterin geschenkt. Kaum war ich um die Ecke, zog ich das häßliche Ding ab. Ich habe darunter nichts mehr hören können und dann war die Mütze auch noch tiefschwarz. Bäääähh.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • An die maximale Tragezeit komme ich übrigens mit meinen bisherigen FFP2-Masken nicht mal ansatzweise hin. Bei drei Modellen ist nach ~5mal Tragen einer der Gummis ausgerissen. Ich weiß, dass sie nicht für das häufige Aufsetzen und Abnehmen gedacht sind, aber ich brauche sie ja immer nur kurze Zeit.

    Als wir letztes Jahr auf der Arbeit wegen Knappheit die FFP2-Masken so lange wie es möglich war getragen haben mit herkömmlichen MNS drüber zur Schonung wurde ein abgelöstes Band einfach wieder angetackert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde einfach ein neues Rundgummi mit der Stopfnadel durch das Vlies stehen und anknoten.


    Ich habe allerdings auch zig Meter von dem Rundgummi zu Hause.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir funktioniert das Ohrgummi nicht, da es mit dem Brillenbügel und den Haaren kollidiert. Mütze, Schal und Kragen kommen noch dazu (ich bin "derfroren")

    Ich mag das Gefühl nicht, es klemmt!


    Egal welches Gummi, leider auch das dünne.

    Nun habe ich ffp2 mit kopfgummi bestellt.


    Ob die Maske sitzt? Bei mir sitzt derzeit jede Maske locker, da die Brille so schlimm beschlägt und ich ohne Brille bestimmt jeden Mast ramme 🤣

    Ich meide lieber Menschen und bevorzuge extreme Abstände zu anderen - das gelingt meistens. Und das ist meine Art von Schutz.


    Das mit dem tragen und wieder verwenden: man bräuchte ca. 5 - 7 Stück, wegen dem 7 Tage trocknen lassen. Plus x für Notfälle.


    --》Darf man die Maske 8 std. Insgesamt mit Unterbrechung tragen und dann erst trocknen ? Oder nach jedem kurzen Tragen trocknen?


    Muss ich mal logistisch überlegen, den Platz in einem beheizten Raum (außer Bad und Küche) braucht man für die komplizierte Trocknung auch. (Backofen geht bei Gas nicht, wir starten mit deutlich über 100 Grad. Wahrscheinlich muss das Wohnzimmer herhalten.)


    Naja, es ist noch Zeit bis Montag.


    Geschäfts- bzw Produktidee: Bretter mit Wochentagen versehen und schönen Haken dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage sie an einem Außendiensttag ca. 8mal für 5-10 Minuten.


    Dann liege ich sie für eine Woche isoliert bei Seite bevor ich sie das nächste Mal benutze.


    Eine Woche ist wahrscheinlich zu lang kalkuliert, denn so weit ich weiß zeigen bisherige Studien dass das Virus nur ein paar Stunden auf Oberflächen überleben kann. Aber sicher ist sicher.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    vor allem die in den 60ern üblichen Schalmützen mit angestrickten Kragen, bei denen nur das Gesicht rausguckte, heftig gewehrt, geheult, getobt und geschrien.

    Auch wenn ich etwas jünger bin...


    was habe ich diese "Dussel-Mützen" (lustiges Taschenbuch) gehasst!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Frankreich heißen die Dinger Cagoule. Sind so "Verbrechermützen". Die mochte ich auch nicht so und habe mich aber zu Karneval überreden lassen, weil man Hasenöhrchen dran befestigen konnte. Dazu am Hintern des Gymnastikanzugs ein Puschelschwänzchen und fertig war das Kostüm. Yeah. (Sehr mütterfreundlich.)


    Die kratzen aber IMMER. Bäh. Hatte ich für meine Brut nur einmal und das SEHR kurz.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • ...noch schlimmer ist Mütze + Brille ...:weinen:
    Ich hab immer Angst, dass die Brille beim Maske abnehmen abstürzt ....

    Das wird noch von Mütze+Brille+Hörgeräte übertroffen.:weinen:

    Die Hörgeräte müssen auf/über den Brillenbügeln sitzen, sonst schmerzen die Ohren.

    Die Brille beschlägt.:tomatenaugen:

    Wenn dann noch die Maske Ohrgummis hat, fliegen die leichten aber sehr teuren Hörgeräte beim Abnehmen der Maske gerne durch die Gegend.:doh:

    Ohne Brille kann ich nicht lesen (Uhrzeit oder Handy).

    Ohne Hörgeräte höre ich links nichts. Kann im Straßenverkehr gefährlich werden und im zwischenmenschlichen Miteinander zu Missvertändnissen führen.

    (Tatsächlich höre ich auch mit Hörgeräten links nichts, aber das linke Gerät nimmt die Töne auf und funkt sie simultan nach rechts, so dass kein Laut verloren geht. Aber eine Richtung kann ich damit nicht ausmachen, aus der die Geräusche kommen. Also nur noch mono hören. Nennt sich SSD = single sided deafness)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier mal eine Möglichkeit, wie man eine Kaffeefiltermaske mit einem Gummi ausstatten kann, der hinter den Kopf geht. Ich verwende dafür Plastik Druckknöpfe Größe T5. Die werden mit Zange aufgepresst. Ans Gummi lassen die sich ebenso leicht aufpressen. Komplettsets Zange und Druckknöpfe gibt es z.B. bei Amazon. Das Gummi kann so auch wiederverwendet werden.


    Tendenziell würde ich den Druckknopf etwas höher ansetzen, der war bei diesem Versuch ziemlich mittig vom Ohrband, was sich aber als leicht zu tief herausgestellt hat.


    Ich hab auch einen Test gemacht, wo ich das Gummiband am Hinterkopf teile und dann zusammenstecken kann. Hier ein Teil aus Kupferdraht gebogen (1,5mm² Kupferdraht von 230V Verlegekabel). Die Teile kann man aber auch fertig kaufen unter dem Begriff "BH Slide" oder "BH Haken". Mit etwas Übung klappt das mit dem Einhängen ganz gut. So lässt sich die Maske deutlich besser aufsetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]