Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Ich frag mich nur immer, wo bleiben denn eines Tages die selbstgenähten aus den wunderschönen Stoffen, wenn wir sie nicht mehr benötigen? Tut mir jetzt schon im Herzen weh!

    Deswegen lass ich das auch mit den wunderschönen Stoffen lieber sein.

    Bei mir werden die aus Resten gemacht.

    Okay, ich nähe da ohnehin keine Unmengen. Aber trotzdem ist mir da ein Stück aus einem alten Kopfkissen lieber als aus einem Lieblingsstoff, den ich eigentlich lieber für was netteres nutzen möchte.

    Da ist mir dann auch egal, ob das alte Kopfkissen farblich zu mir oder meiner Kleidung passt.

  • Anzeige:
  • Also auf eine weitere Pandemie verzichte ich gerne.

    Aber vielleicht setzt sich ja der Trend durch, wenn man denn erkältet ist und trotzdem vor die Tür muss (z.B. einkaufen, Arztbesuch), so eine Maske zu tragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, mir darum Gedanken zu machen. Da werden jetzt so viele genäht, wie halt gebraucht werden, die werden benutzt und gut ist. Ich mache da weder Sport, noch Wettbewerb noch schlechte Laune draus. Ist halt so.

  • Fertig mit Masken nähen .......🤪 - ein schöner Gedanke ....... leider kommen jedes Mal wenn ich glaube jetzt bin ich mit den angefragten Masken fertig schon wieder neue Anfragen 🤭 ich will schon seit 3 Wochen mein Sommerkleid anfangen und komme nicht mal dazu das Schnittmuster zu zeichnen 🙄 . Morgen noch die letzten der 40 Stück für die Feuerwehr fertig machen , dann noch 2 mit Logo für meinen Trainer vom Gym und dann nochmal 6 für meine Schwägerin.

    Und dann hoffe ich das ich endlich das Finale Schnittmuster für meine Masken nähen kann - und dann kann ich nach bestimmt 250 Stück keine Masken mehr sehen :raddrehen:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also witzige Masken brauche ich auch nicht. Aber ich mag sie stilvoll und zum Träger passend. Ich habe mir also eine aus einem Stoffrest mit dem Thema "Couture" genäht. Da ich hier die bin, die kocht, habe ich noch uni-graue mit einer Seite Geschirr. Die Kinder haben nach eigenen Wünschen Stoffe bekommen: Lézards fürs Tochterkind, gelbe Pünktchen auf orangenem Grund für den Sohn, Autos für letzteren und für die Tochter noch dunkelblau mit Bärchen, die rote Halstücher tragen.

    Soll hübsch anzusehen sein, aber eben nicht langweilig. Außerdem tragen die Kinder sie so eher. Und ehe ich große und schöne Stoffe anschneide, benutze ich doch eher meine Reste. Und die sind dann eben auch nicht langweilig.

    Das darf jede/r für sich selbst entscheiden. Die Dinger haben letztlich einen Zweck und den erfüllen sie, ganz gleich ob sie uni-öde oder bunt sind. Bei Nanne würde ich jetzt erwarten, daß sie farblich zum Kostümchen und den Handschuhen passen.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Von Funfabric gibt es auch zwei kostenlose Schnittmuster für Masken - ein einfaches und eines etwas aufwändiger.

    Letzteres habe ich ausprobiert und finde, es passt sehr gut - in Erwachsenengröße und für Kinder. Desweiteren - zum Thema 'lustig' - gibt es die Option für eine rausgestreckte Zunge. Muss ich meinen Kids mal zeigen, finden die sicher klasse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, dass ich noch ein paar Masken für die Kinder werde nähen müssen, wenn die wieder in die Schule gehen. Und für mich, wenn ich irgendwann mal wieder ins Büro komme. Für aktuell 2mal die Woche Einkaufen brauche ich nicht wirklich viele Masken im Gegensatz zur ÖPNV.

    Und meine sind und bleiben bunt! Da fühl ich mich besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nix für ungut Nina, aber wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen schmeißen. ;)

    ich habe seit Tagen hier nichts gepostet, was nicht zum Thema gehört. Nichts für ungut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich liebe bunt!


    Meine Masken sind bunt, so wie ich.

    Mal passt die Maske zur Kleidung, mal nicht. Mal passt meine Jacke zur Hose, mal ist die Kombination mutig (wenn ich einkaufen gehe finde ich es nicht dramatisch wenn es mal nicht jedermanns Geschmack trifft. Was man da an Mode so sieht.....)


    Ich benutze drei Masken und nachdem welche ich gerade trage passt sie mehr oder weniger zur Kleidung.


    Vorige Woche trug ich meine ziegelrote Jeans, dazu eine Smaragdgrüne Jacke und entweder die rosa-Röschen Maske, die grün-rot-grau groß gepunktete Maske oder die mit Blumen in allen Farben.


    Ja, ich war immer ein Hingucker 🤣🤣🤣

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich eigentlich schon einmal angesprochen, dass ich Chanel-Masken vermisse? :D


    Und ich weiß nicht, was ihr gegen die OP-Masken habt, manche "selbstgenähten" sehen echt schräg aus. Also in jeglicher Hinsicht. ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum kannst du denn keine alten Channel-Klamotten kaufen und daraus eine Nähen?

    Wenn man dann das identische Hemd dazu trägt, schaut das sicher klasse aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich habe gerade noch mal bei Chanel geschaut leider nichts gefunden. Aber es gibt dort sehr preisgünstige Taschentücher für 590€/Stk.Du könntest davon ja zwei dopppellagig vernähen. Ich denke, das solltest Du tun!

  • Und Disaster, dann musst du natürlich sofort ein Modelfoto von dir mit Chanelmaske machen.


    Hm, warum eingentliche Chanel? Armani, Versace, oder auch das Gaul Tier ;) könnte ich mir vorstellen. Auch Cavalli.

    Aber Chanelchen? Bist du wirklich so distinguiert? Muss ja nicht Westwood sein, aber Chanel?

    So, jetzt werde ich etwas frech :evil:: Ich dachte mit dir wäre etwas mehr los. Bist du wirklich so brav? 8o

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte im Thema etwas zur Ergänzung der aktuellen Angebotezum Nähen von Mundmasken beitragen.

    Quasi brandaktuell:


    Zitat

    Nasenstege für Masken (Art.nr. 416 990)

    8 dünne Nasenstege im Format 3 x 101 mm aus formbarem Edelstahl. Eingearbeitet in selbstgenähte Masken lassen sich diese den individuellen Gesichtskonturen perfekt anpassen.

    Diese Nasenstege sind per sofort lieferbar, d.h. die Händler werden sie ordern und wir können sie dazu bewegen, indem wir bei Bedarf nachfragen. Die Preisgruppe ist N = UVP 4,80 € für die 8 Stück in der Packung.





    Dieses Set ist ab Ende Mai für den Handel lieferfähig. Fragt nach, falls es euch interessiert. Preisgruppe MM entspricht 20 €, also 5 pro als komplettes Material Angebot.


    Hersteller:

    prym

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Und um mal eigene Erfahrungen zu präsentieren:

    Ich habe unterschiedliche Mundmasken genäht. Am Besten finden wir die Variante, bei der sich statt eines Abnähers links und rechts der Nase den Stoff in eine Falte gelegt habe und doppelt übersteppt. Der aufspringende Stoff gibt Weite zum Atmen, die Falte sorgt für verkürzte obere Kante, die sich anlegt.

    Ich habe mit Bändern und mit Gummi gemacht und auch Stoff genommen, den man mit Schonwaschgang waschen sollte. Er wanderte einfach mit in die 60 ° Wäsche und heraus kam eine unversehrte Maske (unten rechts).

    masken.jpg


    Bleibt gesund!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]