Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Also eigentlich soll man in vielen Bereichen, wo ein Mund-Nasen-Schutz eingesetzt wird, diesen nicht runterziehen und wieder hochziehen, da der in der Regel dann mit der Außenseite an der Haut hängt und die Hautkeime daran hängen bleiben und diese dann nach dem Wiederhochziehen fröhlich weggepustet werden können. Außerdem muß man den Mund-Nasen-Schutz dabei mehr anfassen als man eigentlich sollte. Ob das für eine Behelfsmaske aus Stoff zum Einkaufen vergleichbar relevant ist, sei mal dahingestellt.

    Es gibt theoretische Gründe, die dafür sprechen, eine Behelfsmaske aus Stoff nach dem Absetzen nicht wiederzuverwenden, aber praktisch muß man die Kirche im Dorf lassen und sich bewußt machen, daß die ja in erster Linie dazu dient, daß man seine Tröpfchen bei sich behält und seine Tröpfchen gehören einem ja schon. Wenn man es nun korrekt handhaben will und eine abgesetzte Maske fünf Minuten später durch eine neue ersetzen will, um alles richtig zu machen, dann mache man sich bitte auch Gedanken darüber, immer schön vor und nach dem Auf- und Absetzen die Hände zu waschen. Wäscht man sie sich nicht, wird der Wechsel schon deutlich weniger sinnvoll. Persönliche Gefühle zum Tragen mal außen vor gelassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    daß man seine Tröpfchen bei sich behält und seine Tröpfchen gehören einem ja schon.

    die, ich sag mal die normalen Labormasken sind die mit den Falten.. solche hab ich mir auch gemacht.

    wenn man die an den unteren Bändern runter zieht, falten sie sich zusammen, und zwar nach innen. Wenn man die an den oberen Bändern wieder nach oben zieht, entfalten sie sich.

    Dass man das in der momentanen Lage mit sauberen Fingern macht, hab ich eig. als selbstverständlich vorausgesetzt.

    Ich hab mir selber Desinfektionsmittel gemacht, nach dem selben Rezept, nach dem ich das für den ganzen Campus herstelle. Allerdings nehme ich zu Hause kein Isopropanol, sondern banalen Brennspiritus:´

    15ml Glycerin

    235ml abgekochtes Wasser

    750ml EtOH

    ich füll damit einen kleinen Zerstäuber und hab den immer in der Handtasche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass man das in der momentanen Lage mit sauberen Fingern macht, hab ich eig. als selbstverständlich vorausgesetzt.

    Und meinst du, das passiert beim Maskenwechsel zischen dem Arztbesuch, dem Supermarktbesuch und dem Drogeriemarktbesuch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Eine kostenlose und sehr ausführliche Nähanleitung für einen Mundschutz, Gesichtsmaske oder wie auch immer man die Teile nennen möchte, der auch für Nähanfänger geeignet ist findet ihr bei namensbaender.de:


    Mundschutz Anleitung Schnittmuster auch für Anfänger Foto: namensbaender.de


    [reklame]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir immerhin an die Spaltlampe ne Laminierfolie gebastelt... Zeiss hat zwar auch etwas "Richtiges" hergestellt. Aber erstens kleiner als meine A4 Folie und damit mE witzlos und zweitens für die sehr gängige Spaltlampe einer bestimmten Firma. In der kleinen Zweigstellenpraxis, die derzeit mein einziger Arbeitsort ist (sonst wechsel ich), haben wir aber ein uralt Schätzchen der Vorgängerin übernommen, wo dieses Teil nicht dran passt, bzw nur so, dass ich mit Mund und Nase das Ding abknutschen könnte, fand ich unattraktiv, ich küsse lieber meinen Mann ;)


    Praxistest: super! Für mich persönlich der mit Abstand angenehmste Stoff derer, die ich ausprobiert habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Praxistest: super! Für mich persönlich der mit Abstand angenehmste Stoff derer, die ich ausprobiert habe.

    ooohhh, da freu ich mich aber auf meinen Shield. Soll Ende Mai komnen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Praxistest: super! Für mich persönlich der mit Abstand angenehmste Stoff derer, die ich ausprobiert habe.

    Hab ich ja auch schon festgestellt.


    Werde mir von dem bunten Shield auch noch welchen holen wenn er im Laden ankommt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Shield: Ich habe den bekommen, den ich bei Snaply bestellt hatte. Normalerweise kenne ich es so bei Stoffbestellungen im Internet, dass ich wie im Laden vor Ort die gewünschte Menge angebe und dann ein Stück bekomme. Leider war es nun dort so, dass sie 0,5m Stücke anboten und ich bei 4x nun tatsächlich einzelne halbe Meter bekommen habe, was mir ärgerlicherweise ganz viel unnötigen Verschnitt beschert. Bei 20x34cm benötigter Stoffstücke, bleibt da ganz viel Rest, den ich bei erhaltenen 2m am Stück ganz anders nutzen könnte. Hätte ich wahrscheinlich bei der Bestellung besser drauf achten müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hättest du die Option "am Stück" anclicken können?

    Nein, steht in der Beschreibung, dass es bereits abgepackte Zuschnitte sind.


    Muriel79

    Ich habe meine Masken so zugeschnitten, dass der Maschenlauf von Nase zu Kinn geht.


    So habe ich aus 0,5m genau 8 koreanische Masken bekommen, kaum Verschnitt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Statt Schrägbändern oder Ohrgummis hab ich dem japanischen Modell diesmal ein Hinterkopfgummi + Jerseybänder spendiert.

    Die Gummilänge ermitteln hat mich schon bekloppt gemacht. Gut, vllt ist das beim zweiten Mal besser.

    Aber auf die Trennerei nochmal hab ich bei Ohrgummis auch keinen Bock. Ich verstehe, dass das am Praktischsten scheint für auf- und absetzen, aber ich näh die schon nur widerwillig, dann soll das bitte in einem durch funktionieren.


    Hattet ihr da keine Probleme mit oder seid ihr geduldiger?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]