Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Na toll...ab Montag wird die Maskenpflicht auch in SH eingeführt und was heißt das? Ich muss noch ein paar doch mit Gummibändern nähen. Meine Mom bekommt Luftpanik, wenn sie die Dinger trägt und ich hab nur die Variante Jersey-T-Shirts aus 2 Lagen. Nicht mal einen Filter da drin!

    Ich weiß noch nicht mal wie lang ich die Bänder machen soll. 25 sind zu lang. 20 zu kurz. Uaargh. Ich versuche es mal mit 22.

  • Jetzt wird es für mich auch ernst, ich muss doch mal nähen. Ich habe mich bisher geweigert, dafür meine Zeit zu opfern, aber es wird wohl deutschlandweit so kommen, dass man eine Maske aufziehen muss. Der Arbeitsaufwand sollte aber möglichst gering sein. Mein Sohn wünscht sich mit Gummi hinter den Ohren und Falten.

    Welches ist euer zeitsparendstes Modell?

    Liebe Grüße
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnell macht die Näherei - unabhängig vom Modell - wenn Du Dir vorher überlegst, wieviele Masken und welche Arbeitsschritte Du brauchst.

    und dann für alle, oder jedenfalls eine größere Menge an Masken, die jeweils gleichen Arbeitsschritte gebündelt ausführst.

    Also z.B. 3 bis 12 Masken auf einmal zuschneiden (das geht mit Rollschneider und übereinandergestapelten Stoffen...)

    Dann alles bügeln, was an dem Punkt zu bügeln ist.

    Auch beim Nähen: Alle gleichen Nähte hintereinander weg.


    Ist stinklangweilig, aber effektiv.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde das nicht nur rein nach der Dauer beim Nähen bemessen sondern schon auch am Tragekomfort. Auch und gerade wenn es um die eigenen geht (nicht dass nicht andere auch bequeme Masken verdienen, aber für andere lässt sich schwer vorhersagen was bequem ist).

    Das Essener Modell ist zb super wenn man viele näht und vorallem für viele verschiedene Leute näht, das passt jedem. Näh ich für mich und meine Familie ist bei mir das japanische Modell ganz vorne, das hat (für uns jedenfalls) die beste Passform.

    Vielleicht brauchts unwesentlich länger die zu nähen, aber was hab ich von schneller genäht wenns dann nicht gut sitzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte ja nicht wissen, wie selten die Stoffmasken gewaschen werden. Und ich möchte auch nicht wissen, wie oft die Einmalmasken getragen werden. Ich ahne nichts allzu Gutes.:klo:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute hab ich mal auf Wunsch ein paar Witzige mit Bügeltransferfolie verschönert (ist dann allerdings nur bis 40 Grad waschbar)

    Dateien

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lanora ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich näh gerade zwei für meine Enkelin (2 3/4)

    Ich hab mich fûr Jersey entschieden und die Bindevariante von PattyDoo: eine lange Jerseynudel oben durchgezogen hinterm Kopf unten dann gebunden.

    Muster ist das von Nähtalente. Mein Bruder hat das für meinen Neffen genäht (4) und das sitzt gut.


    Ich berichte dann wie es funktioniert


    LG

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich hab das japanische Modell lt Angaben genäht, das sitzt gut. Generell wird aber eher empfohlen Kindern unter 6 keine Masken zu geben da hier das richtige Handling eher nicht gewährleistet ist. Bei uns sind die U6-Kiddies jedenfalls ausgenommen aus der Maskenpflicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das japanische Modell lt Angaben genäht, das sitzt gut. Generell wird aber eher empfohlen Kindern unter 6 keine Masken zu geben da hier das richtige Handling eher nicht gewährleistet ist. Bei uns sind die U6-Kiddies jedenfalls ausgenommen aus der Maskenpflicht.

    Ich habe gerade aus traurigen Gründen den japanischen Schnitt pi mal Daumen in 2 Größen verkleinert für einen 4jährigen. Aus Baumwollwebstoff und Gummis die hinten um den Kopf gehen.


    Es gibt Umstände, da wird das leider nötig (abgesehen vom grundsätzlichen Vorhandensein von Corona in der Welt, hat er einen neugeborenen Bruder und seine Mama bekommt ab sofort Chemo und Bestrahlung -da muss sich jedes Familienmitglied selbst und die anderen erst Recht schützen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Scheiße... Gib einen virtuellen Drücker weiter...


    Falls es jemanden interessiert: Stoffe Hemmers hat wieder den Shieldstoff von Albstoffe. Der war ja überall ausverkauft, ich bekam nun gerade die Infomail, dass er wieder lieferbar sei. Das mag natürlich für die anderen bekannten Shops ebenso gelten, das habe ich aber nicht nachgeprüft.

  • GlückSachen


    Oje, ja das ist übel. Alles Gute.

    Wie gesagt bei uns passt das japanische Modell einer vierjährigen gut. Man muss sie halt echt gut unterstützen damit der Mundschutz nicht zum Bumerang wird. Sie fassen sich, grade mit Mundschutz (ist ja spannend, neu, im besten Fall eine "tolle Verkleidung" etc) nonstop ins Gesicht. Und damit werden uU die Keime genauso verteilt wie ohne. Sie sollen sich einfach gut abschotten, aber ich vermute das haben sie eh bereits getan.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]