Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Karin, ich bin zwar nicht Tanja, habe aber auch einige davon genäht.

    Da stimmt was nicht, mein A Teil ist 22cm breit und 15cm hoch.

    Das B Teil ist 16cm breit und 15cm hoch.

    Vllt falsche Druckereinstellung.

    Danke Dir, ich schau morgen noch mal. Eigentlich hab ich nichts verstellt, vorher hab ich noch einen anderen Schnitt 1:1 ausgedruckt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich finde es sehr befreiend, daß es nicht nur mir alleine so geht. Danke dafür.

    Der angenehme Nebeneffekt des Virus: Ich weiß die, die mir wirklich etwas bedeuten täglich mehr zu schätzen. Das sollte ich denen vielleicht einfach mal sagen. :denker:

    angekommen...:*8o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Näht ihr einen Filter mit ein? Ich mache sie mit einer Öffnung auf der Rückseite so dass man etwas zusätzliches einfügen kann.

    Ich bin ja auch noch am Experimentieren, habe mich aber eher auf das südkoreanische Modell mit dem Kinnabnäher eingeschossen, das auch auf der Rückseite die Öffnung hat, um etwas einzuschieben.


    Neulich fiel morgens mein Blick auf diese Teefilter für losen Tee ... Diese scheinen mir sehr feinporig zu sein und passen geradezu ideal in die Maske, ohne dass sie noch zurechtgeschnitten werden müssten. Beim Tragen fühlt es sich angenehm leicht und luftig an.


    Ansonsten habe ich meine Bestände an "Vlieseline" gesichtet und noch ein Stück zum Einnähen (nicht Aufbügeln!) gefunden. Leider nur in dunkelgrau. Das habe ich mit kochendem Wasser "vorbehandelt" und in zwei der Masken fest eingenäht. Wenn beides, Maske und Filter, wiederverwendet werden soll, macht das Sinn, auch wenn es erst einmal mehr Arbeit ist.

  • Platz dafür ja, aber experimentieren mit irgendwelchen Materialien nein danke. Sich irgendwelche ungeprüften Kunststoffe direkt an die Atemwege zu packen nur weil sie aussehen wie ein Filter? Hundertprozentig nicht, es sollte nichtmal Dekostoff zum Einsatz kommen, da man nicht sagen kann was sich uU ablöst. Damenbinden, Swiffertücher was kommt als nächstes? Pampers?

    Leider ja. Ich habe von einer Freundin ein Video zugeschickt bekommen, wo sich eine Dame eine Nasen-Mund-Bedeckung aus einer Pampers gebastelt hat.

    Ohne Worte, wirklich.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine waren 14 cm hoch. Trotzdem ist das eher klein. Also für mich passt es, aber für Männer mach ich rundrum 1 cm mehr. Für meine Tochter 1 cm weniger.

    Komisch, eigentlich passen meine gedruckten Schnittmuster auch immer. Und PDF und SVG passen so auch zusammen.

    Und ich nähe mit 0,5 cm NZG statt 1 cm.

    Also werden die insgesamt schon größer.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist das schöne an Masken wie beim Essener Modell und den ähnlichen Modellen der Uni-Kliniken: Die sind variabel.

    Sowohl was die benötigte Länge von Nasenrücken bis unter's Kinn angeht (die Falten kann man weniger bis komplett aufziehen), die Originalbreite reicht auch bei breiteren Gesichtern, und funktioniert auch bei kleineren Köpfen noch sehr lange

    und die Bändel kann man einfach passend binden...


    Verschnittfrei zuschneidbar und damit Materialsparend sind sie auch noch...


    Ich mein ja nur.

  • 😬 schon mal das Bänderknäul mehrerer Masken nach dem waschen versucht auseinander zu tüddeln ?


    Das möchte ich meinen Kollegen im Altenheim in der Wäscherei ersparen 😅. Ich mache deshalb auch die geformten Masken mit Gummi hinter den Ohren 🙈

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Platz dafür ja, aber experimentieren mit irgendwelchen Materialien nein danke. Sich irgendwelche ungeprüften Kunststoffe direkt an die Atemwege zu packen nur weil sie aussehen wie ein Filter? Hundertprozentig nicht, es sollte nichtmal Dekostoff zum Einsatz kommen, da man nicht sagen kann was sich uU ablöst. Damenbinden, Swiffertücher was kommt als nächstes? Pampers?

    na ja das mit den Tüchern habe ich mir nicht aus der Nase gezogen das hat eine "technicienne Textile" (weiß nicht wie der Beruf auf Deutsch heißt) gesagt und dabei auch erklärt wie sich diese Tücher zusammensetzen und warum das als Behelf geht.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Gummi um die Ohren plus Brille habe ich keine Probleme. 19,5cm Gummilänge bei dem asiatischen Modell aus dem verlinkten YT Video passen mir perfekt. Aber ich weiß auch wieder, warum ich nicht in die Chirurgie gegangen bin... Ich bekomme durch diese Teile sooooo Kreislaufprobleme, das ist echt nicht mehr feierlich. Mein Handelshofeinkauf gerade mit 1h5min Warterei an der Kasse (:graete:) hat mich erst mal zum Hinsetzen gezwungen gerade.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier wird eine Lösung gezeigt für jene die Probleme mit den Gummis hinter den Ohren haben. Headband with button solution

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Mit Gummi um die Ohren plus Brille habe ich keine Probleme. 19,5cm Gummilänge bei dem asiatischen Modell aus dem verlinkten YT Video passen mir perfekt. Aber ich weiß auch wieder, warum ich nicht in die Chirurgie gegangen bin... Ich bekomme durch diese Teile sooooo Kreislaufprobleme, das ist echt nicht mehr feierlich. Mein Handelshofeinkauf gerade mit 1h5min Warterei an der Kasse (:graete:) hat mich erst mal zum Hinsetzen gezwungen gerade.

    Nein, das gefällt mir natürlich nicht.Ich wollte nur sagen,dass es mir auch so geht.So schnell wie derzeit habe ich mein Einkäufe noch nie erledigt

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gelöscht weil ging nicht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]