Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Autoklav wäre 3 Stunden und 160 °C oder so... auf jedenfall deutlich länger und heißer als dieser Backofen. (Allerdings auch nasser...)


    ähm... das Virus, um das es uns allen geht, ist relativ leicht kaputt zu kriegen.

    Klatschnasse Maske trockenbügeln (3 Punkte) tut's zuverlässig.

    Für sonstigen Dreck - von Blütenpollen, Straßenstaub bis zum üblichen Sammelsurium aus Bakterien und Pilzen - gibt's das Bad mit Wasser und Waschmittel.

    Wobei dieses Virus ein derartiges Mimöschen ist: Wasser und Waschmittel kaputten es auch. (Alles, was Fette löst, macht die Hülle von diesem Virus kaputt. Seife, Allzweckreiniger, Spülmittel, Waschmittel, Alkohol, Benzin... )


    Das einzige, was diesem Miststück nicht gelingen darf: Schleimhautkontakt mit Mund, Nasen- und Augenschleimhäuten. Weil die Oberfläche leider perfekt zu Schleimhautzellen passt und es deshalb besonders leicht sich andocken und einschleusen kann.

    Wobei es als Einzelexemplar i.d.R. vom Immunsystem erledigt wird - dummerweise ist es ein echtes Rudeltier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jupp und genau der Dampfdruck macht's aus. Deswegen kann man das daheim nicht ganz so leicht nachmachen. Wobei Masken passen leichter in den Druckkochtopf als Einmachgläser :D...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt die Maskenpflicht? Mein Tipp: Nur in Bayern.

    Top, die Wette gilt!

    hm, was hattest du denn eigentlich eingesetzt, wenn du die Wette verlierst? ;)


    Doch sicherlich eine Aufmunterung für alle Bayern hier.

    :biggrin:Ich stelle mich schon mal an. 2 Meter Abstand, wie es sich gehört.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Nanne Danke für die Korrektur.

    Ich seh das Dings bloß ab und zu und von außen.

    Das ist nicht meine Baustelle...

    (Immerhin weiß ich, wo er in der Praxis steht und wie er aussieht...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deswegen hab ich den Rat mit der Mikro niemandem weitergegeben. Ist superpraktisch, keine Frage. Aber es hat nicht jeder eine und nicht alle Masken dürfen rein. Da hat man dann mehrere Modelle, rutscht eine dazwischen, man vergisst (den Draht rauszunehmen) und schon gibts herrlichen Funkenflug :eek::biggrin:.

    Das Coronavirus ist zum Glück eh leicht kaputt zu bekommen, da ist Seife und hohe Temperatur schon ausreichend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo in die Runde,


    ich bin nach einigen Jahren wiedermal hier gelandet und hab gleich mal eine Frage.

    Ich hab für die Verwandschaft Masken genäht und hab zur Stabilisierung für den Nasenrücken diese Heftstreifen mit eingenäht. Heute hab ich meine Maske im Wäschenetz in der Waschmaschine gewaschen, sie kam total zusammengeknäult raus und der Metallstreifen war einmal um sich gedreht. Ich musste die Naht auftrennen und den Streifen rausnehmen. Jetzt überlege ich was ich anstatt dieses Teiles benutzen könnte. Manche lassen ja eine Öffnung um den Streifen vor dem waschen rauszunehmen aber das ist ja auch nicht das wahre, man soll ja die Maske vorsichtig abnehmen, da wäre es ja nicht so gut erstmal dran rumzufingern um diesen Streifen rauszuholen.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    LG Anna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Lebenszeichen. So um und bei gut 100 genäht bisher? Was weiß ich denn. Ich muss nachher mal überschlagen. Ich näh halt vor mich hin. :)


    Morgen muss ich mal was probieren - ich mach ja eine abgeänderte Variante vom japanischen Muster, die mit Kinnabnäher. Freundin hat sie aus versehen falsch rum getragen und fand den Kinnabnäher an der Nase super. 😂 Ggf zwei Abnäher. Wobei, ich hasse Abnäher.

    Die Tage kommt mehr vom dunkelblauen Nadelstreifen, die nächsten Fuhren gehen an die Obdachlosenhilfe. Bunt mit Einhorn ist da eher nicht gefragt. Okay, Bunt mit Einhorn hab ich eh nicht, ich vernäh eher so blaulastige Sachen.


    Freunde und Familie sind so langsam versorgt, für die Familie meines Bruders in Bio und von nackten Mönchen bei Mondlicht geklöppelt. Morgen gehen 10 Masken an einen Freund im Dorf, für seine Mitarbeiter - dafür kann er mir dann Porto sponsorn. Oder Bier. Diverse Privatpersonen versorgt. Über einige Menschen sehr geärgert. Über andere doll gefreut.


    Nähen bringt mir wieder Spaß. :)

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lache mich checking...hatte gerade dieselbe Idee, weil Mama das heute auch passiert ist. Anders erträgt die das nicht.

  • da wir wohl noch länger Mns tragen müße, werde ich wohl noch ein paar nähen für liebe Menschen. Für mich habe ich genug, da ich ja schon seit einem Jahr Maske trage wenn ich raus gehe, mein Imunsystem ist wegen der Chemo am Boden.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mein Bedarf ist gedeckt. Der nächste der eine möchte, dem knöpfe ich 5€ pro Maske ab. Es ist meine Lebenszeit. Ne ich mag nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wer von euch hat die pattydoo Variante mit dem jerseyband gemacht? Am Hinterkopf bzw hin am Hals gebunden und nur eine Schleife find ich super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab meinem Mann eine Formmaske aus Packman Stoff genäht.

    Er zieht sie auf, geht in den Flur zum Spiegel


    ... Stille ....


    dann: „Lieber krank“


    Er setzt die normalen Medizinischen auf, Pacman-Maske ging an den Sohn.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]