Anzeige:

Wat fott muss, muss fott! UWYH 2020/21

  • Mein ganzes Nähzeugs ist ja immer noch verstaut und noch nicht wieder in einsatzbereit, da der Umbau andauert. Heute Nachmittag kam meine Freundin auf die Idee, sie wolle morgen Wonderwoman sein und ich könnte doch mal eben... :eek: Da sie wirklich immer da ist (unter anderem eine Woche lang meine Kinder betreut hat, als wir in NY waren...), war klar, dass ich natürlich schaue, was geht. Sie kam dann eben her, war mein Babysitter-Backup, falls ich im Notdienst, den ich auch noch heute hatte, in die Praxis gemusst hätte und dann haben wir losgelegt. Blauer Rock, roter Umhang, goldene Armstulpen und Haarband. Die Nähmaschine habe ich dazu nach oben ins Wohnzimmer geholt. Und obwohl es diese schrecklichen fädenziehenden Karnevalsstoffe waren, hat es unheimlich gut getan, endlich mal wieder etwas zu machen.

    Jetzt brauche ich noch Stoff für das Geburtstagskleid meiner Kleinen und dann muss das in drei Wochen fertig sein. Wird Zeit, dass ich endlich wieder meinen Arbeitsplatz habe...

  • Aber Wonderwoman bin doch ICH?!? (Habe ich jedenfalls auf dem Benachrichtigungszettel der Schule eingetragen, auf dem die Berufe der Eltern abgefragt werden...)

    Ob ich meine Tochter heute überzeugen kann, ihren Pullover mit mir zu nähen?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soderle, die Zimmer sind unten nun bis auf teilweise fehlende Türen fertig, die Kinderzimmer umgezogen und so langsam kann ich mich wieder der an mein Nähreich begeben. Heute steht das Ordnen auf dem Plan.... Danach kann mal Fotos der Stoffe machen, die hier bereit liegen und noch auf Verarbeitung warten. Vielleicht bekomme ich ja in den nächsten Wochen, die ich nun ungeplant zu Hause bin, etwas hin, wünschenswert wäre es.

  • So, der Gatte streicht das Gartenhäuschen (super Geburtstagsbeschäftigung...) und ich habe mich nach unten ins Nähreich begeben. Durch den Tipp wo auch immer er war liegt hier Fanni Stitch bereit. Nur den Halsausschnitt werde ich ändern. Der ist mir so zu tief, mag ich nicht gern. Ich werde ihn etwas abflachen, nicht viel, mal sehen. Es ist dann jetzt quasi die Einweihung nach dem Umstellen. Ich hatte zwar schon das Geburtstagskleid für K3 genäht, aber da war alles noch im Chaos versunken. Foto sollte es eiwnoch geben, aber mit Knete am Kleid derzeit nicht machbar :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, Kinderbeschäftigung. Knete ist bei uns nicht mehr so der Hit und Playmobil klebt zum Glück (meistens) auch nicht so...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_26032020_204726_(3000_x_2250_pixel).jpgHeute hat K2 angefangen, ihr erstes Kleid zu nähen. Ganz einfach mit überschnittenen Ärmeln, morgen geht es weiter. Über der Lehne ihres Stuhls sieht man das Kleid, das ich gestern für mich machte, hängen, die besagte Fanni Stitch.

    Zu dem Belegproblem dazu nochmal (vielleicht haben es einige in dem anderen Thread gelesen) :

    Ich habe ihn nun technisch, denke ich, soweit in Ordnung gearbeitet, aber der Stoff als solcher ist belegungeeignet, der lässt sich einfach nicht legen. Meine Notlösung gegen das nach außen klappen war dann, weil ich ihn nicht richtig absteppen wollte mit Abstand (untersteppt hatte ich, bringt bei dem Stoff aber nix), dass ich vorne und hinten je vier kleine Handnähte ähnlich eines Blindsaums innen gemacht habe. Das hält nun super und die Form bleibt schön, liegt gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Einlage hast Du denn im Beleg, wen er trotzdem noch störrisch ist und nicht das macht, was er soll !?!?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Gute Frage... Ewigkeiten her, dass ich was gekauft hatte und mich auf Beratung bei völliger Unwissenheit meinerseits diesbezüglich verlassen hatte. G785? Kann das sein? Ohne Gewähr...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, ich meine, es war tatsächlich die G785. Wenn ich jetzt auf der Freudenbergseite lese und sehe, dass da was von leicht fließenden Stoffen steht, war das definitiv die falsche Wahl, fürchte ich... Ich habe ja jetzt für dieses Stück erst einmal eine Lösung gefunden, das sieht wirklich vernünftig aus, aber so insgesamt wäre es sicherlich sinnvoll, mich noch mal in das Thema zu vertiefen ;)

  • Ich hab ganz leichtes H200 für den Beleg von dem Oberteil aus Viskose für meine Mom gemacht. Wie heißen die Teile, die man im Sommer immer so gerne trägt? Kassak? Ich komm jetzt nicht auf das Wort. Gibt es in Schwarz und in weiß. Ich hab es mir gerade bei Butinette bestellt. Ist ganz fluffig und dünn wie Seide.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach wie schön, da bin ich immer hocherfreut wenn der Nachwuchs sich an die Nähmaschine begibt. :daumen:

    Muriel79 Dann darfst du jetzt schon einmal überlegen, welche Maschine deine Tochter bekommt, damit du dann auch mal wieder an deine Maschine kommst.;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Nee, ich meine, es war tatsächlich die G785. Wenn ich jetzt auf der Freudenbergseite lese und sehe, dass da was von leicht fließenden Stoffen steht, war das definitiv die falsche Wahl, fürchte ich... Ich habe ja jetzt für dieses Stück erst einmal eine Lösung gefunden, das sieht wirklich vernünftig aus, aber so insgesamt wäre es sicherlich sinnvoll, mich noch mal in das Thema zu vertiefen ;)

    Das Kleid ist doch aus Jersey, oder?


    Da ist G785 schon das richtige, denn die ist ebenfalls gewirkt und leicht elastisch.


    H-Einlagen sind nix für Jersey..


    Um ein Ausrecken des Ausschnitts während der Verarbeitung zu verhindern, kann man die gleichen Schritte nutzen, wie bei Webstoffen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist kein normaler Jersey, ich habe nur keine Ahnung, was es ist bzw. wie der Stoff heißt. Es ist Herbststoff, sag ich mal eher was dicker, fühlt sich "wolliger" an, Kunstfaserkrams. Gehört in die Kategorie "kannst nen Meter auf die Größe eines Tennisball zusammenknüllen und springt komplett knitterfrei nach einer Stunde wieder auf". Ja, weit entfernt von hochwertig, sieht dafür aber für meinen Geschmack echt schön aus und fühlt sich angenehm an, schwitzen wird sich zeigen, bin da aber nicht empfindlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    H-Einlagen sind nix für Jersey..

    ...

    Was nicht korrekt ist, denn die Bezeichnungen bei Freudenberg basieren leider auf keinem durchgehend logischen System. Eine H609 ist z.B. sehr elastisch und somit hervorragend für Jersey oder andere elastische Materialien geeignet. Auf der anderen Seite lässt sich Jersey mit einer H410 prima „versteifen“ um beispielsweise das Ausleiern in der Schulter, oder im Ausschnitt zu verhindern.

    „G“-Einlagen werden bei Freudenberg als Gewebeeinlagen bezeichnet und so könnte man vermuten, dass sie in zwei Richtungen sehr stabil sind was beispielsweise bei einer G740 zutrifft während die G785 in alle Richtungen flexibel ist.

    Um halbwegs durch dieses Bezeichnungschaos durchzublicken ist für „Einlagenunerfahrene“ die Mappe mit den Materialproben hilfreich, sofern sie denn erhältlich ist. Die gibt es übrigens nur auf direkte Anfrage.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]