Anzeige:

Das Sockenjahr 2020 (mit Socken-Bingo und Sockenbuch etc.)

• Pecaja, ich finde ja, dass wir genau dafür so einen Jahresthread haben: Neue Herangehensweisen ausprobieren und die Erfahrungen damit (mit-) teilen.

Die Geburtstagssocken für deinen Sohn sind schön geworden. Ich mag, dass sie asymmetrisch sind. Und ich bin gespannt auf die Rückmeldung zur Materialstärke.
    Meiner bisherigen Erfahrung nach heißt dickere Materialstärke bei Sockenwolle nicht automatisch größere Haltbarkeit. Gefühlt laufen die sich alle gleich schnell durch, egal wie dick.

Rufie, blau ist möglicherweise eine deiner Lieblingsfarben, aber die ~ ? Kann ich mir nicht vorstellen …

noiram, ich bin gespannt, was du für Erfahrungen machst beim Zusammenbringen der beiden Teile. Also bitte, lass uns teilhaben, wenn du soweit bist!

Herzliche Grüße

Schnägge

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• So, da hier gerade von blau geredet wurde: über verschiedene Blautöne habe ich gar nicht nachgedacht. Und den exakten "Ral-ton" des neuen Forum-Blaus werden wir wahrscheinlich so wie so nicht treffen - schon gar nicht zeigen können in einem Foto.

Mein nächstes Startfoto hat aber richtig dunkles Blau dabei (irgendein Rest, wahrscheinlich Regia oder Opal; die kaufe ich meistens, wenn ich uni zum Kombinieren brauche). Hinzu kommt der Rest vom Lana Grossa Meilenweit - und heraus kommen sollen die ersten GumGum-Socken 2020. Hier das Startfoto:

GumGum Socken 2020_Gr34-35_start.JPG

Der Rest sollte für Gr 34-35 reichen. Angeschlagen habe ich daher 56 M mit Nadeln Gr 2.

Viele Grüße,

Margit

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ui, als die ganz genaue Farbe meinte ich natürlich auch nicht. Ich fragte mich halt bei ganz hellblauen Socken. Oder eher leuchtend türkisen.

Also die Farbe des Jahres hat im original schon einen nicht gerade geringen Grünstich. Wenn man nun RGB nimmt, ist es im B-Bereich, also Blau sogar zwei über die Hälfte in Richtung Grün und im G-Bereich (Grün) relativ weit an in Blau hineinreichend.

Oder in Prozent ausgedrückt: Die Farbe besteht zu 52% aus Blau, 30% Grün und 6% Rot. Von der Sättigung her ist sie auch etwas angeschmutzt. ;)

Die Farbe hat übrigens keinen offiziellen Namen, am nächsten ist noch DodgerBlue4 und man wird vor der Farbe gewarnt, denn weder in der Textilindustrie noch im Papierdruck ist sie einwandfrei einsetzbar. Sie taugt auch nicht als Farbe für Webseiten und ist für Farbenblinde, da werden dir drei häufigsten Farbfehlsichtigkeiten berücksichtigt ein großes Problem.

Puh, ist immer wieder schön, so ein Ausflug in die Theorie.8o

Mich hatte nur verwundert, dass man im Web so viele Models und Schauspieler sieht, die angeblich die Farbe des Jahres tragen und die selbst wenn man die Monitorfarbabweichungen und die Fotobearbeitung berücksichtigt, so grundverschieden sind. Da hat man von dunklem Türkis bis hin zu Kornblumenblau alles.

Also wenn die uns so eine Farbe des Jahres bescheren, dann sollten wir nicht päpstlicher als Pantone sein.

LG rufie

Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

ist sein eigener (Philip Rosenthal)

• Na, wenigstens ist es nicht Cadet Blue 1 oder Medium Turquoise

- ein Mittelding davon ist nämlich meine Lieblingsfarbe

- aber davon habe ich noch keine Sockenwolle

….

ha! Steilvorlage!!!

Muss ich haben, sonst kann ich ja mein Feldchen nicht füllen!

• Da fällt mir spontan supergarne.com ein. Die haben bei den Unis so eine tolle Farb-Bandbreite. Also Atol könnte doch fast passen. Auch ein Sockengarn mit Baumwolle hat schöne Türkistöne, zwar mit selben Namen wie bei der herkömmlichen Mischung, aber scheint heller zu sein. Kan man auch per Mail nachfragen, die sind supernett und rufen sogar zurück, wenn du das willst. Ich hatte ja zuerst das hier im Hinterkopf, aber entweder hatten die das noch etwas blautürkiser oder ich habe es anders in Erinnerung.

Bei einigen selbstmusternden Farben ist die Farbrichtung auch dabei: Peru, Creation und ganz wenig in Shorttrack II, die ich aber witzig finde. Im Gegensatz zu Buttinette kann man da überall auch nur ein Knäuel kaufen.

Die Filzwolle von dort ist übrigens auch wunderbar.

Generell ist das Angebot bei Preis-Leistung-Qualität fast unschlagbar.
    Nur bei den selbstmusternden ist oft immer irgendwo eine Farbe in dem Knäuel dabei, die mir nicht gefällt und so die neuesten Trends kommen immer erst mit einiger Verspätung an, wenn überhaupt.

Aber ich habe schon öfter dort gekauft. Beispielsweise die Neons, die echt witzig sind. Ich habe aus dem grünen und orangen Knäuel Gumgums gestrickt - oh, das Foto muss ich für 2019 auch noch zeigen. In Sommernächten am Abend auf der Terrasse, einfach lustig. In dem Green ist übrigens auch ein Hauch Türkis dabei. :)

Ich habe übrigens in einem ein wenig mehr blaustichigen Türkis eine wunderbare Leinenbluse. Ich liebe sie im Sommer, wenn man etwas braun ist.

LG rufie

• Da dieses Jahr auch ein paar Neue zu uns gefunden haben, :tanzen: verweise ich noch einmal auf unsere Linkliste mit kostenlosen Anleitungen.

Nachdem ich bei goldschmiedelin über ihr Patchwork-Album gestolpert bin, entdeckte ich dort auch noch die Socken, die sie gestrickt hat.

Die Regenbogensocken! Die habe ich auch schon öfter gestrickt und sie machen viel Spaß bei selbstmusternder und gestreifter Sockenwolle.

LG rufie

Anzeige: