Anzeige:

Neue Schneidematte gesucht

  • Hallo in die Runde,

    Meine Schneideunterlage ist durch und ich brauche eine neue. Da mein Plan der ist, demnächst (das ist eine sehr variable Zeitangabe, sollte aber innerhalb der Lebensdauer dieser Matte liegen...) endlich mit dem Quilten anzufangen, möchte ich eine haben, auf der auf der einen Seite cm, auf der anderen inch Angaben sind.

    Meine Frage an Euch: Sind andere Zeichnungen wie Diagonalen etc da hilfreich bzw was habt Ihr, möchtet nicht mehr wissen oder vermisst Ihr? Gerne nehme ich konkrete Tipps an sowohl pro als auch contra. Die machbare Größe ist auf 60x90cm beschränkt. Danke für Euren Input!

    LG und noch frohe Weihnachten!

  • Anzeige:
  • Disaster

    Hat das Label Materialfrage hinzugefügt.
  • 30 , 45 und 60 ° Winkellinien können helfen, sind auf Prym/Olfa-Matten aber immer drauf.

    Und diese grünen Matten sind auch die, die beide Maßsysteme mitbringen.


    Was ich ebenfalls sehr schön finde: Wenn die Linienstärken zum Linealsystem passen.

    (Was bei der Kombi Olfa-Matte - Prym-Lineale funktioniert. Ich hab aber auch schon Lineale gehabt, deren Skalierung lies exaktes Schneiden nicht zu, weil die Markierungen zu breit waren...)


    Und es auf der metrischen Seite zumindest einen Teilbereich mit 1-cm-Raster gibt, und ansonsten 5 cm-Rasterung.

    Auf der Inch-Seite ist bei den Olfa/Prym-Matten ein 1"-Raster durchgängig aufgedruckt, und am Rand ist 'ne Unterteilung in 1/4"-Schritten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig.

    Wenn die Markierung des Lineals gefühlt schon 2 mm breit ist, wird es schwierig, bei 0,75 cm anzulegen. (War wahrscheinlich mittig, aber find das mal freihändig und dann präzise bei jedem neuen auflegen.)


    Bei den Prym/Olfa-Linealen hat es eine sehr feine schwarze Linie, und dazu gelbe Betonungen in breiter - nicht durchgängig, nicht bei jeder möglichen Linie.

    Bei clover gibt es ein ähnliches System, nur das die "Highlighter" da grün sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher nutze ich Omnigrid Lineale (das sind, glaube ich, die, die Du meinst) und eine Transotype Matte. Die Lineale nutze ich auch weiter, nur die Matte hat eben arg viele Schneiderillen mittlerweile und muss ersetzt werden. Die Kombination hat auf jeden Fall gepasst.im Moment tendiere ich zur Prym-Matte mit der Artikelnummer 611382. Falls es da aber Einwände gibt, weil was auch immer fehlt, dann bin ich da für Alternativen offen.

  • Ich empfehle dir eine Matte zu kaufen, die zu drehen kannst. Das ist nämlich genau das, was ich bei kleinen Teilen immer vermisst habe.


    https://basteln-de.buttinette.…3CPQNkEAQYASABEgKMKPD_BwE

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jupp, die Omingid-Lineale und die Prym-Matte. (Meine Kombi ;), meine Matte hält schon - öhm... 12 Jahre? 15? - irgendwas um den Dreh, das eine Lineal müsste inzwischen 20 sein, das hat leichte Abnutzungsspuren an den Ecken - vom ewigen gebrauch und auch mal Linealweitwurf.)


    Die Drehmatte wär als Zusatz ganz nett.

    Ich hab sie, aber ganz ehrlich: Das ist für mich ein nettes Gimmick, manchmal ganz praktisch, weil nebenbei auch schön klein, kann man gut mitnehmen und auch griffbereit neben die Nähma legen - 30cm-Lineal oder das kleine 15 x 15 Quadrat oder so dazu - perfekt um mal eben alles zu entohren oder so.


    Aber nicht als Hauptmatte. Da fehlt mir einfach Arbeitsfläche.

    Mit 30 x 30 cm ist sie nämlich für vieles zu klein. Blöcke sind brutto ja gerne mal größer als nur 30 auf 30... selbst wenn sie netto das Maß haben. Und Schrägbänder oder sowas auf dem Drehmättchen... möcht ich auch nicht machen.

    (Und es gibt sie nicht mit beiden Maßsystemen in 1 Matte.)

  • Ja, ich denke auch, dass die drehbare Variante zu klein wäre. Und selbst wenn 60x90 in drehbar gäbe, wäre der Radius dann doch zu groß und mein Tisch würde gesprengt. Aber für Dreiecke etc sicherlich sehr nett, mal schnell die Matte und nicht 3m Stoff zu drehen.

    Ich denke, ich werde dann mal oben genannte Matte bestellen. Danke für den Input :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel zu viel drauf.

    Und zu schwacher Kontrast für mich. (Dunkelgrau bis anthrazit und weißer Druck und wir können drüber reden - aber die sieht eher hellgrau aus.)


    (Das ist aber wieder die Sache mit den persönlichen Vorlieben und so weiter...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, weiss auf hellgrau. Ich fand es angenehm nach grün-gelb. Aber ist nichts für schlechte Augen. Dafür lenkt es nicht so ab, wenn man grad keine Linie braucht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich würd mich doof und dämlich gucken - das ginge bei bester Verfassung Sommertags über mittag für mich. Und dann auch nur eher kurz. 3/4 Stunde höchstens - dann ist Schicht im Schacht.

    Dummerweise bin ich eher abends bei Kunstlicht schneid- und nähtechnisch unterwegs...

    Da lieb ich grün mit gelb.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vesalia Schneidematte gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Eine Seite Inch und die andere cm. Vorder- und Rückseite sind in unterschiedlichen Farben. Meine ist hellgrau und dunkelgrau.

    Habe noch eine kleine Matte von Snaply. Die Matte hat eine Seite rot und die andere blau. Eine Seite cm und die andere inch Einteilung.

    Ich persönlich finde die Vesalia Klingenfreundlicher (aber nur meine Meinung).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Olfa-Matte jetzt seit über 10 Jahren und bin sehr zufrieden.


    Für die Nähwochenenden habe ich mir eine von VBS-Hobby gekauft, merke aber dass davon die Klingen schneller stumpf werden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Snaply Schneidematte. (Hier mal die Ergebnisse der Google Bildersuche, ich will keine einzelne Quelle herausstellen)

    Ok, ich gestehe, weil sie so schön aussieht. Eine Seite ein schönes Rot (inch) die andere ein Blau, bei dem man die weißen Linien sehr gut sieht (cm) in A1. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Quilterin bin, nur eben den Weißquilt mit Materialien meiner Vorfahren.

    Auch nehme ich sonst so gut wie nie einen Rollschneider, denn für mich gibt es nur die Schneiderscheren.

    ABER: Für den Weißquilt benötigte ich einen Schneidematte. Also hatte ich zuerst so eine grüne (hässlich). Außerdem war mir die zu klein, wenn ich mich mal richtig austobte, Sachen nebeneinander legte, etc. Dann sah man immer die Schnitte.


    Meine Bekannte arbeitet fast nur mit dem Rollschneider, auch viele kleine Sachen und dann sah ich, dass ihre Schneidematte nicht nur so gut wie keine sichtbaren Schnitte hatte, sondern auf der Rückseite Rot war und schon war es um mich geschehen. :xmas-pinkrockt:


    Sie selbst schwört noch auf diese drehbare von Snaply, die ist so 30x30 cm groß. Sie sagt für wenn sie etwas für einen Quilt zuschneidet, muss sie nicht den Stoff oder eine ganze Matte drehen, sondern nur das Quadrat. So problemlos hätte sie noch nie Blöcke zuschneiden können. Der hat auch für den Dresdenblock die Einteilungen. Ihr Mann nennt das drehbare Schneidemattenquadrat nur noch Faulidrat, weil eben seine Frau so davon schwärmt, wie einfacher und leichter damit alles wäre.


    Wie gesagt, wie das alles geht, was man benötigt oder nicht, da bin ich alles andere als Experte. Auch ob dieses Merkmal selbstheilend bei einer Schneidematte etwas bringt, weiß ich nicht.


    Für mich war es: Rot, die Zentimeterseite ist die blaue, da werkel ich dann meist herum, die Oberfläche bei der Bekannten sah trotz viel Gerolle von ihr gut aus. Größe prima.

    Also gekauft und ich finde sie schön, hab auf der blauen Seite auch einiges geschnitten ohne dass man auch nur andeutungsweise etwas sieht. Die Winkel auf der Matte stimmten auch.


    Übrigens, die Teile gibt es auch noch in einem Lila/hellerem Grün. Lila! Grusel, aber war mir egal, die haben ein schönes Rot. :xmas-lol:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe seit 1 Jahr die Semplix Matten: klick, nachdem meine Olfa Schneidematten hinüber waren und ich nach über 10 Jahren das Grün der Olfa Matten nicht mehr sehen konnte.


    Der Händler hat Matten von 2 verschiedenen Anbietern und ich hatte damals angerufen, um mich beraten zu lassen. Dabei hat man mir zu den Semplix Matten geraten und die sehen nach 1 Jahr Benutzung immer noch fast aus wie neu. Die Matten sind schön hart und die Schnitte schließen sich sofort wieder. Ich liebe sie.


    Außerdem gibt es die Matten in vielen Farben und Größen. Vorder- und Rückseite unterscheiden sich nicht nur in den Maßen sondern auch in den Farben. Man die Matten auch im Set mit farblich passenden Linealen und Rollschneidern kaufen, falls da noch Bedarf besteht.


    Vor einem Jahr haben wir für die Arbeit auch eine Schneidematte von Babysnap angeschafft, die ist furchtbar. Die Matte ist total weich und bei fast jedem Schnitt frisst sich der Stoff in die Matte, eklig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • von dem Rot der Snaply Matte habe ich mich auch mal verleiten lassen......


    Da kann man mit der Klinge genauso gut auf Fliesen Papier schneiden, wenn man unbedingt ständig Klingen töten will.


    Klar, Klingen sind Verbrauchsmaterial, aber auf einer Prym/Olfa Matte ist die Klinge mindestens 5mal länger scharf, als auf der von Snaply.


    Die Snaply Matte habe ich als Unterlage zum Kleben und Farbschmieren an ein Kind verschenkt, da macht die Matte nix kaputt......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • von dem Rot der Snaply Matte habe ich mich auch mal verleiten lassen......


    Da kann man mit der Klinge genauso gut auf Fliesen Papier schneiden, wenn man unbedingt ständig Klingen töten will.


    Klar, Klingen sind Verbrauchsmaterial, aber auf einer Prym/Olfa Matte ist die Klinge mindestens 5mal länger scharf, als auf der von Snaply.


    Die Snaply Matte habe ich als Unterlage zum Kleben und Farbschmieren an ein Kind verschenkt, da macht die Matte nix kaputt......

    Das kenne ich, auf der Babysnap Matte werden die Klingen auch viel schneller stumpf.


    Auf den Semplix Matten halten die Klingen genauso lange wie auf den Olfa Matten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier noch eine Stimme für die Olfa.

    ja das grün mag jetzt farblich nicht der Eyecatcher sein, aber ehrlich darüber hab ich mir bislang noch nie Gedanken gemacht. Mir ists aber auch relativ egal welche Farben meine Nähzubehörteile, Kochutensilien, Haushaltsgeräte etc haben. (ja ok, schreiend pink müsst ich jetzt nicht gerade haben, aber sonst egal). Das Teil soll seinen angedachten Zweck erfüllen und das lange und gut.

    Meine Olfa Matte hab ich sicher 8-9Jahre und ich schneide fast alles auf ihr zu (gehöre zur Rollschneiderfraktion) und der fehlt nix. Die Rollschneiderklingen halten auch lang.

  • Olfa/Prym steht ;) Und die Farbe ist mir so was von egal... Es gibt zwar Farbtöne, die ich echt nicht mag (um genau zu sein: rufies Beuteschema... Warme Rottöne, welch Grusel!), aber ansonsten geht alles ;) Und bei mir steht die Funktionalität doch im Vordergrund.

    Einmal editiert, zuletzt von Muriel79 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]