Nähmaschine um 300€

  • Das Problem ist dass Dir das kaum einer sagen kann.


    Wie schnell entwickeln sich Deine Nähkünste? Willst Du dann vielleicht auch was anderes nähen als jetzt? Wieviel wirst Du generell nähen? Usw Usf....


    Manch einer kauft sich ein sündteures Maschinchen und das steht dann doch nur im Schrank. Der nächste ist Jahrzehnte auf einer simplen Nähmaschine mit Zickzack und Geradstich glücklich.


    Ich hab mit Hundehalsbändern angefangen, dass ich mal für mich selbst aus flutschiger Viskose eine Bluse nähen würde (wie letzte Woche), hätte ich im Traum nicht gedacht.


    Mehr investieren geht immer, ob man damit automatisch glücklicher ist?

    Ich denke man kann um den Betrag eine solide Maschine bekommen mit der man lange glücklich sein kann. Mach es tatsächlich nicht an 100 Euro auf/abwärts fest. Nimm Dir Zeit, schau Dich um ob Du nicht vielleicht doch die eine oder andere Maschine live wo ansehen/testen kannst. Sonst bestell unbedingt wo, wo Du notfalls zurück geben kannst (auch nach Ablauf von 14 Tagen).

  • Ja ich denke das macht Sinn. Aber nochmal eine Detailfrage. W6 schient ja vom PL verhältniss wirklich gut zu sein. Was unterscheidet z.B: eine W6 N5000/8000 von einer PFaff ambitoin 620 z.B. Günstiger sind die W6 maschinene ja schon als vergleichbare Maschinen "goßer" Marken...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...was "man" zu brauchen meint ist vor allem subjektiv ;) !
    Ich z.B. bin total glücklich mit einer Maschine, die weiter nix kann als Geradstich - das allerdings schnell, präzise und ziemlich stark :biggrin:.

    Dafür hab ich 'n Tausender hingeblättert.

    Anderen können es gar nicht genug Zierstiche, Funktionen und Chichi sein, und dafür werden aber dann auch gerne mal mehrere Tausender berappt.
    Ob das, was du nähst, gelingt und schön wird, liegt am Ende nicht an der Maschine, sofern diese gewisse Mindestanforderungen erfüllt.
    Diese Mindestanforderungen werden sowohl die "besseren" W6-Maschinen erfüllen als auch die einfachen Janome- oder Elna-Maschinen.
    Pfaff kenne ich nicht, Brother hat im Niedrigpreis-Segement einen nicht ganz so guten Ruf - von Singer lass die Finger :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Was unterscheidet einen 7er Golf von einem Kia-Kleinwagen?


    Ich denke die Datenblätter kannst selber vergleichen ;)^^. Vieles ist aber nicht an techn. Facts festzumachen. Was der eine mag, liegt dem anderen gar nicht. Während der eine sich freut ein Schnäppchen gemacht zu haben, genießt der andere es jederzeit im nächsten Laden seine Maschine zur Wartung abgeben zu können.

    Vieles ist Geschmackssache daher kommt ja zumeist der Rat sich die Maschinen live anzusehen, zu testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...was "man" zu brauchen meint ist vor allem subjektiv ;) !

    Das ist richtig. Seit meine Husquarna 1250, die konnte sogar Sticken, den Geist wegen Elektronikfehler aufgegeben hat, nähe ich wieder auf meiner guten alten mechanischen Veritas (über 50 Jahre in meinem Besitz und viel ideeller Wert, 16 Stichmuster, gut gewartet). Diese Maschine ist für mich total ausreichend, da ich vorwiegend Webware nähe. Jeans, Wachstuch und Leder sind kein Problem. Auch mit Jersey kommt diese Maschine zurecht, allerdings nicht so komfortabel wie eine Overlock. Trotz allem, eine neue elektronische will ich nicht wieder.


    Enrscheidend ist meiner Meinung nach nicht die Maschine, sondern wie Deine Nähfertigkeiten und das 'Werkzeug' zusammenpassen.

  • Bei Nähmaschine4you kann man auch Nähmaschinen mieten! Die Seite ist von einem sehr soliden Händler, dem Nähpark!


    Wenn Du so auf dem Land wohnst, vlt. ist das ja etwas für Dich, Du kannst Die Maschine kennenlernen und dann auch kaufen wenn Du magst, wenn nicht, schickst Du sie zurück und probierst die Nächste...


    https://www.naehmaschine4you.d…aschine/?p=1&o=3&n=12&s=2


    Die Janome 230 kann man zBsp. ab 10,90 im Monat mieten, die Passport ist auch dabei uvm


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auf Basis eurer vielen Hinweise nochmal genauer Informiert und würde doch etwas mehr investieren. Letztendlich auch für etwas komfortgewinn (größeres display):


    Ich habe nun näher in betracht gezogen:

    - HUSQVARNA VIKING Opal 650 (699€)

    - Paff ambition 610 (729€)

    - W6 N5000 v2 (429€)


    Diese Maschinen scheinen mit in der Ausstattung recht ähnlich. Die W6 ist preislich schon etwas günstiger.


    Wichtig ist mir nach wie vor vor allem, dass solide genäht wird. Also Jersey saubere naten hat und ich wenig probleme mti gefressenem Stoff habe.


    - Über die Paff habe ich gelesen, dass manche Nutzer probleme mit dem Rückwärtsnähen haben

    - Über die Husqvarna finde ich recht wenig. Ist diese von der mechanik ähnlich der Paff (gleiche Firma, oder?

    - Über die W6 findet man viel gutes aber auch hin und wieder Probleme


    Die paff oder Husqvarna würd eich bei nähpark bestellen, so dass ein ausführlicher test mögluch wäre. Bei der W6 sind ja auch 4 Wochen drin.


    Mich würde eure Meinung dazu noch einmal interessieren.

    VIELEN DANK!

  • Ich würde die Opal der Pfaff vorziehen. Das ist aber mein persönlicher Geschmack. Ich kam mit dem Bediensystem der Hus immer besser klar als mit dem von Pfaff, zumindest in der Preisklasse. Ich mag einfach den Nähberater von Hus. Wenn du die beiden beim NP in die Vergleichsfunktion holst, findest du noch ein paar kleine Unterschiede.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier mal eine Stimme zur W6 N 5000, ich nähe viel Jersey, die Maschine arbeitet sehr zuverlässig vorausgesetzt man nimmt die Nadel passend zum Stoff und nicht das billigste Garn. Obwohl sie da in meinen Augen nicht zickig ist.

    Die Maschine hat einen zusätzlichen Obertransportfuss der bei Bedarf eingesetzt werden kann. Ich benötige jetzt auch nicht die Vielzahl an Zierstichen, daher viel vor gut 1 Jahr die Wahl auf das Modell. Preis-Leistungsverhältnis für mich sehr gut.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • ... ich finde, mit der W6 machst du nix falsch.


    Natürlich kann man - wenn vorhanden und verfügbar - durchaus mehr Euronen investieren, aber nötig ist das nicht.
    Wie ich oben schon schrieb: Ob deine Nähprojekte gelingen oder nicht, hängt in erster Linie von deiner Sorgfalt ab, nicht vom Preis der Maschine :herz:.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke.


    Zwischen der W6 N5000 und der Husquarna liegen ja immerhin 270€. Einfach mal so als Frage in den Raum: Von den Spezifiktonen sind sich beide ja nicht so unähnlich. Was rechtfertigt die 270€? Ist es nur der Name, oder gibt es tatsächlich unterschiede in Qualität oder Funktion?

  • Um die Verwirrung komplett zu machen für Jersey und Strick immer IDT also Pfaff (Natürlich nur in meinen Augen)


    Ein Obertransportfuß ist meist klobiger als IDT und nicht so effektiv.


    Ich würde mir an Deiner Stelle die Smarter holen, die ist später eine gute Kursmaschine, falls Du Dich für was dann richtig hochpreisiges entscheidest. Die W6 sind auch gute Maschinen, die einfach ein super PreisLeistungsverhältnis haben.

    Aber wie Steffi schon schrieb, das Enrscheidende ist DEIN Können, aber das muss sich frau halt erst mal erwerben und ich persönlich finde, dass geht mit IDT am Einfachsten.


    LG


    CoraH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und da sieht man mal wieder die Geschmäcker: Ich habe jahrelang auf einer Hus Jersey genäht. Diese hat mit einem Druck auf "dehnbares Material" den Nähfussdruck so gut angepasst, dass ich nie einen OTF für sowas gebraucht habe. Denn die Dehnung beim Jersey kommt fast nur vom zu hohen Druck. Und den anzupassen ist bei der Pfaff viel umständlicher.

    Ich gebs zu, auf Hus nähen macht dann auch faul. Ich hab danach oft vergessen, die Stichlänge höher zu stellen, wenn ich Kunstleder genäht hab. Denn die hat meine Maschine auch durch Anwählen von "Leder" hochgestellt und das hat mir später dann gefehlt.

    Durch die ständigen Wechsel hier kann ich dir aber sagen: Mit erfüllten Grundvoraussetzungen kann man mit jeder Nähmaschine nähen. Genauso, wie jedes Auto ans Ziel kommt, wenn es funktioniert. Die Frage ist nur, wie schnell und wie komfortabel.

    Und da sind wir wieder beim Hobby: Es soll Freude machen. Und da kann man auch mal bei der Auswahl auf sein Gefühl achten. Ob das anderen gefällt, ist zweitrangig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Um die Verwirrung komplett zu machen für Jersey und Strick immer IDT also Pfaff (Natürlich nur in meinen Augen)


    Ein Obertransportfuß ist meist klobiger als IDT und nicht so effektiv.

    Der Vorteil von IDT ist, dass die Funktion bei verschiedenen Nähfüßen benutzt werden kann ,, z. B. Reißverschluß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja... und meine HUS Lilly oder auch jetzt meine Elli... die nähen Jersey einfach so. Ganz ohne

    Auch RV.

    Oder unterschiedlich dehnbares aufeinander gestapelt (BHs) ...


    Gut, die sind deutlich höher im Preis - aber Obertransport brauchen sie nicht.

    (Wo hingegen ich durchaus Pfaffs kennen lernen durfte, die ohne IDT-Nutzung nicht mal auf schlichtem glattgewebtem Leinen 'ne saubere Naht hinbekamen.)

  • Meine Janome hat auch keinen Obertransport und näht Jersey einwandfrei, ist also nicht zwingend erforderlich ;).


    Die W6 ist sicher nicht verkehrt, ich persönlich werd allerdings nicht damit warm (hab eine als Zweit/Ersatzmaschine). Bin jedesmal froh wenn ich wieder an die Janome wechseln kann. Da sind wir eben leider bei dem Punkt- technische Daten alleine helfen nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles klar und vielen Dank. ich werde die Husqarna jetzt mal testen. ich weß nicht warum, aber irgenwie spricht sie mich am meisten an. Ggf. teste ich die W6 parallel... einfach weil sie deutlich günstiger ist.

  • Na, dann geb' ich noch eine Stimme für die Hussie ab ;-).

    Wobei ich (eingefleischter Hussie-Fan) mich mittlerweile nicht mehr entscheiden kann, was ich lieber mag, Hus oder Pfaff ;-).

    'ne W6 hab' ich auch......... werd' auch nicht so warm damit.

    Sie macht alles ganz ordentlich, da gibt's nix auszusetzen. Aber irgendwie......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich bin mit der W6 9000QPL

    genau die.........

    Dass sie alles gut macht, hab' ich ja geschrieben, da gibt's nix auszusetzen. Aber ich bin dann wohl doch ein recht verwöhntes Göhr, das Nähgefühl ist für mich so najaaaaa.....

    Schnell? bis sie ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, schwebt die wahrscheinlich unter der Decke :biggrin:, ich hab' mich jedenfalls nicht getraut, das Gaspedal mal durchzutreten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]