Anzeige:

Softshell ohne Fleece Nähen

  • Hallo, ich habe Softshell bekomme, sehr dünn und ziemlich dehnbar und die Rückseite ist ohne Fleece nur mit etwas dünnem Beschichtet das wie Folie aussieht. Ich kriege das irgendwie nicht vernäht weder mit IDT und verschiedenen Nadeln - was mache ich falsch? Overlocken konnte ich das auch nicht es rutscht ständig weg oder wird nicht richtig mitgefasst.

    LG
    Foxy

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Softshell darfst du nicht overlocken. Das mag die Overlock nicht. Ist auch nicht notwendig, das es nicht rippelt.

    Seidenpapier oder Teflonfuss müsste auch gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Materialfrage hinzugefügt.
  • Softshell darfst du nicht overlocken. Das mag die Overlock nicht. Ist auch nicht notwendig, das es nicht rippelt.

    Seidenpapier oder Teflonfuss müsste auch gehen.

    Warum darf man Softshell nicht Locken? Ich mach das immer, damit die Nähte schöner aussehen. Das man das nicht muss weiß ich, aber der Ovi hat das bisher nicht geschadet.


    Im moment vernähe ich Outdoorstoff. Den nähe ich normal mit der Nähmaschine und versäubere mit der Overlock.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • ich nehme es zurück. Ich hab es mit Kunstleder verwechselt, das verklebt. Es ist nur unnötig, ich finde es eine Garnverschwendung - so von wegen Nachhaltigkeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry Nina,

    Es ist nur unnötig, ich finde es eine Garnverschwendung - so von wegen Nachhaltigkeit.

    ich weigere mich, den Garnverbrauch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit zu betrachten, das geht mir zu weit.

    Dann müssen wir auch den Stoffverbrauch ins Auge fassen.

    Wo ziehen wir dann die Grenze?
    Sind Klamotten in Größe 40 noch nachhaltig und in 46 dann nicht mehr, weil der Gewebeverbrauch zu hoch ist?


    Selber nähen reduziert doch meist den Kleidungsumschlag, da hochwertigere und/oder besser passende Klamotten entstehen.

    Und selber Flicken und Ausbessern erhöht die Tragedauer.


    Da sehe ich Nachhaltigkeit.


    Wenn ich nur überlege, wie viel Garn ich schon für völlig unproduktive Probenähte verbraucht habe :confused:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Wenn ich nicht säumen muss, dann lasse ich es - schon aus Faulheit. :biggrin:


    Du hast recht. Ich muss Probenähte machen, das gehört dazu, aber bei einem Kleidungsstück mit zig-Metern mit einer Overlock finde ich das schon, das man sich überlegen kann, ob es sein muss. Letztlich muss es jeder für sich entscheiden.


    Und ja, ich nähe auch mal schöne Ziernähte oder Applikationen. Aber bei meinen Slips versäubere ich den Jersey nicht, da er nicht rippelt. Polyestergarn ist Garn, dass ebenfalls in die Umwelt geht. Und in dem Fall würde ich zum Beispiel kein Baumwollgarn benutzen.


    Es sollte kein Angriff sein - es ist nur ein Gedanke, den ich habe. Und Softshell ist eh eine Kunstfaser, die aus mehreren Schichten besteht. Fleecefasern geraten übers Waschen in die Bäche und Flüsse und meine geliebte Ostsee, weil die Maschinen noch nicht solche feinen Filter haben. Ich weiß aber das in SH Studenten dran sind, diese Filter zu entwickeln. Dennoch - ich bin keine Heilige. :devildance: Ich hab mir jetzt eine Softshelljacke sogar mit Fleece gekauft. So. Und jetzt? :pah: ;)


    Muss jede(r) für sich selbst sehen, wie er damit umgeht.


    Ich kann zum Beispiel nicht flicken. Ich habe empfindliche Haut und die Reibung verursacht bei mir offene Wunden. Aber ich verwende den ein oder anderen Stoffrest bis auf den letzten Meter - für kleine Projekte oder zum Testen oder als Putzlappen für meine Repaircafekollegen. So benötigen wir keine Küchenrollen. Natürlich hauptsächlich fusselfreier Stoff...


    Jede(r) tut was er/sie kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich will jetzt hier kein Bashing betreiben, ich wollte nur anregen, "die Kirche im Dorf zu lassen".


    Umgerechnet auf's Jahr werden so wie oben beschrieben vielleicht ein oder zwei Overlockkonen zu viel verbraucht, so what.


    In der Zeit, in der geoverlockt wird, kann die Person aber weder mit dem Auto durch die Gegend juckeln noch im Flieger sonstwohin fliegen oder mit ... die Ökobilanz vermiesen.


    Ich habe sogar ein Auto - naja, mit dem Bus wäre es echt unpraktisch bei Taktungen von 2 Stunden (wochentags!, samstags viel seltener, sonntags fährt gar kein Bus auf der Linie)

    Mindestens 90% aller Tage fahre ich aber mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Einkaufen, die restlichen 10% setze ich mich ins Auto und möchte die paar Fahrten ohne schlechtes Gewissen absolvieren, denn dann muss ich mehr transportieren, als in den Fahrradanhänger passt, oder es regnet in Strömen oder ich habe einfach mal Bock darauf, Auto zu fahren so wie andere auch zweimal im Jahr zu McDoof Essen gehen, obwohl man weiß, dass das nicht öko ist.


    Also, spart Ressourcen, wo ihr könnt, aber genießt auch das Leben!


    Edit: Uups, ich wähnte mich im Laber-Rababer-Thread, aber hier geht es eigentlich um's Material, sorry. :o
    Vielleicht kann jemand die OT-Posts extrahieren?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Jepp so war das auch nicht gemeint. Kirche bleibt im Dorf. :*


    Ich mecker nie wieder über unseren Busfahrplan. Bei mir fährt der Wochentags viel häufiger im Vergleich zu dir und sogar am WE fährt er stündlich (würg), aber so schlimm wie bei dir ist das alle Mal nicht. Gruselig. Du armer!

    Aber mein Rad verrottet seit 3 Jahren im Keller. Krankheitsbedingt hab ich es aufgegeben. Es war wirklich übel. Es fehlt mir etwas. Mal sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich will jetzt hier kein Bashing betreiben, ich wollte nur anregen, "die Kirche im Dorf zu lassen".

    Keine Sorge, ich habe das schon richtig verstanden, dass du nicht ernsthaft meinst, dass Menschen, die Plusgrößen tragen, sich dafür schämen sollten, weil das nicht nachhaltig und umweltbewusst genug ist. Aber ich kenne durchaus Leute, die auf diese Idee kommen könnten.

  • Ich Nähe normalerweise täglich Softshell und das problemlos mit der Pfaff mit IDT und auch mit meiner Bernina, aber so ein Zeug ist mir bisher echt noch nicht untergekommen*grübel*

    Das transportiert weder die eine, noch die andere Seite.

    Teflonfuß habe ich gar keinen ich hätte gedacht der OTF packt das locker.

    Stichlänge war 3,5 das ist ja bei Softshell empfehlenswert.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich fragen, wie es kommt, dass Du täglich Softshell vernähst? Für mich ist das so ein Material, das nur bei ausgesuchten Stücken sinnig ist, daher frage ich mich, welche Massenproduktion Du gestartet hast. Selber verabeitet habe ich es bisher nicht und daher auch keine guten Tipps auf Lager.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum darf man Softshell nicht Locken? Ich mach das immer, damit die Nähte schöner aussehen. Das man das nicht muss weiß ich, aber der Ovi hat das bisher nicht geschadet.


    Im moment vernähe ich Outdoorstoff. Den nähe ich normal mit der Nähmaschine und versäubere mit der Overlock.

    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, und mir persönlich fällt wenig ein, das ich bei Genähtem so hässlich finde, wie Overlocknähte.


    Ansonsten gibt es wie bei allem Vor- und Nachteile:


    1. Overlocknähte sind ziemlich dick und drücken sich beim Bügeln gerne durch. Bei nicht ausfransenden Stoffen kann daher auf diesen Nachteil verzichtet werden.


    2. Aus Bequemlichkeit wird oft gemeinsam versäubert -> Nähte die sich ausbügeln lassen, legen sich einfach besser.


    3. Bei Shirts geht das gleichzeitige Nähen und versäubern mit der Overlock natürlich schnell.


    4. Nähmaschinennähte sind, außer bei Kleidungsstücken aus hochelastischen Materialien, die ebenso hoch beansprucht werden, haltbarer als Overlocknähte.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du auswaschbares Stickvlies? Ich hatte kürzlich einen hauchdünnen Regenjackenstoff, der ließ sich auch nur damit gut nähen. Oben und unten einen Streifen mitnähen und anschließend einmal kurz auswaschen. Vielleicht hilft das ja.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]