Reicht das alter?

  • Ich bin erst 10 Jahre alt, aber ich nähe trotztem gerne. könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Denn ich weiss einfach nicht

    welchen Stich ich für Jersey, Leder, Baumwolle, Oganza,... nehmen soll. Ich weiss nicht was ich nähen soll. :raddrehen:. Selbst im

    Internet finde ich keine Ideen. Bitte, Bitte

    Liebe grüße Emily

    auch wenn es schmerzt die Wahrheit zu hören, am Ende fühlt man sich besser;)



    LG EMILY

  • Anzeige:
  • Gegenfrage(n):

    Nähst Du mit der Hand oder mit 'ner Nähmaschine?

    Was würdest Du denn gerne nähen? Da geht vom Turnschubeutel über Kissenhüllen bis hin zu Deiner demnächstigen Jacke ja alles. (Ja, auch eine Jacke kann man rein mit der hand nähen. Dauert nur ein bißchen länger.)



    ganz grundsätzlich , für die Nähmaschine:

    Jersey - alles, was gestrickt ausschaut - mit einem ganz flachem Zickzack. Viele Maschinen haben diesen "Sägezahn" schon als fertigen Stich zum auswählen, ansonsten kann man den mit der Zickzackfunktion über schmal (wenig Ausschlag der Nadel nach rechts und links) und mittlere Stichlänge nachahmen.

    Nicht zu kurze Stichlänge, und 'ne Jersey-Nadel hat weniger Maschenschädigungsmöglichkeiten.


    Leder, Organza, gewebte Baumwollstoffe: einfacher Geradstich. Länge 2 bis 4 - je nach Material.

    Leder eher längere Stiche - das wird sonst perforiert (wie die Blätter im Spiralblock - Loch an Loch, erst hält's und wenn Zug drauf kommt, reisst es ab...), feine Baumwollwebware verträgt auch sehr kurze Stiche...

    Leder braucht keine Versäuberung an der Schnittkante (Zickzack), Webstoffe hingegen schon: Die fransen sonst aus.


    Mit der Hand lässt sich sowohl Jersey als auch Webstoff mit Rückstichen nähen. Belastbar und elastisch...

    Bei Leder würde ich da mit Vorstichen arbeiten, und dafür einmal in die eine Richtung und dann genau der ersten Naht folgend und die schon vorhandenen Ein- und Ausstichstellen nutzend wieder zurückgehen. Gibt eine geschlossene Stichreihe, und hält i.a.R. sehr gut. (Wobei Leder und Handnaht... körperlich anstrengend ist. Leder setzt dem Durchstochen werden doch deutlich mehr Widerstand entgegen, als so'n Stoff...)


    (Nebenhinweis: Baumwolle lässt sich auch zu Jersey verwirken. Nicht nur verweben.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Emily,

    Mit der Hand lässt sich sowohl Jersey als auch Webstoff mit Rückstichen nähen. Belastbar und elastisch...

    Falls Du Jersey mit der Hand nähen möchtest, empfehle ich sogenannte Jersey-Handnähnadeln (gibt es von Prym. Die haben ein goldenes Öhr)


    Mit normalen Universalnadeln (egal ob Hand oder Maschine) könnten sonst Löcher im Stoff entstehen.

    Jerseynadeln haben eine Kugelspitze und schieben die Maschen zur Seite.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • hey...wir brüten ein Küken aus:herzen: man ist nie zu jung um nähen und nie zu alt!!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willkommen Emily,

    jetzt hast du eine Menge feiner Glucken um dich herum die dir viele Tipps geben können.

    Nähst du allein oder mit Mama?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sehen wir dann...wer wird denn so negativ sein...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Emily,

    herzlich Willkommen. Schau mal in der Bücherei bei dir. Da gibt es bestimmt in der Kinder- und Jugendbuchabteilung ganz viele Bücher. Bei uns gibt es viele Bücher für Kinder, die sich mit Nähen beschäftigen. Vielleicht findest du auch in der erwachsenen Abteilung Anregungen.

    Ansonsten frag einfach, wenn du etwas nähen möchtest.

    Wie wäre es zu Anfang mit einem Turnbeutel oder einem Kissen oder einen Stoffbeutel?

    Oder wenn du lange Haare hast...ein Haarband?

    Hat die Mama oder der Papa Stoffreste für dich? Was hast du da?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ratschläge sind halt auch Schläge. :rofl:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    dann muss ich mich jetzt mal outen. Die Emily ist kein Troll sondern mein Tochterkind. ;)Sehr selbstständig, deshalb wollte sie hier auch eine eigene Kennung. Und von Mama läßt man sich halt nicht so gern was zeigen/sagen.

    Hat auch eine eigene Nähmaschine, geerbt, meine Pfaff 7570. Am Wochenende hat sie bestimmt Zeit euch zu Antworten.


    Vielen Dank schonmal für die netten Tipps.

    Carmen

  • Quote

    Und von Mama läßt man sich halt nicht so gern was zeigen/sagen.

    Hat auch eine eigene Nähmaschine

    lass sie man...das passt schon

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Emily,


    schön, dass du bei uns bist. Und nein, man ist nie zu jung. Wenn du lernen magst, dann ran an die Maschine und den Stoff! Hab Spaß dabei, das ist das Wichtigste. Und trau dich immer zu fragen. Hast du bestimmt schonmal gehört: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)


    Ich kann mich noch an so einen "Kleinen" erinnern, der irgendwann vor langer Zeit mal hier im Forum aufgeschlagen ist und auch mal was nähen wollte. Von der Pike auf wollte er lernen, hatte viele Fragen, hat viel probiert und ist heute ein sehr angesehener Herren-Maßschneider, den wir alle sehr schätzen und eine Bereicherung für unsere Nähwelt! Gell, Basti  ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (4). Gebloggt wird auch und natürlich bloggen auch die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Herzlich willkommen Emily,


    nähen ist eine super Sache. Und wenn man es kann, verändert es das ganze Leben.

    Leider besteht nähen meistens aus Anzeichnen, Zuschneiden, Bügeln, Trennen, Bügeln, Trennen.... Und aus Trennen.


    Ich wünsche dir jedenfalls viele Erfolge und viel Spaß dabei.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Brütet zur Zeit ein Pony aus.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so wie heute bei mir...trennen, nähen, trennen.

    Wenn man zehn ist.... Viell hilft es dann, wenn man sich hinstellt und so tut, als könne man es nicht... Und dann findet man einen Erwachsenen, der es für einen macht. :biggrin:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Brütet zur Zeit ein Pony aus.)

    Edited once, last by Koffernäher ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich Maulwurf bin keine große Hilfe. Schwarzes Garn auf Jeansstoff war nicht der Hit und es war nicht hilfreich, das es ein schwarzer Reißverschluss war. Vielleicht hilft mir ein Kind?

  • Ich nähe mit meiner Pfaff creative 7570 und sehr oft alleine. Aber auch ohne Schnittmuster.

    Das Bild ist ein wandbehang von 92*48 cm.

    Die Rose ist ein gesticktes Bild.:*

    Ich nähe auch schon seit fast fünf Jahren.

    Aber ich bastle auch gerne.


    aber mal zurück zum Tehma.

    Eigentlich nähe ich alles mögliche.

    darum ist es mir auch föllig egal was ihr für forschläge habt.

    Mir wird es gefallen;)

    auch wenn es schmerzt die Wahrheit zu hören, am Ende fühlt man sich besser;)



    LG EMILY

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: