Robuste, analoge Alleskönnerin gesucht

  • Update :) Ich hatte grad ein wenig Zeit und habe einen Zwischenstopp im Fachgeschäft eingelegt. Die Verkäuferin hat auch geschmunzelt, als ich sagte, ich möchte lieber etwas analoges oder teil-analoges. Wir haben ein wenig erörtert, was ich nähen möchte und was meine Ansprüche an Maschine und Nähergebnis sind, welche Funktionen ich nutze, welche nicht und welche ich nutzen möchte und sie hat mir schlussendlich sehr ans Herz gelegt, mich mit den Maschinen der Bernina 3er, 4er und 5er Serie auseinander zu setzen. Da könnte die passende für mich bei sein. Zum Probenähen hatte ich noch keine Zeit, aber wenn es tatsächlich eine Bernina werden sollte, muss ich sowieso noch eine Weile mein Azubigehalt sparen ;)


    Zwischenzeitlich werde ich mit einer Gästemaschine überbrücken und eure verschiedenen Jerseytipps ausprobieren. Langfristig kommt auch die Anschaffung einer Cover infrage, aber mit dem momentanen Azubigehalt dauert das vermutlich noch eine Weile ^^

  • Da bin ich aber gespannt. Ich würde einer Jersey-mit-der-Nähmaschine-Näherin niemals eine Bernina ans Herz legen. Zumindest nicht die mit B9 Greifer.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hier mehrfach angesprochen wurde, eine 3fach Naht sei nicht das richtige für eine elastische Naht, hat jemand einen oder mehrere Links zu dem Thema?

    Ich hab wohl die falschen Suchbegriffe verwendet und nix gefunden.

    Nicht immer ist alles als Link zu finden, da das Netz überquillt mit ungelernten Leuten die Ratschläge geben.


    Wozu man welchen Stich nutzt, lernen Schneider in der Ausbildung, oder Hobbynäher im Nähkurs.


    Der Dreifachgradstich ist nicht elastisch, er gibt minimal nach.


    Man nimmt ihn für besonders reißfeste Nähte in Stretchstoffen (konkret: in Webstoffen mit Stretch).


    Einfach zu merken: ein Stretchstoff ist ein Webstoff, kein Wirkstoff.


    Ganz einfach zu merken über folgende „Nostalgie“:


    Dreifachgradstiche wurden schon standardmäßig in Haushaltsmaschinen verbaut, als es noch lange keine Jerseys oder Sweatstoffe für Otto-Nomalnäherin zu kaufen gab!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Da bin ich aber gespannt. Ich würde einer Jersey-mit-der-Nähmaschine-Näherin niemals eine Bernina ans Herz legen. Zumindest nicht die mit B9 Greifer.

    Warum nicht?


    Ich nähe seit fast 4 Jahren mit der 770 und das zu 80% Jersey.


    Ein Problem (wellige Naht, ausgelassene Stiche, ungleichmäßige Stiche etc. ) hatte ich noch nie.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum nicht? Weil beim B9 Greifer die Unterfadenspannung extrem hoch ist. Das erzeugt nicht deine genannten Probleme, sondern Wülste bei Zwillingsnadeln, verklemmten Stoff an Nahtanfang und die leichte Schrägstellung des Geradstichs auf Jersey.

    Ich sag nicht, dass es nicht geht, aber wenn eine Kundin mit den oben genannten Voraussetzungen kommt, ist Bernina nicht meine erste Wahl. Vor allem bei der 4er Reihe hat man dann keinen Dualtransport, bei der 540 auch nicht. Aber 9 mm Stichbreite und das ist dann eine schlechte Kombi. In der Preisklasse gibt es von anderen Herstellern meiner Meinung nach bessere Maschinen für Jerseynäher ohne Cover.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Da man die Unterfadenspannung dem Projekt entsprechend einstellt, kann es zu den von Dir beschriebenen Problemen ja nur bei Nähanfängern kommen (und die kaufen wohl kaum gleich eine Maschine der größeren Bernina Reihen mit B9).


    Die Zwillingsnaht auf Jersey näht die 770 mit perfekt gerade Stichen oben.


    Ansonsten sind Gradstiche auf Jersey ein No-Go, also auch nur etwas, das Anfänger versuchen würden (kann ich aber gerne mal testen, auch wenn es mit realen Leben nicht verwendet wird).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun, aktuell ist ja schon die 4er Reihe mit B9 ausgestattet.


    Ich rede nicht von der Zwillingsnadel, sondern vom normalen Geradstich. Und den verwendet man auch auf Jersey. Tutorial-Streifenversäuberung-hinten-16-1024x682.jpg

    Dann bin ich halt ein Anfänger.

    Ich komm mit meiner B790 plus super zurecht, das heißt aber nicht, dass ich jedem sage, das wäre die perfekte Maschine. Jeder braucht die Maschine, die zu ihm passt. Und dann sollte man auch die negativen Aspekte kennen, um vor Enttäuschungen bewahrt zu werden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Da man die Unterfadenspannung dem Projekt entsprechend einstellt,

    ??? Ich spiele niemals an der Unterfadenspannung rum. Wenn ich eine andere Unterfadenspannung bräuchte, tät ich eine zweite Spulenkapsel nehmen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ??? Ich spiele niemals an der Unterfadenspannung rum. Wenn ich eine andere Unterfadenspannung bräuchte, tät ich eine zweite Spulenkapsel nehmen.

    Ich weiß, das wird gerne mal so erzählt, dass man an der Unterfadenspannung niiieeeemals und auf gar keinen Fall was verstellen darf.


    Aber ehrlich gesagt, das ist jetzt kein Hexenwerk, das zu erlernen.

    In älteren Bedienungsanleitung zu Maschinen mit CB- oder doppeltem Umlaufgreifer ist das dann auch immer erklärt wie man das macht. In "grauer Vorzeit" hat das auch einfach zur ganz normalen Bedienung der Nähmaschine dazu gehört, dass man die Unterfadenspannung anpasst.


    Bei den neuen Maschinen mit diesem liegenden Greifer ist das aber im Prinzip auch nichts anderes. Es gibt auch You Tube Videos dazu, wie man das machen kann und worauf man achten sollte. Nützlich finde ich es allenfalls, dass man sich die Normalstellung der Schraube markiert, damit es nicht so schwierig ist, die wieder in den Urzustand zurückzuversetzen.

  • Ich stelle schon mal dran rum, aber nur wenn es ein grundsätzliches Problem gibt. An der Spulenkapsel vom B9 finde ich es aber schwieriger als an allen anderen. Daher hab ich zwei, die schwarze und die gelbe.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... An der Spulenkapsel vom B9 finde ich es aber schwieriger als an allen anderen.....

    Ehrlich? Ich finde es eher einfacher, das Prinzip ist das gleiche wie bei den CB Kapseln, und man muss nicht so genau treffen... Zweimal linksrum für Jersey, zweimal rechtsrum für Sticken :) Mittlerweile habe ich aber auch zwei Kapseln, hab mal beim Sticken vergessen zurückzustellen, war nicht schön.

  • Und genau das ist schwieriger. Bei mir ist mit zwei mal komplett rum kaum was zu sehen. Bei Hus oder Brother kann ich in viertel Umdrehungen arbeiten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich sag jetzt mal, der "Jersey-Geradstich", der jeweils einen kleinen Zick nach hinten macht bevor der nächste nach vorne kommt, und zwar genau der von meiner Janome 230 (Stich Nr. 5 bzw.6), ist die allerbeste zweitbeste Lösung zum geraden Absteppen von Jersey, die ich kenne (nach einer Cover, die ich nicht habe).


    (Am besten kam das zur Geltung, als ich die Einfassung am Ärmelrand einer ziemlich elastischen Fleece-Jacke einer Freundin ausbesserte: Der Stich sieht sauber aus und ist im Gegensatz zur Orginalnaht an dieser Stelle auch ordentlich dehnbar.)


    Ich nehme aber auch gerne verschiedene Zierstiche, Wabenstiche u.ä., die natürlich nicht so schlicht sind, wie "gerade". Je nach Bedarf und Laune.


    Und: Der vergleichbare Stich an meiner Pfaff Performance 5 sieht zwar so ähnlich aus, ist aber irgendwie anders und kommt in der Anwendung lange nicht so gut, wie der von der Janome, weshalb ich meistens für diesen Nähfall dann extra die Kleine aufstelle, obwohl die Große sowieso dasteht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja genau, den.

    Und der von der Janome ist auch zum Absteppen schön, find ich. (Der von der Pfaff nicht so. Ich hab schon versucht, den anzupassen und auch, den Janome-Stich per Stitch-Creator selbst nachzubasteln, hab's aber nicht ganz getroffen.)


    Naja - ist vielleicht auch Einbildung....

    Und wie gesagt, oft nehme ich auch "was Hübsches".

  • So einen Stich haben weder meine Singer, noch die Pfaff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mmmhh🤔 muß die Maschine neu sein ?? Ich habe ja grundsätzlich nur alte Nähmaschinen. Hauptsächlich Elna und Pfaff. Meine „neuste“ Elna ist die SU Carina von 1982 und hat an Stichen eigentlich alles was man braucht , nur keinen Kniehebel. Den wiederum hat die Elna Supermatic, die braucht aber die Cams um andere Stiche außer den Geradstich zu nähen. Ich habe beide und möchte sie nicht mehr hergeben. Vor allem der „Luft-„Anlasser der Carina hat’s mir angetan....... da verzichte ich auch gerne auf den Kniehebel. Kannst du dir beide hier anschauen https://naehleben.wordpress.com/category/naehmaschinen/


    Die Carina gibt es auch (wie die Lotus) als Sp oder TSP . Und natürlich als SU , so wie meine mit Zierstichcams

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Hallo Lanora :)

    Klar geht auch eine gebrauchte, ich liebe meine Pfaff 90 und arbeite auch in der Firma öfter mit anderen älteren Pfaffmodellen, mit denen ich sehr gut zurecht komme. Leider ist bei meiner jetzt der Anlasser kaputt gegangen... :( Allerdings kenne ich mich auch mit alten Maschinen nicht gut genug aus, um zu wissen, welches Modell gut für Kleidung und Feines geeignet ist.


    Habe mir deinen Fuhrpark in Ruhe angesehen und finde den Air-Anlasser auch super! Allerdings gibt es da bei eBay Kleinanzeigen grad nix. Die älteren Elna-Modelle sind auch schwerer zu bekommen, oder?

    Um deine Kettstichmaschine beneide ich dich auch ein wenig, so ganz nebenbei, das ist ja ein richtiges Schätzchen!

    Einen schönen ersten Advent

    Marzipani

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Feines geht meine Pfaff 9 und die 130-6 von den ganz alten Schätzchen.

    Natürlich geht die Singer Futura1050 und die neue W6 N9000QPL hervorragend.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Aber der Anlasser ist doch leicht zu reparieren oder zur Not ganz zu tauschen? Deshalb muß man ja nicht die Maschine entsorgen.........


    Lass mal überlegen welche Maschine von den alten für Feines ganz gut ist .

    Wie Walter sagte die Pfaff 130, gibt es in verschiedenen Ausführungen als 130-06;130-14;130-115;130-14-115. Die Pfaff war damals für die Damenschneiderei ausgelegt , so wie die 138 für die Herrenschneiderei. Dann natürlich die Elna. Die Supermatic ist ganz gut , da braucht man aber die Zierstichscheiben um was anderes als Steppstich zu nähen. Sie gibt es mit oder ohne Kniehebel. Auch nur als reine Zickzackmaschine-dann heißt sie Transforma. Da muß aber eigentlich immer das Reibrad getauscht werden, gibt es noch als Ersatzteil-kostet so um die 20€. Dann wäre da die Air Electronic. Gibt es in verschiedenen Modellen. Als stella (wie die Lotus) , SU oder wie meine Carina . Sicherlich gibt es davon noch andere Modelle. Erst die Carina hat einen Riemenantrieb, die anderen sind noch mit Reibradantrieb. Jedes der Modelle gibt es in verschiedenen Versionen, meist als SP - TSP - SU . Die Air Electronic SU bzw. Air Electronic SU Carina gibt es eher selten auf dem Markt. Mir hat mal jemand gesagt das ihre Mutter für die Carina Anfang der Achziger (sie kam 1982 raus) neu ganz 3000 DM bezahlt hätte 😱.

    Aber auch die anderen Maschinen aus den Jahren 1950-1980 sind ganz gut 😊. Kommt ganz drauf an wieviel du ausgeben möchtest, welche Anforderungen du an die Maschine hast und ob du defekte Kondensatoren oder ähnliches selbst tauschen kannst bzw. für die Wartung noch extra Geld ausgeben möchtest.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]