Zeigt doch mal... Selbstgemachtes im modischen Alltag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    hier hatte ich geschrieben, wie ich es seit einem Weilchen mit der Auswahl meiner Garderobe halte. Nun ist mir heute die Idee gekommen, dass ich immer dann ein Bild vom zusammen gestellten Outfit mache, wenn es etwas sichtbares Selbstgenähtes/gestricktes dabei gibt.

    Heute war der im Winter 2016/17 gestrickte Rock an der Reihe. Passt noch ;).

    221019.jpg


    Er war quasi Beiwerk, denn ich bin noch bei der grauen Auswahl und das Wickeloberteil war Ausgangspunkt.


    Ich würde mich freuen, wenn es Mitmacher gibt - es muss ja nicht der ganze Mensch zu sehen sein. Schön wäre einfach zu sehen, wie die genähten/gestrickten teile Bestandteil der Kleidung werden und ob man diese Teile auch mal ganz unterschiedlich kombiniert.

  • ...du hast wenigstens so einen schönen großen Spiegel *neidisch guck* ;) ...
    Bei mir scheitert das meistens am Fotografen ....

    Aber wenn ich mal einen finde, gibts Bilder - versprochen!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schick 😀 - du hast aber auch ein Figürchen 😉

    Mal schauen, ob ich ein Selfie mache - im Winter habe ich weniger selbstgenähtes an als im Sommer.

    LG Ulrike

  • ...du hast wenigstens so einen schönen großen Spiegel *neidisch guck* ;) ...
    Bei mir scheitert das meistens am Fotografen ....

    Aber wenn ich mal einen finde, gibts Bilder - versprochen!

    Soll ich vorbei kommen? 8o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    23.10.19

    Die Jacke ist ein älterer Burda Einzelschnitt - mit angeschnittenem Arm.

    Der Pulli ist gestern fertig geworden und eigentlich war der gar nicht geplant. Ich wollte einen neuen Kragen für meinen Anorak stricken und da ich mal ohne Maschenprobe... gearbeitet hatte, war das Strickstück zu schmal. Da mir das Muster aber gefiel, habe ich weiter gestrickt und nach dem "tiefen graben" im Altbestand Wollsack fand ich einen 2. Knäul (200 gr. Wolle) und so konnte ich weiter machen. Mit etwas Adrenalin im Blut hat es sogar für 2 Ärmel gereicht.

    Das Design ist selbst ausgedacht und ich werde darüber im Strickforum schreiben, da mir die Ausschnittsform wirklich ausnehmend gut gefällt.


    Das ist mein Outfit heute mit zwei Selbst gemachten Sachen.

    231019-2.jpg


    231019-1.jpg


    Steffi, ich freue mich, wenn Du mit machst. Und alle Anderen - es muss ja kein Vollbild sein. Aber zu zeigen, wie man die eigene Sachen einsetzt, hilft eine Vorstellung zu bekommen, die das gestylte Bild in den Zeitschriften oder ähnlichem zu ergänzen. Denn das was wir tragen ist dann der Alltag.


    PS: Ich gehe Mittwochs am Nachmittag arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh nein, dass muss nicht sein. Vielleicht hilft es zu wissen, dass ich meine Sachen sehr lange trage.

    Gestern hatte ich "kein Foto für"... euch (das ist irgendwie ein anderes Format, bei dem dieser Satz fällt :/.

    Aber gestern hatte ich tatsächlich nichts Selbst gemachtes an. Heute aber

    7.05 Uhr ready to go....

    251019.jpg


    Meine Kollegin schaute mich leicht skeptisch an, als ich eintraf im Amt und fragte, ob mir nicht kalt sei. Nein, die Jacke ist wirklich warm und außerdem sagte der Wetterbericht einen traumhaften Tag vorher. Der ist auch eingetroffen.

    • Offizieller Beitrag

    26.10.2019 Verleihung des Wanderpokals der Kleingartenanlagen Aachens. Wir haben ein "Hervorragend" beim Wettbewerb bekommen.

    Verliehen wurde der Preis im Krönungssaal des Rathauses. Das ist in Aachen immer wieder ein beeindruckender Ort mit einer wirklich schönen Akustik. Gesungen hat ein Männerchor und wir hatten uns ein bisschen schick gemacht.

    Die heutige Bluse (ich mache nur Bilder, wenn etwas Selbst gemachtes dabei ist) ist schon bekannt, denn sie ist hier zu sehen: https://www.20-2020.de


    261019.jpg


    Nur dieses Mal habe ich sie mit einer Weste kombiniert.

    Ich würde mich wie gesagt über "Mitmacher" freuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Morgen in die Runde, da ich nach meinem Urlaub noch meine Motivation suche, um auf Arbeit zu fahren, nehme ich doch jedwede Ablenkung dankend an.


    Ich habe heute einen Pullover an, den ich vor ca. 15 Jahren gestrickt habe. Das Garn pillt weder aus noch nimmt es eine normale Wäsche übel. Leider weiß ich nicht mehr, was ich da verstrickt habe.


    Weiterhin habe ich noch meine Entrelacsocken aus dem Sockenbingo an den Füßen.

    _20191028_072137.JPG


    Im Regelfall bin ich farbenfroher unterwegs, aber heute ist mir nach grau gewesen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    • Offizieller Beitrag

    29.10.2019

    Heute war ich mit langem Rock unterwegs... Das war etwas ungewohnt, denn den Rock habe ich schon viele Jahre nicht mehr angehabt. Aber im Rahmen der "Allesnutzenwasimschrankhängt" war heute der Bolero Ausgangspunkt für die Zusammenstellung und lt. meiner Kollegin Ute sah das zusammen gut aus.


    Der Bolero ist von mir genäht 2012 und der Schnitt ist aus einer alten Carina irgendwann aus dem 80zigern.


    291019.jpg


    Ich habe Vorder- und Rückansicht zusammen gestellt. Von hinten sieht man die Rocklänge und vorn den Verschluss. Ich mag das Teil eigentlich sehr, auch wenn ich es insgesamt nicht so oft getragen habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht sehr bequem aus. Wie hast du den Verschluß gestaltet? Sind die Knöpfe bezogen?

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du den Verschluß gestaltet? Sind die Knöpfe bezogen?

    Das ist eine ganz normale Knopf - Verschlussleiste. Aber... das waren mal mit einer Kordel beklebte Knöpfe, bei denen sicher irgendwo stand, dass man sie nicht waschen darf. Das zumindest vermute ich, denn nach der 1. Wäsche war die Kordel ab und so sind das nur Rohlinge mit einem Löchlein in der Mitte wo die Korden begonnen hatte. Erst wollte ich sie austauschen und dann dachte ich - "hat auch was..."

    Oh so ein Teil muss ich auch haben. Beschreibe mal was für einen Schnitt, Material usw.

    Ich würde es um 2005 oder 2006 Herbst einsortieren - das war mal ein Titelmodell aus einer September Ausgabe. Der Stoff ist ein Steppstoff und quasi so fertig. Hier https://www.hobbyschneiderin.de/article/230 ist weiter unten gut sichtbar der Rock aus dem Reststoff. In den muss ich aber erst wieder reinschrumpfen... :S

    Es freut mich, dass euch dieses Modell gefällt. Ich hatte die Jacke schon vor einem Jahrzehnt an. Es sind oft auch ganz "alte" Modeteile. Darum geht es mir auch, gemeinsam mal zu schauen, wie man das Eigene dann kombiniert und teilweise ganz lange nutzen kann. Das ist auch nachhaltig und ich freue mich über jedes Bild dass dazu kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur kurz zum Thema Nachhaltigkeit.....ich hatte meinem Enkel aus einer Cordhose seines Papas eine Hose genäht.

    Daraufhin erzählte er der Erzieherin in der Kita,daß sein Papa diese Hose schon getragen hätte...das fand ich so süß.

    Und er legt mit seinen 5 Jahren alles für mich zur Seite,wo er der Meinung ist,man könnte noch etwas draus machen.


    Sorry,ich wollte das Thema nicht kapern...

  • Ich würde es um 2005 oder 2006 Herbst einsortieren - das war mal ein Titelmodell aus einer September Ausgabe. Der Stoff ist ein Steppstoff und quasi so fertig. Hier https://www.hobbyschneiderin.de/article/230 ist weiter unten gut sichtbar der Rock aus dem Reststoff. In den muss ich aber erst wieder reinschrumpfen... :S

    Es freut mich, dass euch dieses Modell gefällt. Ich hatte die Jacke schon vor einem Jahrzehnt an. Es sind oft auch ganz "alte" Modeteile. Darum geht es mir auch, gemeinsam mal zu schauen, wie man das Eigene dann kombiniert und teilweise ganz lange nutzen kann. Das ist auch nachhaltig und ich freue mich über jedes Bild dass dazu kommt.

    Habe den Schnitt leider nicht gefunden. War sicher auch nicht so ein toller Rosenstoff als Foto in der Zeitschrift oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So :), ich möchte das Thema nicht einschlafen lassen. Aber ich knipse nur, wenn ich was Selbstgemachtes an habe und das ist nicht tgl. (im sichtbaren Bereich) und ich möchte "Fishing for compliments" nicht als Ziel herausfordern. Mir ist es wichtig, zu zeigen, dass unsere Genähten/Gestrickten oder wie auch immer selbst erschaffenden Kleidungsstücke genutzt werden und Bestandteil des eigenen Stils werden - auch indem man Schnittmuster aus ganz verschiedenen Angeboten kombiniert oder als Basis nimmt und kreativ verändert.


    Ich habe ein paar Bilder nachzureichen. Noch bin ich in der "roten Phase".


    Das Grinsen ist immer irgendwie da...

    051119.jpg

    Der Rock ist aus einem Schnittmuster Heft aus dem OZ-Verlag. Er wurde mir zu weit, da zwischen Zuschnitt und Fertignähen ein paar Kilos verschwanden. Deshalb ist vorn jetzt ein Smokgummi-Einsatz. (Smoken mit dem Unterfaden der Nähmaschine - eine Wissenswiederauffrischung).

    Das Oberteil ist ein Teil aus einer Inspiration von BERNINA. Das habe ich schon einmal genäht und es ist im Original kürzer und aus transparentem Stoff über einem Kleid.

    Den Zweiteiler trage ich sehr gern - bestickt und mit ein paar Strasssteinen beklebt.



    061119.jpg


    Der "Rosenfleece" ist gut 15 Jahre (wenn nicht noch ein bisschen älter). Das war damals so ein "must have" Stoff.... Der Schnitt ist von burda und abgewandelt.

    Der Schal ist einer meiner Liebsten - Wolle in Rot-Rosa Tönen nur kraus rechts gestrickt und abschließend rund herum mit einer Kante gesäumt.


    121119.jpg


    Ein neuer Ajour Pulli. Erst hatte ich die Wolle verhäkelt, aber das sah nicht schön aus. Grob, sackig und zu weit - trotz Maschenprobe. Nachdem ich das UFO 2-3 Monate angeschaut habe, wurde aufgetrennt und neu gestrickt. Nun bin ich zufrieden.


    Meine "Ho-Ho-Ho" Jacke :) habe ich neu mit Fleece gefüttert und nun ist sie wirklich Windfester und gut zu tragen.


    Bitte, macht mit und zeigt mal...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]