Bettsocken ohne Nadelspiel - gemeinsam gestrickt ab Oktober 2019

  • Warum die beiden letzten Bilder unterhalb der Grüße angezeigt werden, weiß ich nicht. Allerdings hatte ich zwischendurch einen kleinen Absturz aus dem Thread und musste "wiederherstellen".

    Wenn ich den Post nachbearbeiten möchte, um die beiden zu löschen, werden sie nicht angezeigt. Also kann ich sie nicht entfernen. Sorry. Bitte einfach irgnorieren.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Prinzip sollte da eigentlich nichts gegen sprechen - solange Du beim Zusammennähen dern Überblick über die Quadrate und die Nummerierung behälts. Der Vorteil, den man beim seitlichen Anstricken hat ist m.E. nach, dass man das Quadrat einfacher ein- oder umklappen kann. Und die Strickrichtung hat sicher nachher einen Einfluss nicht nur auf die Optik (weniger Abwechslung), sondern auch auf Dehnbarkeit bzw. Festtigkeit der Socke.

    Da dies aber der erste Versuch ist, habe ich keine Erfahrungswerte zu bieten.

    Also wäre Deine Rückmeldung nach Fertigstellung sicher eine tolle Ergänzung zu diesem Experiment.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sehen doch gleich viel schicker aus als die Omasocken, wie ich sie nach dem Schnitt kenne.


    Na gut, überredet, ich stricke abgewandelte für Puschen. Übrigens meine Mutter, im Gegensatz zu Papi gar nicht internetaffin war herrlich, als ich ihr von meinem Plan erzählt habe und worauf der zurückgeht. Sie meinte in ihrer Art: "Wo bist du denn da hingeraten? Bist du sicher das passt zu dir?":rofl:

    Sie hat eben auch den Schluppentrauma. =O

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Teil 1 der Traumabewältigung und zwar für meine Mutter als gefilzte Puschen. Das sind die Quadrate 4 und 8.

    puschen1.jpg


    Jetzt benötige ich einmal eure Hilfe, denn ich habe die Anleitung versucht für Puschen umzuwandeln. Ich nehme die von Drops, weil die Maschenprobe passt und das auch Filzpuschen sind.

    Ich habe nun einmal die Vorlage ausgeschnitten und mit Tesa zusammengeklebt, sachen eingezeichnet und dann wieder aufgeschnitten.


    Meine Teile sehen dann so aus:

    puschen.JPG

    5 und 6 das "abgezwickte" sind vorne ist für die Zehen, dass ich das besser in eine Sohle einbauen kann. Die werde ich auch diagonal stricken, also von Spitze zu Spitze.

    Das Quadrat 3 ist unten das letzte Viereck, das auch wieder in die Sohle genäht werden muss. Da sind die Ecken dann natürlich etwas abgerundet.

    Aber damit ich weiß, wie groß das in etwa sein muss, können diejenigen, die schon Puschen haben einmal nachschauen, wie viel vom Quadrat 3 auf der Fußsohle sind.

    Es geht um die Linien:

    Puschen2.jpg


    Sind davon ca 1/3, 1/2 oder 2/3 auf dem Boden, also als Fußsohle, wenn man die Bettsocken an hat?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie: ich würde sagen, 80% des Quadrates sind Fußsohle, die beiden seitlich rausschauenden Dreiecke jeweils 10%. Schau doch bitte noch einmal hier mein Tragefoto. Entsprechend Deiner Zeichnung wäre das wollweiße Teil die 7, und darunter das kleine grün-braune Dreieck das, was von der 3 seitlich herausschaut.

    VieleGrüße,

    Margit

  • Margit, ganz lieben Dank. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, das ich irgendwo die fertigen Socken gesehen habe, aber mal in dein Album zu schauen, da bin ich nicht drauf gekommen.:o


    Dein Posting hat mich nun gerettet. Jetzt kann ich hinten die 3 auch noch stricken.

    Wenn die fertig sind und was werden, muss ich mit aus den tausend verschiedenen Rottönen meiner Filzknäuel auch ein paar machen.


    Ts, postet die die Omapuschen und ich springe mit Albtraum auch noch darauf ab. :)8

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist klar, rufie: Bald ist Halloween und wir mögen doch alle ganz gern ein bißchen Grusel im Leben, oder? :na:

    (Wobei ich zugeben muß, daß bei mir der Reformationstag vor der Tür steht. Ich habe mit diesen amerikanisierten irischen Festen so gar nix am Hut.)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist klar, rufie: Bald ist Halloween und wir mögen doch alle ganz gern ein bißchen Grusel im Leben, oder? :na:

    Wenn der Grusel nun weitergeht? Es wird nicht bei dem einen Paar bleiben. =O:shocked::doh:


    Zwischenstand, Bilder reiche ich nach:

    Erstes Pantoffelpaar ist so gestrickt, wie ich das machen wollte, das hat dann allerdings mit dem ursprünglichen Schnitt nicht mehr so viel zu tun, denn im Prinzip strickt man zwar alle Vierecke aneinander und säumt sie auch zu Ende, ABER: Diese Filzwolle eben von sich aus Streifen beim Stricken und da kam natürlich dann wieder meine halbe Symmetriesucht und Logik durch. Sprich ich habe tatsächlich die Quadrate 3, 5 und 6 von Spitze zu Spitze gestrickt, ging aber problemlos, weil die Maschenprobe wirklich so war, dass man einfach immer am Anfang der Reihe eine Masche strickt und dann in der nächsten Masche eine Zunahme mit hinten- und vorne stechen strickt - Hilfe, wie heißt diese Zunahme auf Deutsch? Da ist Englisch wirklich viel einfacher: kfb


    Die sehen nun als Pantoffeln vor dem Waschen wirklich herrlich aus. Als wären sie sie für einen Riesen gestrickt. :rofl:


    Mann sah sie an und meinte: Warum bekomme ich keine solchen, ich finde die Filzpuschen vor dir klasse, aber ich hätte gerne welche in Pantoffelform zum nur Reinschlüpfen. Also muss ich noch mal welche für Größe 45 machen. Das sind dann wohl wirklich halbe Kindersärge.


    Ich habe beim Filzwolldurchstöbern noch eine schöne rotbunte Wolle gefunden. Also wenn alle Puschen haben wollen, dann will ich daraus auch welche. Jawollja!

    Mutter meinte dann, dann könnte ich ihr doch auch noch Kellerpantoffeln machen. Müsste nur eine Sohle finden.

    Erklärung: Meine Mutter mag zu Hause nur Pantoffeln unten mit Filz oder heller Sohle, schwarze machen auf dem Boden immer Schlieren. Ok, damit geht sie aber nicht in den Keller, oder auf den Balkon, da müssen es Hausschuhe mit Kunststoffsohle sein.


    War das hier nicht mal ein Sockenthread? Ich komme mir gerade sehr gepuscht vor. ;)


    Dazu kommt Recycling - sprich das werden nun auch noch Ökopuschen. Als Sohle nehme ich nämlich die Sohlen von alten Hausschuhen, die oben kaputt sind und unten eine Filzsohle haben.

    Für die von Mutti dachte ich erst an die Espandrilles-Sohlen von Prym, fand dann aber die von Bergère de France besser. Ich will hier keine Werbung machen, deshalb einLink zur Google Bildersuche und die gibt es günstiger woanders als bei A...n.


    Margit, da hast du ja was angestellt!

    Von Erinnerung an Oma über Traumabewältigung, zu Gehirnzellentraining für die Umgestaltung der Anleitung in Pantoffeln und dann richtig viel Arbeit für die Produktion. Halt, da gibts noch was Positives: Aufbrauchen meiner Filzwollmengen und endlich wissen, warum ich die alten, kaputten Filzpuschen doch sinnvoll aufgehoben habe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich melde: ich habe fertig.


    Ich habe die Bettsocken unterschiedlich gestrickt, sieht ja keiner außer meiner Bettdecke.


    _20191116_123235.JPG


    Bei der unteren habe ich erst einen langen Streifen gestrickt mit jeweils einer Reihe rechts nach 9 cm. Die zwei äußeren Quadrate habe ich nachträglich quer rangestrickt.


    Bei der oberen Socke habe ich die seitlichen Quadrate gleich mit an den Streifen angestrickt, indem ich einfach seitlich noch die entsprechende Anzahl Maschen aufgenommen habe und nach 9 cm wieder abgekettet habe. Hier habe ich auch komplett kraus rechts gestrickt. Gefällt mir persönlich besser.


    Vom Tragen her merkt man keinen Unterschied. Verstrickt habe ich sechsfädiges Freizeitcolor von Junghans, das ist ja so richtig schön vielseitig.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • So, ich muss noch die Traumabewältigung nachschicken und sagen, das nimmt ungeahnte Ausmaße an. :rofl:


    Ich hatte nämlich ein Paar schon verschenkt und natürlich das Foto vergessen. Heute habe ich eines bekommen, typisch Mann, einfach auf seinen Bürostuhl zu Hause gestellt, den einen Puschen nicht richtig mittig ausgerichtet und fotografiert. Auch als 80jähriger liebt er sie. Er wollte keine Sohle, unten habe ich einfach Sockenstopperpaste aufgetragen.

    Schlappen noch ungefilzt


    Die hier werden nun noch mit einem einfarbigen Rand außenherum gestrickt und dann auch gefilzt. Die Größen sind wirklich beeindruckend: Rechts die, von denen ihr hier den Anfang gesehen habt, sind jetzt gut 42 cm lang. Sogar noch etwas länger waren die nun schon gefilzten, aus denen Puschen in Größe 41/42 wurden. Ich habe sie allerdings bei 60° mit drei Tennisbällen und zwei dieser stacheligen Trocknerbällen gefilzt. Rechts die werden Größe 38.

    Schlappen 1


    Generelle Info - ich nehme nun Bezug zu meiner Schemazeichnung etwas weiter oben: Ich habe wie oben beschieben die Quadrate gestrickt. Für die schon gefilzten Puschen habe ich die Quadrate 8 und 6 sowie 5 und 4 als ein Rechteck mit der einen Ecke als Abnahme gestrickt. Abschließend noch 3 als Quadrat von Spitze zu der glatten Kante gestrickt. Zum Nähen war ich weitgehend zu faul, ich habe da immer die Maschen passend aus den Nähten aufgenommen und mitgestrickt.


    Die fertigen Puschen vor dem Filzen nach seht ihr in dem zweiten Bild. Die Quadratfolge und auch Richtung der Quadrate habe ich teilweise anders gestrickt, weil ich die Musterung der Streifen beim fertigen Puschen anders wollte. Ich hoffe, das wird dann auch so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe bei den blauen, schon gefilzten Schlappen vor dem Filzen noch entlang der Einschlüpfkante und bei der Sohle einmal rings herum Maschen aufgenommen, drei Reihen gestrickt und etwas fester abgenommen.


    Das Bettsocken-in-Schlappen-Umgestalten hat mir viel Spaß gemacht und ich finde sie tragen sich gut (die blauen musste ich natürlich kurz probieren).


    Margit, danke für deinen Prozenthinweis, das hat mir beim Quadrat 3 viel geholfen und war auch erfolgreich und ganz besonderen Dank allen für die Traumabewältigung. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön! Hätte nicht gedacht, dass die alte Anleitung meiner Tante doch zu so vielen Bettsockenpaaren anregen konnte.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von WIP auf Sockenbingo geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]