Gedanken zur Nähmaschinenwahl und ganz viele Pfaff fragen - Wo kauft/Wartet ihr?

  • Mir haben Sie versucht diese Janome Spielzeugmaschine für 130Euro zu verkaufen, als es hieß mein 8 Jährigem Sohn möchte Nähen lernen. Laut denen sind Kinder generell mit großen Maschinen überfordert.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Über 'ne Freundin wüsst ich eher noch an einen in Rheinnähe - Langenfeld, die Ecke...

    Stoffhaus Hanke auf der Grabenstraße in Monheim. Da repariert der Chef selber und Ehefrau und Tochter verkaufen Stoffe, Kurzwaren und Zubehör.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eismaus

    Hat den Titel des Themas von „Gedanken zur Nähmaschinenwahl und ganz viele Pfaff fragen“ zu „Gedanken zur Nähmaschinenwahl und ganz viele Pfaff fragen - Wo kauft/Wartet ihr?“ geändert.
  • Ui, ich bin heute auf dem Heimweg bei Stiehl in Wattenscheid vorbei gefahren. Der Laden ist Anders.

    Das ist keine Laden sondern eine Werkstatt mit Ersatzteillager und kleinem Schrotthaufen.

    Wobei die alten "hochwertigen" Maschinen schön im Regal aufgereiht standen, währen die Gemüsehobel etwas lieblos auf einem Haufen standen.


    Die Dame vor mir war mit einem ganze alten Schätzchen da, die wurde bewundernd in Empfang genommen und das Problem wurde sehr genau erfragt und notiert.

    Bei vielen anderen Läden wäre man mit so einer Maschine vermutlich ausgelacht bzw direkt zum Verkaufsregal geschickt worden.

    Ich werde vermutlich nie erfahren, was die Reparatur hinterher kosten wird, aber ich fand den Kostenvoranschlag mit 20 Euro, der bei Reparaturauftrag verrechnet wird auf jedenfalls Vertrauenserweckend. Bei den bisherigen Wartungen war das immer ein Lottospiel, was die Reparatur/Wartung den dieses mal kostet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir haben Sie versucht diese Janome Spielzeugmaschine für 130Euro zu verkaufen, als es hieß mein 8 Jährigem Sohn möchte Nähen lernen. Laut denen sind Kinder generell mit großen Maschinen überfordert.

    Ich nähe mit Kindern ab 4 an der normalen Nähmaschine (mechanische Pfaff ohne Geschwindigkeitsreduzierung und ohne Fingerschutz).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich nähe mit Kindern ab 4 an der normalen Nähmaschine (mechanische Pfaff ohne Geschwindigkeitsreduzierung und ohne Fingerschutz).


    Das glaube ich dir gerne. Das habe ich mit meinem Neffen auch gemacht.

    Bei meinem Sohn muss ich halt die Sehbehinderung mit berücksichtigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, dann kann er sich auch auf das BIZ freuen. *zwinkerzwinker* Ich wurde toll beraten und bekam sogar meinen Wunschberuf empfohlen. Scheiterte nur blöderweise am Ende an den Arbeitgebern, die beschlossen hatten, daß ohne Abitur dieser Beruf nicht machbar ist.

    Wohin es mich gebracht hat, haben wir ja alle gesehen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann aus meiner Erfahrung auch Nähmaschinen Müller in Lünen, dort ist er samstags und mittwochs(hier wäre es ratsam vorher kurz anzurufen)empfehlen.
    Herr Müller geht auf den Kunden, auch wenn dieser nur interessiert ist ohne gleich etwas kaufen zu wollen,
    ein. Er kennt sein Handwerk ist noch ein Techniker der weiß wovon er spricht.

    Blättermann, nunja die Erfahrungen habe ich ähnlich machen können wie hier schon berichtet wurde.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Zitat

    Wenn dir der Weg bis Solingen nicht zu weit ist empfehle ich dir die Firma Diederich; mein Favorit. Die Beratung und der Service sind dort hervorragend, es wird dir nichts verkauft was du nicht brauchst, die wissen was sie sagen, bieten auch nach dem Kauf einen tollen Service und haben eine eigene Werkstatt.

    Die Beratung ist meiner Erfahrung nach sehr gut, der Service allerdings nur dann wenn die Maschine auch dort gekauft wurde. Ich wollte eine Smarter by Pfaff C1100 pro die ich über ein Kleinanzeigenportal günstig erworben habe dort warten lassen weil die Stiche v.a. bei höherer Geschwindigkeit Fehler aufwiesen. Zuerst wurde ich daraufhin gewiesen die Maschine doch beim Verkäufer warten zu lassen (ging bei Privatverkauf nicht), als nach 14 Tagen nichts passiert war (Mechaniker in Urlaub, vorher war davon keine Rede) habe ich die Maschine wieder abgeholt.

    Solchen Service kann ich nur noch als SCHLECHT beurteilen!

    Sehr gute Erfahrungen habe ich dann bzgl der Wartung mit einer Werkstatt in Leverkusen (http://www.naehmaschinenreparatur-leverkusen.de) Die o.g. Maschine habe ich dorthin gebracht und seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen und macht das, was sie soll nämlich sauber nähen.

    Ob das jetzt für die Starterin des Threads hilfreich ist wage ich zu bezweifeln weil beide Ladenlokale eher zu weit weg sind. Aber das wollte ich dazu doch gerne beitragen.


    ich wünsche dir viel Glück beim Neuerwerb DER Maschine für dich und deinen Sohn!

    Viele Grüße Ekkehard

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was war denn Dein Wunschberuf?

    Ich wollte Journalistin werden. Ich bin des Schreibens mächtig und (hoffentlich) nicht völlig geistlos. Der Waldeckischen Landeszeitung und der Hessischen Neuesten Nachrichten hat das allerdings nicht ausgereicht. -Dumm gelaufen. Was Ihr davon habt, seht Ihr ja hier im Forum... :pfeifen:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • guten Morgen,

    Ich möchte doch auch ein wenig mitmischen...^^

    Ich habe eine Pfaff Jeans und Satin 6152 die hat auch den Regler am Pedal (wobei ich den noch nie genutzt hab).. mit IDT übrigens würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.

    Unsere Erfahrungen mit Pfaff sind unterschiedlich, auf der pfaff 119 habe ich nähen gelernt u die ist ein unermüdliches fleißiges Arbeitstier wenn auch sehr sparsam ausgestattet, die tiptronic 2030 ist eine gefühlte Katastrophe (oder wir passen nicht zusammen) Knopfloch nähen will sie nicht obwohl sie das kann da halt alles nix, auf jedenfall eine Diva, die Pfaff Classic Style Quilt 2027 war toll bis das Computerteil der Stichauswahl defekt war, Ersatzteile gibt es nämlich nicht (und sooo alt ist die Maschine nicht, alles was älter als 3 Jahre ist, dafür gibt es lauf pfaff keine elektronischen Ersatzteile mehr).

    Die Classic Style Fashion 1523 ist super aber eben auch Mechanisch ist glaube ich ähnlich der select Reihe, auch mit IDT.

    Ich würde immer wieder eher eine mechanische Pfaff wählen:thumbup: Ziemlich unkaputtbar und auf der Jeans u Satin näht meine 6jährige auch mal mit, Kindernähmaschinen fand ICH als Kind schon ätzend u unpraktisch:D

    ich bin aber auch Pfaff geprägt denn jedes weibliche Mitglied der Familie besitzt eine, wie man ja sieht diverse Optionen. Aber auch Brother und Gritzner befinden sich als Overlock u Stickmaschine in meinem besitz^^ also eingefahren bin ich nicht.

    Ich würde evtl nach einer guten gebrauchten gucken, Näpark hat doch da auch was im Angebot wenn ich mich nicht irre? Dann gibt man für eine gute gebrauchte nicht so ein extremes Budget aus.

    -> Achja alle Pfaff Maschinen außer der 119 haben den Regler am Pedal also gibt es diesen schon länger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch eine große Pfaff Freundin, meine Jeans & Satin darf mit in den Urlaub, meine Creativ 1.5 darf zu Hause bleiben.

    Für Stretch und Strick geht in meinen Augen nichts über IDT.


    Ich habe noch eine Brother, gekauft vor der Creativ, weil Pfaff angeblich nichts mehr taugt...


    Und fürs Grobe eine W6, mit der ich auch zufrieden bin.


    Falls Du ohne Auto gebunden bist, würde ich online kaufen, Da kannst Du 14 Tage in Ruhe testen.


    Mit Nähpark habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht, die beraten auch telefonisch sehr gut. Chefin hat mal wegen eines Schräubchens (Wert unter 1 € zurückgerufen, da Verkäuferin unsicher war, welches gebraucht wird)


    LG


    CoraH

  • Ich habe gerade in diesem hilfreichen thread gestöbert und mir fiel auf, dass die berichteten Erfahrungen mit Blättermann in Dortmund zu dem passen, was ich erlebt habe. Ich habe in den 90er Jahren die alte Singer meiner Oma (elektrische Nähmaschine, keine alte mechanische zum Treten) dort zur Reparatur hingebracht, weil sie Probleme mit dem Unterfaden machte. Als ich die Maschine wieder abholen konnte, wurde mir in einem recht grobschnäuzigen Tonfall erklärt, die Maschine sei ja total verzogen gewesen (klang wie Totalkatastrophe), man habe sie entstaubt, geölt und repariert. Die Reparatur war damals recht teuer, es waren mindestens (!) 70DM, ich meine sogar mehr. Man hätte mich, wenn sie wirklich in so schlechtem Zustand war, vielleicht anrufen und fragen sollen, ob man wirklich noch reparieren soll. Mir fiel später zuhause auch auf, dass ein Zubehörteil fehlte. Ein paar Tage später gab es plötzlich beim Nähen einen Knall, die Maschine rauchte und war kaputt. Ich war dann enttäuscht, so viel in diese Reparatur dort gesteckt zu haben. Danach habe ich nie wieder einen Fuß in diesen Laden gesetzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wobei "Knall und Rauch" oft nur der Kondensator ist und den kann man recht gut ersetzen. Hatte ich vor kurzem bei zwei älteren Maschinen durch einen Überspannungsschaden. Die alten Maschinen sind auf 220V ausgelegt und wir haben 230/240V und zum Teil wohl Spitzen über 300. Mein Nähmaschinenmechaniker meinte, dass er welche einbaut, die dann sicher unserer Spannung stand halten. Aber ich verstehe, dass du nach dem Erlebnis nicht mehr zur Werkstatt wolltest.

    Liebe Grüße
    Kersten

  • Aha, danke Kersten. Das wusste ich damals nicht. Merke ich mir mal unter "Wissen, was man vielleicht nochmal brauchen könnte". :) Später bekam ich dann meine geliebte Pfaff geschenkt - ich glaub, so gesehen war es gut, dass es so gekommen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also für Wartung, Reinigung und Einstellen der Nadelstange habe ich in den 90ern auch 70€ bezahlt, ohne Reparatur.


    Nicht bei Blättermann, sondern bei meinem Händler vor Ort, dem ich bis heute freu bin.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen, du meinst wohl 70DM, nicht Euro. Ich schrieb ja schon es war MINDESTENS. Und nachdem ein paar Tage später die Maschine plötzlich kaputtging weiß ich nicht ob und was die repariert haben wollen. Es wurde mir auch nicht erläutert. Dann noch die anderen Sachen, die nicht ok waren. Wenn du deinem Händler bis heute treu bist, ist der ja bestimmt besser.

  • klar, es waren 70 DM in den 90ern.


    Heute sind es 70 €.


    Wartung, beides, nicht Reparatur.


    Und auch nach einer Wartung oder Reparatur kann ein anderes Teil kaputt gehen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]