Anzeige:

Kaufen vs. Selbermachen - wann macht ihr was?

  • Hall ich nähe alles vom Bh bis Regenmantel...wenn es sich rechnet einen Bh für Alltags kostet ca.25€ wenn ich den nähe das 3fache. Tolle Shirts nähe ich oder kaufe unis und beplotte die.Hosen muß ich nähen, Kleider, Blusen auch. Taschen mit Geldbörsen werden genäht. Homedeko wenn es past kaufe ich weil passenden Stoff zu bekommen (farblich) ist schwierig. Caravan neu polstern, Stühle beziehen kein Problem. Schatz benähe ich mit Hemden, Jacken, Mantel und Hosen, Shirts und Jeans kauft er. Hund wird auch benäht mit Rucksack, Tragehilfe und Kissen

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja, und ich wurde auch schon oft gefragt: ......kannst Du meiner Jeans einen neuen RV einsetzen?.....Meine Antwort kauft dir eine neue Jeans!


    Die meisten Menschen haben überhaupt keine Ahnung, was das für Arbeit ist.

    (und das ja meist noch kostenlos...)


    Marion (Friedafröhlich), in meiner Länge........ist es das richtige Wort für 151 cm?.....sind es zwischen Kopf und Oberschenkel 4 verschiedene Größen......das ist immer ein Puzzlespiel. Deshalb auch gerne die Italiener...

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und ich wurde auch schon oft gefragt: ......kannst Du meiner Jeans einen neuen RV einsetzen?.....Meine Antwort kauft dir eine neue Jeans!


    Die meisten Menschen haben überhaupt keine Ahnung, was das für Arbeit ist.

    (und das ja meist noch kostenlos...)

    Gerne kommt dann bei einem "Nein" noch der enttäuschte Nachsatz: "Aber ich dachte, du nähst so gerne" Quasi als ob die einem mit ihrem kaputten Reißverschluss in der Jeans auch noch eine Freude machen wollten

    • Offizieller Beitrag

    Gerne kommt dann bei einem "Nein" noch der enttäuschte Nachsatz: "Aber ich dachte, du nähst so gerne" Quasi als ob die einem mit ihrem kaputten Reißverschluss in der Jeans auch noch eine Freude machen wollten

    :rofl: Jaaaa, DER war gut! :rofl: Oder Gardinen umnähen.... auch so ein Klassiker!


    Aber wegwerfen würde ich eine geliebte Jeans jetzt nicht wegen einem kaputten RV - dafür gibt es Profis (aka Änderungsschneider), die das für mich machen. Anders siehts aus, wenn die Hose einen Riss hat an einer Stelle, die nicht repariert werden kann :weinen: Wie letzte Woche meine Lieblingsjeans....... die ist leider den Weg des Irdischen gegangen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etwas zu ändern, ist auch nicht so mein Ding. Ich nähe lieber eine Hose komplett neu, bevor ich in eine alte einen neuen Reißverschluss reinpfriemel.


    es gibt Sachen, die könnte ich, aber ich weigere mich...z B. RVs in Jeans tauschen

    Ich habe heute in einer Hose mit Jeansschnitt den RV getauscht. Wenn man bis zur Kreuznaht auftrennt hält sich die Frickelei in Grenzen. Das schreibt ein Grobmotoriker mit kleinen dicken Wurstfingern.

    Ich finde Hemdkragen bauen und auf das Hemd nähen schlimmer.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir vor rund 15 Jahren eine "Kuscheldecke" genäht, die ich auch heiß und innig liebe. Aber brauche ich leider nicht. Ich finde das durchaus schade, weil ich diese Patchworkarbeiten gerne anschaue und auch gerne mache. Aber für mehr als eine Decke habe ich einfach keine Verwendung .... und Dekonäherei war ohnehin nie mein Ding.

    Deko-Tüddelkram kaufe ich nicht und Nähe ich nicht. Aber unsere Quilts werden sehr gerne benutzt. Inzwischen sind es 6 (bei 4 Personen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deko-Tüddelkram kaufe ich nicht und Nähe ich nicht. Aber unsere Quilts werden sehr gerne benutzt. Inzwischen sind es 6 (bei 4 Personen).

    Das erscheint mir auch ein ausgewogenes Verhältnis. Aber mein Sohn weigert sich hartnäckig einen Quilt haben zu wollen und damit ist das dann fürs Erste auch erledigt. Irgendwann werde ich mir noch mal einen machen.

    • Offizieller Beitrag

    ... und ich habe seit Jahrzehnten schon keine Einkaufstüten mehr gekauft und auch keine dünnen Beutelchen beim Gemüse.


    Diese dünnen Einkaufsnetze würde ich auch nicht selbst nähen - da schließe ich mich der Vorschreiberin an: die hab ich auch bei Edeka mitgenommen und die werden auch fleißig genutzt und sind praktisch, waschbar und günstig. Dafür kriege ich das Material nicht (weil nicht vorhanden im Stoffschrank), also kaufe ich das auch.

    die hingegen habe ich mir vor ca. 2 Jahren inkl. einen Etui für den Schlüsselbund genäht. Da gab es die von Edeka noch nicht.


    Sie werden bei jedem Einkauf benutzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...da ich noch 'ne ausgemusterte Gardine rumzuliegen habe, werde ich wohl auch mal so Beutelchen machen - extra Stoff dafür zu kaufen fände ich unangebracht ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab beim Penny welche gekauft, denn ich hab auch keine ausgemusterte Gardine oder ähnliches hier rumliegen

    Meine sind aus dem Biosupermarkt, da gibt es sie glaube ich seit 5 Jahren.

    Ausrangierte Gardinen hätte ich genauso wenig rumliegen wie Kordelstopper oder ausreichend Kordel.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ..das kann ich gut verstehen :)8

    ... wenn ich nicht schon 30 Jahre in einer 140m²-Wohnung (ein 200 Jahre altes Haus ...) das ein oder andere aufheben können würde, dann :o ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine sind aus dem Biosupermarkt, da gibt es sie glaube ich seit 5 Jahren.

    Den Biosupermarkt haben wir hier vermutlich, hoffentlich? erst so gegen Ende des Jahres (leider gibt es da immer wieder Verzögerungen bei diesem neuen Einkaufszentrum)


    Aber auch dann wird es eher so sein, dass ich da nur ab und an mal hinkomme, weil es halt so überhaupt nicht auf meinem täglichen Weg liegt. Trotzdem freue ich mich da natürlich drauf.

  • ..das kann ich gut verstehen :)8

    ... wenn ich nicht schon 30 Jahre in einer 140m²-Wohnung (ein 200 Jahre altes Haus ...) das ein oder andere aufheben können würde, dann :o ....

    Auch wenn ich immer über mein kleines Nähzimmer jammer:

    Ich MÖCHTE keine Vorräte!


    Nichts finde ich schlimmer, als alles möglich liegen zu haben und alle Schränke voll zu haben (egal ob auf 40, 50, oder 100qm).

    Das einzige das ich auf Vorrat hier haben möchte sind 3-5 Wolltuche oder Jeans und ein paar Patchworkreste.... trotz lange andauerndem Stoffabbau habe ich noch immer wahnsinnige 23,5m Bekleidungsstoffe, und das ist mir echt VIEL ZU VIEL :(

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe seit dem Urlaub in Bad Zwischenahn 7m Webware neu. Nächstes Jahr machen wir eine 70er Jahre Geburtstagsparty und da mache ich Hemden für uns draus.

    Und noch je 0,5m von zwei dünnen Jerseys haben wir noch mitgenommen. Meine Frau trägt gerne schmale dünne Schals um die Blusen vor Make Up Flecken zu schützen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Ich nähe ganz selten nur um des Nähens Willen. Das "ganz selten" ist dann, wenn ich etwas "nur" Schönes und nicht unbedingt nützliches nähen möchte, um mich daran zu erfreuen. Oder um beim Nähen zu entspannen. Nähen gegen schlechte Stimmung!


    Ansonsten nähe ich das, was ich "genau so" nicht kaufen kann. Sei es wegen der Konfektionsgrösse, der gewünschten Farbe oder Muster oder weil es wieder eine Saison der (für mich) viel zu kurzen Röcke ist 😕


    Angefangen zu nähen habe ich damals weil es Spaß machte und Geld sparte, heute ist es vor allem der Spaß daran (auch wenn man ab und an etwas nähen muss, weil es nicht käuflich erhältlich ist, aber das ist gsd eher selten )


    Reparaturen werden rein zweckgebunden erledigt, auch weil ich schon sehr unschöne Arbeiten von Änderungs-Schneidereien gesehen habe - nun ja, wenn ich wirklich eine bräuchte und danach suchen würde, fände ich bestimmt auch eine gute Änderungs-Schneiderei. (Ich habe beruflich auch schon Änderungen bzw Reparaturen erledigt)


    Einen RV in einer Jeans neu einnähen ist nicht schlimm für mich, aber das gilt nur für meine Jeans


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe für mich hauptsächlich wegen der Größe und um Kunstfaser im Stoff zu vermeiden. Wenn möglich kaufe ich Secondhand, aber dann ist auch die Frage, ob es mehr ARbeit macht, die gekaufte Hose zu ändern, damit sie passt oder eine Neue zu machen.

    Gekaufte Bügelbh's und Unterhosen mit angenähntem Gummibund vermeide ich auch lieber; sie lassen sich gut selber machen.

    Und sonst nähe ich lieber selber, als Mode zu kaufen, die mir nicht steht und nicht gefällt.

  • Wie ist das bei euch so? Seid ihr "grenzenlose Allesnäher"? Oder gibt es auch bei euch Dinge, die ihr zwar nähen könntet, die dann doch aber lieber kauft.

    Ich hab' irgendwie immer so Phasen....

    Mal kaufe ich ohne Rücksicht auf "das kriegste" doch selber hin", wenn mir etwas gefällt.

    Die überwiegendere und aktuelle Phase ist, dass ich zu geizig bin, z.B. einen Rock zu kaufen, den ich leicht nachnähen kann, obwohl's beim Nähen dann vielleicht teurer wird.....

    gefütterte Jacken und Hosen kaufe ich, weil die "einfache Sachen nähen"-Liste so lang ist, dass ich nicht den Nerv für zeitaufwändigeres hab' (und bei Hosen gefällt mir ca. eine von 15 anprobierten an mir selbst, hab' 'ne komische Figur........)

    Bei Reißverschluss austauschen streike ich allerdings auch..... ;-).

    Nähte und sowas reparieren mache ich. Wenn's aber irgendwo ein Loch ist, dessen Reparatur man dem Kleidungsstück ansieht, wird's entsorgt.

    Klamotten trage ich eigentlich, bis sie sich fast in ihre Bestandteile auflösen,

    es gibt aber auch vieles, was im Schrank rumdümpelt, weil's mir nicht so perfekt gelungen ist (sei es optisch, Passform oder ähnl.), also nicht wirklich nachhaltig.....

    Insgesamt versuche ich alles selbst zu nähen, scheitere aber ziemlich oft an Zeitmangel :rolleyes:.

    Allerdings eher die "üblichen" Dinge, keine Kosmetikpads und Kaffeefilter ^^.

    Wobei ich gestehen muss, dass ich tatsächlich Kosmetikpads für die Augen verwende. Die Waschlappen sind mir zu grob für die dünne Haut am Auge. Allerdings würde ich mir eine Alternative suchen, wenn ich mich täglich schminken würde, ich mach das nur alle paar Wochen mal ;-).

    Taschentücher hab' ich gekaufte, daheim benutze ich nur die aus Stoff, für unterwegs sind mir die aber zu unhygienisch in der Tasche.

    Obstnetze gibt's bei mir nicht, ich nehme acuh extra die dünnen aus der Gemüseabteilung mit und verwende sie weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]