Anzeige:

Stickvliesreste

  • Bei mir hängt eine Tüte an der Tür, da kommen die rein. Ich nehm sie für Zierstiche beim Nähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Added the Label FRAGE
  • Das auf dem Bild sieht aber teils nach grossen Resten aus ;), die kommen bei mir dann erstmal in den kleineren/kleinsten Rahmen.


    Ansonsten eben Zierstiche, Knopflöcher und anderen Kleinkram.


    Gibt auch - so hab ich jedenfalls gelesen- Tipps zum zusammenstückeln, das hab ich allerdings noch nicht versucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt drauf an was für Stickvlies.

    Das auswaschbare Stickvlies hebe ich immer auf. Auch kleinere Stückchen. Bei Lace Stickerei kommen kleine Stückchen unter die grosse Lage im Rahmen. Das gibt der Stickerei mehr Fülle. Hat Liane mal so beschrieben in ihrem Blog.

    Man kann diese kleinen Stücke auch gut auflösen und als Wäschestärke benutzen.


    Klebevliese hebe ich auf um zu "stückeln". Also wenn ich zB Handtücher besticke oder schmales Band und dieses aufs Klebevlies klebe, trenne ich die Stelle nach dem Sticken vorsichtig raus und klebe auf das Loch im Klebevlies von unten ein Stück neu drauf. So kann man die grosse Lage Vlies einige male benutzen.


    Bei den (billigen) Abreißvlies hebe ich nur größere Stücke auf. Die vielleicht in die kleinen Rahmen passen oder zwei nebeneinander einen Rahmen füllen.

    Ich benutze eigentlich nur diese drei Arten Vliese.

  • Ich brauche das ausreißbare Stickvlies auch für Zierstiche, Knopflöcher und 2 Stücke, wenn ich doppeltes Vlies einspanne. Auswaschbare Vliesstücke, habe ich auch schon mit auswaschbarem Garn aneinander genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich Gummis an meine Slips annähe, dann nehme ich die Stickvliesreste als Anfangsstücke....sozusagen als flache Hebamme.

  • Wenn ich Gummis an meine Slips annähe, dann nehme ich die Stickvliesreste als Anfangsstücke....sozusagen als flache Hebamme.

    Das was Du beschreibst ist ein Hunt.


    Eine Hebamme ist ein Stück Plastik mit mittiger Lücke das man nutzt, um an dicken Nahtstellen das Füßchen in Waage zu halten und vorm wegkippen zu bewahren.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt darauf an, ob du darauf losnähst oder es nur mit unter den Nähfuß schiebst. Ich lege auch gern, wenn die Hebamme gerade neben der anderen Maschine ist ein Stück Stoff (gefaltet) und nutze es als Hebamme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]