Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2019 und 2020

  • Geschafft! Hier ist die Schildkröte mit Spitznamen "Schnecki" nun in der Galerie. Man, geht da eine Menge Füllung rein!

    Schildkröten-Kissen

    Schildkröten-Kissen

    Ein Druckknopf ließ sich nich verwirklichen - da hätte der Hinterkopf spack am Panzer angelegen und die Arme ständig nach oben geschaut - eine bescheuerte Kopfhaltung. Mit Knopf und festem Bändchen - quasi ein Zügel - funktioniert es. Allerdings muss man das gut ausbalancieren. Ein Stubs, und der Kopf neigt sich zur Seite. Aber wie Schnägge schon angemerkt hat: es soll ja zum Spielen sein. Und wenn ein Kleinkind damit durch die Gegend schleift, ist der aufrechte Kopf nicht so wichtig.

    So, jetzt muss ich noch jemanden finden, der Schnecki gerne haben möchte. Vorerst darf sie in meinem Hobby/Arebitszimmer unterkriechen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Anzeige:
  • Liebe Socklady,


    ich finde den Zügel total klasse!


    Damit geht das Tier nochmal eins mehr in die Richtung, in die ich übers Wochenende in einem anderen Zusammenhang gedacht habe: Da kam bei mir die Überlegung auf, ob ich nicht meinem Daddy eine Schildkröte machen will. Mit Seil, zum Spazierenführen …


    Das war vor Jahren mal in einer Zeitung, vielleicht war die Überschrift „Schlendern ist Luxus“, jedenfalls wurde da eine Beschreibung beschrieben (von einem Schriftsteller) über die Dandys (?), die ihre Schildkröten spazierenführen, weil die das richtige Schlender-Tempo (also nicht-Tempo) vorgeben.


    Einfach immer wieder: das Bild von der spazierengeführten Schildkröte. Und dazu die Feststellung: „Schlendern ist Luxus.“


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Endlich hab ich es mal getan: Euch weitere Bilder in die Galerie gepackt, die nich mit hier ins neue Forum umgezogen sind. Ein Erinnerungsquilt an meinen Vater.


    Erinnerungsquilt aus Herrenhemden


    Erinnerungsquilt aus Herrenhemden


    Das ist jetzt schon 6 Jahre her, dass ich an der Decke fleißig genäht habe. Die war der Anlass, dass ich mir die Yuki gekauft habe, dass ich wieder ins Nähen eingestiegen bin und damit auch, dass ich hier bei Euch gelandet bin.

    Da bin ich heut mal ein wenig wehmütig.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och menno - jetzt war ich fleißig und darf's nicht verraten. Und schon gar nicht die frisch geschossenen Fotos einstellen. Sonst würde mein Wichtelkind ja Bescheid wissen...

    Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Und eigentlich will ich auch noch etwas PaperPiecing machen, was gar nichts mit dem Wichteln zu tun hat. Auf jeden Fall sind die Vorlagen schon kopiert.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also (nicht-Wichtel) Plan 1: ein Untersetzer für z.B. eine Kanne heißen Tees.

    Dazu brauce ich erst mal den PW Block - erstellt mir Paper Piecing. Der besteht aus 8 Einzelteilen. Findet den Fehler:

    PP-Stern 1_Einzelteile.JPG

    Genau - einmal helleres und dunkleres Blau vertauscht. D.h. 1 Ecke muss ich neu machen. Nächste Etappe wahrscheinlich Mittwochnachmittag. Dann wird der Block zusammen gesetzt.

    Bis bald,

    Margit

  • So, geschafft. Das war frickelige Arbeit. Die NZ an den Kreuzungpunkten zu bändigen war nicht einfach - trotz fleißigem Bügeln.

    Der Paper Piecing Block heißt in der deutschen Übersetzung übrigens "Hervorbrechender Sternenstrahl", und ich habe ihn aus dem Buch "365 Patchwork-Blöcke" von Linda Causee.

    Mit Thermolam Batting habe ich den Block zu einem Mini-Mini-Quilt verarbeitet. Die Quiltlinien sind einfach gerade und folgen der Sternstruktur. Nähgarn habe ich Ton-in-Ton gewählt. Das Binding ist nicht separat angenäht sondern quasi von hinten nach vorne umgeklappt.

    Ein Stern als Untersetzer

    Auf der Rückseite sieht man die Quiltlinien ganz gut.

    Ein Stern als Untersetzer

    Für den ersten Versuch mit einem PP-Stern bing ich ganz zufrieden, auch wenn noch deutlich Luft nach oben ist. Nicht alle Spitzen sind wirklich spitz, manchmal sind ein paar Quiltstiche verrutscht etc. Aber der Gesamteindruck stimmt.

    Die Endgröße ist 18,5 x 18,5 cm, gedacht ist das Teil als Untersetzer für die heiße Teekanne o.ä.

    Morgen geht der Stern als Überraschungs-Gruß nebst Karte per Post an eine liebe Kollegin.


    Kleine Randnotiz: die Schildkröte ist gestern in ihr neues zu Hause umgezogen, zu einer 2 1/4-Jährigen. Da wird es ihr sicher gut gefallen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Nichte hat sich etwas Modeschmuck zu Weihnachten gewünscht. Tja, wie verpackt man das nett? Da ich seit gestern Urlaub habe, konnte ich ein wenig nähen/basteln.

    Basis ist eine kleine Pappschachtel (11x11x3 cm) in schwarz, allerdings mit einerm Werbeschriftzug auf dem Deckel. Der sollte verschwinden. Die Idee: den Deckel mit einem Patchworkblock beziehen. Hier die Entstehungsgeschichte:

    Einen Rest Batting zuzuschneiden (s.u.) und auf den Deckel kleben - die Anfang war leicht:

    Schachtel-Batting.JPG

    Der Patchworkblock ist direkt auf Bügelvlies genäht - aus Scraps von 1,5 inch Breite. Hatte ich schon zugeschnitten in einem Kästchen liegen.

    Schachtel-Scrap Block.JPG

    Dann noch getrimmt

    Schachtel-Scrap Block getrimmt.JPGund mit Border versehen

    Schachtel-Scrap Block mit Border.JPGDie nächste Aktion hat mir die meisten Sorgen gemacht.

    In einer Anleitung hatte ich gelesen, dass man Stoff mit Weißleim auf Pappe kleben kann - hatte ich aber nicht. Klebestift oder Alleskleber - das sifft durch das Gewebe durch. Eigene Erfahrung - kam also auch nicht in Frage.

    Versuch nun: schmales, doppelseitiges Klebeband am Deckelrand außen und innen. Aber das Falten um die Ecken war schwierig. Und so richtig zufrieden bin ich nicht. DieSchachtel geht halt nicht mehr so leicht auf und zu. Vielleicht finde ich ja für ein anderes Mal eine andere Methode. Insgesamt sieht die Schachtel ganz hübsch aus. Ist auch in der Galerie.

    Schachtel - mit Patchwork bezogen

    Jetzt noch ein wenig auspolstern, den Schmuck rein und Weihnachtspapier drum. Fertig.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich hab ja keinerlei Ahnung vom Patchworken aber mir gefällt deine Idee und wie du es umgesetzt hast richtig gut. :respekt:

    Zur Klebefrage: würde eine Heißklebepistole funktionieren?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke HolziSew , Heißklebepistole ist eine Überlegung wert. Hab ich sogar noch, nutze sie aber kaum. Allerdings hätte ich auch dabei Befürchtungen, dass der Klebstoff durch das Gewebe hindurch dringt. Vielleicht hat ja ein Besucher dieses Thread Erfahrung damit und kann sie teilen. Und zusätzlich mach ich demnächst mal einen Klebe-Test.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Stoff auf Karton: Stichwort Buchbinderleim. Heisskleber ist da eher ungeeignet, der härtet aus. Ich hab mir diverse Hutschachteln gebastelt und hab die auch mit Stoff überzogen. Selbstgemachten Buchbinderleim hab ich mir aus Holzkleber und Tapetenkleister hergestellt, gibt im Internet jede Menge Anleitungen dazu. Karton mit Kleber eingestrichen, dann Mullbinden aus dem Verbandskasten als Gaze auf den Karton aufgebracht, und den Stoff auf die Mullbinden. Wenn du dir mal Buchrücken anschaust, siehst du, dass da meist Leinen auf Gaze aufgetragen wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank franconia , das ist ein guter Tipp. Irgendwann hatte ich mir mal etwas Buchbinderleim bestellt, weil ich ein altes Buch reparieren wollte. Daraus ist nicht geworden. Ich befürchte, der Leim ist inzwischen eingetrocknet. Ein guter Grund, mal auf die Suche zu gehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Margit, Heissklebepistole ist auch nicht soooo gut geeignet. Ich habe schonmal mit den Kiddies Stoff zerschnitten (aus der Restekiste) und diese haben dann Puzzle mit dem Stoff auf Papier geklebt. Hat leider auch ein bisschen durchgesuppt und ewig gebraucht zum trocknen. Kam im Ergebnis mit dem Uhukleber gleich.
    Der Tipp mit dem Buchbinderleim hört sich sehr gut an, werde ich auch mal mit den Kiddies ausprobieren.
    Die Geschenkedose ist wirklich herzallerliebst...

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am 23.12. ist noch ein einfacher Beutel mit Tunnelzug fertig geworden. Nicht weihnachtlich, sondern alltagstauglicher Baumwollstoff von Ikea.

    Beutel mit Tunnelzug

    Breite ca 35 cm, Höhe ca 42 cm - den es sollen Weihnachtsgeschenke hinein gehen. Die ältere Nichte hat sich Material zum Tortenbacken gewünscht - verstellbaren Tortenring, Teigschaber, eine größere Palette. Das hat die Größe vorgegeben. Dazu gibt es dann noch den Ausdruck eines Rezeptes für Schwazrwälder Kirschtorte, die hier sehr geliebt wird. Das Rezept (wieviel Sahne, vor allem wieviel Kirschwasser...) hatte uns eine Bäuerin im Schwarzwald bei einem Familienurlaub verraten - in dem Jahr als meine Schwester, die Mutter besagter Nichte, eingeschult wurde.

    Stabil wird der Beutel durch französische Nähte. Nachteil ist jedoch der recht steife Stoff. Dadurch kann man den Beutel nicht komplett zu ziehen. Merke: beim nächsten mal dünneren Stoff wählen.

    Mal sehen - falls meine Nichte ihn weiter verwenden will, kann mal den Tunnelzug vielleicht noch mal überdenken.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich ja nun als Wichtel enttarnt wurde, kann ich noch ein paar Sachen nachreichen, die ansonsten meinem Wichtelkind das Raten zu leicht gemacht hätten. Die Bilder sind in der Galerie.

    Zwei bunte praktische Stoffbeutel nach bewährtem Schnitt aus Baumwollstoff sind entstanden:

    Bunte Stoffbeutel quer

    Diesmal eigentlich komplett außerhalb meines sonstigen Farbschemas. Der linke, aus dem Stoff "happy feeling" von Poppy Europe ist zuerst entstanden. Aber mein Wichtelkind mag es eher dezent, Herbstfarben hatte ich aber nicht so richtig entdeckt. Der Stoff rechts namens "Vögel und Blätter" von Mona war dann der Komromiss und ist ja auch gut angekommen.

    Dann ist da noch der Weihnachtstern mit Knopf

    Patchworkstern mit Knopf

    Die Anleitung in einem Patchworkhelft hat mich da inspiriert und an frühere Weihnachtssterne mit Knopf erinnert. Meine Ausführung ist etwas kleiner als in der Anleitung - quasi die angegebenen Maße ohne extra NZ genäht. Ups, den Durchmesser hab ich mir irgendwo notiert. So ca. 15 cm?

    Memo für mich: Anleitung nicht nur überfliegen sondern richtig lesen. Weil: der zweite Stern muss spiegelverkehrt sein - sonst treffen nicht alle Stoffe richtig aufeinander. Aber dieser ist auch so hübsch geworden. Stoff übrigens aus dem Quiltpaket "Wichtel und Sterne"- passend für den Anlass des Wichtelgeschenkes.

    Und last but not least - ein Schnellschuss, da nicht ausreichend Weihnachtskarten im Haus waren.

    Weihnachtliche Grußkarten

    Die Karte links ist Paper Piecing mit Stoffresten. Diesmal nicht mir Knubbelfaktor wie bei dem Stern letztens. Allerdings ist der Stamm etwas aus der Mitte verrückt - aber nicht alle Weihnachtsbäume sind perfekt.

    Rechts die beiden sind einfache Dreiecks-Applikation aus Weihnachtsstoff auf blauem Grund. Stern und Stamm sind aufgemalt. Die Kartenrohlinge waren noch im Fundus.

    Mmh, da fällt mir das Stoffkörbchen noch ein oder auch Utenslio genannt - aus dem gleichen Stoff wie die Applikationen. Hatte ich das auch fotografiert? Muss ich noch mal suchen und ggfs. nachreichen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Heißklebepistole kann ich mir dabei nicht vorstellen.

    Aber wenn du die Borderstreifen nicht flach aneinandergenäht hättest, sondern nur jeweils so lang wie die Seiten des Deckels plus Nahtzugabe, und dann senkrecht der Deckelecke folgend genäht, also diagonal gefaltet und dann ein Dreieck abgenäht, dann wäre es vielleicht passender oder einfacher geworden. Doch so sieht sie ja auch gut aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]