Anzeige:

Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine

  • Mmmh, ja das geht wohl nicht. Ich habe bisher nicht so viel gestickt, aber eine Sticknadel genutzt, Stickgarn ....bisher hat es immer geklappt. Nur das Vlies war neu ( ich probier da noch aus). Es war ziemlich hart und der Stoff ist normale Baumwolle. Vielleicht war das das Problem. Ich nehme jetzt wieder das normale Vlies und stick nochmal los.

    Auf alle Fälle: Vielen Dank nochmal!

  • Das ist doch schon mal was. Ich habe zum Beispiel oft Probleme mit Madeira Cotton soft, das ist ja auch ziemlich steif und reißt schnell. Dann passiert mir auch mal was mit Blockieren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja genau. Das Vlies, das ich probiert hatte, ist sogar noch steifer. Und Madeira Cotton Soft habe ich gerade ausprobiert. Da ging es zwar einigermaßen, hat aber ganz am Schluss nochmals blockiert. Diesmal allerdings war die Nadel oben, Gott sei Dank.

    Das Vlies, mit dem es vor einiger Zeit besser geklappt hatte war nur eine Probe und ich :zensiert: hab mir den Namen nichtgemerkt.

    Was nimmst du denn für ein Vlies zusammen mit Baumwolle?

  • Sulky Tear Away Plus.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Infos an einem Sonntag, Tanja. Das ist einfach mein Tag, an dem ich probieren und testen kann. Toll dass du so schnell geantwortet hast. Jetzt bin ich beim Sticken schon mal einen Schritt weiter.
    LG

  • Dann viel Spaß noch 😁 Meine 790 steckt noch im Karton, ich muss mich ab morgen mit der Brother 2600 beschäftigen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner 790 hat sich ja ein bisschen was getan, jetzt hab ich endlich Zeit, das mal raufzuholen:

    135582598_739833250296993_8812435041057465760_n.jpg

    Ich habe mir den Multi von RMF gegönnt.

    135009881_222217122772647_2868107904289285187_n.jpg

    Der Platz ist super. Eigentlich dachte ich, ich kann nur den kleinen Quiltring benutzen, aber mit dem Tisch wäre auch der große möglich gewesen. Naja, man braucht ja noch was für die Wunschliste ...

    135074272_1891413404331548_5168281761939115647_n.jpg

    Auf der ToDo-Liste stand eine Haube, da die mitgelieferte im Tisch ja nicht passt. Hier habe ich Infusible Ink Folie getestet und mit dem neuen Dreieck-Ruler geübt.

    135727315_827069121471816_9156992733578185764_n.jpg

    Oben und an den Seiten kam mein Lieblingsruler zum Einsatz, der kleine gerade.

    Zum Sticken fahre ich die 790 komplett nach oben. Mein Mann hat zwar sehr gemeckert während des Hochtragens des Multi, aber jetzt ist er froh, denn die Geräuschentwicklung ist im Tisch wesentlich geringer als vorher auf der Arbeitsplatte.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • :applaus: Ich darf ja jetzt den Multi Great auch mein Eigen nennen, habe meine Freude im Forum auch schon kundgetan. Es ist jetzt so schön zum Nähen. Bin voll begeistert und habe mich erst heute wieder daran erfreut :dance:.

    Auch ich wurde entgeistert angeschaut, wie man den Tisch in die Wohnung befördern sollte.

    Deine Abdeckhaube ist einfach klasse :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn ich ja eher den alten Maschinen zu eigen, das Teil sieht schon geil aus. Neugierde halber ja, wirklich haben wollen, eher nein.

    Aber vielleicht ginge es mir mit der Bernina so, wie Christoph Walter im neuen Werbeclip mit dem Elektro BMW. (der Clip ist überraschend gut gemacht)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Hallo Tanja,


    was ist das für ein Quiltring?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der kleine von Martellinotions. Wie die von Bernina, aber ich mochte das rot nicht 😁

    Das ist relativ schwerer Kunststoff mit Gummierung unten. Man kann den Stoff drunter glatt streichen und leichter schieben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Tisch. Ich habe mich damals dagegen und für ein Schreinermodell entschieden, da er bei mir nicht in die Ecke passte. Warum setzt Du die Maschine hoch zum Quilten? Das tolle bei der im Tisch eingelassenen Maschine ist doch die große ebene Arbeitsfläche.

  • Zum Sticken fahre ich sie hoch, nicht zum quilten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Zum Sticken muss ich meine auch hoch fahren. Ich habe mir allerdings den Einleger gespart. Mein Schreiner hatte mir die Maschine so auf dem Lifter eingestellt, dass der Originaltisch passt. Eigentlich sollte es nur eine Notlösung sein, bis er den passenden Einleger zugeschnitten hatte. Ich fand es aber so praktisch, dass ich den Tisch nicht auch noch verstauen muss und habe es so gelassen.

  • 138135845_1199498373778966_712325445222720557_n.jpg

    In einem anderen Beitrag ging es um den kleinsten Rahmen. Diesen habe ich hier verwendet, um mit dem Freiarm zu sticken. Das ist bei der 7er Serie theoretisch mit jedem Rahmen möglich, da das Freiarmsticken über die Bauweise des Stickmoduls ermöglicht wird. Wirklich Sinn macht es für mich aber nur mit den kleineren Rahmen.

    Hier habe ich mich während des Nähens umentschieden. Es ist ein Kragen aus zwei Teilen für den Pullover No. 25 von Lillesol. Erst wollte ich ihn ohne Ösen machen, dann doch mit. Und ich sticke meine Ösen immer, am liebsten mit Stickschaum.

    Also Ösen markiert, in den kleinsten Rahmen Klebevlies gespannt, Rahmen in den Kragen, festdrücken. Rahmen in die Maschine, dann kontrollieren, ob auch alles frei hängt und nicht irgendwo klemmt. Sticken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist der Small, 72x50. Bei meiner 790 ist er im Lieferumfang enthalten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ok, der war bei der 590 nicht dabei. Hmm. Ich glaube ich nehme weiter den 13x18, das Verhältnis Preis/Stickfläche ist bei dem Rahmen ziemlich absurd :D Zumindest was das Original angeht...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]