Anzeige:

Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine

  • Ich schneide 38 mm Breite, das gibt der Einfasser vor. Länge 80 bis 90 cm, je nach dem, was der Stoff her gibt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Gestern hab ich ja mal wieder die Lochstickeinrichtung ausgepackt, das möchte ich hier noch zeigen. Im anderen Beitrag geht es ja bald unter.

    93520462_900251640420491_5105040549417582592_n.jpg

    Geht auch für Masken ;)

    94332388_2721333974660090_6898999503639019520_n.jpg

    Am besten gefiel mir die Lochstickeinrichtung aber für den Gürtel. Da werden sicher noch welche folgen. Denn das werd ich mit der Stickmaschine so nie hinbekommen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 92466635_643719202858694_2179692028659499008_n.jpg

    Diese Ösen sind nicht mit der Lochstickeinrichtung gemacht, sondern gestickt. Für eine vollere Optik werden sie mit Stickschaum gearbeitet.

    Oesenstickmuster-Serie-Holey-naehpark (4).jpg

    Und hier hab ich noch welche gestickt als Fringe, passend zur Fringe Schrift. Kann nun aber auch sagen, dass es Materialien gibt, die nicht so gut für Fringe geeignet sind.

    87568787_1467492330121426_4369395394157740032_n.jpg

    So sehen sie im Details aus.

    Jetzt hab ich die Qual der Wahl, ob Ösen nähen oder sticken :D

    Und ich kann beides gebrauchen, manchmal ist sticken besser, manchmal nähen.

    Achtung, jetzt kommt die Werbung: Die Ösen gibt es beim NP:

    https://www.naehpark.com/naehp…ckmuster-oesen-holey.html

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe meine Frühlingsgarderobe mal aufgefüllt, ganz ohne Cover.

    Das Selja Knot Tee ist mit der Overlock versäubert und an den Seiten zusammengenäht, die Säume, Kanten und der Beleg sind mit der 790 genäht. Ich hatte die Gelegenheit, das neue Seraflex zu testen.

    96266498_1017412395321642_7111109959655358464_n.jpg

    Ich dachte eigentlich, es könnte mit der Spannung bei der Bernina Probleme geben, da der Hersteller angibt, so wenig wie möglich. Und die ersten Versuche waren schlimm, bis ich herausgefunden habe, dass es am Stoff lag (so labberiges Sportzeug, bei dem es auch mit normalen Garn und an der Hus nicht so einfach war). Normaler Jersey wird gut vernäht. Ich bin gerade dabei, Nachschub zu bestellen.

    96245016_331321087839931_3425905737673474048_n.jpg

    Allerdings ist das Nahtbild mit Seraflex anders als mit normalem Garn. Es neigt mehr zum Versatz, was mir auch andere Tester bestätigt haben. Naja, es gibt eben doch ein Wundergarn.

    Die Gucklöcher sind nochmal die gestickten Ösen, hier mit Stickschaum am inneren Kreis.

    96085251_846992485789748_3625069929604055040_n.jpg

    Auch dieses Shirt ist mit Seraflex genäht. Nein, mit der Zwillingsnadel kann man es nicht vernähen, ich hab einfach zwei parallele Nähte am Saum gemacht. Dieses Teil ist inzwischen mehrfach getragen und gewaschen und bis jetzt ist alles noch ganz. Hier habe ich sogar alle Nähte nur mit Seraflex und der Nähmaschine gemacht. Ich mag die "rohe" Optik innen zwar nicht, aber von außen merkt man es kaum. Seitennähte auf Spannung sind aber nicht so schön, da das Garn ja nachgibt und die Leiter sichtbar wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tatjana,
    kann ich Dich was zu Deinem Beitrag Nr. 149 Etwas fragen:
    Es geht hier um den Snap Hoop Monster RM1. Der hat die Größe, die auch auf die B590 passen würde.
    Hast Du ihn direkt beim Hersteller bestellt? Und wenn ja wie hoch waren hier so ca. die Nebenkosten (Fracht, Zoll+EUST), damit ich mir eine Vorstellung über den Endpreis machen kann. Ich hab schon im I-Net geforscht finde ihn aber leider nur auf US-Seiten.
    Da Du ihn nun ja schon ein paar Monate hast würde mich noch interessieren wie zufrieden Du damit bist.
    LG
    Eliesa

  • Ich habe ihn beim Hersteller gekauft, aber über Ebay, weil dort der Endpreis sofort sichtbar war und alle Abgaben ordungsgemäß aufgelistet wurden. Erschien mir am sichersten. Ob das aktuell geht, weiß ich nicht.

    Ich nutze ihn ab und zu, hab erst wieder Knopflöcher damit gestickt. Aber so gut wie ein Metallrahmen von Husqvarna ist er nicht. Er macht auf mich einen etwas weniger stabilen Eindruck, geht auch schwer hin und wieder ab. Punktgenaues Ansetzen, was die 590 ja auch kann, würde ich mit dem Magnetrahmen nicht mehr machen.

    Wegen Preis müsste ich mal nach der Rechnung suchen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Meine Überlegung ist ob ich mir diesen Magnetrahmen kaufe oder den Midi Rahmen von Bernina. Ich würde den Stickrahmen gerne zum Quilten nehmen.
    Was würdest Du mit Deiner heutigen Erfahrung bevorzugen?

    Im Voraus vielen Dank.

    Eliesa

  • Ich werde wohl nicht mehr mit der Stickmaschine quilten, ist nicht meins. Für Quilts finde ich den Magnetrahmen ungeeignet. Durch die Dicke wirkt der Magnet nicht mehr gut genug.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 99070180_238668504104271_7106534750038261760_n.jpg

    Normalerweise roll ich mich den Augen (zumindest im Geiste), wenn ich Sätze höre wie "Eine so teure Maschine muss das auch ohne Hilfsmittel schaffen" oder "Bei dem Preis muss das drin sein".

    Aber ich gebs zu, hier hab ich das auch gedacht. Meine 790 hat sich geweigert, an weichen Stoffkanten zu transportieren. Ich war schon soweit, wieder Knopflöcher zu sticken. Dann hat mir meine Kollegin die Transportschiene in die Hand gedrückt. Ich hatte die schon mal bei meiner 530, damals hat auch die nicht geholfen. Aber da lag das Problem woanders, weiß ich jetzt.

    Nun, mit der Schiene näht die 790 ganz brav perfekte Knopflöcher. Das Teil kostet 43,10. Für mich gehört das ins Standardsortiment.

    Nur schade, dass meine Bekannte mit den Walkjacken jetzt nicht kommen kann, damit wir das da nochmal testen.

    Sticken geht auch fix, aber ich denke, mit dem Teil wären wir schneller.


    Übrigens kann man mit dem Knopflochschlittenfuß auch Zierstiche nähen, wenn die Maschine mal nicht transportieren will.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 100521717_947044349063690_7604917858803384320_n.jpg

    Wenn ich Zeit habe, dann quilte ich. Bzw, wenn ich kleine Zeitfenster habe. Für Bekleidung brauch ich immer etwas mehr Zeit am Stück. Aber zwischendurch 15 min rulern, das entspannt. Auf alter Bettwäsche übe ich Muster, die dann immer zu Kissen verarbeitet werden. Für das Bett tun sie es noch.

    Für die Couch darf es dann schon etwas schicker sein.

    100505580_291603988669190_124501734587367424_n.jpg

    Das ist ein beschichteter Jersey, den ich mit dem Plotter ausgeschnitten hab. Die Löcher umrande ich jetzt für einen plastischen Effekt. Geplant war der BSR, aber der reagiert auf dem matten schwarz nicht richtig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Meine 790 muss in die Werkstatt :weinen:

    Sie war so nett und hat in der Livesendung noch ordentlich gestickt und als ich danach weiter gemacht habe, hat sie angefangen zu knacken beim Fadenschnitt.

    Im Nähmodus hat sie mir dann eine Nadelspitze angeschrammt und seitdem geht das Fadenschneiderreinigungsprogramm nicht mehr. Wohl der Fadenschneider verbogen.

    Da ich aber immer wieder auf die Taste drücke, habe ich für mein aktuelles Nähprojekt auf die Opal gewechselt. Super, grad beim Bund. So sah das Augenknopfloch dann auch aus, mal wieder schief. Also doch nochmal die 790 angeworfen, die Fadenschneidertaste abgeklebt.

    Jetzt spinnt sie total. Wechselt während des Einstellen des Knopflochs auf 5,5 mm Transport, die Knopflöcher werden unterschiedlich lang. Also Knopflochfuß kalibriert, seitdem kann sie nur noch Scheckentempo.

    Gestern hab ich noch gesagt, meine 790 lässt mich nie im Stich :weinen:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja711 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich möchte sie dich auch nicht im Stich lassen, aber wir werden ja auch mal krank! 😊 Du hast sie bestimmt bald wieder!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gleich ist WE und in der nächsten Woche sieht es schon wieder anders aus.

    Ich drück die Daumen, dass du dein Schätzchen bald hast.

    LG

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir gab es heute beim Sticken Probleme mit meiner B790 . (Ich bin noch kein Stickprofi) Die Nadel hat sich verklemmt und ist mittendrin unten hängen geblieben, im Bildschirm werden die 2 Zahnräder angezeigt.

    Jetzt bekomm ich die Nadel nicht mehr nach oben und weiß nicht, wie ich das alles entwirren soll. Die Nadel kann ich mit dem Handrad nicht mehr bewegen. Die Spule kann ich rausnehmen. Was kann ich tun, ohne die Maschine zu schädigen?


    FF4AC6ED-862A-411F-9934-0D2F30527D2B.jpeg

    4CD81755-188D-4179-B61C-0F60CBE805AA.jpeg

  • Die Bilder sind leider sehr klein.

    Ich nehme in dem Fall die Spule raus, schneide die Fäden ab. Dann Greifer auch raus, dann kann die Nadel unten schon mal keinen Schaden anrichten.
    Dann am Handrad ruckeln, immer wieder in verschiedene Richtungen. Irgendwann kann man die Nadel rausnehmen. Dazu lösen und nach unten in den Stoff schieben, bis sie seitlich raus passt.

    Danach den Rahmen raus und die restlichen Fäden entfernen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Hilfe, Tanja. So hat es geklappt. Die Nadelspitze war schon abgebrochen und steckte abgebrochen im Greifer. Die ersten Buchstaben hat sie noch toll gestickt und dann das! Gibt es dafür nach deiner Erfahrung einen Grund? Kann ich etwas verbessern :confused:. Oder passiert so etwas einfach....


    Liebe Grüße!

  • Das kann man aus der Ferne nicht einfach sagen, ich weiss ja nicht, was du gemacht hast.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]