Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine

  • Also, was innendrin ist, seh ich ja nicht, aber bei den Funktionen ist es wirklich so. Der einzige Unterschied ist das Wort PLUS auf dem Gehäuse.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke.

    Also meinst du, man kann das alte Modell noch kaufen?

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na klar. Solange noch was da ist 😆

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ok, dann weiß ich das. Muss ich nur noch wissen, ob ich wirklich so ein Schlachtschiff will:/

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte es nicht. Ich wollte die 590. Aber die wollte mich nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht das so viel besser? Das Schrauben ist allerdings ätzend, das stimmt.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Ja, es geht schnell. Allerdings bekommt man dünne Sachen mit den normalen Verschlüssen fester eingespannt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, dann weiß ich das. Muss ich nur noch wissen, ob ich wirklich so ein Schlachtschiff will:/

    Ich habe meine B790 im letzten Jahr gekauft (ohne Stickmodul) und war mir wirklich auch nicht sicher, ob ich diese große Nähmaschine brauche. Es ist meine erste Bernina und ich musste am Anfang bei jedem Handgriff überlegen. Mittlerweile habe ich mich an sie gewöhnt und bin super zufrieden. Sie näht durch zig Lagen Stoff wie Butter, ohne Fehlstiche, arbeiten mit dem BSR Fuß ist super, der Obertransport klappt, der Quertransport klappt ........ und ich kann immer noch sooo viel entdecken - das macht mir, als Technikbegeisterte, enorm viel Spaß. Nun überleg ich grad, mir das Stickmodul zu kaufen und eben auch die zusätzliche Software....:)8

    Wirklich "brauchen" als Hobbynähmaschine tut man sie nicht, aber wenn man sie hat, möchte man sie nicht mehr hergeben.

  • Wirklich "brauchen" als Hobbynähmaschine tut man sie nicht, aber wenn man sie hat, möchte man sie nicht mehr hergeben.

    Da hast du recht, Anna.

    Ich glaube, mein Hauptproblem ist, dass ich seit Jahren einen Rauschenbergerschrank habe und an das "Flachbrettnähen" gewöhnt bin. Ich mag diese Anschiebetische nicht, gerade diese "freischwebenden" von Bernina. Meinen (B580) habe ich bis jetzt nur benutzt, wenn ich mal einen Kurs oder eine Freundin besuchte.

    Der Schrank ist aber zu klein für die B790 und einen neuen möchte ich nicht kaufen.

    Wenn mir einfiele, wie ich ohne viel Werkzeug und Hilfe was Stabiles bauen könnte (müsste ja keinen Lift haben), dann....

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Probleme hast Du denn mit Deinem Schrank? Kannst Du den Ausschnitt nicht etwas größer aussägen? Ich habe die 790 auch und sie steht auf meinem Lift von 1981. Statt dem Einleger habe ich den Anschiebetisch, der zur Maschine gehört benutzt. Die Maschine steht so, dass der Anschiebetisch genau auf der Tischplatte aufliegt. Das funktioniert super gut. Zum Sticken hebe ich die Maschine an, docke das Stickmodul ein und schiebe den Anschiebetisch wieder an. so habe ich auch nicht noch ein Teil rumliegen.

  • Ich habe das Nähen auf einer alten Schranknähmaschine von meiner Oma gelernt. Die Umstellung auf die neuen Anschiebetische ist mir damals auch sehr, sehr schwergefallen (ist allerdings schon viele Jahre her ). An dieser alten Maschine gab es allerdings gar keinen Freiarm, was auch nicht das Wahre war.

    Mittlerweile habe ich mich an die Anschiebetische gewöhnt. Ich glaube für die B790 gibt es sogar noch einen etwas stabileren Tisch (als separates Zubehör) für Patchwork etc. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem RMF-Schrankl. Die sind wohl schon sehr funktionell und gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [...]Der Schrank ist aber zu klein für die B790 und einen neuen möchte ich nicht kaufen.

    Wenn mir einfiele, wie ich ohne viel Werkzeug und Hilfe was Stabiles bauen könnte (müsste ja keinen Lift haben), dann....

    Hallo sikibo


    ich habe mir selber Tiscge für meinen Nadelpark (Maschinenpark) gebaut: Nähtische / Nähzimmermöbel diy


    ein paar Post weiter unten habe ich eine Konstruktionsskizze verlinkt.


    Werkzeug: Bohrschrauber, Stichsäge, Hammer, Schleifpapier, Bohrer und Sägeblätter, Schrauben, Bügeleisen für die Kantenumleimer. Pinsel und Farbe.


    Material vom Baummarkt. In vieleb Baummärkten, kann man soweit mir bekannt, Werkzeug 🛠 bei Bedarf auch mieten.

  • Welche Probleme hast Du denn mit Deinem Schrank? Kannst Du den Ausschnitt nicht etwas größer aussägen? Ich habe die 790 auch und sie steht auf meinem Lift von 1981.


    Meine Freundin hat mir ihre 770 mal gebracht zwecks testen. Sie passt zwar genau in das Loch, ich habe dann zwischen Kniehebel und linker Wand fast keinen Platz zum sitzen. Das war schon bei der 580 so, da habe ich mir extra eine neue Einlegeplatte anfertigen lassen und die Maschine so weit wie möglich nach rechts geschoben. Die 790 kann man aber nicht weiter nach rechts schieben.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ich habe mir selber Tiscge für meinen Nadelpark (Maschinenpark) gebaut: Nähtische / Nähzimmermöbel diy


    Cool und danke. Ich glaube, das mit der Wanne habe ich schon irgendwo gesehen, ob es deins war?

    Ich hatte an zwei Platten übereinander gedacht mit passenden Abstand und eine Einlegeplatte von Rauschenberger. Loch im Baumarkt passend schneiden lassen.

    Für die Beine muss mir noch was einfallen, da noch ein Tisch daneben steht, möchte ich die Höhe von ca 75 cm beibehalten. Die meisten Beine sind so, dass die Gesamthöhe mehr wird.

    Und ich hätte dann keinen Tisch mehr zum arbeiten, zeichnen etc. Im Moment habe ich 2 x 1mx0,60 (einer zum arbeiten und einer für die Ovi), als Mittel"bein" einen Schubladenschrank und im Rücken den 45 cm tiefen Nähtisch. Das geht gerade.

    Die 790 müsste dann auf das Stück zum arbeiten und dann würde ich mir mindestens 70 cm Tiefe wünschen. Bei 2m Raumbreite würde es eng, wenn noch ein Arbeitstisch an die gegenüberliegende Wand sollte.

    Ich fürchte, da werde ich noch länger dran rumkauen. Aber vielen Dank für den Input, irgendwas passt immer und irgendwann wird aus den Puzzleteilen ein Gesamtbild.

    Oder ich warte, bis das erste Kind komplett ausgezogen ist und kapere das Zimmer. Das ist deutlich größer :D.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Hallo sikibo,


    in einem älteren Thread ,in Beitrag 47 bis 49 habe ich mal mit Fotos beschrieben, wie ich meine Nähmaschinen in normale Arbeitsplatten eingebaut habe.

    Eventuell hilft dir die eine oder andere Lösung bzw. Idee ja weiter.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "mir ist da noch was eingefallen:


    Ich habe die Größe des Ausschnittes genau so groß wie die der Nähmöbel von Horn/Rauschenberger gewählt.

    So kann ich nämlich deren Einlegeplatten verwenden - kann man ganz gut auf dem Bild mit der Bernina sehen."


    Ja, so hatte ich das auch vor. Bzw. ich würde die Platte kaufen, mit zum Baumarkt nehmen und sägen lassen.


    Und diese untergeschraubten Winkel halten tatsächlich 15 kg aus?:huh:

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Die tiefer gesetzte Platte habe ich in einer ähnlichen Form für die Ovis. Wenn Du bei der Bernina aber das Stickmodul andocken willst, musst Du die Maschine herausheben und brauchst dann eine stabile Unterlage auf der die Maschine und das Stickmodul Platz haben. Mit dem Lifter kannst Du die Maschine anheben und bist dann auf der Tischplattenhöhe auf die Du dann das Stickmodul stellen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Puppenmutti, ich weiß.


    Vielen lieben Dank für all die Vorschläge und Ideen. Aber eigentlich ist dieser Thread ja über die B790, ich denke, dabei sollten wir es belassen.


    Ich finde diesen Artikel sehr informativ, ein großes Kompliment an Tanja. Auch den "Nähratgeber" kannte ich bisher nicht, da werd ich auch mal schökern gehen.


    Eine Frage habe ich noch: Mag eine von euch bitte mal messen, wie breit und tief die Maschine mit angedocktem Stickmodul ist? (Zu Maschinenmaßen sind die Informationen wirklich rar, finde ich).

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Mit den Maßen kann ich leider grad nicht dienen. ;(

    Ich musste meine 790 abbauen, weil kein Platz mehr war und ich vor lauter anderer Maschinen auch gar nicht dazu komme.

    Gestern musste ich aber wieder dran denken, wie sehr ich mich mal geweigert hab, mich auch nur an eine Bernina zu setzen. Und jetzt denke ich an jeder Maschine "Meine 790 ist viel leiser" oder "Das wär mit der 790 aber jetzt schneller gegangen". Meine Kollegin lacht sich jedesmal schlapp.

    Auch wenn ich mich vehement weigere, Sätze wie "Ich liebe diese Maschine" auch nur zu denken, muss ich zugeben: Die passt einfach zu mir wie Arsch auf Eimer.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]