Anzeige:

Dies und Das, ich nähe was.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und dann kannst du noch nähen? Wow.

    Nähen gibt Freude, Entspannung und Kraft. Da kann man etwas normale Energiezufuhr überbrücken.


    W.R.Mehring Walter, ich hoffe, dass man bei dir bald herausfindet, was los ist und dir dann schnell helfen kann.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Neues Projekt Bademantel.

    Ich habe heute aus drei Metern dunkelblauem Frottee drei Teile zugeschnitten. Zwei Vorderteile von 55cm *145cm und ein Rückenteil von 77cm *145cm. Beim Zusammennähen mit der Ovi hat es die Ovi gerissen. Das Obermesser ist rappelstumpf und die Stichplatte muss Neu. Von den beiden Dornen die zwischen den Nadeln sind, ist der linke verbogen :motz:. Hat zwei Nadeln gekostet bevor ich das gemerkt habe :mauer:.

    Eingesaut habe ich das Ding natürlich mit dem Frotte auch. Also morgen Abend erstmal Ovi putzen :staubsauger:smiley_emoticons_mttao_kehren.gif smiley_emoticons_mttao_wischmop.gif

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bratpfanne hinterherwerf*

    Kämmen tu ich nur mich. Der Frottee war aber in der Wama und im Trockner.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Ernst jetzt mal...wenn man das in eine Richtung zieht, geht das manchmal besser. Mache ich mit Kunsftell auch. Dann schneidet es sich leichter und fusselt etwas weniger. Kommt auf den Frottee an. Ich hab den mal mit der Hand geschnitten. Mir tat die Hand furchtbar weh, meine Schere war stumpf und mein Scherenschleifer hat sich gefreut.

    Frottee ist gemein und danke für die Bratpfanne....ich geb sie dir erst in Oederan zurück. :rofl: Und du musst deiner Frau erklären, wo sie abgeblieben ist. :biggrin:

  • Gerne, kannst behalten. Ich habe genug Bratpfannen.

    Ich werd die Ovi wohl zur Wartung einschicken.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So doof ist das nicht. Die ist fast ein Jahr alt und ich habe recht viele Schals und Halstücher aus Jersey damit gemacht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dann kannst Du Dich umso mehr freuen, wenn sie gesund und munter so wie einsatzbereit nach Hause zurückkehrt.


    Bei mir/uns kehrt der Alltag wieder ein: Die Kindelein unterstehen ab heute wieder dem Bildungsministerium, mein Mann arbeitet heute schon wieder den dritten Tag, allerdings dieses Mal nicht von zuhause aus. Ich werde gleich mal den Oh-Tannebaum raussingen (abschmücken, singen, Baum rauswerfen) und die "Leuchtreklame" vom Haus entfernen. Damit kann der Salon endlich wieder begehbar gemacht werden. Es ist jedes Jahr wieder schön, wenn der Baum einzieht, aber dann ist auch wieder gut.


    Wir hatten vor Weihnachten "Gesprengte Ketten" mit Steve McQueen geschaut und haben dann unseren Ohrwurm gepflegt. Heute also der letzte Tag:


    On the twelfth day of Christmas

    my true love gave to me

    12 drummers drummin´

    11 pipers pipin´

    10 lords a-leapin´

    9 ladies dancin´

    8 maids a-milkin´

    7 swans a-swimmin´

    6 geese a-layin´

    5 golden rings

    4 calling birds

    3 french hens

    2 turtle doves

    and a partrigde in a pear tree


    Alles fehlerfrei und in sagenhaftem Tempo. Ab sofort übe ich dann die Choräle aus der Johannispassion, damit ich für die chorale éphémère vorbereitet bin. Ich freue mich schon wie Bolle, denn das letzte Mal habe ich sie (die Passion) 1987 ernsthaft mitgesungen.


    Und sonst? Ich bin etwas angekratzt von den vergangenen zwei Wochen. Ich liebe meine Familie von Herzen, aber non-stop Mamabeschallung und wenig Rückzugsmöglichkeit setzen mir dann doch etwas zu. Schön war es trotzdem: Die Kindelein haben allerliebst miteinander (und Playmo und Hot Wheels) gespielt, gemeinsam musiziert und mit mir gekocht. Mein Mann hat sich mal ein bißchen ausruhen können und ich habe tageweise sogar ein bißchen von Hand genäht.


    Langsam komme ich also im neuen Jahr an und habe schon erste Herausforderungen zu meistern: Die Klasse meines Sohnes soll einen Ausflug zum Député in der Assemblée nationale nach Paris machen. Mein Sohn hat keine Lust, mein Mann findet es auch nicht grundschülergerecht und nun wird er wohl nicht mitfahren. Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis ich dafür verhaftet und befragt werde. Außerdem muß die Klassenfahrt im Juni vorbereitet werden. Beim Elternabend wurde entschieden, daß die Kinder (alle mal lachen!) Käse und Südfrüchte (Orangen, Mandarinen, Grapefruit) verkaufen sollen, um einen Teil der Reise zu finanzieren. Ein jeder kämpfe seine Schlacht für sich allein. Meine Familie ist so grob 400 km von uns entfernt. Die Familie meines Mannes rund 200 km. Ich wüßte nicht, wem ich das Zeug andrehen sollte und Klinkenputzen ist nicht Stil des Hauses. Ich weigere mich also schlicht und ergreifend diese Form von Unfug mitzumachen. Damit stehe ich aber schulweit alleine da. Auch nichts neues mehr. Die anderen haben ja gut reden, die haben die gesamte bucklige Verwandtschaft im gleichen Dorf hocken und erreichen mit drei Anrufen einen Erlös von rund 300 Euro. Und damit müßte ich meine gesamte Freizeit, die eh schon knapp bemessen ist, darauf verwenden, daß ich das gesamte Dorf abklappere, damit mir (hoffentlich) jemand etwas abnimmt. Kommt nicht in Frage. Und das Kind alleine losschicken? Hors de question...


    Mein Mann grinst dann schon und fragt "Are you of German origins?" Aber der hat gut grinsen, er muß sich die Idiotendiskussionen an der Schule ja nicht reintun.


    Aber sonst bin ich ausgeglichen und zufrieden. :na: Was treibt Ihr so?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Klasse meines Sohnes soll einen Ausflug zum Député in der Assemblée nationale nach Paris machen. Mein Sohn hat keine Lust, mein Mann findet es auch nicht grundschülergerecht

    Da gebe ich deinem Mann vollumfänglich Recht. Sowas wird doch maximal erst ab der 9. oder 10. Klasse interessant.

    Da kann man mit den Grundschülern auch nach Strasbourg zum EU-Parlament fahren. Das ist nicht so weit weg und für die Kinder genauso .... äh .... aufregend.

  • Aber der hat gut grinsen, er muß sich die Idiotendiskussionen an der Schule ja nicht reintun.

    Schick ihn doch einfach zum nächsten Elternabend.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er war sogar schon mal im Elternbeirat. Das hat aber dann trotzdem mit dem "Alltag" einer Schulmama nix zu tun.

    Ist aber bekannt, daß ich ein Wundertierchen bin: Deutsche, mache keine Tombola mit (Loseverkauf, s.o. Klinkenputzen) und will nichts verkaufen. Arbeiten gehe ich auch nicht. Wird wohl daran liegen, daß ich zu faul bin oder zu doof um Arbeit zu finden. (Ehrlich gesagt, ich finde zuhause mehr als genug davon...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Hier scheint die Sonne, ich bin zufrieden. :)

    Als ich am Freitag, nach ein paar Stunden Abwesenheit, wieder in die Wohnung kam war doch glatt die ganze Weihnachtsdeko auf meinem Schreibtisch versammelt, der Baum stand schon draußen auf dem Balkon und ich bekam den Auftrag alles wegzuräumen; fand ich weder gut noch lustig, da viel zu früh und auch keine Lust vorhanden war noch was wegzupacken. Vorhin habe ich dann endlich fast alles wieder in die zugehörigen Kisten geräumt und im Keller verstaut. Ein bisschen Deko und eine Lichterkette sind oben geblieben, schmücken ab sofort den Baum vorm Fenster und das bleibt da nun bis Lichtmess. So, wollte ich nur mal angemerkt haben und bin gespannt wie die Reaktion ist wenn meine Weihnachtsausklangdeko nachher entdeckt wird. ;)

    Den Beitrag von mama.nadelt habe ich zu spät gelesen, sonst hätte ich draußen noch was gesungen; die Nachbarn müssen ja auch gelegentlich gut unterhalten werden. :rofl:
    Kann ich am 02.02.2020 ja noch nachholen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns Tag 5 der Renovierung. Gestern hat der Papa der Tochter gezeigt, wie man mit der Schlagbohrmaschine umgeht. Vorher haben Papa und Tochter die Deckenpaneele angebracht. Danach musste die Püppi dann mit Anleitung vom Papa die Fußleisten anbringen. Hat gut geklappt. Unsere 3 Kinder lernen, bzw haben gelernt, was so zum Haushalt und Drumherum gehört. So mussten die Jungs auch mal bügeln oder Fußböden wischen oder Staub wischen usw. Bei uns war das früher anders. Meine Schwester und ich mussten mit im Haushalt helfen, die Jungs mehr meinem Papa. Im Moment wird noch Laminat im Flur oben gelegt. Übermorgen kommen dann noch die Deckenpaneele fürs Schlafzimmer und ich hoffe, dass ich Freitagabend nicht mehr auf ner Baustelle schlafen muss.

    Heute Morgen ist bei uns auch Sang und Klanglos der Weihnachtsbaum abgeschmückt worden, jetzt steht er auf der Terrasse und wird am Samstag hoffentlich von den Pfadfindern abgeholt. Die ganze Weihnachtsdeko steht auch bei uns wieder im Kellerschrank, diesmal alles schön beschriftet damit wir alles sofort wiederfinden. Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich mit meiner gebügelten Wäsche hinsoll, Kleiderschrank haben wir zur Zeit nicht, dann wäre es im Wohnzimmer richtig schön aufgeräumt.

    Am 20.02.2020 heiratet meine Nichte. Ich freu mich mit ihr.

    LG

  • So, mal eben den gekaperten Fred zurückholen:

    Mein neuer Bademantel:

    Grundstoff ist dunkelblauer Frottee dick und flauschig und als Kontrast habe ich naturweißen Waffelpiquet genommen.

    Dafür habe ich zwei Rechtecke a 55*145cm als Vorderteile und ein Rechteck a 77*145cm als Rücken zugeschnitten.

    Die Seiten - und Schulternähte habe ich mit der Ovi genäht. Die Vorderteile habe ich vom Halsausschnitt nach unten schräg geschnitten um anschließend einen Schalkragen anzubringen.

    Die muss jetzt zur Wartung, weil die Frotteeflusen überall sind und das Messer rappelstumpf ist.

    Aus dem Waffelpiquet habe ich zwei Streifen a 25*150 geschnitten und mit der Pfaff 130 so zusammengenäht, dass ich einen Streifen zu 3m habe. Die Naht habe ich mittig an das Rückenteil gesteckt und den Rest nach rechts und links an Rücken- und Vorderteilen angesteckt. Dann mit der W6 N9000 angenäht weil die den meisten Platz bietet. Gestern habe ich angefangen von der Mitte aus den Waffelpiquet umzuschlagen und festzustecken damit ein 12cm breiter Schalkragen entsteht.

    Die Ärmel, Taschen und den Gürtel werde ich noch aus dem Frotte schneiden. Ärmelbundchen und Oberkante der Tasche mache ich aus Waffelpiquet genau wie den Saum unten. Aber soweit bin ich noch nicht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nu hab ich den Kragen fertig gesteckt. Der Saum ist zugeschnitten und das Tablett für Fotos geht nicht an.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Fertiges Bild des Bademantels bitte. Ich hab heute Schwierigkeiten es mir vorzustellen. Mit oder ohne angezogenem Inhalt ist auch gut. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]