Anzeige:

Wo kann man im Web Strickmaschinenteile (ältere Maschinen) kaufen/verkaufen?

  • Jetzt begebe ich mich einmal in diesen Bereich des Forums. Ich habe noch eine alte Strickmaschine einer guten Firma mit Doppelbett und verschiedenen Schlitten. Ich nehme an, man müsste sie komplett überholen, teilweise wieder Instand setzen, etc, aber ob sich das lohnt, ist eine andere Sache. Die Maschine selbst ist wohl einmal dumm aufgekommen. Ob beim Transport wie auch immer, ich weiß es nicht. Man kann wohl auch Muster mit irgendwelchen Lochkarten, teilweise auch vorhanden, stricken.
    Deshalb denke ich, wenn ich da die Einzelteile anbiete, denn die Wägen sind definitiv in Ordnung, ist man auf der sicheren Seite.


    Nachdem ich nun ganz günstig an eine andere ältere Doppelbett kam, die ich viel besser finde und viel einfacher weit mehr kann als diese oben beschriebene, würde ich die Sachen oben gerne als Ersatzteile verkaufen. Gleichzeitig habe ich nachgeforscht und es gibt noch ein Teil, das ich gerne für meine Maschine hätte.


    Es handelt sich bei beiden Maschinen um Maschinen, die nicht mehr ihm Verkauf sind. Irgendwo hatte ich einmal mitbekommen, es gibt wohl eine Gruppe, die auf diese älteren Sachen spezialisiert ist und ständig Ersatzteile sucht. Ich weiß nicht, ob es eine yahoo-Gruppe oder wie man sie heute auch immer nennt ist. Wenn jemand von euch einen Tipp hat abseits der unsäglichen e...-Kleinanzeigen, sondern wo wirklich nur Leute sind, die die Teile dann auch nutzen und nicht weiterverkaufen und sich auch auskennen. Ich freue mich über jeden Hinweis.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Aus der Stick- eine Strickmaschine im Thementitel gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deinen Tipp. Ich werde da einmal Kontakt aufnehmen, aber wie ich das so auf der Webseite gelesen habe, wird es wohl nicht klappen. Also in dem Anleitungsbuch zur Maschine steht 1978 und bei der Anleitung zum Lochkartenteil 1982. Vielleicht habe ich Glück und es würde zeitlich noch passen, denn auf der Webseite steht, nur Maschinen ab 1980. Allerdings finde ich die Firma nirgendwo bei Ihnen, obwohl sie nicht unbekannt ist.

    Und für meine Maschine, die ich nun nutze, ist auch nichts dabei.

    Aber einen Versuch ist es wert. Deshalb noch mal Danke!


    Vielleicht gibt es noch einen anderen Tipp.


    Irgendwie habe ich immer noch im Hinterkopf, dass es da eine ganz aktive Gruppe geben muss auf irgendeiner Plattform, an der man sich aber anmelden muss, dass man die Gruppe überhaupt findet. Die müssen wohl auch Hilfen geben und einen Bereich haben, wo man Angebote und Gesuche schreiben kann. Ich hatte mir das einmal aufgeschrieben, aber doofe Zettelwirtschaft :o - ich finde das nicht mehr.

    Ich denke das war eine Yahoo-Gruppe, aber irgendwie komme ich da nicht weiter.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Also es gibt für fast alle Strickmaschinen noch Ersatzteile. Es sind ja fast alles Maschinen die schon viele jahre auf dem Buckel haben. Etwas ganz Neues gibt es fast nicht.

    Wenn Du im Internet suchst wirst Du einige Händler finden die Ersatzteile anbieten.


    Ein sehr aktives Forum ist hier: http://www.strickforum.de/forum/

    Da bekommst Du auch alle Deine Fragen beantwortet. Stöbern und Nachlesen kann man dort auch ohne sich anzumelden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Vielen Dank, dann werde ich mich einmal beim Strickforum anmelden. Ich kann jedenfalls nicht ohne Anmeldung etwas lesen.


    Zu ebay und co. Was mich dort ärgert ist die Geldschneiderei, das teiweise übers Ohr gehauen werden und wenn man im Süden von Deutschland wohnt, hat man keine Möglichkeit, sich die Sachen einmal anzuschauen, denn ich habe das Gefühl die meisten Sachen sind aus NRW dort eingestellt und Berlin. Ich habe noch kein Angebot näher als 200 km gefunden, obwohl ich nun in der Nähe einer Großstadt wohne.


    Tut mir leid, dass ich da gerade etwas empfindlich reagiere, aber aktuell versucht ein Verkäufer gerade jemanden in der Familie über den Tisch zu ziehen. Inzwischen haben wir sogar einen Anwalt einschalten müssen. Glücklicherweise alles gut dokumentiert und nein, das war kein solches sowieso unglaubwürdiges Superschnäpffchen a la ganz günstiges Smartphone, sondern Sachen, die angeblich ungebraucht und vollständig aus einem Musterhaus waren und nun fehlen dort die drei wichtigsten Befestitungsteile mit dem netten Hinweis danach (!) man könne da doch Holzlatten nehmen - für ein besonders gebogenes Stahlteil und Spezialschrauben, die es auf dem freien Markt so nicht gibt. Ist ja nicht so, dass man vorher nach der Vollständigkeit laut Bedienungsanleitung gefragt hätte.


    Aber egal. Ich hätte eben gerne mit jemanden Kontakt, wo man sich austauscht. Wo auf der andere die Teile, die ich weggebe einmal ausprobieren kann. So ähnlich wie ich meine aktuelle Strickmaschine bekommen habe. War der Nachlass, die Tochter konnte und wollte auch nicht auf der Maschine stricken. Ich konnte es ausprobieren, bezahlen, die Sachen ins Auto laden und wusste, die Maschine ist in Ordnung.


    Aber vielleicht gibt es im Strickforum Leute, die hier etwas näher sind. Mal schauen.


    Danke nochmal!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rufie,


    ist das zufällig eine Empisal?

    Ich habe hier auch eine geerbte stehen und lt. Händler gibt es keine oder kaum Ersatzteile?


    Du kannst mir gerne ggf. eine PN schicken.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich klinke mich jetzt mal hier ein falls doch noch jemand an dem Thema Strickmaschinen interessiert ist. Zur Zeit bei uns im Gebrauch:

    Passap Duomatic, Passap/Pfaff Duomatic 80, eine Matador, eine Orion 360 motorisiert, eine Passap Kombi, eine Toyota, mehrere Brother Feinstricker, eine Brother Mittelstricker KH 350. Es sind alles Doppelbettmaschinen ausser der KH350 und verschiedene andere im Reparatur bzw. Überholungsstatus.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    • Offizieller Beitrag

    Ich klinke mich jetzt mal hier ein falls doch noch jemand an dem Thema Strickmaschinen interessiert ist. Zur Zeit bei uns im Gebrauch:

    Passap Duomatic, Passap/Pfaff Duomatic 80, eine Matador, eine Orion 360 motorisiert, eine Passap Kombi, eine Toyota, mehrere Brother Feinstricker, eine Brother Mittelstricker KH 350. Es sind alles Doppelbettmaschinen ausser der KH350 und verschiedene andere im Reparatur bzw. Überholungsstatus.

    Foucault Die Empisal wäre zu adoptieren. Du kannst mir ja eine PN schreiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oje, dann muß ich aber besonders leckeres kochen, wenn mich meine Holde erwischt, das ich noch was heimschleppe. Sonst bin ich obdachlos und muß adoptiert werden.....;(

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    • Offizieller Beitrag

    Oje, dann muß ich aber besonders leckeres kochen, wenn mich meine Holde erwischt, das ich noch was heimschleppe. Sonst bin ich obdachlos und muß adoptiert werden.....;(

    Vielleicht als "Ersatzteillager" 😉

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • reden wir nochmal im Januar drüber, zZ ist ja lockdown 8)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Hallo :)


    ich bin ganz frisch hier im Forum und habe ich eigentlich wegen einem anderen Thema angemeldet. Bei Strickmaschinen kenne ich mich aber ein bisschen aus.


    Der letzte Eintrag hier ist ja schon ein bisschen her, aber vielleicht wird ja noch der eine oder ander Tipp gebraucht?


    Was ich z.B. schon mal schreiben kann:

    Brother baut zwar keine Strickmaschinen mehr, aber es gibt noch viele Ersatzteile in speziellen Shops und gebraucht.


    Empisal ist heute Silver Reed und da gibt es ebenfalls noch viele Teile, sogar neu.


    LG Dörte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Hallo ,
    Dörte: das höre ich gerne, dass Du Dich bei Strickmaschinen auskennst.
    Ich habe hier seit 2 Wochen eine - ausgeliehene - Strickmaschine stehen, eine - sehr gut erhaltene brother KH891. Falls ich mich aufraffen kann, sie doch mal auszupacken und aufzubauen, werde ich sicher die ein oder andere Frage haben.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hallo ,
    Falls ich mich aufraffen kann, sie doch mal auszupacken und aufzubauen,....

    ... dann solltest Du zu allererst die Nadelsperrschiene inspizieren.

    Die geht nämlich auch bei Nichtnutzung allein durch Alterung ganz von selbst kaputt, und dann funktioniert die ganze Maschine nicht richtig.


    Nur schon mal so vorneweg.


    Ansonsten kann man mit einer Strickmaschine viel Spaß haben :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    danke für den Tipp. Vor allem, weil ich sie ja "ausgeliehen" habe.
    Aber das motiviert mich jetzt nicht gerade sie bald rauszuholen. :/

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ersatzteile für Strickmaschinen gibt es immer noch bei Strickmaschinen Onken in Köln. Online ist eine Ersatzteilsuche möglich , ansonsten direkt dort nachfragen.
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]