Aller Anfang ist - lang? notnadel näht...

  • Ich hatte Herrn notnadel ja ursprünglich mal dunkelgrauen Baumwollstoff als Boxershorts-Material mitgebracht, der aber nicht gemütlich genug erschien. Der wird jetzt ein Rock - Burda 6843 B, mit dem nicht ganz so ausladenden Volant. Schnitt ist kopiert - ich liebe das neue Schnittmuster Papier, das geht viel exakter als mit dieser rutschigen Folie - und abgesehen vom Futter zugeschnitten.

    Größentechnisch sollte es jetzt passen, ich hab 44, zum Bund hin 40 gewählt diesmal.


    Und dann hab ich weissen Jersey und roten und schwarzen Polytierchen Blusenstoff vorgewaschen. Zusammen. Ich war wirklich fest davon überzeugt, da blutet nix aus^^ aber war eh für Kinderkleidung gedacht, da is das rosa nicht so wild.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Ich war wirklich fest davon überzeugt, da blutet nix aus^^ aber war eh für Kinderkleidung gedacht, da is das rosa nicht so wild.

    Seit mir das auch mal passiert ist packe ich bei der ersten Wäsche von neu gekauften Stoffen vorsichtshalber immer zwei von diesen Farb- und Schmutzfangtüchern mit in die Maschine. Dies ist dann zwar eine zusätzliche Umweltbelastung, doch für zwei Meter Stoff die Maschine noch mal laufen zu lassen wäre auch nicht gerade umweltfreundlich.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir war's noch nicht mal weißer Stoff, sondern senfgelbes Baumwollgewebe, welches ausgeblutete Farbbestandteile von dunklem, überwiegend violettem, Polyestergewebe angenommen hat. Bis dahin habe ich gedacht vom Polyester färbt nichts großartig was ab, doch man lernt ja nie aus.
    Die Noname-Farbfangtücher aus der Großpackung vom Supermarkt kosten nicht sehr viel und funktionieren übrigens sehr gut; ich bin immer wieder verwundert wieviel Farbe die „einfangen“.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Meine Freundin hat sich im Stoffladen weißen Jersey mit Kirschen gekauft und ist sofort nach nebenan zur Schneiderin,um sich ein Kirschfestkleid nähen zu lassen.

    Ich habe diesen Jersey schon öfter vernäht,er hat noch nie,nie,nie gefärbt.

    Nach 14 Tagen kommt ein Anruf,sie hätte den Stoff vorgewaschen,er wäre jetzt rosa und entweder holt sie ihn ab oder sie vernäht in so verfärbt.

    Meine Freundin,die mit Nähen usw. überhaupt nichts am Hut hat,war entrüstet und hat neuen Stoff verlangt.

    Es gab viele Diskussionen in den 2 Läden,aber sie hat dann neuen Stoff bekommen.

    Ich habe ihn dann mit Farbfangtüchern gewaschen und es hat,wie immer,NICHTS gefärbt.

    Ich finde das eine Frechheit,dem Kunden das dann in die Schuhe schieben zu wollen.

    Mir stellt sich auch die Frage, ob man sich nicht vom Kunden ein Einverständnis holen muß,daß der Stoff vorgewaschen werden darf....

    Ich wasche ja auch alles vor,aber das ist dann mein Stoff und ich wasche mein eigenes Material.

    Meine Freundin weiß das nicht,daß man Stoffe vorwäscht,sie wollte einfach nur ein schönes Kleid.....

    Es gibt schon Sachen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit mir das auch mal passiert ist packe ich bei der ersten Wäsche von neu gekauften Stoffen vorsichtshalber immer zwei von diesen Farb- und Schmutzfangtüchern mit in die Maschine. Dies ist dann zwar eine zusätzliche Umweltbelastung,

    Wenn man die Mehrwegtücher verwendet, dann nicht, denn sowohl bei den Ein- als auch Mehrwegtücher kommt es auf die Fasern an und nicht irgendwelche Chemie.


    Allerdings ist es übel, wenn man ein wunderschönes T-Shirt hat, das so schöne Farben mit etwas Weißanteil hat und anscheinend eine Farbfangfaserstruktur. Also mit anderer Wäsche, bei der auch Buntes und Weißes gemischt war gewaschen.Brav zwei der Mehrwegschmutzfangtücher hineingelegt. Eines davon war sogar neu. Alles kam unverfärbt heraus, jede kleine Fläche ist weiß geblieben, das neue Farbfangtuch auch (!?!?). Aber: Dieses traumhafte Shirt, das so schön gemustert war, das so schöne leuchtende Farben hatte, hatte sich anscheinend zum Farbfangtuch berufen gefühlt. Die weißen Flächen des Shirts sahen aus wie ein Farbfangtuch nach dreimaligem Gebrauch und die Farbbrillanz war auch weg. Heftigst geflucht, Laden meinte, ich hätte das mit dunkler Wäsche gewaschen - klar, ich bin ja blöd, kein Ersatz.:irre:

    Das Shirt diente dann noch viele Wäschen als Farbfangtuch.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Aaaaah ich bin gefrustet! Ich kämpf jetz schon mehrere Tage mit dem Bärenohrenoverall und krieg den RV ums Verrecken nicht ordentlich hinter die Einfassung genäht. Ich kann Nadeln stecken wie ich will, die Einfassung rutscht immer von den Zähnchen weg oder wirft Falten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heften?

    Das altmodische Ding mit Handnähnadel und Reihgarn (oder 'nem Nähgarnrest, der Dir für sonst nix taugt.)...


    ggf. auch 2 Heftnähte - und mit der Maschine wird dazwischen genäht.


    Du hast beim heften zum einen während des tuns sehr exakte Kontrolle über das, was Du da tust.

    Und später kann sich auch nix verselbstständigen.

  • Handgeheftet is, hilft mir da leider kaum. Zu langer Stich vllt oder nicht nah genug an der eigentlichen Naht. Pause hab ich auch schon oft gemacht, das isses diesmal nun wirklich nich^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zeig mal...



    Im Zweifelsfall auch schichtweise heften. Und/oder auch nähen. Also Paspel auf den RV, dann das Gesamtding re auf re an die Öffnung, dann umklappen, feststeppen und Futter (so vorhanden) ggf. von Hand eingeschlagen innen annähen. Oder auch ein die NZ verbergendes Band nur von Hand drübersetzen.)


    Ich geb ja zu, ich bin kompliziert. Aber bevor ich mich tagelang ärger und Kind möglicherweise rausgewachsen ist...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die Einfassung komplett trennen? Da muss ich auf jeden Fall nochmal drüber schlafen. Kind rausgewachsen is eh so ne Sache, hab keinen Kontakt mehr zur Benähkind-Mama, daher wirds fertig, wenn es fertig is und danach kümmer ich mich drum, wer reinpasst.


    Klebeband klingt da erstmal reizvoller denke ich :/


    Das ist übrigens das Modell

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke mein Fleece is ein bisschen dicker, ich musste mir auch noch ne Teilung dazu dichten, weil ich nicht genug Stoff hatte. Mein Hauptproblem ist vermutlich mangelndes Talent, ich nähe aber eigentlich nicht grundsätzlich so schief wie auf dieser Einfassung^^

  • uuuuuhhhh *leise gruselt*

    Da kommt ja alles zusammen, was "Freude" macht...


    Pritt-Stift (kann auch gern ein auswascbarer No-Name-Kleber sein) kann auch helfen - der ist ja meist im Haus. (Und kost nicht so viel...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für das Mitgefühl und den Tipp, der Haus-Pritt ist überdreht -> Deckel geht nicht drauf -> ausgetrocknet

    Aber ich wollte eh nochmal Zutaten bestellen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Puppe is zumindest größer als ein Neugeborenes - aber für diese Größe wohl doch vor Allem etwas kurz. Is aber aller Voraussicht nach zumindest lange Zeit eh mein letztes Baby-Benähteil.


    Morgen also Casey zuschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]