Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2018

  • Nina0310 : ja, genau. Den mit den Bulli-Fronten in Reihen nebeneinander, richtig? Den gab es auch. Hatte einen Wiedererkennungswert. Aber der mit der Urlaubsstimmung hat das Rennen gemacht.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ein Kabelbändiger als schnelles Geburtstagsgeschenk:

    Kabelbändiger.JPG

    Meine Mama wurde heute 85! Und sie hat einen Laptop (und macht auch Online-banking; begonnen hat sie mit 81). Letztens hatten sich Maus- und Ladekabel ordentlich verheddert. Vielleicht schafft das jetzt Abhilfe. Nina0310 : Du hast auch etwas ähnliches in Deinem Adventskalender. Als ich das sah, habe ich mich erinnert, dass ich die Anleitung schon länger mal ausprobieren wollte. Der Geburtstag war dann die gute Gelegenheit.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Punktlandung! Ganz entspannt sind in den letzten beiden Tagen zwei Scheinchen-Waschlappen entstanden. Das könnten schon fast Glücksschweinchen für 2019 sein, so freundlich, wie die schauen.

    Doch der Reihe nach.

    Bitte nehmt zur Kenntnis, dass ich keinerlei Erfahrung in der Frottee-Verarbeitung habe. Also, mit Schnittmuster anzeichnen ist da so gar nichts, da viel zu flauschig. Also habe ich zunächst auf dem Papier den Schnitt um die Nahtzugabe ergänzt und erst dann ausgeschnitten.

    1-Schweinchen-Zuschnitt.JPG

    Meine heißgeliebte Schere hat sich mit den beiden Lagen Frottee schon etwas schwer getan.

    Dann habe ich per Zick-zack alle Teile versäubert. Dass sich der Frottee dabei so sehr an den Rändern wellt, hatte ich nicht erwartet.

    2-Schweinchen-Zuschnitt versäubert.JPG

    Jetzt kam die nette aber fummelige Arbeit, die Öhrchen und die Nase zu applizieren, Nasenlöcher und Augen auf zu sticken und das Schwänzchen zu befestigen.

    3-Schweinchen mit Applikationen.JPG

    Die Anleitung zum Befestigen des Schwänzchens ist sehr mager. Hab's halt irgenwie fest gekriegt, mit Komibnation aus Gerad- und Zick-Zack-Stich.

    So, nun noch die beiden Teile zusammengefügt, einen Aufhänger mit gefasst und noch einen Saum angesetzt (in der Originalanleitung nicht vorgesehen; hab ich mir von unseren Topfhandschuhen abgeguckt).

    4-Schweinchen-fertig.JPG

    Sind sie nicht knuffig? Und eines traut sich sogar, euch noch mal das Schwänzchen zu zeigen.

    5-Schweinchen-fertig-v+h.JPG

    Ich hoffe, der Anblick macht euch ebenso gute Laune wie mir.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ebenfalls noch am 23. fertig geworden - zwei weitere Rösenkörbchen. Ein Tütchen Kekse und ein Gläschen Marmelade (beides selbstgemacht) gingen rein:


    zwei zum Fest.JPG


    Kleiner Nachtrag zum Schweinchen: beim ersten habe ich noch versucht, die "Daumen" nachzunähen - aber beim Wenden konnte ich die nicht wirklich schön rausdrücken. Und die Nahtzugabe einschneiden wollte ich nicht (wegen Fusselei und Zick-Zack Versäuberung). Es lohnt sich nicht. Bei Nummer 2 habe ich es dann ignoriert.

    Viele Grüße und weiterhin frohe Tage mit Euren Lieben,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Margit, ich möchte gerne so Körbchen für Upcycling Wattepads nähen, kannst du mir mal die Maße von deinen Geschenkekörbchen mit Marmelade sagen? Vielleicht ist das genau die Größe, die ich brauche. Meine Kosmetikpads sind rechteckig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina0310 : schau doch bitte mal in diesen Post (habe den Permalink kopiert, hoffentlich war das richtig), da ist das Schnittmuster abgebildet. Der Boden ist 9x13 cm, die Höhe ist leider nicht so gut lesbar, aber es sind 10 cm. Das ist inklusive Nahtzugabe - das fertige Körbchen ist also rundum je ca 0,7 cm kleiner. Und von der Höhe sind ca 2 cm umgeklappt.

    Hilft Dir das weiter? Leider habe ich kein fertiges Körbchen mehr hier - sind alle verschenkt. Aber bei meiner Schwiegermutter könnte ich bei Gelegenheit noch einmal nachmessen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Brauchst du nicht. Die Höhe ist relativ egal. Ich muss einfach nur den Boden wissen. Die Höhe passe ich mir nach einem Probekkörbchen an. Du bist soooo lieb. Danke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Mienenspiel meiner Schwester gestern beim Auspacken des Schweinchens war mit das beste Weihnachtserlebnis 2018! Sie hat sich so gefreut - und es war ja komplett unerwartet. Ach ja - da sind so Momemte...

    Schönen Tag noch,

    Margit

  • Kommt Ihr mit rüber? Dort geht es 2019 weiter.

    Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Handarbeitsleben 2018 - einige Handicaps wurden umschifft und forderten etwad Geduld. Aber die Teile, die fertig wurden, sind mir durchaus gelungen, finde ich. Also, schön relaxt ins nächste Jahr. Pläne ja, Zwang nein. Es soll schließlich Spaß machen.

    Danke für Eure Begleitung - und ich freu mich schon auf ein Wiedersehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]