Anzeige:

Allergische Reaktion auf Sockenwolle

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Allergikerin. Neben diversen Nahrungsmittelallergien habe ich auch verschiedene Tierhaarallergien. Weshalb mir Wolle immer wieder zusetzt (Pustel, Schwitzen kratzen =O)

    Aber neulich ist mir etwas seltsames passiert: Eine Bekannte hat mir Wolle gegeben mit der Bitte ihr Socken zu stricken.

    Zusammensetzung: 80 Polyacryl, 20 Wolle. Solche Socken werden mir beim Tragen unangenehm aber beim Stricken hatte ich wirklich NIE Probleme


    Ich hab richtige Atembeschwerden bekommen und gereizte Augen. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Bitte nicht schubsen


    Ich hab zwar keinen Joghurt im Rucksack. Ich hab nicht mal einen Rucksack. Aber schubsen gibt so fiese Druckstellen


  • An Eiweißen...

    irgendetwas ist da, worauf Du reagierst,

    Wenn es allergisch ist, an Eiweißstoffen von der Wolle. Oder z.B. auf Tierhaaren anderer Tiere bzw. deren Reste, die auf der Wolle liegen.

    Milbenkot wär auch noch 'ne Möglichkeit.


    Wenn wir weitergehen auf normale Unverträglichkeiten... Farbstoffe, Faserreste auch vom Polyteil,...


    Ähm: Wenn Dir überhaupt jemand 'ne Antwort geben kann, dann Dein Allergologe - und die Sockenwolle ist danach auch Geschichte.


    Ich würde der Bekannten die Wolle zurückgeben.

    Und dabei sagen, das der Körper streikt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Burdafreak,


    das klingt, als hätten sich von der Wolle beim Stricken Mikrofussel gelöst, die du dann eingeatmet hast und die dir in die Augen gekommen sind.


    Ob du dann auf die Wolle oder einen daran eventuell haftenden chemischen Stoff von der Behandlung der Wolle reagierst, ist letztendlich egal. Ich würde nicht weiterstricken, wenn du Atemschwierigkeiten bekommen hast. Bei mir wurde durch einen einzigen Abend Kontakt mit Hasenhaaren allergisches Asthma ausgelöst. Also lieber nicht!


    LG und gute Besserung!

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Burdafreak,


    mir fallen mehrere Möglichkeiten ein:

    1. die Bekannte hat ein Haustier und Rückstände von den Haaren (bzw. sind es meistens Eiweiße) sind auf der Wolle.

    2. Ich habe ähnliche Effekte durch eine Hausstauballergie, das tritt bei mir auch manchmal auf, wenn ich stricke oder nähe (Textilfasern...)

    3. Wolle ist meistens chemisch gefärbt. Du könntest auch eine Allergie auf bestimmte chemische Farbstoffe haben.

    4. Wenn du schon auf Schafwolle reagierst, können 20% Wollanteil auf alle Fälle reichen, um eine Reaktion hervorzurufen.


    Leider hat mir mal mein Hausarzt gesagt, wenn man mal Allergiker ist, kommen meist noch andere Allergien im Laufe des Lebens hinzu...das hat sich auch bewahrheitet. Tja...


    Hast du schon mal einen gründlichen Allergietest machen lassen?


    Viele Grüße Molly

  • Ich kann grundsätzlich nichts aus Wolle oder mit Wollanteil tragen, das löst extremen Juckreiz aus. Selbst anfassen von Kleidungsstücken mit Wolle ist für mich schon furchtbar, auch wenn die Reaktion nicht ganz so schlimm ist. Das geht soweit, dass ich mich beschwert habe, als es die Schuluniform-Pullover meiner Kinder plötzlich nur noch mit Wollanteil gab. Ich durfte dann eigen besorgen und mir von der Firma besticken lassen, wo wir sonst bestellen müssen.

    Bei mir ist die Reaktion auf Wolle gepaart mit diversen Tierhaarallergien - ich reagiere unter anderem auf Schafe und damit ist alles klar.

    Wenn du auch auf Tierhaare reagierst, könnte da durchaus auch ein Zusammenhang bestehen. Allergien verändern sich ja auch, da kommt im Laufe der Jahre manchmal etwas hinzu und plötzlich reagiert man auf Dinge, die man immer vertragen hat.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist aber höchst unschön. Jucken, gereizte Augen und Atemwege sollte man vermeiden. Nimm doch mal ein bißchen von der Wolle zum Allergologen mit und laß Dich wirklich gründlich durchtesten. Kannst ja der Freundin/Bekannten anbieten, daß Du ihr das Sockenstricken beibringst. Dabei nimmst Du eine Faser, die Dich nicht quält und zeigst die einzelnen Schritte, sie muß ihr Garn selbst verarbeiten. Ich gehe gerade - aus nicht allergischen Gründen - dazu über. Nachdem nämlich meine Lieben gemerkt haben, daß ich das kann, soll ich haufenweise Socken stricken, auch für Leute, die ich nicht mal kenne. Ja, bin ich denn der Mops? Also habe ich natürlich keine Zeit, biete aber an, daß ich ihnen die Technik vermittele, damit sie...


    Auf jeden Fall gute Besserung und leg die Fremdwolle, am besten laminiert weit genug von Dir weg!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich reagiere auch auf viele, unter anderem Katze (weshalb ich nur eine Hofkatze besitze), Milben, Angora und Alpaka. Ich habe gern gestrickt und mit der Zeit immer höherwertige Wolle verwendet, damit wurden die Allergien aber nur noch schlimmer.

    Mittlerweile ist es so, dass ich ein bestimmtes Limit an Allergenen ertrage, aber nicht jeden Tag gleich gut.

    Aber jetzt kommts: Ich reagiere besonders auf "fremde" Tiere. Ich kann also meinen Kater auch streicheln, ohne gleich loszuniesen. Tu ich das allerdings bei dem Kater meiner Bekannten, juckt es mich sofort.

    Mit meinen paar Wollsachen, die ich noch habe, komm ich klar, aber wehe, ich schau mir im Laden einen Pulli mit Kaschmir genauer an...

    Vielleicht hat deine Bekannte auch ein Haustier?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann das sein, dass Wolle auch imprigniert ist, damit Motten da nicht ran gehen? Vielleicht die Wolle erst einmal waschen, bevor sie verarbeitet wird?


    Ich kenn das von einer Verkäuferin, die niesend aus dem Lager kam und meinte, sie hätten neue Ware bekommen. Von meiner Zöllnerfreundin weiß ich das sämtliche Ware in Containern begast wird und entlüftet werden muss, bevor der Zoll kontrollieren kann.


    Lass dich testen. Ich gehe heute auch zum Allergologen, mal sehen was bei mir raus kommt. Ich war dieses Jahr schon zweimal mit Ganzkörperjuckreiz und Ausschlag im KH. Einmal sogar mit RTW! Meine Allergietabletten haben nicht gewirkt.

  • Das scheint ja, deiner Beschreibung nach, eine sehr untypische und auch neue Reaktion zu sein.

    Die meisten Woll-Allergiker sind nicht gegen Wolle per se allergisch sondern gegen bestimmt Farb- und Inhaltsstoffe. Meistens Lanolin

    das sogenannte Wollfett. Das sind dann auch ganz andere Reaktionen als dieses 'unangenehme Tragegefühl' bei Rohwolle.


    Also am Besten du verbannst die Wolle (wenn du es nicht schon getan hast) sofort aus der Bude. Nicht nochmal rumprobieren. und für die Zukunft:


    Ich persönlich habe (trotz zahlreicher Unverträglichkeiten) sehr gute Erfahrungen mit Atelier Zitron und der Sockenwolle Zitron Trekking gemacht.

    http://www.sockenwolleparadies.de/Atelier-Zitron:::876.html


    Atelier Zitron hat auch Öko-Siegel etc, das ist mir immer recht wichtig.


    Aber Achtung!! nur weil ich darauf nicht reagiere heißt das nicht, dass es jedem so geht.

    Geh einfach mal zum HNO Arzt, der hilft dir sicher weiter

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Von meiner Zöllnerfreundin weiß ich das sämtliche Ware in Containern begast wird und entlüftet werden muss, bevor der Zoll kontrollieren kann...

    OT


    Sorry - aber da weiß sie was falsch weitergegeben. Es wird bei weitem nicht alle begast, aber das ist ein anderes Thema...


    OT Ende

    hamburg, meine perle

  • Aber jetzt kommts: Ich reagiere besonders auf "fremde" Tiere. Ich kann also meinen Kater auch streicheln, ohne gleich loszuniesen. Tu ich das allerdings bei dem Kater meiner Bekannten, juckt es mich sofort.

    Tanja, das ist wahrscheinlich Zufall und könnte rein theoretisch auch umgekehrt sein, denn man regiert ja auf den Speichel des Tieres. Und so wie auch unser Speichel nicht bei jedem gleich ist, ist das auch bei Tieren unterschiedlich.

    Außerdem hat bei Katzen auch die Farbe des Fells einen Einfluss darauf, wie sehr ein Allergiker reagiert. Ich bin ja auch gegen Katzen allergisch und habe eine (Freigänger, der aber durchaus auch sehr kuschelbedürftig ist und ab und an ins Bett kommt). Ich habe das anfangs für Quatsch gehalten, aber dann mal bewusst darauf geachtet, wie stark ich bei unetrschiedlichen Tieren reagiere - bei mir trifft es zu, je dunkler das Fell, desto mehr reagiere auf die Katze. Also haben wir einen rot-weißen und solange ich nicht meine Nase direkt in sein Fell stecke, habe ich keine Probleme mit ihm.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]