Hilfe! Ich habe viel zu viel von allem! (die 2.)

  • So, ich hole mein UWYH wieder aus der Versenkung - das letzte Mal hatte ich ja Ende Februar geschrieben.


    Ob ich im März etwas fertig bekomme, steht in den Sternen - Socken werden es auf jeden Fall nicht; die, die ich zur Zeit auf der Nadel habe, entwickeln sich zu wahren Grrr!-Socken: die Bündchen habe ich fertig, der Rest vom ersten Socken ist schon öfter aufgeribbelt worden, als ich Finger am der Hand habe. Grrr!


    Ansonsten überlege ich, ob ich mich nicht vielleicht doch in die Reihe der Mundschutz-Näherinnen eingliedere …. ich grabbel mir nämlich viel zu oft im Gesicht rum! Wäre vielleicht sinnvoll. Im Moment benutze ich Schal und grüne Handschuhe, die ich noch von der Wundversorgung übrig habe. Für den Schal dürfte es aber bald zu warm werden.


    Da ich aber ja sowieso jetzt zu wenig Zeit habe …. ich habe es immer noch nicht geschafft, meine Handtücher zu flicken - wenigstens steht die Nähma jetzt schon mal arbeitsbereit.

    Aber ich sollte echt mal wieder was Kreatives tun, was schnell fertig wird und mir ein Erfolgserlebnis beschert ….

  • Ich bin auch am überlegen, ob ich, zumindest für uns hier, diese Masken nähen werde. Stoffe hätte ich ja genug, aber Vlies/Moltoneinlage sowas hab ich nicht zuhause und auch der Draht fehlt mir. Ich überlege weiter, während ich die Handtasche für meine Mama zuschneide. Soll ein Muttertagsgeschenk werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • als Draht habe ich Pfeifenreiniger genommen der kommt beim waschen nicht raus und ist schon feschnitten 100 stck.1.50€. In geformte Masken nöte uch den mut zick-zack auf die Nzg. Oben bei der geraden schiebe ich die in einen etwss breiteren Saum oben

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab meine Maskenkurz in den Kochtopf gehauen (5 Minuten Kochzeit...) und trockengebügelt.

    Das überleben die Chenilledrähte bisher...


    (Eigentlich reicht über die Hand auswaschen und trockenbügeln. Auf Stufe 3 ist dann auch alles tot, und das rauswaschbare war eh vorher im Wasser...)

  • sagt mal in irgendeiner Anleitung stand...“im Wasserbad kochen“...ich glaub das war bei den Essenern so. Wasserbad ist doch aber Kochtopf im Kochtopf mit Wasser. so soll die Maske gereinigt werden? Oder meinen die auskochen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klassisches Auskochen. Es geht damit wirklich um's sterilisieren.

    Nach 5 Minuten fröhlichen Schwimmens bei ca.100°C im Wasser lebt nix mehr.


    Erst kalt bis lauwarm mit Seife , Spüli, Haarshampoo, Duschgel... den groben (Straßen)Dreck rauswaschen (bißchen rubbeln schadet nicht), klar auswaschen, dann ab in den Kochtopf mit Wasser und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.

    Direkt von nass nach trocken bügeln mit 'm Bügeleisen auf 3 Punkte/Leinen geht auch.


    Hände waschen nach dem die Tropfenfänger im Kochtopf sind!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, der März ist vorbei …. und es hat sich kein kreatives Ergebnis eingestellt.


    Mit Chance kann ich morgen ein wenig nähen - ich bräuchte einige Masken zum Verteilen (Verwandte im Alter von 88, 82, 80 und 78 Jahren, dazu Hochrisikopatient im Alter von 56 Jahren) und für mich, die ich die ganzen Einkäufe mache.

    Letztes Wochenende kam dann noch ein "Hilferuf" dazwischen.


    Aber … gestern Abend bei "Death in paradise" habe ich die letzten Fäden der ersten Grrr!-Zigzagular-Socke vernäht - das könnte also ein Ergebnis für April werden. Jetzt werde ich gleich die Maschen für das nächste Bündchen aufnehmen - mal schauen, wie weit ich heute noch komme. Alles in Allem gefällt mir das Garn nicht wirklich, aber was soll´s …. diese Socken werden jetzt genau so gemacht! Es bleibt aber auch hier viel Wolle übrig (Lila ist jetzt ja überhaupt nicht angetastet) …. das wird dann in Handschuhe verstrickt (wahrscheinlich für meine Kleine: Fingerkuppenfrei plus angenähte Kuppenhaube).


    Ansonsten muss meine Nähecke frei!!!

  • Ich habe jetzt gerade mal diesen Thread noch einmal komplett durchgelesen und bin erschüttert, wie viele von meinen Wünschen bisher immer noch nicht den Weg in die Erfüllung gefunden haben …. einiges/vieles von 2018 liegt immer noch unverarbeitet da, mein Swap hat noch nicht einmal den Ausdruck "den Startblock verlassen" verdient (lediglich ein bisschen Planung ist geschafft, dabei hätte ich alles dafür hier), …. nur Socken-Stricken klappt leidlich im Moment.


    Und dann steht hier auch noch WIP davor! Kann man das irgendwo ändern? UWYH wäre ja wohl passender.


    Also steht auf meiner Liste für 2020 jetzt:

    • jeden Monat eine kreative Sache herstellen
      hat im März schon mal nicht geklappt
    • wenn möglich, dabei alte Wünsche (die noch aktuell sind) erfüllen
    • mich in meiner Kreativität wohlfühlen!


    Woran ich jetzt gerade arbeite?

    Meine Grrr!-Socken nehmen deutlich an Form zu - Socke Nr. 1 ist fertig, bei Socke Nr. 2 bin ich kurz vor der Ferse - das könnte für April klappen.


    Ansonsten versuche ich immer noch verzweifelt, ein Eckchen zum Nähen zu finden, dass ich ohne große Umstände nutzen kann.

    Mein Nähzimmer oben richtig einzurichten braucht erst mal mindestens eine Woche Zeit ohne irgendeine andere Beschäftigung - das wird es aber in nächster Zeit / die nächsten Jahre wohl nicht geben - also muss das Stück für Stück ….. da ich dabei immer hin- und herräumen muss, dauert das dann deutlich länger … und geht zu Lasten der Kreativität und des Gartens.


    Ja, ja, ja, ich habe zu viele Baustellen!


    Macht aber nichts - ich liebe mein Leben so!


    Ich habe soeben beschlossen, dass mein Garten und meine Zimmerpflanzen auch zu meiner Kreativität gehören!

    Somit habe ich für April schon drei Dinge:

    • Erdbeeren mit Erde versorgt und an ihre Plätze rund um die Hochbeete verteilt und eine Lösung für die Ausläufer gefunden
      dabei meine speziellen Ostereier gefunden: schöne große Kartoffeln
    • Kräuter eingepflanzt bzw. versorgt und an ihre Holzpalette gehängt
    • Grünlilien-Ableger und Geldbaum-Ableger zum besseren Wurzelziehen in einer speziellen Schale versorgt - jetzt fehlen nur noch ein paar Blumentöpfe zum Eintopfen und passende Übertöpfe
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Garten und Zimmerpflanzen gehören definitiv zum kreativen Bereich. Am Samstag sind auch bei mir ein paar Erdbeerpflänzchen im Hochbeet eingezogen. Die waren im Herbst in einem Beet zwischengeparkt worden, da das Hochbeet nach einigen Jahren neu aufgesetzt werden musste und auch noch umgezogen ist. Außerdem habe ich gelbe Rüben und Rübstiel gesät. In zwei Anzuchtschalen schlummern Ringelblumen und Zaunwicke - mal sehen, ob die alten Samen noch mal keimen. Also - ich fand das auch sehr befriedigend und kreativ. Dazu Socken stricken - also, ich bin bei Dir!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Eichelberg

    Hat das Label von WIP auf UWYH geändert.
  • Sodele, ich kann´s vermelden!


    Este kreative Ergebnisse für April:

    • Grrr!-Socken sind fertig (Bild kommt noch)
      Vom Farbverlaufsgarn sind tatsächlich noch 55g übrig!
    • eine Erdbeer-Pflanze mochte das Umsetzen nicht, den anderen geht es gut, eine blüht schon
    • "geerbte" Radieschen-Pflanzen ins Hochbeet gesetzt, weiße Radies dazu gesät, des Weiteren Schnitt-Sellerie und Kohlrabi ebenfalls ins Hochbeet gesät
      - mal schauen, ob sie das abgedeckte Hochbeet auch als Fläche zum Ansäen akzeptieren (mein Gewächshaus bzw. die Folie ist ja weggeweht)
      - letztes Jahr ist im Hochbeet alles schneller aufgelaufen und war auch früher und interessanterweise auch länger erntefähig
    • Kräuter wachsen gut - muss ich wahrscheinlich gar nichts mehr dazusetzen/-säen
    • Kartoffelkisten vorbereitet und die ersten Kartoffeln gesetzt, nachdem ich bereits die ersten zwei Kartoffel-Pflanzen entdeckt habe beim Unkrautzupfen der Kisten - wer hat denn da letztes Jahr nicht ordentlich geerntet?!

    An Arbeit wartet noch / In Planung ist:

    • Masken nähen
    • das nächste Paar Socken auf die Nadeln nehmen - vielleicht schaffe ich ja die 5. Socke bis zum Tag der verlorenen Socke
    • Planung der fingerlosen Handschuhe mit Kappe für meine Tochter
    • Rasen-Mähen war dieses Wochenende wegen meiner Fibromyalgie nicht möglich .... ist aber dringend nötig!
      Von der Terrasse rede ich mal gleich gar nicht erst!
    • Zwei Extra-Kästen für Liebstöckel und Bärlauch will ich mir einrichten - zum leichteren Verschieben.
    • Gewächshausgerüst überdachen / mit Folie beziehen
    • 2. Mini-Gewächshaus zum Anziehen aufbauen
    • die weiteren Hochbeete bepflanzen

    Für heute war es dann erst mal alles - jetzt ist Pause angesagt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fingerkuppenfrei plus angenähte Kuppenhaube

    Du brauchst die Kappe nicht anzunähen, sondern kannst die gleich mit anstricken, indem du zwischen Daumen und Fingerknöcheln (von der Höhe her gesehen) auf dem Handrücken einfach die Maschen von einer halben Runde doppelt abstrickst: einmal, was dann weitergestrickt wird zu den Fingeransätzen; und die oben / außen liegende Nadel wird dann zu dieser Kappe erweitert.

    So wie man auch „aufgesetzte“ Taschen strickt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mach nicht Zuviel auf einmal....das bringt nur Schmerzen...

    ….

    Genau … deshalb heute nur noch PAUSE.


    In der ich auch noch verwöhnt werde:

    mein Onkel hat heute Geburtstag - also sitzen meine Tante und mein Onkel an ihrem Esstisch im Haus und ich sitze auf der anderen Seite des Fensters auf der Terrasse. Damit wir uns auch hören können, ist dann in der Küche nebenan (offener Durchgang zu ihrem Wohn-/Esszimmer) die Terrassentür offen. So kann ich nichts reintragen.

    Und dann gibt´s Kaffee und Kuchen.


    Ich will dann mal los!

  • Sodele,

    der April ist vorbei - und hier kommt meine neue 2020-Fertig-Liste:

    • Old-school-Badekleid
      boah, was für eine Bezeichnung für ein Badelaken mit Schrägband drumrum (und zwei Armschlaufen)
    • Bettsocken in blau (für die Kleine)
    • ansonsten nur "retten und sanieren" (im Januar)
    • Bettsocken in rosa (für die Große)
    • viel Garten (aber immer noch kein gemähter Rasen -> das muss unbedingt morgen [wenn es nicht regnet])
    • Grrr!-Socken = Zigzagular-Socken gemeinsam gestrickt
      hobbyschneiderin.de/gallery/image/43907/
    • Start Frühlings-Socken
      hobbyschneiderin.de/gallery/image/43908/
      = eine Socke ist fertig, damit habe ich die gewünschten 5 Socken im Sockenbingo für die Verlosung (oder habe ich da etwas falsch verstanden?) …. aber das Garn verstrickt sich super - vielleicht schaffe ich es bis Sonntag tatsächlich, das Paar zu beenden.

    Was steht jetzt noch auf dem Plan für die nächsten Tage?

    • Garten (insbesondere Rasen mähen)
    • Zimmerpflanzen
    • 2. Frühlingssocke
    • Masken nähen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, anlässlich des Jahres 2020 etwas aus dem Archiv:


    um diese Zeit im Jahre 1995 saß ich in einem Nähkurs und hatte einen Unterrock, einen Rock und ein Oberteil im Dirndl-Stil geplant. Da ich im Kurs leider nicht die Hilfe bekam, die ich gebraucht hätte (lediglich beim Ende des Rock-Bundes und beim Abstecken der Rocklänge hatte ich Hilfe, sonst hieß es immer nur "Sie arbeiten aber sauber!" ….. wenn ich mir das heute so anschaue … naja …), saß ich im Juli alleine an meinem Dirndl-Oberteil. Es ist trotz allem (inklusive Blitzeinschlag ins Haus und in meine Maschine [glücklicherweise noch eine rein mechanische ohne Programmierung]) pünktlich zur Hochzeit Mitte Juli fertig geworden!


    Hier die Bilder:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43960/


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43961/


    Ich arbeite dran, wieder reinzupassen …. es fehlen nur noch etwa 7,5 kg und etwas Training ….. und eine Korsage (wie damals).

  • Halbzeit Mai:


    Wenn ich mir meinen Terminkalender so anschaue, sieht das schon wieder mau aus für einen kreativen Erfolg im Mai. Naja, ich bleibe trotzdem dran.


    Nach der Arbeit heute geht's nach Westerstede in die Bibliothek, neue Ideensammlungen holen (Burda, Anna, Kochen & genießen, Kraut und Rüben, …. und für die Fortbildung Psychologie heute).

    Danach wird lecker gekocht: Hähnchenschenkel, Curryreis und Auberginen-Frühlingszwiebel-Gemüse.

    Anschließend werkele ich beim Krimi-Gucken noch ein bisschen an den Partner-Socken rum (Socke Nr. 1 ist bis zur Ferse, Socke Nr. 2 mit dem ersten Mustersatz fertig - ob der Fußbereich nun komplett schwarz oder doch mit Streifen gemacht wird, weiß ich noch nicht …. ich bezweifele aber, dass sie im Mai fertig werden, da Gr. 46/47).


    Morgen geht's in ein altes Haus - Ausräumen vorm Entkernen - wer was findet, was er haben möchte, kanns mitnehmen ….. vorsichtig, ganz vorsichtig!


    Und Sonntag kann ich mich dann nachmittags wieder ausruhen und mich verwöhnen lassen: meine Tante hat Geburtstag …. same procedure as last time am Geburtstag meines Onkels.

    Vielleicht findet sich abends dann noch ein Stündchen für Masken - meine Tochter hat am 25.5. ein Bewerbungstestverfahren und muss dafür durch halb Deutschland fahren (da sag ich jetzt mal nichts zu). Im Moment bevorzugt sie aber sowieso noch Schals und Tücher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Morgen geht's in ein altes Haus - Ausräumen vorm Entkernen - wer was findet, was er haben möchte, kanns mitnehmen ….. vorsichtig, ganz vorsichtig!

    das klingt aber spannend.

    (Wäre ganz gefährlich für mich)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Oh, alte schöne Häuser gibt es im und ums Ammerland genug! Wenn nicht die ganze Verwandtschaft dort wohnen würde, dann würd ich glatt noch mal zurück kommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]