Hilfe! Ich habe viel zu viel von allem! (die 2.)

  • So, meine Jahresplanung steht soweit …. und es ist alles verdammt knapp.

    Trotzdem möchte ich gerne zumindest ein Teil pro Monat nähenderweise fertigstellen (muss ja nichts Großes sein, Topflappen oder MugRugs zählen auch)

    - ich bitte um Schubser! Danke!


    Und auch dieses Jahr gilt:

    Bitte bringt gerne eure Kaffeetassen mit und macht hier eine nette Runde auf - von euren Tipps und Tricks kann ich nur profitieren.

  • Anzeige:
  • Ich kenne das. Beruflich ist bei mir auch einiges geplant dieses Jahr.... ich bin im Frühling und im Herbst jeweils für über 2 Monate jedes Wochenende als Aussteller auf einer anderen Messen quer durch Europa. Ich bin ja mal gespannt....


    Umso wichtiger ist es dann, auch die entsprechenden Pausen einzuplanen und sich dann in der Zeit daheim nicht zusätzlich unter Druck zu setzen. Also lasse es durchaus auch mal ruhiger angehen.


    Ich schau dir gern über die Schulter und motiviere gern, aber lass dich nie von außen "zwingen".... und nimm dir genug Auszeiten, damit die Reserven wieder aufgefüllt werden können :herz: :knuddel:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute etwas bei einer Bekannten gesehen, das mit ihrer Erlaubnis (ihre Idee!) auf meine Werkel-Liste kommt:


    ein Mittelding aus Badetuch, Saunatuch, Pareo, Kurzbademantel …. es handelt sich (abgewandelt natürlich) um ein großes Handtuch, bei dem zwei Ecken an einer Längskante abgeschrägt sind und das dann rundum mit Schrägband versäubert wird, zusätzlich werden an den abgeschrägten Ecken so große Träger aus eben jenem Schrägband angebracht, sodass man mit den Armen/Schultern hindurchpasst.


    Beim Tragen liegt das Tuch dann vor dem Körper doppelt, der Rücken ist einlagig.


    Nehme ich einen anderen Stoff, mehr Länge und einen Gürtel (und verändere geringfügig die Träger), habe ich, schwups, ein tolles Wickel-Sommerkleid.

    Doppellagig aus zwei kontrastfarbenen Stoffen genäht, habe ich tolle Effekte beim Laufen und gleichzeitig ein Wendekleid.

    Für den Herbst/Winter kann ich es mir auch gut vorstellen aus dickerem Stoff als Hauskleid über dünneren Pullis und Strumpfhosen.


    Wie ihr seht, habe ich meinen "Jahres-Schnitt" gefunden … und er ist zudem auch noch abnehmtauglich - sollte es irgendwann obenrum deutlich zu weit werden, gibt's Abnäher in der Rückenpartie.


    Näht jemand mit?

  • oh das könnte ich brauchen für Kh und Reha. Hast du ein Foto und Masse?

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, Foto habe ich nicht - durfte ich nicht machen, da es noch ein Exemplar in den unseligen Farben und Mustern meiner Jugendzeit war und schon etwas fadenscheinig.


    Maße geschätzt: etwa ein großes Badetuch (vielleicht 170 cm x 80 cm)

    Das ist ja auch unterschiedlich - muss man ja an die eigene Figur anpassen.

    Ich habe ein großes Badetuch genommen, es mir unter den einen Arm geklemmt, mich einmal reingewickelt und dann versucht, es unter den anderen Arm zu klemmen. Da das noch nicht ganz passte, musste ich bei der Breite (dem Gewickel) etwas zugeben. Für den Weg zur Sauna oder zum Pool war die Länge des gewählten Badetuchs schon okay.

  • Ich habe mich gerade auf die Suche begeben und mit den Stichworten "Wickelkleid" und "Badetuch" mehrere Bilder gezeigt bekommen, die mir noch diverse Abwandlungen des Grundschnittes möglich erscheinen lassen:

    z.B. V-Ausschnitt oder Wasserfall-Ausschnitt oder quadratischer Ausschnitt

    => meine Wunschliste wächst.


    Dazu das Weihnachtsmann-Kostüm für meinen Mann, ein Piratenhemd oä …. da fehlt nicht mehr viel zu meinen gewünschten monatlichen Näh-Projekten.


    Anlässlich des Sockenjahres wurde über ein Sockenbuch gesprochen …. da ich aber etwas langsam bin beim Stricken, habe ich beschlossen, ein anderes Buch zu führen:

    "Meine Kreativität"

    Im Endeffekt eine Zusammenfassung aller Tätigkeiten, die man irgendwie unter Kreativität fassen kann: Häkeln, Stricken, Nähen, Kalligrafie, ZenDoodle, Dichten, Neue Rezepte entwickeln, …..

    mit allen Irrungen und Wirrungen, denen ich auf dem Weg zum Ziel begegne.

    Vieles davon wird sich hier ja auch schon finden. Aber vielleicht findet es ja später auch mal irgendwer witzig oder interessant, was ich so verbrochen habe. Es wird auf jeden Fall ein Zeitzeugnis. Sollte ich irgendwann einmal alt und grau sein und Erinnerungsarbeit machen müssen, wäre dies auch hilfreich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal so ? Breite dachte ich x1.5 da das vorn ja doppelt soll. Höhe sonca. 1.00 meter was denkst du?

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Auf dem obigen Foto hält das Model das Tuch mit dem linken Arm ja recht stramm. Dadurch fällt das Tuch dann im Rücken stark.


    Je nachdem, wie breit du den Stoff nimmst, bekommst du einen V-Ausschnitt oder einen eher flachen Ausschnitt - ich bin aber eher für weniger Breite und dann den flacheren Ausschnitt, bei zu viel Breite hätte ich Angst, irgendwann im Freien zu stehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • den perfekten Stoff habe ich gestern gekauft

    Sommersweat

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • den perfekten Stoff habe ich gestern gekauft

    Oh ist der schön, aber bitte kein Sommersweat! Warum wieder keine Webware? Sachen, die man früher wenigstens noch als Patchworkstoffe bekam mit solchen Prints, sind heute auch alle gestrickt. Kann dieser dumme Hype nicht endlich einmal enden? Darf es ja weiter geben, aber bitte auch wieder vernünftige, schöne, modische Webware auch in Deutschland erhältlich.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Stoff hast Du Dich aber gleich mal ge-outet. Feines Stöffchen. Ich mag beides. Von vielen Stoffen bekommst man ja auch diverse "Ausgaben": Webware, Feincord, Jersey, Sweat... Oh, ze possibilities...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern? Also entweder Flohmarkt oä oder im angrenzenden Ausland?

    ...

    Mit dem angrenzenden Ausland liegst du wohl richtig, doch eher ein ganzes Stück weiter in östlicher Richtung. ;)


    Oh ist der schön, aber bitte kein Sommersweat! Warum wieder keine Webware?
    ...

    Ganz ruhig, liebe rufie, für dich gibt es das Muster auch auf Webware, schaue mal hier.

    Als ich in der Galerie dann beim Bild von Irmgard den Titel

    „Dresowka“ gesehen habe war sofort klar wo das Stöffken herkommt.

    Irmgard ( akobu ), hast du da in der Vergangenheit auch schon mal bestellt und kannst zur Qualität was sagen?

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Etliche Damen aus meinrm Nähkurse hstten da oft bestellt. und die Qualität die stimmte immer.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • THOMAS!

    boah.gif

    drueck6.gif

    applaus.gif

    bussi6.gif


    Hast du ein Glück, dass du nicht hier bist. Ich würde vor Freude nur noch durch die Gegend hopsen, dich dankbar umarmen, drücken und happy sein! Danke!


    Irmgard, du würdest dann natürlich auch gleich mit geknuddelt! Das ist eine tolle Quelle!

    drueck6.gif

    applaus.gif

    bussi6.gif

    Dir deshalb auch danke!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Etliche Damen aus meinrm Nähkurse hstten da oft bestellt. und die Qualität die stimmte immer.

    Danke, dann nehme ich die auch mal mit auf die Liste „Materialbeschaffung“.


    THOMAS!

    ...


    Hast du ein Glück, dass du nicht hier bist. Ich würde vor Freude nur noch durch die Gegend hopsen, dich dankbar umarmen, drücken und happy sein! Danke!

    ...

    *ganzrotwerdwiediesmileys* und auch etwas enttäuscht, dass ich deinen Freudentanz und die Knuddler nicht miterleben kann. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh knuddeln tut mir gerade sehr gut. Um den Thread nicht zu sprengen zeige ich Euch Hier meinen ersten Versuch

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • dass ich deinen Freudentanz und die Knuddler nicht miterleben kann.

    Vorsicht, ich bin eine emotionale, überschwängliche Bayerin, da kommen viele weiter nördlich nicht so ganz mit zurecht. :rofl:


    Aber die Seite ist echt super. Ich habe gesehen, dass es den Stoff sogar noch in sie nennen es Jeans gibt, ich denke aber eher es hat keine Jeansbindung. Aber egal, da hat man nun Möglichkeiten.

    Die haben auch einige andere sehr interessante Stoffe. Da muss ich mich mal durchwühlen. :king:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles gut - ich hatte ja um eine rege Beteiligung gebeten …. und wenn du schneller bist mit der Realisierung, immer her damit!

    es geht nicht um das Kleid sondern um den Stoff von Dresowka

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]