Anzeige:

Näh-Enthusiaten... bremsen oder nicht?

  • Hallo meine Lieben,


    ich habe an Euch mal eine philosophisch - psychologische Frage: Kann, soll oder darf ich einen neuen Nähenthusiasten bremsen oder lieber nicht?:nerd:


    Die Ausgangslange:
    Meine Tante hat neuerdings das Nähen als Hobby für sich entdeckt. Ich habe mich gefreut, als sie mir erzählte dass sie über eine Freundin zum Nähen gekommen ist und dass sie jetzt enthusiatisch Youtube durchstöbert, ebooks mit Anleitungen kauft und sich im Gesichtsbuch ;) einer Nähgruppe angeschlossen hat.
    Nun beginnt sie also enthusiastisch zu nähen, und zwar für meine Tochter - Sie hat keine Kinder und meine kleine Maus ist wie eine Enkelin für sie.
    Soweit, sogut.


    Da ich ja leider längst nicht soviel zum Nähen komme wie ich gerne möchte (Job, Kind, "das bißchen" Haushalt,...) habe ich beim Kindergartenbasar letzten Monat einfach die Sommergarderobe für die Kleine gekauft.:o Für knapp 50€ war der Schrank voll und ich hatte kein wirklich schlechtes Gewissen, denn mit Secondhand belaste ich ja weder die Haushaltskasse noch die Umwelt übermäßig. Das eine oder andere kleine Teil (vielleicht ein Shirt oder ein Kleid) wollte ich ihr noch nähen.


    Kurz: Klamotten sind ausreichend vorhanden.:D


    Jetzt kommt das Problem:
    Tantchen hatte es gut gemeint und brachte nun mehrere selbstgenähte Kleidchen, Hosen, Röcken, Shirts etc. für die Kleine an. Ich finde das ja eigentlich wirklich lieb, und ich weiß, wieviel Liebe und Arbeit dahinter steckt! Aber: ich weiß nicht, welche Schnittmuster sie verwendet hat (oder ob sie die nicht vollständig verstanden hatte?), aber viele Teile passen nicht oder sind nicht nutzbar. Beispiel: die Hosen sind am Bund gut, aber in der Länge viiiel zu lang, das Kleid hat einen Halsausschnitt, bei dem der Kopf nicht durchpasst (Kleinkinderschnitte haben ja normalerweise einen amerikanischen Ausschnitt oder Druckknöpfe in der Schulter, der der Kopf im Verhältnis zum Körper noch so groß ist), die Shirts haben kein Schrägband oder Beleg in den Armausschnitten und obwohl alles Jersey ist sind sämtliche Nähte nicht dehnbar, was bei einer Teilungsnaht am Bauch halt doch ungünstig ist [an dieser Stelle muss ich Unkenntnis eingestehen - ich habe bisher nur Overlock oder Zickstackstich mit Jersey verwendet, ich weiß nicht ob man einen Geradstich auch dehnbar hinkriegt - durch sanftes Ziehen des Stoffs vielleicht?].


    Kurz: Es fehlen einfach noch einige Techniken, die die Arbeiten "ordentlich" aussehen lassen.


    Sie hat sich aber so gefreut und will bald noch mehr Stoff kaufen, für weitere Shirts/Kleider/...


    Was mache ich denn nun? Ich habe sie ganz sanft auf diverse "kleine Problemchen" in ihren Arbeiten hingewiesen, aber einen Nähkurs mag sie nicht machen, und es macht ja so Spaß "weil es so schnell geht".
    Das stört mich im Geiste von Pingel-Inge ja auch irgendwie. Wieso schnell, wenn es auch ordentlich geht?:rolleyes:


    Ich möchte sie nicht ausbremsen, aber was tun mit all den Klamotten? Kind zweimal am Tag umziehen?
    Außerdem werde ich ein paar Teile vor dem Tragen korrigieren müssen (siehe Hosenbeinlänge oder Halsausschnitt) - aber dazu habe ich auch keine wirkliche Lust.:(


    Was tun, was nun? Ich dachte, ich bemühe mal die Schwarmintelligenz?:confused:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Vllt kriegst du elegant die Kurve und gibst ihr "Aufträge"....Sachen, die man schwerlich versemmeln kann und die nicht belasten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch, versuche es zu steuern...vielleicht auch mit Sachen, die sie überfordern?...Vielleicht kann sie ja auch für sich selbst nähen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Vielleicht kannst du mal einen Tag einplanen, wo ihr gemeinsam näht und ihr dann zeigst, worauf sie achten sollte? Und die Sachen, die du jetzt schon bekommen hast und die nicht passen, gemeinsam abändern. Dann merkt sie vielleicht, dass schnell-schnell nicht unbedingt toll-toll ist.
    Sie will ja sicher auch nicht, dass deine Tochter in Sachen rumläuft, die nicht passen / sitzen ;)


    Und ich würde ihr erklären, dass du *eigentlich* derzeit keinen Bedarf hast, und dass du daher eher Wert darauf legst, dass die Sachen wirklich gut sind. Klasse statt Masse halt. Natürlich ganz behutsam.



    Die meisten Nähmaschinen haben mindestens einen Elastikstich. Einfach mal in die Anleitung schauen. Dehnen beim nähen funktioniert nicht, da der Faden dann zu lose ist.
    ich würde ihr auch glaube ich ganz drastisch vorführen, was passiert, wenn man einen dehnbaren Stoff, der mit einer nicht dehnbaren Naht genäht ist, trotzdem dehnt. Vielleicht sieht sie es dann ja ein?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mich für die Sachen bedanken aber dann auch darum bitten, die nicht passenden teile zu ändern.
    Und bei nächster Gelegenheit din bitte anbringen, erst für den kommenden Winter zu nähen - da der Kleiderschrank derzeit gut gefüllt ist.
    Ich finde das nicht unhöflich, habe mein Patenkind auch gerne benäht aber angesichts des übervollen Kleiderschranks ganz schnell gebremst.
    Macht ja keinen Sinn.
    LG Ulrike

  • Ich denke auch, daß ein gemeinsamer Nähnachmittag (watch and learn! ;) ) hilfreich sein könnte. Und ich nähe inzwischen auch ordentlich, selbst wenn ich manchmal schnell sein muß. Ein Nähkurs ist nicht für Jedermann/-frau das Nonplusultra. Ich lerne beim Nähen. Aber die Sache mit dem Elastikstich sollte man doch erklären.
    Die Änderungen sollte die Tante aber tatsächlich selbst ändern. Vielleicht ist sie bremsbar, wenn ihr Termine ausmacht für eine Anprobe? Oder schick sie auf andere Pfade: Applikationen, etc. an fertigen Teilen. Z.B. wenn die Zeit zum Selbstverzieren knapp ist...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie alt ist denn deine Tochter? Könntest du mit Tantchen eine Vorführstunde einlegen, also deine Tochter die Sachen anziehen lassen, während sie da ist, also die Tante? Dann sieht sie doch (hoffentlich) wo Mängel sind und kann auch gleich ändern ... vielleicht nützt es ... oder schiebe sie sanft aber bestimmt in Richtung Patchwork, da geht es nicht schnell und schlampig, aber sie ist beschäftigt und hat vielleicht auch daran Spaß! Wolltest du nicht eigentlich immer schon eine schöne, kleinteilig gepatchte Decke für das Kinderbett ....?;)


    Wenn alles nichts nützt, dann wirst du sie wohl mal darauf ansprechen müssen, es ist ja schade um Zeit und Geld ...


    und, ich finde Ulrike1969 hat einen guten Beitrag zu deinem Problem geschrieben!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Ich bin ehrlich, vielleicht zu ehrlich, aber das erwarte ich auch von meiner Familie und von Freunden. Wer keine selbstgemachten Sachen möchte, der darf das sagen. Und es ist schließlich deine Grenze, dein Kind und da muss deine Tante Rücksicht nehmen.


    Vielleicht ist Diplomatie manchmal gut - ich beherrsche diese in Maßen. Aber hier sag ich ganz klar - nicht rum eiern! Den Wunsch äußern, sagen, was man möchte. Versuche positiv zu formulieren - Tante ich hab genug an Sommerkleidung, könntest du mir eine Herbst/Winterhose, Kleid, etc nähen? Oder würdest du mir z. B. eine Tasche irgendetwas...nähen? Konkret Wünsche äußern.
    Ja, sag ihr das Kind passt da nicht rein, kannst du das ändern? Und ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Ganz deutlich hinweisen, dass es einen Stretch-Gradstich gibt. :D


    Im Leben würde ich nieeeemals einfach für meine Nannykinder etwas nähen, was sie nicht wollen. (Ich selbst hab keine Kinder und keine kleinen Neffen und Nichten). Sie dürfen mich fragen und bitten, ob ich Ihnen den Wunsch erfülle. Auch deren Eltern wissen, dass sie mich immer fragen können, ob ich ihnen etwas nähe. Ich verschenke höchstens "Kleinigkeiten" wie Topflappen, wenn ich sehe, die haben keine. Und selbst diese dürfen sie noch zurückweisen...


    Es zeugt doch von Vertrauen, wenn einem jemand sagt, "du, das ist lieb von dir, aber ich möchte das nicht" - Grenzen gehören zum Leben dazu und auch beim Nähen muss man Grenzen beachten. Nicht jeder mag solche Geschenke. Mein Umfeld weiß zum Glück meine Geschenke zu schätzen, auch wenn sie nicht ganz perfekt sind. :D


    Ich weiß, es ist nicht leicht und man verletzt jemanden damit, wenn man ihn zurückweist, aber diese Erfahrung wird deine Tante mit ihrer überschwenglichen Art bestimmt schon häufiger gemacht haben, oder?


    Du schaffst das! Nur Mut! Und berichte mal, wie sie reagiert hat.


    Liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zunächst mal vielen Dank für Eure Gedanken. Dachte ich doch, dass die Schwarmintelligenz was bringt :)


    So, um das mal zu ordnen:
    Meine Tante wohnt etwas weiter weg und ist jetzt über's Wochenende zu Besuch, spontane Anproben funktionieren also nicht.
    Meine Kleine ist 1 1/2 Jahre alt, da sind Anproben auch generell etwas schwieriger :D, aber vielleicht kann ich die Maus doch nochmal in die "problematischeren" Teile stecken, um am lebenden Objekt die Probleme nochmal zu demonstrieren. ;) (Gute Idee von Euch!)


    Tantchen hat zB beim reinen "anhalten" schon gesehen, dass die Hose zu lang ist, aber ich glaube, dass man die nochmal ändern muss (und nicht einfach hoffen kann, dass sie reinwächst, weil sich auch die Bundweite dann ja ändert) ist ihr noch nicht voll bewusst - vielleicht muss ich das einfach nochmal sagen.


    Auch dass ich ihr eher sage "schau mal, für den Winter könnten wir XY brauchen" ist eine gute Idee, dann fühlt sie sich hoffentlich nicht so geblockt.


    Patchwork ist eine tolle Sache und das mache ich selbst ja am liebsten, daher hat die Maus von mir schon zwei Quilts und noch einen von der Patentante... :D ich habe ihr heute auch schon so ein bißchen was gezeigt (ich habe ihr vorgeschlagen, meine Buch- und Zeitschriftensammlung mal nach neuen Projekten durchzusehen) aber "auf so Kleinkram und Dekozeug" hat sie keine Lust.:denker:


    Gerade eben hatte ich ihr vorgeschlagen, wir könnten uns heute abend ein bißchen zusammen vor die Nähmaschine setzen, und ich zeige ihr was... aber sie ist müde und möchte lieber lesen. OK, kann ich verstehen, war ein langer Tag.


    Ich weiß auch nicht. Ich fühle mich schlecht, weil ich denke dass ich vielleicht zu pingelig bin und man einem Anfänger ja auch mal wurschteln und lernen lassen muss. Aber ich habe halt auch das Gefühl, es geht um Masse statt um klasse, und das wurmt mich halt...
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe es, Selbstgemachtes geschenkt zu bekommen. Aber muss ein Geschenk dann auch einen Nutzwert haben (mal abgesehen von einem Kunstwerk, das muss nur Kunst sein)??

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Ich kann das gut verstehen, meine Schwiegermutter hat sich selbst so toll benäht und warum auch immer, bekam meine Tochter so komisches Zeug..Da sie auch weit weg wohnte....Schrank auf..Tür zu...


    Es ist nicht ehrlich, aber meine Schwiegermutter war sehr dominant...so waren wir beide zufrieden.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, ich fürchte, bei mir hätte die Tante schlechte Karten. Ich bin in solchen Dingen immer sehr direkt, weil ich nichts davon halte, um den heißen Brei herumzureden. Wenn ich nicht sage, dass mir etwas nicht gefällt, habe ich irgendwann das Problem, dass ich nur noch solche Sachen als Geschenk erhalte. Gut gemeint ist in den wenigsten Fällen gut gemacht und ein ehrliches Gespräch immer hilfreicher, als rumzudrucksen und sich vor einer Aussprache zu drücken.


    Ich finde auch nicht, dass Du zu pingelig bist. In meinem Leben fand ich immer Menschen am Hilfreichsten, die mich oder meine Arbeit zwar wohlwollend, aber kritisch betrachteten. Von Mitmenschen der Sorte: "Geht schon." oder gar "toll gemacht", habe ich noch nie etwas Neues gelernt. Und nur weil ich mit jemand verwandt bin, muss ich doch nicht alles toll finden und kritiklos hinnehmen.
    Das Leben ist ein einziger immerwährender Lernprozess und manchmal überraschen uns Menschen, die wir zu kennen glauben.

  • So, Ende gut, alles gut - oder hier vielleicht eher Anfang gut, alles gut: ;)


    Am Samstag haben wir, weil Tochterkind partout nichts anprobieren wollte, ein paar passende Kleidungsstücke auf die genähten Sachen gelegt. Da wurde schnell sehr offensichtlich, dass zB die Hose 15 cm zu lang ist und der Halsausschnitt zu eng. Die Hosenbündchen hat meine Tante abgetrennt, während ich in die Schulternaht des Kleidchens mit Druckknopfband ein paar Knöpfe hineingebastelt habe, damit der Kopf jetzt auch durch den Ausschnitt geht.
    Dann haben wir gemeinsam die Hose gekürzt und ich habe ihr gezeigt, wie man die Bündchen mit der Overlock annäht (im Zuge dessen auch schnell noch die Beinweite etwas eingekürzt).


    Anschließend habe ich ihr das Problem mit der unelastischen Naht im Jersey gezeigt und ihr den Zickzackstich ans Herz gelegt (ihre Gemüsemarkt-Maschine scheint wirklich keinen Elastikstich zu besitzen) :confused:. Mit der Overlock hatten wir das dann aber auch noch in den Griff gekriegt.


    Als wir dann nach 2 h soweit alles "umgearbeitet" hatten, sind wir zusammen mit der Maus auch noch in einen ganz süßen Stoffladen hier in der Nähe gefahren, wo sich Tantchen unter doppelter Anleitung :D einen Burda-Latzhosenschnitt für meine Tochter (plus passenden Stoff) und einen Kapuzenpullover-Schnitt für sich selbst plus Stoff gekauft hat.
    Die Latzhose kann meine Maus schon noch brauchen (und das sollte auch etwas anspruchsvoller sein, v.a. traue ich den Burda-Schnitten mehr zu als irgendwelchen ebooks) und der Pullover sollte ihr dann zeigen, dass man schon ordentlich arbeiten muss, wenn man es hinterher auch selber tragen will :D


    Kurz, ich fand uns sehr erfolgreich und damit DANKE nochmal hier in die Runde für Ideen & Unterstützung!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut gemacht :) !


    DIPLOMATIE ist am Ende doch das beste - Tantchen geht es gut damit, und dir und deiner Kleinen auch auch ;) .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe hier nur mitgelesen und mich mit Tipps zurückgehalten, aber ich finde dass Du das 'Problem' wunderbar gelöst hast! Du bist wirklich sehr geschickt vorgegangen und nun sind beide Seiten zufrieden! Deine Tante wird sicher noch von der 'schnell-schnell- Fraktion' runter kommen und Du hast ihr einen schönen Weg dorthin gezeigt! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist doch ein echter Erfolg! Ich schließe mich Uellis Worten an, toll, wie du das geschafft hast und super, dass du uns davon berichtet hast!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Das ist aber schön zu lesen, daß Du das Problemchen so nett lösen konntest, und sogar noch hilfreich für die Tante selbst (nutzt Ihr ja alles auch was, was Du ihr beibringst). Schließlich hat sie Dir ja nichts Böses angetan, sondern kann halt nur (noch:)) nicht nähen. Hast Du gut gemacht, finde ich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • I
    Ganz deutlich hinweisen, dass es einen Stretch-Gradstich gibt. :D




    Liebe Grüße
    Nina


    :confused: welchen genau meinst du? da ich jersey normalerweise mit der ovi nähe, bin ich mir nicht sicher, welchen stich du meinst.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • :confused: welchen genau meinst du? da ich jersey normalerweise mit der ovi nähe, bin ich mir nicht sicher, welchen stich du meinst.


    Bei meiner Maschine heißt der "Dreifach Geradstich", und das Symbol dafür sind zwei parallel laufende Geradstichlinien. Die Maschine näht dabei immer 2 Stiche vor und einen wieder zurück.
    Aber als Elastiknaht für sehr dehnbare Stoffe finde ich das eigentlich nicht unbediingt ausreichend für die Naht-Dehnbarkeit.
    Besser ist da schon der "Stretch-Stich" (bei dem die Nadel bei jedem 2. Stich einen Millimeter zur Seite wandert, also eher eine Art Mini-Zickzack-Stich),
    und die beste Dehnbarkeit bieten (meiner Erfahrung nach) der Dreifach-Zickzackstich (bei dem jede Zacke aus drei Einzelstichen besteht) und die "Overlock-Stiche".
    (oder die Nähte einer echten Overlockmaschine)
    Jede NähMa hat andere Möglichkeiten, bei manchen muss man dann wohl mit dem normalen Zickzack-Stich vorliebnehmen, geht ja auch... :)

    LG Gesa [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]