Stoffauswahl

• Hallo zusammen,
    Wir haben jetzt einen Schnitt für das Abschlusskleid gefunden. Sie möchte gerne ein langes Kleid in einem dunklen Weinrot . Das Oberteil sollte aus einer Corsage bestehen und darüber eine Lage die durchsichtig ist und die Schultern bedeckt. Aus diesem Stoff sollte auch der Rock sein. Es sollte eher weich und fließend fallen. Was würdet ihr mir empfehlen? sie hätte gerne was mit Tüll!
    Gibt es den so fließend und wenn ja wo?

Danke schon im voraus für eure Hilfe
    Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Tüll ist eher nicht weich fließend, meint sie vielleicht Chiffon?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Das weiß ich eben nicht es gibt anscheinend auch weichen Tüll auch soft Tüll genannt weiß eben nicht ob sowas geeignet ist.

• Offizieller Beitrag

Von dem weichen Tüll kann ich dir nur abraten..der taugt allenfalls für ein Karnevalsfähnchen für einen Abend. Der ist schneller zerrissen, als du gucken kannst.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Es gibt auch elastischen Tüll, dieser wird z.b. im Tanzsport verwendet.
    Alle anderen nicht elastischen Tüllarten sind eher für voluminöse Röcke, Tütü oder Rockunterbau gedacht.
    Bei mir näht ab und zu eine Ballett-Tänzerin und -Lehrerin, ihre Material bringt sie überwiegend selbst mit.
    LG Ulrike

• Auswaschbares Vlies im Zweifelsfall unterlegen, oder Streifen von dünnem Papier - kommt auch darauf an, was wie miteinander vernäht wird.

• Ach so, weich fließend ist der elastische Tüll schon, jedoch würde ich ihn nur für Oberteile oder Teile davon nehmen.
    Als Rock fällt das nicht schön.
    Es gibt Chiffon, der weich fließt - am besten im Geschäft prüfen.

• Danke für die vielen Antworten . Chiffon kenne ich aber ich hab mir jetzt mal ein paar Muster schicken lassen von dem Tüll. Bei uns in der Nähe gibt es kein Geschäft in dem man Feintüll kaufen und anfassen kann.
    Lg

• Danke die Ausschnittkannten sind nur ausgeschnitten Stickerei ist mit der Hand aufgenäht. Zuerst auf Tüll aufgestickt und dann ausgeschnitten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]