Beiträge von account1

    so, ratet mal...

    der Blazer hat mich Nerven gekostet!

    Also, die Querfalte ist im Nacken weg, siehe akobu #2,

    es sah alles toll aus, bis die Ärmel dran waren. Ich werde mich bei Gelegenheit (irgendwann) wieder darauf stürzen. Der Korpus hatte eine Form wie für mich gemacht, das Revers stand nicht ab, legte sich wie es sein muss an den Busen. Und dann das:

    Ich sehe (sah) sehr schlecht, beim Trennen (nachtschwarzer Stoff) habe ich beim Ärmeltrennen eine Kerbe hineingehauen. Es bedarf also einer größeren Pause, bis ich mich davon erholt habe.

    Und, ich habe mich aufgerafft, meinen Star operieren zu lassen. 50% sind schon einmal gelungen, der Rest folgt diese Woche. Bis dann...

    hallo, akobu,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Falte ist ca 3 cm unterhalb des Nackens und verläuft sich Richtung

    Ärmel knapp hinter der Schulternaht. An der stärksten Stelle insgesamt 1,4 cm. Wenig, aber der Stoff steht da sichtbar hoch.

    Mia Führer schneidet ja im rechten Winkel zum Fadenverlauf den gesamten Rücken durch und klebt ihn um dieses Maß verkürzt wieder zusammen.


    Ich dachte, es müsste auch gehen, den Halsausschnitt im Nacken tieferzulegen (abschneiden) und dementsprechend auch das Revers zu verlängern.

    So interpretiere ich jetzt mal Dein Bild.


    An meinem Probemodell habe ich einfach eine Quernaht gemacht, sanft links und rechts auslaufend. Das ist so wild gemustert, da fällt das gar nicht auf. Jedenfalls ist da die Falte weg.

    Nächste Woche fange ich den Blazer an.

    Ich werde gaaanz vorsichtig erst einmal den Folienschnitt korrigieren und wie ein Kleidungsstück zusammenkleben.

    Mal gucken, wie die 1.Anprobe ausfällt.

    Dann melde ich mich wieder.


    Tschüss!

    Hallo, Nähgemeinde,


    nach langer Zeit will ich mal wieder etwas für mich nähen.

    Einen Blazer aus feinem Wollstoff (Burda 10/17 Modell 122)


    Bei der Anprobe, wie immer, ist die obere Rückenfalte wieder da, weil ich einen geraden Rücken habe.

    Man kaschiert das, indem man die überschüssige Länge wegnimmt.

    Mia Führer beschreibt das sehr schön.


    Was ich nicht verstehe ist,

    der eingekürzte Rücken muss ja mit den anderen Schnittmusterteilen irgendwie zusammenpassen, also

    Höhe Armloch

    Ärmelweite

    Vorderteillänge

    das müsste doch auch gekürzt werden, oder nicht?


    Wie wird das gemacht?


    Mia Führer sagt nichts dazu.


    Wer kann mir dabei helfen?


    Danke!


    Mia Führer korrigiert Rückenfalte

    Allen einen fröhlichen Morgeng!


    Im Frühling erschiendoch noch von Burda die Schnittmusterzeitung für Kinder.

    Ist die jetzt eingestellt worden?

    Im Netz finde ich gar nichts über die Herbst und Winterausgabe für dieses Jahr.

    Hallo, rundum!


    für eine Kinderhose (Winter) habe ich noch einen Rest querelastischen Cord gefunden.

    Wird er jetzt mit normalem Steppstich genäht oder mit leichtem zick-zack-Stich?

    Er ist ja quer- und nicht längselastisch, der Zug wäre ja im rechten Winkel auf die Nähte, ausser beim hinteren Sattel.


    Irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig, oder, wo habe ich meinen Denkfehler?

    Danke!

    hallo, Steffi,


    an Windows v. Microsoft habe ich gar nicht gedacht. Ich habe Linux drauf, nach Ubuntu neuerdings <mint>, deshalb habe ich "Windowas" nicht auf meinem (auch geistigen) Schirm.


    Gut, heiß und dampfig bügeln. Bei Chintz gibt es ja unterschiedliche Qualitäten, manche halten das wohl nicht aus. Ich weiß nicht mehr, wo ich ihn gekauft habe und wie die Qualität ist.
    Die anderen Stoffe sind alt, die bunten Einlagen sind mit 10X10 unwesentlich ob es einläuft oder nicht. Sie sollten bloß nicht färben. Nur der neue Stoff auf der Rückseite wird vorgewaschen werden.


    Dann packen wir's mal.

    nach so langer Zeit meiner Abwesenheit wegen Urlaubs muss ich hier doch Hallo sagen.



    Voll mit Ideen, aber einer für jetzt und sofort...
    mein neuer, kleiner Quilt soll der Cathedral-Windows-Quilt werden.
    Ich habe für die Einfassungen der Fenster grauen Chintz aus meinem Vorrat gekramt (beim Putzen im Keller gefunden :) )
    ferner feinstes altes Leinen (stabil, nichts reißt) dazu als "Grundierung".


    Hier die Anleitung:


    https://www.youtube.com/watch?v=G72vO4rd2t8http://




    Ich habe vor, die Fenster bunt zu gestalten, die Einfassungen grau glänzend, sie werden von mir mit der Hand eingenäht und somit bleiben sie nach unten offen.
    Dann wie üblich Zwischenlage, und die Rückseite aus in sich gemustertem grauen Baumwollstoff.
    Bindung noch keine Ahnung.


    Die drei Lagen werden ich nicht mehr klassisch quilten, sondern in allen Ecken der Fenster oben und drunter Herrenhemdenknöpfe in gräulichem Ton annähen.


    So weit, so gut.


    Meine Frage nun zum Chintz.
    Er wird wohl einlaufen, ich müsste ihn waschen?
    Oder reicht ein heißes Bügeln mit Dampf?

    GlückSachen,
    Gut, dass ich auf meinem täglichen Arbeitsweg an ca. 15 VERNÜNFTIGEN Stoffläden vorbei komme.....


    glücklicher Mensch!


    Ich habe vor ein paAR Wochen einige Reinleinencoupons (Reste) sehr günstig erstanden, da weiß ich von vorneherein, dass ich "designermäßig" stückeln muss.
    Das sehe ich ja ein. Macht dann auch Spaß.


    Aber sonst nur vom Ballen nach Maß, Meine Reaktion wäre ähnlich Deiner,

    Die Vorgehensweise verstehe ich nicht :(
    lg
    mafrima


    vielleicht einmal so dagestellt:


    bei einem Raglanschnitt geht die "Armkugel" bis zum Hals, also ganz lang, mehr langgezogen



    bei einem hohen Ärmelansatz an der Schulter (also an dem Punkt, wo der Ärmel hinunterfällt) ist die Armkugel bedeutend weniger hoch, oder anders gesagt, ist die Ärmelkugel kürzer



    bei breiten Schulterschnitten, wo die Schulternaht ein paar cm in den Oberarm hineinragt, brauche ich eine noch flachere Armkugel am Ärmel, also noch kürzer.



    Wie Posaune schreibt:


    da, wo an der Seitennaht der Bluse der Ärmel unten eingenäht werden müsste, wickelt man ein Gummiband um den Oberarm


    und misst von dort aus die Höhe der benötigten Armkugel bis zur Schulternaht,
    wo der Ärmel am höchsten Punkt eingenäht werden soll. Das ist dann die Armkugelhöhe.



    das ist aber nur der Fall, wenn man schmalere Schultern hat, oder einem Blusenschnitt eine schmalere Silhouette geben möchte, oder weil es einem so gefällt..

    naja, wie ich vor ein paar Tagen erfahren habe, haben die Aachener um die Jahrtausendwende die 55 Jahre verschollene tonnenschwere Bronzetüre ihres Rathauses im Keller eines Gymnasiums wiedergefunden, mich wundert gar nichts mehr, was man auf eigener Scholle alles findet.
    Viel Spaß beim Spinnen!
    Ähh, sehen wir dann auch Ergebnisse nach dem Entstauben und so?

    ich bin der Meinung, (d.h. ich weiß es nicht)


    die Flatlocknaht wird mit der Overlock mit bestimmten Fadenspannungen genäht.
    Dann zieht man die Naht auseinander
    auf der einen Seite habe ich die sog. Leiterstiche, die andere Seite eben wie bei der Cover die Rückseitenstiche.
    Jedenfalls ist die Naht deshalb flat, weil die Stoffkanten (bedingt durch das Abschneiden des Stoffes beim Nähen mit der Overlock) aneinanderstoßen und nirgendwo 2 Schichten übereinander liegen.

    Aber beim Faktor ~2,5 muss dir doch aufgefallen sein, dass da was nicht stimmen kann? Sehr ärgerlich jedenfalls.


    ich hatte doch nur als Vorrat zugeschnitten, Streifen und Quadrate. Als ich mir ein Probeblöckchen vorgenommen hatte, war es aber recht schiach. Dann habe ich erst nachgemessen und die <kleinen> Unterschiede bemerkt.
    Auf ein Neues dann.

    so, ich habe bisher nur die Arbeitsanleitungen heruntergeladen und wollte heute mit der 365 Challenge starten. Meine neuen Omnigrid-Lineale sollten dabei helfen, nach Maßangaben zu nähen. Mach' ich sonst ja nicht. Hat mir die Verkäuferin doch das quadratische Lineal in inch, das längliche in cm gegeben. Es steht ja auch nicht auf dem Lineal drauf, was drin ist. Ja nun, viel zugeschnitten, alles passte nicht zueinander, weil ich nach Größe und Bequemlichkeit eben das eine Lineal für das und das andere für jenes benutzt hatte. Ziemlich durcheinander und nichts passte mehr zueinander.
    Was soll's, der Stoff ist angeschnitten, ich werde es für andere Quilts benutzen können. Aber der zeitliche Aufwand ist schon ärgerlich. In der kommenden Woche wird das inch!!!!!!!!!!!!!-Lineal geliefert.
    Jetzt habe ich auch keine große Lust mehr, nächste Woche vielleicht wieder. Und wenn nicht, dann muss das Ding halt noch weiter warten.
    Mannoman.................................................


    Ein Gutes habe ich entdeckt:
    meine alte Nähmaschine näht mit ihrem schmalen Nähfüsschen von Haus aus 1/4 inch. Juhuuuuh, nie mehr ans Umschalten meiner neueren Machine denken. Ich nähe auf der "Neuen" sowieso nur Klamotten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]