Anzeige:

Beiträge von account1

    ich nähe meist mit unauffälligen Farben, die sich irgendwie ganz neutral in Stoff und Naht einfügen.
    Nur für Steppnähte nehme ich passende Farben.
    Ich habe RAL Farbkarten für Lacke, 1500 Farbtöne genormt, das müsste reichen für alle Stoffe der Welt. Reagieren online-shops bei Bestellung auf diese angegebenen Farbnummern?
    Müsste doch ganz einfach möglich sein, wenn die Garnhersteller sich auch daran beteiligen (würden).
    *Vielleichtzuhoffnungsvoll*


    Je höher die Zahl auf den Konen, desto feiner das Garn? Stimmt das?
    Ist das nicht genormt?
    GlückSachen meint, Zitat:


    Gütermann Garn ist deutlich dicker, reißt viel schneller und lässt sich schlechter trennen.
    Außerdem flust Gütermann mehr als Alterfil, die Nähte sind mit Alterfil flacher und haltbarer.
    Wenn ich zu anderem Garn als Alterfil greifen muss, dann wirklich nur Amann, die Altvorräte Gütermann verbrauche ich in der Overlock zum Versäubern vor dem Vorwaschen.


    Bisher habe ich alles gekauft, was ich kriegen konnte.

    Du ziehst das Teil an (ohne Ärmel) und legst Dir einen Gummi um den Oberarm, da wo das Armloch unter dem Arm anfängt. Du mißt auf der Höhe dieses Gummis in der Mitte deines Armes nach oben, wo die Nahtlinie des Ärmels wäre. Dann hast Du deine Kugelhöhe. Egal ob überschnitten oder hochgesetzt. Bei der überschnittenen Schulter ändert sich der Armlochumfang nicht, darum muß der Ärmel weiter werden - da die Kugelhöhe gekürzt wird. Bei der hohen Schulter wird der Armlochumfang größer dito die Kugelhöhe.
    lg
    posaune


    wow, das ist verständlich, danke!
    dann habe ich das mit meiner schmaleren Schulter ja richtig gemacht, ohne am Körper zu messen. Aber praktischer ist Dein Vorgehen.
    Gut, bei der überbreiten Schulter wird die Kugel dementsprechend flacher (=kürzer)
    Nach etlichen Blusen für den Hausgebrauch (wenn keiner da ist) und den besseren Blusen als Schlanfanzugoberteil kann ich mir dann endlich mal ein Blüschen machen für den Aussenbereich.

    Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn du die vorgegebene Schulterbreite beibehälst (also nichts änderst) mußt du auch bei der Armkugel nichts ändern. :confused:


    ja, das ist ja das Problem.
    Wenn ich Burdaschnitte unverändert an den Schultern lasse, dann hängt die Armkugel aufgeplustert am Oberarm.
    Kürze ich die Schultern, ist das Armloch steiler. Ich brauche also einen längeren Weg zu der Kugel oben, also das fehlende Stück aus der Schulter dazu und so habe ich einen glatt eingesetzten, bequemen faltenlosen geraden Ärmelfall. Ohne diese Zugabe in der Kugel sind die Ärmel zu eng und werfen schräge Falten vorne.




    chani4ndh, ich kürze ja die Schulterbreite am Armloch, somit habe ich das Armloch ja verändert.


    @Alle,
    ich mache am WE den Versuch mit den für mich überschnittenen Ämeln und schneide den Ärmel auf jeden Fall großzügig zu, sicher alle Kurven, dass nichts ausleiert und mach's auf gut Glück. Versuch macht kluch.


    Ich werde dann berichten.

    Bei Burdaschnitten Plus habe ich mittlerweile festgestellt, dass die Schultern für mich viel zu breit sind. Jede Seite 3 cm zuviel, die ich kürze. Ich mag die Ärmel auf dem höchsten Punkt meiner Schulter und nicht auf dem Weg zum Ellenbogen.
    Es hat ein bisschen gedauert, ( und Blusen "fast" untragbar gemacht mit den fürchterlich faltig gezogenen Ärmeln) bis ich mental so weit war, der Armkugel die fehlenden 3 cm zuzugeben. Ja, manchmal steht man auf der Leitung.


    Meine Frage:
    Jetzt andersherum gedacht wäre es ja logisch, dass, hielte ich die Burda-Schulterbreite bei, ich die Armkugel am höchsten Punkt um 3cm flacher arbeiten müsste? Dann hätte ich die sogenannten überschnittenen Schultern?
    Wisst Ihr, ich mag jetzt nicht unbedingt weiter herumprobieren, weil ich jetzt meine "schönen" Stoffe für leichte frühlingshafte Blusen verarbeiten möchte.

    das gleiche Problem versuche ich gerade auch zu lösen. Bisher habe ich den Ärmel immer mit Überwendlingsstich versäubert. Das ist gut möglich.
    Jetzt habe ich vor,, den Ärmel mit französischer Naht zu nähen, also erst einmal links auf links den Ärmel einnähen und dann rechts auf rechts absteppen.
    Es ist ein Schlafanzug, deshalb bin ich so mutig. Wenn/falls es nicht klappen sollte, muss ich <flicken>

    Nee, hab ich einfach so mitgenommen ;)


    sorry, aber die Frage ist echt lustig...


    ich sammel meine Stoffe, Tischdecken, Bettlaken, Bezüge, ich habe Beziehungen zu einem Dekorationsgeschäft der feineren Art, wo ich auch die übrig gebliebenen Kataloge mit den Fitzeln bekomme, mitunter auch die großen Anhänge.
    Deshalb war meine Frage so gestellt.
    Aber so, wie Du sie verstanden hast, musste ich auch lachen.

    Ich bin gespannt.


    22m Stoff für den 265-Tage-Quilt? Bist Du sicher? Bei durchschnittlich 10-15EUR/m Stoff... dazu Batting, Garne zum nähen und quilten... Da mußt ja Deine Hausratversicherung aufstocken, wenn Du mehr als 3 davon im Schrank hast...


    LG neko



    dark_soul hat den 365-Tage-Quilt ja gemacht und die Menge hier mitgeteilt. Ich meine ja, es sei weniger, aber es muss ja wohl so stimmen. Ich denke auch, dass das ein teures Unterfangen ist.

    Ich speicher derzeit nur ab und schaue dann mal...ich möchte erstmal noch gucken wie der von Bernina so wird.


    Morgen kommt die erste Anleitung, habe ich gelesen.
    Dann schau ich auch einmal, wie es geht.


    4m Background-Stoff habe ich schon, 2 "alte" reine Schweizer Baumwoll-Laken, nicht verschlissen, aber zu dunkel. Nämlich schwarz. Mittlerweile mag ich weiße Bettwäsche.
    Das wäre passend für den Bernina-Quilt
    Und dann, kistenweise Stoffreste von klein bis 1/2 fat-Quarter.



    alles gekauft?
    Manometer, ich glaube, dafür muss ich mit dem Hut sammeln gehen :)

    genau sagen kann ich das nicht. Durch die ganzen kleinteile und Verschnitt geht einiges... und die nahtzugaben schlucken auch was weg.


    Ich schätze irgendwas zwischen 22 und 25 Metern...


    der Quilt ist ca 5,5 qm groß
    er liegt durch die Nahtzugaben doppelt und
    die Rückseite ist ebenfalls 5,5 qm groß


    insgesamt also 15qm dividiert durch 1,20 m Stoffbreite


    ca 12.50 m ohne Verschnitt


    à ca € 20.-

    ca € 250.-


    recht so?

    nene, Medaillon ist schon richtig. Aussprache medaijong, ong=nasal, halt das französische on.
    Wir sprechen das immer als Madalliong, es heißt aber anders.


    Ich habe die Seite besucht, solch ein Quilt ist auch sehr schön.
    Immerhin kann so viel Reststoff verarbeitet werden.


    Gruß,
    account1

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]