Anzeige:

Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

    • Offizieller Beitrag

    Hihi


    willkommen erstmal hier in der Runde! Aber glaub mir, das willst du nicht wirklich wissen..... :rofl:


    Ich habe insgesamt 10 BillyRegale voll mit Stoffen, dazu noch ca 50 Ballen plus 30 Ballen Patchworkstoffe ;) Ich kann also wirklich aus dem Vollen schöpfen. Das kann man, wenn man einen Stoffhandel hat. Also bitte immer bedenken, ich bin nebenbei eben auch "ne Gewerbliche"!


    Aber meine Vorräte sind jenseits von gut und böse - sogar für einen Händler :weinen: Deshalb wird jetzt alles, was privat ist, abgebaut, die kleinen Reste sind als Erstes dran. Kleinvieh macht auch Mist - vor allem in den Schränken......


    @all - ich bin selbst gespannt, was das wird :rofl:

  • Anzeige:
  • Du bist immer so voller kreativer Ideen, da denke ich immer bei Beginn des Stückes weißt du schon was am Ende dabei heraus kommt...so kann man falsch liegen...:eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Nina,


    hm, ja, im Normalfall ist das auch meist so. Aber bei solchen Stücken bzw. Projekten ist es auch für mich manchmal etwas tricky ;)


    Ich habe hin und her überlegt und ich werde jetzt mal "Lina" rauskopieren von Ki-Ba-Doo und dann sehe ich mit den Schnittteilen, ob ich da was zaubern kann. Ansonsten hätte ich noch einen anderen Schnitt im Kopf. Einfach mal schauen, für was es reicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also nach ettlichem Schnittmustersichten und Stoff hin- und herschieben, habe ich mich jetzt doch für Lina entschieden. Die ersten Gedanken sind meist doch die Besten ;)


    3.jpg


    Ich habe auch nicht alle Stoffe kombiniert. Jetzt packe ich das Vorderteil erstmal auf die Stickmaschine, da kommen vllt die anderen Stoffe doch noch hinzu. Mal sehen, wie das ausschaut, wenn es dann fertig ist ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    in der Stickmaschine hab ich immer Embroidery Nadeln drin. Ich kann mir nicht merken, welche da grad drin ist und da ich immer mal wieder diverse Stoffe sticke, bin ich mit der Embr.N. bisher immer super gefahren - und ich sticke jetzt über 10 Jahre. Immer mit der gleichen Maschine - eine Janome.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hups, fast 1 Woche Zwangspause. Bin ich froh, dass es wieder läuft :tanzen:


    Ich war fleißig. Immer mal so zwischendrin. Die Murmel hat nach ihrem Hunde-Shirt verlangt. Also habe ich es am Sonntag fertig gemacht.


    Bild ist schon in der Galerie -> klick hier


    Und hier noch von hinten: Eher unspektakulär...


    16.jpg


    Verwendet habe ich wirklich nur Reste.


    Das Stickmuster ist von Tinimi und schlummerte auf der Platte. Das habe ich ewig nicht benutzt - ich glaube, nur einmal fürs Probesticken. Dabei ist die Datei sehr süß. Enthalten ist auch noch das Hinterteil und es kann also auch zwischen RVs bei Jacken oder "um die Ecke" auf Shirts, Jacken, etc. verwendet werden. Ich habe nur das Vorderteil gestickt - ich hatte noch überlegt, das Hinterteil auf den Rücken - aber das wäre mir einfach zu viel geworden. Der Hund in der kleinen Version ist für die kleine Kleidergröße schon sehr heftig.


    Das Shirt ist sonst ohne Änderungen genäht, Schnitt ist Lina von Ki-Ba-Doo in Gr. 98-104. Mit den kurzen Puffärmelchen. Diese habe ich mit Bündchen genäht - das mag ich sehr, weil es den Puff-Effekt noch verstärkt.


    Kind liebt das Shirt und im Kindergarten war sie heute mal wieder der Hit :D

  • ohh wie schön - ein süßer Schottenhund! mit karierten Ohren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Isch 'abe gar keinen Plotter, Signora :rofl:


    Solange die Dinger nicht unter Linux laufen, ist das für mich tabu.... Und bis das soweit ist, sind die garantiert wieder out :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Joah - und O-Ton Murmel: "soooo weich, Mama" :herz: Wenn das Kind den ganzen Tag über den Bauch streichelt, hat Mama wohl alles richtig gemacht :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    damit ist die Murmel im Kiga wieder Topmodisch gekleidet. Hat dich noch keine der Mamas angesprrochen, ob du nicht auch für ihr Kind etwas nähen möchtest?
    Aber deine Murel ist auch sooooo süß!
    LG Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hihi,


    doch - natürlich :) Mein persönliches Highlight:


    Mann holt Murmel ab. Erzieherin völlig aus dem Häuschen und will auch einen Pulli bestellen für den Sohn. Steht andere Mama daneben: "ich nähe ja selbst und kauf meine Sachen nicht bei Dawanda....." Mein Mann fragte dann freundlich, wie sie darauf käme, dass das von Dawanda gekauft wäre? Mutti: "Naja, der sieht so professionell aus.....!" Die Koboldin nebendran: "Meine Mama hat den Selbst genäht - sie ist nämlich Profi und die hat einen eigenen Shop und gibt sich nicht mehr mit den Bastelmuttis von Dawanda ab....."


    Seitdem ist Ruhe an der Neidfront :rofl: Ich wäre ja zu gern dabei gewesen! Hach, ich liebe meine Kinder!


    Ja, und seitdem hatte ich auch schon Bestellungen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest! :herz:


    Bei uns ist erst morgen großer Familientag und heute daheim ist es eher ruhig. Die Große hat mit der Murmel schon gebacken und danach waren Brettspiele angesagt. Ich hab ein wenig Migräne gepflegt, aber jetzt geht es wieder.


    Und habe spontan mal ein paar Reste ausgegraben und Schnitte - die Murmel bekommt jetzt einen Schlafanzug von mir ;) Dürfte ja schnell gehen. Mehr Infos nachher.

  • Ha der Spruch ist ja mal mega.. :D
    Bei uns ist unsere auch so ziemlich die einzige die in genähtem (einschließlich Unterhosen) rumläuft.


    Ja Dawanda hat da doch nicht mehr so den guten Ruf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend :)


    3 Reste, 1 REM-Playlist und 1 Tüte Haribo saure Pommes später: tadaaaaa - fertig :daumen:


    Hier also die Infos für euch - Bild ist schon in die Galerie gewandert.


    Heute morgen kam mir so der spontane Einfall, ich könnte der Murmel mal Schlafanzüge nähen. Reste sind ja genug da *hust* und Schnitte eigentlich auch, bzw. ich habe noch ein paar Schnitte, da muss ich eh erst die Paßform testen, also ideal für Schlafanzüge.


    Schlafanzug.jpg


    Aus dem Schrank gefischt habe ich diese Reste: ein dünner Sweat in hellblau (der ist schon gute 15 Jahre alt), dazu ein Rest eines Prilblumen-Jerseys (der war mal von Michas Stoffecke und ist auch mind. 2 Jahre alt) und ein klitzekleines Restchen vom Campan grau-rosa, der schon dem Jersey beigepackt war. Der hat übrigens perfekt für das Bündchen gereicht.


    Womit wir bei der Hose wären. Genäht habe ich ganz schlicht aus dem Sweat und dazu eben das Bündchen aus dem Rest. Schnittmuster von Lillesol & Pelle - die Freizeithose, Schnitt No 4 in Größe 98. Ich habe kaum Nahtzugabe zugegeben und auch an den Beinen keine Saumzugabe, weil sie noch sehr reichlich ist. Die 92 kam mir aber über den Boppes schon zu knapp vor. Der Schnitt ist ein Hüftschnitt und da sollte die Schrittnaht schon passen, sonst wirds wirklich schnell zu knapp.


    Das Bündchen lt Schnitt ist ohne weitere Gummis o.ä. vorgesehen. Da ich aber den Campan genommen habe und keinen Bündchenstoff, der sich zusammenzieht, habe ich einfach noch einen schmalen Gummi mit eingezogen. Das ist zwar perfekt geworden, aber da es ja eine Hüfthose ist, gefällt mir das für die kleine Murmel nicht so 100% - bei der nächsten Hose wird der Bund doppelt so breit und ich probiere mal Bündchenstoff.


    Damit die Murmel weiß, wo vorne und hinten ist, wollte sie gerne noch einen Knopf drauf haben. Aus der Knopfbox gefischt - einfach ein kleiner Knopf in halbwegs passender Farbe, genau wie gewünscht und ausgesucht ;) Ebenfalls ausgesucht hat sie sich das "Label" für ihr Oberteil. Passt ja so garnicht (ist das dunkellila Apfelband von der Hamburger Liebe), aber sie hat es zielsicher aus meiner Restekiste gezogen. Also gut, dann halt Äpfel zu Prilblumen :D


    Das Shirt ist ebenfalls zum Schnittausprobieren. Ich habe auf der Messe eine tolle nette Begegnung gehabt: am Stand von Stenzo wurden meine Mama und ich sehr toll beraten und hatten ein supernettes Gespräch. Am Ende hat sich herausgestellt, es war die Chefin selbst ;) Und da wir uns so super unterhalten haben, hat sie mir ein extra Goodie-Bag untergejubelt. Daheim habe ich darin ein zauberhaftes Paneel und einen dazu passenden Schnitt gefunden :tanzen: Soooo lieb!


    Der Schnitt sollte aber erstmal getestet werden, da ich mit holländischen Schnitten seit Jahren keinerlei Erfahrung mehr habe. Die Größen sind immer nur Einzelgrößen in 2-er-Sprüngen - also enthalten 92 und 104. Die 104 kam mir dann doch noch extrem groß vor für die Murmel. Die 92 müsste eigentlich perfekt passen. Bevor ich also das Paneel anschneide, jetzt schnell gekürzt zur Shirtlänge (ist eigentlich ein Kleiderschnitt) und als Oberteil mißbraucht :D


    Ich finde, es passt wirklich perfekt. So soll das sein - rauskopieren, zuschneiden, nähen, anziehen. Keine Änderungen, kein Gedönse, einfach prima. Ich bin echt begeistert. Das Paneel ist also bald fällig ;)


    Auch hier im Shirt das Murmel-Label, damit sie weiß, wo vorne und hinten ist. Erst wollte sie vorne auf der Brust noch einen Knopf, aber das konnte ich ihr ausreden und als sie das Apfel-Webband gesehen hat, war der Drops gelutscht.


    Anziehen wollte sie ihn jetzt allerdings nicht. Kann ich verstehen - sie trägt nämlich gerade den Flanell-Anzug vom Patenonkel aus Texas. Das ist schon eh immer ein Drama, wenn der in die Wäsche muss und die kurzen Ärmelchen waren ihr zu kalt. Also wartet der Schlafanzug auf den ersten Einsatz, sobald es warm wird - und vllt bekomme ich ja noch Bilder davon mit Murmel drin. Anprobiert ist beides und passt perfekt, also könnte ich in die Großproduktion gehen.


    Wenn ich denn mal öfter einen Feiertag hätte und mehr Zeit und überhaupt. Aber das kennt ihr ja........

  • Einen schönen, großen Familientag! (Wieviele Leute machen denn so den "großen" Tag aus - so außer Mann und Kindern, von denen Du ja öfter berichtest.)
    Wir feiern morgen mit der Nichte ihren 16ten Geburtstag nach - nur zu neunt, also überschaubar.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    naja, wir sind ja eh schon Großfamilie. Morgen sind wir bei meinem Bruder, der seinen Geburtstag mit uns nachfeiert und gleichzeitig Ostern. Also - wir 6, dazu Oma und Opa und Bruder mit Freundin. Für uns also "normaler" Großfamilientag. ;)

  • Jennifer, ich muss mal sagen, du bist eine Super-Mama. Meine Mom hat soviele UFOs seit meiner Kindheit und hatte auch eine Nähmaschine - ich näh glaub ich mehr als meine Mutter es je getan hat.
    Wie du das so mit Haushalt, Shop und Kinder schaffst. Grandios. Ein bißchen beneide ich deine Kinder. ;) Ganz besonders die Murmel.


    Aber cool, was Kinder so raus hauen können. (Irgendwo müssen sie ja was von Zuhause "mitbekommen" haben...)


    Ist Dawanda wirklich so schlimm? Ich hab da noch nie bestellt also keine Erfahrungen gemacht. Ich finde die Preise teilweise überzogen, teilweise zu niedrig angesetzt. Es geht weit auseinander.


    Ich bin gespannt auf die nächsten Sachen,die du so fertigstellst. AUGENFUTTER - immer her damit.


    Liebe Grüße und frohe Ostern


    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]