Anzeige:

Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    dankeschön für das Kompliment ;) Naja, ich kann ja meine Klappe auch nicht halten :rofl: und sage ziemlich direkt was ich denke. DAS haben sie also eindeutig von mir. Mein Mann ist da der geborene Diplomat - und darf dann auch hin und wieder mal Wogen glätten, wenn die Pferde mit mir durchgehen :D


    Dawanda - meine Meinung dazu ist ja bekannt, gell :D Seit die an diese Heuschrecken-Investoren verkauft wurden, gings nur noch bergab. Ich war da fast von der ersten Stunde dabei und heute sehen die mich nicht mehr von hinten. Chinesen-Copy-Cats und Bastelmuttis ohne Gewerbeschein - erst gingen die Preise nur noch nach unten, weil beide nicht rechnen können und dann gings nur noch mit der Plattform nach unten. Was dagegen nach oben ging, waren die Gebühren...... aber ich will hier kein neues Dawanda-Hetz-Fass aufmachen. Wie gesagt, meine Meinung dazu dürfte hinreichend bekannt sein :D


    Nähen für die eigenen Kids.... ja,wenn ich denn mal mehr Zeit hätte. :weinen: Das ist aber eben so, wenn man arbeitet - das geht doch vielen von euch auch so: wer halbtags arbeiten geht, dann noch den Haushalt schmeißt und Kinder bespaßt, der hat halt nicht so üppig Zeit zum nähen oder für andere Hobbys. Für mich ist Nähen ja auch Arbeit. Ich gehe im Prinzip auch halbtags arbeiten - nur dass ich halt an der Nähmaschine arbeite und mein Arbeitsplatz hier im Haus ist. Dennoch ist es ein ganz normaler Job - ich nehme meine Selbständigkeit sehr ernst. Und manchmal ist es eben mehr als ein normaler Job.... wer nämlich arbeiten geht, kommt nach Hause und hat Feierabend. Den habe ich eigentlich fast nie ;) Abends wird noch Buchhaltung gemacht, neue Gesetze und Auflagen studiert oder doch nochmal der eine oder andere dringende Auftrag genäht - statt was für die eigenen Kids.....


    Aber hin und wieder - ja, da nehme ich mir die Zeit und stehle mir mal ein paar Minuten ;) Oder ich nehme mir mal einen Tag frei und dann nähe ich, worauf ich Lust habe :daumen: So wie jede andere working-mum auch ;)


    Heute mache ich noch das Geschenk für meine Mama fertig. Nur eine Kleinigkeit für Ostern. Und nur noch 1 Naht. Ich hoffe, ich denke an die Bilder vor dem Verschenken.


    Euch noch einen schönen zweiten Oster-Feiertag - auch wenn es hier bei uns regnet wie aus Eimern.

    • Offizieller Beitrag

    Guckuck ;) Hier gibts Neues:


    Nochmal spontan umentschieden fürs Ostergeschenk an die Mama. Ich hatte noch Stoff vom Geburtstagsgeschenk übrig. Und der hat genau gereicht für das Osterprojekt :daumen: Alles weg jetzt - so mag ich das ja!


    Utensilo Zuschnitt.jpg


    Und ich habe noch was ganz tolles Neues von der Messe mitgebracht. Eine Empfehlung und dann habe ich mir das natürlich sofort näher angeschaut. Die Einlage "soft & stable" von byAnnies ist einfach super für alle Taschennäher. Sie ist dick, dabei aber knautschbar, lässt sich herrlich verarbeiten und ist sehr formstabil. Wenn man sie zusammenknautscht, geht sie wunderbar wieder in die Ausgangsform zurück. Mit Stecknadeln ganz easy zu verarbeiten und auch in 4 Lagen ging sie prima durch die Maschine. Wer mit Wonderclips arbeitet dürfte damit wie mit Butter zurechtkommen (ich bin ja eher der Stecknadel_Typ und das ging ebenfalls wunderbar, wenn auch an manchen Stellen etwas fummeliger als Clips).


    Ich bin schwer begeistert. Stand ist super und statt Wolle (die hat Mama genug, die brauch ich ihr nicht schenken :rofl: ) kam ein Pack Raffaelo rein ;) Gleich Nervennahrung für die kommenden Strick-Abende!


    Das Bild vom fertigen Utensilo habe ich in die Galerie gepackt. Und wer sich das Einlagen-Wunder für Taschennäher mal anschauen mag, das gibts bei mir im Shop in 2 Breiten ;)


    Und gleich gehts hier auch noch mit was "Kleinem" weiter ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen lag noch der klitzekleine Rest vom Shirt von gestern auf dem Tisch. Eigentlich zu schade zum wegwerfen - ich lass da ja nix verkommen ;) Aber für die Murmel eindeutig zu wenig und auf wilde Mixshirts steht sie nicht so (und ich auch nicht).


    Also mal schnell ausgetüftelt, ob das noch für ein Newborn-Teilchen reicht - und siehe da - jawoll - passte ;)


    Wickeljacke Zuschnitt.jpg


    Ich habe dazu noch ein rosa Bio-Jersey kombiniert - 30cm reichen da in der Höhe, volle Breite - auch alle jetzt! Genäht habe ich ein Wickeljäckchen nach Lolletroll in Größe 56-62 (also Newborn).


    Auf dem oberen Bild seht ihr schon die beiden Jacken - außen und Futter. Label kam innen rein und nach diesem Schritt musste ich die Stellen für die Druckknöpfe noch hinterbügeln. Ich mache das immer mit aufbügelbarer Einlage und die kleinen Reste habe ich in einer Tüte gesammelt. Zum hinterbügeln von Druckern reichen ja kleine Fitzel. Und sagte ich schon, bei mir verkommt nix?


    Das war dann auch ziemlich schnell erledigt und dann die beiden Jacken rechts auf rechts aneinander nähen, wenden, absteppen und damit die Wendeöffnung noch schließen. Und dann die Ärmelchen. Das war ziemlich fummelig. Ich kann garnicht glauben, dass Babys soooo klein sind ;) Und die Murmel mit ihren 42 cm wäre in dieser Jacke echt ersoffen. Mag ich mir garnicht mehr vorstellen ;)


    Also - jetzt auch soweit fertig, dass ich nur noch die Druckknöpfe reinhauen muss. Ich weiß aber noch nicht genau, welche ich nehmen werde. Ich habe rosa und auch zartes Türkis im Fundus. Und ich habe auch noch Sterne und Herzen in Pastellfarben. Muss ich mich noch ausführlicher damit beschäftigen, was ich da jetzt nehmen soll.


    Wickeljacke ohne Drucker.jpg


    Aber jetzt gehts zur Oma und ich vertage die Entscheidung erstmal ;) Eilt ja auch nicht. Wenn sie fertig ist, wandert die Wickeljacke auch in die Galerie.

  • Wie groß, bzw. wie klein, sind denn diese einzelnen Teile? Sie sehen auf dem Foto ja erschreckend:D winzig aus. Das sieht nach viel Geduld aus, die man dafür braucht. Was wird das denn?


    ups, ich sehe gerade, das bezog sich auf einen der ersten Beiträge dieses langen Stranges. :p Also hier der Link dahin, darauf hatte ich geantwortet:

    Hallo neko!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nur, für den Fall, dass ihr denkt, ich "schaffe" hier nix :p Das war meine Wochenende-Beschäftigung ;) Das sind nur die Aufträge von Samstag Nachmittag und Sonntag - und ich habe nochmal so viele auf der Auftragswand :mauer: Und da sind teilweise mehr als 1 Tasche drin.....


    mein Wochenende.jpg


    Ich würd ja gern mal wieder was für die Murmel nähen :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Handy lässt mich leider keinen Knuddel-Smiley schicken :(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Wunder, dass der Laden brummt!


    Alternativ ginge wohl: Kinder lernt nix, sonst müsst ihr arbeiten (Zille?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    du hast leider nicht alles zitiert und aus dem Zusammenhang heraus kann ich nicht erkennen, was du gern wissen magst ;)


    Ich wollte nur nicht diesen langen Beitrag ganz zitieren. Man kann doch dahinter auf die Pfeile klicken, dann kommt man zu dem Beitrag. Es ist der auf seite 1 dieses Stranges. Ich zitiere jetzt nochmal, und ganz:


    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur nicht diesen langen Beitrag ganz zitieren. Man kann doch dahinter auf die Pfeile klicken, dann kommt man zu dem Beitrag. Es ist der auf seite 1 dieses Stranges. Ich zitiere jetzt nochmal, und ganz:


    Hihi,


    ich fasse es nicht - da wird man alt wie ne Kuh und lernt dauernd noch dazu :rofl: DAS wußte ich nicht :rofl: Danke!


    Also - dann kann ich mal deine Frage beantworten ;) Die Kantenlänge der Hexis ist 0,5 inch, also ca 1,3 cm ;) Ja, das ist ziemlich winzig. Der "La Passion" hat ca 17.000 Hexis, wenn er fertig ist - macht man noch eine Reihe Rand dran, dann nochmal einen ganzen Schwung mehr.


    Da ich in der Gruppe der "La Passion" Näher schon einige andere gesehen habe, deren Farben mir auch supergut gefallen, aber ich fürchte, dass ich noch 2 von diesem Muster nicht durchhalten werde ;) bin ich schon auf der Suche nach neuen Hexagon-Quilts. Gefunden habe ich "Dear Prudence". Das könnte dann der nächste werden. Nicht, dass mir noch die Ideen ausgehen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Möhre


    Auf den ersten Blick dachte ich gerade, da hat jemand mit Steckperlen gebastelt und alles schön heiß glattgebügelt. Aber nein - es sind lauter kleine Stoffhexis und Du hast die alle einzeln zusammengenäht... RESPEKT, so viel Arbeit, Wahnsinn!


    Mädels, Ihr seid verrückt. Das ist doch fast schon eine Lebensaufgabe. Viel Spaß beim Fertigstellen!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    • Offizieller Beitrag

    Hihi,


    joah, könnte man so sagen :D Ich sitze da jetzt 2 Jahre (mit kleineren Unterbrechungen) dran und da dürften auch locker nochmal 2 Jahre ins Land gehen, bis der fertig ist! Aber ich brauch so was - das mache ich abends auf der Couch, zum "runterkommen". Und immer auch nur, wenn ich Lust habe und mir der Quilt grad wichtiger ist als die Tüte Chips :rofl:


    Ich muss dringend mal ein Update machen! Ich bin nämlich in den letzten 3 Monaten ein ganzes Stück voran gekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    ich habe wohl schon mal erwähnt, wie toll Dein Quilt ist, aber das kann gar nicht oft genug erwähnt werden! Ich freue mich schon auf weitere Bilder! Langeweile bei Dir :irre:? Ich habe mich bisher nicht zum English Paper Piecing durchringen können und mache erstmal weiter mit Foundation Paper Piecing, aber wenn ich es mit English Paper Piecing versuchen sollte, dann werde ich wohl mal wieder aufs ganze gehen und mich an einem Mille Fiori Quilt versuchen. Der La Pacaglia Quilt hat es mir wirklich angetan. Aber zur Zeit sicher nicht und vermutlich auch niemals...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nachdem mein Monatsblock für die "6 Köpfe" schon vor 2 Wochen genäht hatte, das applizieren noch fehlte und ich ihn dann glatt beinahe vergessen hatte..... hab ich ihn heute noch schnell fertig genäht. Die Hauptarbeit war ja schon gemacht, also ging es fix zwischendurch. So neben Aufträgen, Sonntagsspaziergang und Gartenarbeit....


    20.jpg


    Hier mal alle meine 4 Blöcke des Jahres-BOM auf einen Blick. Mehr zum Dresden Plate - dem April-Monats-Block - gibt es auf meinem Blog unter:
    http://blog.charmingquilt.com/…2017-dresden-plate-block/


    Und jetzt näh ich erstmal weiter Aufträge. Und dann hab ich noch Shirts für die Murmel zu machen............ aber die Zeit. Und die Sonne lacht so schön und ich wär eigentlich lieber im Garten. Aber dann verdonnert mich der Mann wieder zum Brombeer-Dickicht wegschneiden und ich hab mir schon die Hände aufgekratzt - ich mag nimmer. Da bleib ich lieber drin :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin auch mal wieder da. Die Murmel braucht immer noch dringend Klamotten und ich habe mir heute einfach mal eine Stunde Zeit hergenommen und ein paar weitere Zutaten:


    Paneel.jpg


    Das Paneel hatte ich auf der Messe bei Stenzo bekommen und mir hat es auf Anhieb sehr gut gefallen. War also klar, dass daraus ein Kleid für die Murmel werden sollte. Der Schnitt ist ebenfalls von Stenzo bzw. Super Nova namens Noelle - der ist speziell für die Paneel-Stoffe von Stenzo entwickelt worden.


    Entgegen den Erwartungen und meinen Erfahrungen mit holländischen Schnitten von früher dachte ich eigentlich, es fällt lockerer. Aber es sitzt doch recht knackig, aber es geht noch - außerdem ist es ein schnelles Sommerkleid nur für diesen Sommer - also alles gut. Vielleicht beim nächsten Mal an der Seite etwas Nahtzugabe (ist eigentlich im Schnitt enthalten) oder doch die Nummer größer ;)


    Zum Paneel habe ich noch den Streifenjersey aus meinem Shop kombiniert für die Ärmel, damit ich nicht mehr von dem Paneelstoff verwenden muss. Es ist nämlich für das Kleidchen für Vorder- und Rückenseite die eine Hälfte des Paneels aufgebraucht, die zweite habe ich noch und möchte da gerne für die Koboldin auch noch was draus nähen. Da ich noch andere Kombistoffe habe, geht das bestimmt. Mal sehen, ob es noch ein Kleid wird oder doch nur ein Shirt. Oder vllt ein schneller Jerseyrock.


    Aber jetzt erstmal Murmels Kleid. Genäht habe ich Größe 92 - das Probeshirt vom Schlafanzug passte super. Aber ich denke, für ein nächstes Kleid gehe ich doch auf die nächste Größe. Dann haben wir auch nächstes Jahr noch was davon. Hätte aber dann auch nicht mehr aufs Paneel gepasst, also war das jetzt grad recht.


    Das fertige Kleid ist schon in der Galerie: klick hier. Die Rückseite ist identisch. Und wenn die Süße mal Laune hat, dann reiche ich vllt noch ein Kleid mit Murmel drin nach.


    Genäht war es relativ fix. Sind ja nur ein paar Nähte und die Säume schnell abgecovert. Ca 1 Std mit Zuschnitt. Den Schnitt kann ich empfehlen - gefällt mir, aber eher was für schlanke Mädchen.

  • :applaus:


    Das Kleidchen ist einfach nur süß!!! Gefällt mir super gut!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]