Anzeige:

Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

  • 1/4" und ja, das ist im amerikanischen Bereich Standard. Und viele lehnen sich daran auch sonst an. Also viele Muster, die auf den internationalen Markt abzielen. Innerdeutsch wird auch schon mal mit 8(?)mm oder gar 1cm gearbeitet.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, die NZ ist bei inch eigentlich immer 1/4" und die hat man eben mit dem Füßchen direkt - ohne langes Denken, Umrechnen oder Tüfteln.


    Da ich ja zu 95% mit Precuts arbeite, sind sowohl inch-Lineale als auch inch-Fuß hier ein absolutes Muss. Ich glaube, ich habe nur ein einziges Lineal mit CM und der Rest ist alles in inch. Und das sind einige - eigentlich sogar ne ganze Kiste voll :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Viel ist nicht passiert in den letzten Tagen...


    Das Füßchen ist mittlerweile angekommen und schon wieder auf dem Weg zurück. Alte Besen kehren gut, also bleiben wir dabei.


    Heute Abend ist der erste "Strickabend" bei meiner Mama. Schon seit über 30 Jahren trifft sich jeden Mittwoch eine Gruppe zum Stricken, aber auch andere Arten von Handarbeiten. Meistens häkele ich dort oder nähe Hexagons. Heute will ich 2 Schnitte für Jo rauskopieren.


    Den ersten für Sunje. Immer noch nicht geschafft. Ich hatte einfach keine Lust, denn ich müsste dafür den Eßtisch belagern und da kommen mir immer irgendwelche Kinder in die Quere - sobald ich ihn wieder sauber gewischt hab, sitzt prompt wieder ein Kind dran und isst irgendwas.... :mauer:


    Und dann habe ich noch Stoffe für die Murmel rausgesucht für eine Aira. Der Schnitt ist auch von Ki-Ba-Doo und ich habe das Ebook schon eine ganze Weile. Nur immer noch nicht genäht. Und das soll sich ja ändern. UWYH, gell :) Also habe ich erst mal die Stoffe sortiert und zum Hauptstoff 2 passende Kombipartner gesucht.


    Ich hatte mich beim Kauf des Stoffes extrem geärgert. Beim Desigbeispiel sah er aus, als wäre das zartes Rosa und ich habe noch einen tollen Sweat hier liegen, den ich dazu kombinieren wollte. Als der Stoff kam, hat mich fast der Schlag getroffen. Tolle Nummer...... heute bin ich dann mal alle meine grauen Vorräte durchgegangen und habe doch tatsächlich im Kombiregal einen hübschen Partner gefunden, der prima passt und sogar ein wenig Motive aus dem Hauptstoff aufgreift.


    Stoffe Aira.JPG


    Dann musste ich mir überlegen, was nähe ich draus. Weg muss er, denn es sind nur 75 cm und die sind schnell für alles Mögliche dann zu wenig. Für mehr Stoff war ich aber zu geizig - denn das ist ein Lillestoff und der ist teuer.


    Also - Aira. In werde Größe 92 oder sogar schon 98 nähen. Ich hab die Murmel gemessen und 92 dürfte gut passen. Frage ist halt, wie lang. Auf der anderen Seite - reinwachsen ist doof, denn das ist ein Winterschnitt und im Sommer brauchen wir das Shirt garantiert nicht. Also eher doch 92.


    Als weiteren Kombipartner ist mir noch der hautfarbene Stoff in die Hände gefallen: Den hatte ich neulich beim Suchen nach was anderem entdeckt. Und der passt erstaunlich gut zu dem hellen braun im Hauptstoff. Daraus werde ich die Fake-Paspeln arbeiten.


    Und wenn was davon übrig bleibt, möchte ich gerne noch eine Lou nähen. Der Schnitt ist ebenfalls von Ki-Ba-Doo und Victoria hat mittlerweile 3 davon (1 geerbt, eine genäht, eine gekauft) und liebt sie heiß und innig. Für Jo hatte ich mal den Babyschnitt genäht, aber den wollte sie nicht und den Pulli hatte ich direkt verkauft. Ich werde aber keine Kapuze dran machen, sondern den Kuschelkragen. Dafür dürften Stoff und Kombistoffe noch reichen - hoffentlich.


    Also - heute Abend: Schnitte kopieren :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich finde aber schon, dass ist ein reiner Mädchenschnitt. Mit dem Kragen und den Rundungen, sehr feminin.


    Die Ärmel haben den Turtle-Neck drangesetzt, die Hauptteile sind sie gleich mit angeschnitten. Der Kragen bekommt dann von innen einen Beleg. Schau mal auf dem Schnittbild - beim grauen unten links sieht man es wie die Seiten drangenäht werden.

  • Ach ja, genau. Bei der grauen Zeichnung sieht man es gut.
    Klar, so wie der Schnitt ist, ist es ein klarer Mädchenschnitt. Aber man kann ja einen geraden Raglanschnitt abwandeln ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... Turtleneck... das ist die Vorstufe zum Rolli - oder? Könnt ich meiner Großen mal anbieten. Ich habe gerade vorhin 2xZoe zugeschnitten.


    Vielleicht schnapp ich mir einen Sweat und versuch da morgen mal eine Version mit Turtleneck draus abzuleiten.


    Wie ist denn der Innenbeleg aufgebaut? Einfach platt ein Stoffstreifen oder ein leicht gerundeter Streifen oder noch einfacher die Außenschnitteile gespiegelt (also dann 4teilig)?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    der Beleg ist 2-teilig und gerundet.


    Unterschied zwische Turtleneck und Rolli ist: nicht so hoch, wird nicht umgeschlagen - Rolli wird wie Bündchen angenäht, Turtleneck wird direkt angeschnitten.

  • Hmmm... Turtleneck... das ist die Vorstufe zum Rolli - oder?


    Turtleneck ist nichts anderes als das englische Wort für Rollkragen. Gleicher Zuschnitt, gleiche Tragemöglichkeiten.


    Ganz simpel also:


    Turtleneck und Rollkragenpullover sind das gleiche Kleidungsstück in unterschiedlichen Sprachen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    die Stoffe finde ich sehr hübsch,
    Den Schnitt kenne ich gar nicht.
    Dabei schaue ich immer wieder bei Ki-Ba-Doo.
    Der Schnitt ist perfekt für Mädels.
    Danke für die Inspiration :D


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Naja, wie mans nimmt, im Kinderthread das Legoshirt in grau... das Bündchen, da hab ich es mal wieder etwas zu gut gemeint (die liegen nur wirklich gut an, wenn sie schmal sind und dieses war nicht schmal (genug)). Aber jetzt hat sie optisch mal ein Miniturtle... Beschwert hat sich $Kind deswegen noch nicht. Es behindert sie ja auch nicht und versucht sie auch nicht zu erwürgen (wie so mancher Rolli).


    Ein Extra-Test steht noch aus. Kann ich heute Abend mal ansetzen...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute habe ich mal die Stickmaschine entstaubt. Gott, hat mir das gefehlt :D In den 2 Jahren, in denen wir nur provisorisch gewohnt haben, musste die Arme ein ziemlich freudloses Dasein fristen. Jetzt darf sie sich wieder austoben.


    Ich habe einen großen Auftrag, der regelmäßig einmal im Jahr reinkommt und deswegen brauche ich die Stickmaschine jetzt eh auf dem Tisch. Und weil ich grad meine ganzen Speicherkarten durchgeschaut habe, ist mir doch glatt dieses Stickmuster untergekommen. Das ist ja sooooo niedlich. Und noch nie gestickt, nur gespeichert. Viel zu schade. Und der zugeschnittene Kosmetikbeutel lag auch auf dem UFO-Haufen und wartete aufs Besticken.


    Aaalso - lange Rede - kurzer Sinn: Stickmuster und Tasche zusammen gebracht und losgestickt.


    Stickmaschine entstaubt.JPG


    Reine Stickzeit wurden nur 18 min angezeigt - prima zum Aufwärmen. Denkste, Puppe! Ich hab über eine Stunde gebraucht...... das Muster ist durch die Applikationen sehr aufwändig und jeder Fitzel wird einzeln gestickt, wieder raus aus der Maschine, abschneiden, nächster Fitzel. Hat sich aber gelohnt... einfach niedlich :) Und obwohl das Muster für Jungs gedacht ist (und vom Designer aus ein dunkelbrauner Hund mit blauen Details ist), find ich den in rosa einfach zuckersüß!


    Gut, genug geschnattert, jetzt ab an den Großauftrag. Und wenn der gestickt ist - also wahrscheinlich nach dem Wochenende - kann ich auch die Nähmaschine wieder aufbauen und weiternähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Hat Jo auch ;) "Du mir auch Hassschi nähn?" war ihre erste Frage :D Aber nein, das ist ein Wautzi! Ich glaube, die Stickdatei heißt auch irgendwas mit Hund Anton oder so....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habs gerade gesucht & gefunden: Little Story mit Herr Walter & Frau Falter - total süß - ein toller Tipp, Jennifer, DANKE!

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]