Nähen aus Spaß am Leben - 2017

  • Damit greife ich gleich Euren Tipp auf und führe meinen Vorjahres-Thread "Quilten aus Spaß am Leben" leicht umbenannt fort.
    Schließlich will ich ja nicht nur Quilten ;)


    Los geht's auch heute gleich mit dem Start des Quilt-Sew-Alongs "6 Köpfe - 12 Blöcke", der u. a. auf Facebook zu finden ist und zu dem Bettina bereits einen Beitrag HIER im Forum eröffnet hat.


    Genäht werden monatsweise 12 unbekannte traditionelle Blöcke.
    Den Start macht der Rolling Stone, den Dorthe aka "Lalala Patchwork" vorstellt.


    Meine Wahl fällt heute auf zwei Cotton & Steel-Stöffchen.
    2017-01-01 12.40.08.jpg


    Ich will für jeden Block versuchen die Motive und/oder Farben den Jahreszeiten bzw. dem gerade "Erlebten" anzupassen.


    Bei meinem "Rolling Stone" trifft beides zu - Jahreszeit und "Erlebtes": unsere Foxterrier-Hündin Beany ist gestern beim Silvester-Spaziergang für gute 5 Stunden!!! unter der Erde verschwunden, um einen Fuchs zu "besuchen".
    Wer einen Terrier kennt weiß, dass das schneller geht, als man gucken kann und nicht ungefährlich ist, gerade, wenn sich Fuchs und Dachs eine "Burg" teilen...


    Um 18:30 Uhr stand sie zum Glück wieder vor der Haustür. Ab da war alles wieder gut und wir konnten zusammen entspannt in das Neue Jahr rutschen.


    Ich hoffe, dass auch Ihr gut gerutscht seid und nicht jeder Block so "aufregend" wird ;).


    2017-01-01 14.43.03.jpg


    Für mein neues Nähjahr habe ich mir bisher keine "To Sew Liste" erstellt, aber nichts desto trotz schon mal den "Nähplaner" von Seemannsgarn ausgedruckt.
    Ein tolles Freebie und vielleicht auch was für Euch?


    Ohne bisher allzu konkret zu werden weiß ich, dass neben dem für mich machbaren Quilt-Sew-Along auch das ein oder andere Taschennähen klappen soll.
    Auch da spielt das gemeinsame Nähen ein große Rolle. Konkret ist es der "Taschen-Sew-Along 2017" von Greenfietsen, der auch auf Facebook zu finden ist.
    Im Januar werden Einkaufsbeutel genäht.
    Das passt mit sehr gut, weil ich gleich eine 2. "Packs ein" von farbenmix (Adventskalendertasche 2016) nachschieben werde, möglichst noch diese Woche.


    Ansonsten warten noch der "Mädchen-Quilt" und eine "Amea" (Tasche nach Schnittmuster von Handmade by Misslilu) auf ihre Fertigstellung und Ende Februar ist eine Teilnahme an meinem 3. Probenähen für Hansedelli geplant. Dabei wird es um eine kleinere Variante der Geldbörse "Ruby" gehen.


    Top "Mädchen-Quilt",was noch zwei graue Randstreifen erhält...
    2016-12-28 20.03.55.jpg


    ...und eine "Amea" aus Tula-Pink-Stoffen.
    2016-12-03 18.01.51.jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Setze mich mit einem Tee dazu:-)

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schaue auch gerne wieder zu. Deine Werke sind immer großartig. :daumen:

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, wie schön, dass du hier weiter berichtest und dann gleich mit so schönen Stoffen loslegst. Mit dir würde ich gerne mal Stoffe kaufen gehen! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,
    ich schau auch zu. Aber ich habe mir auch vorgenommen, die Stoffe erst mal zu verabeiten, die in meinem Nähzimmerchen liegen. Und da möchte ich mich hier doch mal für die vielen Anregungen bedanken. Wobei ich im metzten Jahr schon mit dem Taschen sew Along geliebäugelt habe, aber durch den vorübergehenden Umzug nicht geschafft habe. Das lag aber nicht daran, dass die Zeit fehlte sondern dass es in Rüppurr ein soooo schönes Stofflädchen gibt.
    Meine Lieblingstasse mit Kaffee steht bereit!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dass so viele mit dabei sind.
    Dann gibt's auch noch eine Kleinigkeit für heute zu gucken ;)


    Nachdem ich gestern den Block in einer knappen Stunde genäht und diese Woche noch Freizeit habe, gibt's gleich noch einen 2. Rolling Stone.
    Dieses Mal aus Tula-Pink-Stoffe. Wer hätte das gedacht ;)


    2017-01-02 14.16.53.jpg


    Damit werde ich hoffentlich gleich zwei Quilts im Dezember fertig stellen und habe so zwei sichere Weihnachtsgeschenke...
    Nr. 1 wird in Cotton & Steel-Stoffen gehalten und Nr. 2 wird eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Tula-Serien, so das mein Regal dann am Jahresende etwas weniger gefüllt ist - hoffe ich!


    Für Vergleichszwecke: "Regalstand" 27.12.16
    2016-12-27 22.33.28.jpg


    Das monatsweise Blocknähen ist für mein Empfinden gut machbar.
    Eine der 6Köpfe-12Blöcke Autorinnen bietet zusammen mit einer Kollegin auch den diesjährigen Bernina-Wettbewerb an.


    Ab Mitte Januar wird ein Medaillon-Quilt genäht. Um so ein Exemplar bin ich gedanklich schon öfter herumgeschlichen, habe es aber bisher immer gelassen bzw. bei der 365-Challenge kein Durchhaltvermögen gehabt ;)


    Ich versuch's also noch mal und vlt. macht ja auch einer von Euch noch mit???
    Infos findet Ihr HIER!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee alle genähten Sachen aus einem Jahr mit Fotos zusammen zufassen gefällt mir richtig gut Bettina.


    Hab's eben mit einer sehr praktischen Freeware (BeFunky) auch probiert und das kommt raus:


    Rückblick_2.jpg


    Rückblick_1.jpg


    Bei 20 Taschen habe ich keine weiteren Fotos mehr hochgeladen. Es fehlen aber nur ganz wenige ;)
    Rückblick_3.jpg


    Und noch ein paar Sachen für die Föxe...
    Rueckblick_4.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte ja, selbst bei einem ähnlich erfolgreichen Nähjahr wird der Regalstand auf den ersten Blick ziemlich unverändert aussehen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel79: komisch, das hat mein Mann auch gesagt ;)
    Ich bin da aber trotzdem sehr optimistisch.


    Heute geht's mal "unbunt" zur Sache.
    2017-01-03 14.58.27.jpg


    Auf dem Plan steht das zeitfreundliche Januar-Projekt "Stoffbeutel", was Gegenstand des Taschen-Sew-Alongs 2017 von Greenfietsen und 4Freizeiten im Januar ist.


    Ich frage mich nur gerade, ob ich lieber eine Stofftasche (mit etwas Stand) haben möchte oder doch wirklich einen Stoffbeutel?


    Momentan lässt sich noch alles - trotz Kunstleder - problemlos zusammenlegen. Nur Zusammenknautschen geht nicht wirklich...
    2017-01-03 15.00.43.jpg


    Weil es eventuell verschenkt wird meine Frage an Euch: seit Ihr eher "Beutel-" oder "Taschentypen" beim Einkauf, d. h. soll ich mit kaschiertem Schaumstoff verstärken oder lieber nicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]