Mein buntes Durcheinander :)

  • Guten Abend Ihr Lieben,


    ich hoffe Ihr habt alle Karnevl/Fasching gut überstanden :party:.


    Ich habe am Wochenende ein paar Stoffe für die nächste Rosette meines EPP Quilts zusammengesucht und auch schon vorbereitet.


    Heute bin ich dann über eine für mich traurige Nachricht gestolpert: Free Spirit wird es ab 1.5. nicht mehr geben -> Statment auf der Webseite. Ich habe schon ein paar Free Spirit Stoffe vernäht und die Tula Stoffe waren bisher Free Spirit. Hoffentlich wird die "All Stars" Serie trotzdem auch in Deutschland vertrieben werden. Vorbestellungen werden wohl verschickt und für alle vorhandenen Stoffe gilt "First come, first serve". Was dann hier bezahlbar auf dem deutschen Markt landet, ist also fraglich :skeptisch:. Ich habe heute zumindest nochmal die kostenlosen Quilt-Pattern durchforstet und das ein oder andere abgespeichtert. Das ist natürlich nicht das Ende der Welt, aber ich finde es schade, dass hier das Angebot eingeschränkt wird.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,


    ich habe tatsächlich 2 weitere Rosetten fertig. Eine mittelgroße (ganz rechts oben im Bild) und eine kleine Rosette (rechts unten mit den Fliegenpilzen). Jetzt fehlen noch 2 Kleine und einige einzelne Hexies. Ich habe auch mal versucht ein Bild zu machen. Die freie Fläche auf dem Boden wird langsam knapp.

    Zwischenstand-3-2018.jpg

    In meinem Kopf ist es als Decke allerdings um 90° gedreht und die lila Rosette ist oben rechts.


    CharmingQuilts: Dann weiß ich, wo ich nach den All Stars schauen kann. Bisher habe ich bei Dir keine Tula Pink Stoffe gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe Ihr hattet einen schönen Freitagabend <3! Ich freue mich, dass mein EPP Projekt hier offensichtlich ganz gut ankommt.


    Weil es aber nicht nur darum gehen soll und ich heute ein Miniprojket hatte gibt es noch andere Bilder. Ich habe mir ein neues Paar Quilthandschuhe gemacht. Ich bin gestern bei Aldi Süd zufällig über Gartenhandschuhe mit Gumminoppen gestolpert. In meiner Größe hatten sich auch noch eine meiner Lieblingsfarben und sie waren spottbillig (1,59€ für 2 Paar). Also mussten sie mit. Dummerweise kann man Strick nicht einfach abschneiden. Aber ich brauche Daumen und Zeigefinger beider Hände frei, damit ich vernünftig Arbeiten kann. Also habe ich sie abgeschnitten, mit der Hand umnäht und des schlimmsten Überstand etwas abgeflämmt. Nur Abflämmen reicht leider nicht. Die alten Handschuhe waren aus dem Baumarkt und auch gut. Sie hatten den Vorteil, dass ich sie einfach abschneiden konnte, aber sie sind nicht so schön. Ein Praxistest der neuen Handschuhe steht zwar noch aus, aber ich bin mir recht sicher, dass sie gut funktionieren werden. Vermutlich wären etwas dünnere Handschuhe für den Sommer netter, aber bisher habe ich da noch nicht das passende gefunden und normalerweise leide ich auch eher an kalten Händen.


    Hier sind meine neuen Handschuhe:

    Quilthandschuhe-2.jpg

    Links im Ursprungszustand, rechts bearbeitet


    Das sind die alten:

    Quilthandschuhe-1.jpg


    Und wie quiltet Ihr so? Habt Ihr Quilthandschuhe aus dem Quiltshop, selbstgemachte oder vielleicht gar keine?


    Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende <3!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werd verrückt - GENAU diese Handschuhe habe ich gestern bei Aldi gekauft und gedacht: Och - einen Versuch ist es wert!


    Ich schaue und staune bei Dir, Needles. Was für ein Prachtstück das wird!

  • Guten Morgen,


    bevor ich an mein Tagwerk gehe, lasse ich Euch nochmal Bilder hier. Ich habe die nächste kleine partielle Rosette fertig. Sie kommt nach unten in die Ecke und ich habe sie auch mal an die passende größere angelegt. Der Stoff mit den Herzen ist übrigens so ein 0,5 Meter Zuschnitt vom Stoffmarkt für 3€. Ich werde ihn auch nochmal irgenwo in Form eines einzelnen Hexagons unterbringen. Für genau solche Projekte finde ich die wirklich gut. Als Meterware gefällt mir der Stoff gar nicht so gut, weil ich die Herzen als zu groß/plakativ empfinde, aber so zugeschnitten/verabeitet finde ich ihn traumhaft schön <3.


    Rosette-Herzen.jpg


    Rosette-Herzen+Alice.jpg


    Hier noch ein Foto vom Stoff:

    Herzchenstoff.jpg


    Jetzt muss ich mich aber mal schnell an die Arbeit machen :o.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag <3!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe ürbrigens noch eine Rückmeldung zu den Aldi-Gartenhandschuhen. Für mich sind sie leider nicht so gut geeignet. Das liegt aber nicht an der Gummierung, die ist wirklich gut, sondern an der Passform der Handschuhe. Sie sind mir ein wenig zu weit und deshalb verrutschen die Handschuhe auf meinen Händen :(. Wenn sie richtig gut eng anliegen würden, wären sie gut. Ich habe schmale Hände mit langen Fingern, weswegen immer schwierigkeiten habe Handschuhe zu finden. Bei Größe 7 sind die Finger meist noch zu kurz und die Weite schon zuviel. Die alten sehr abgewetzten Handschuhe sitzen aber enger als die Aldi-Handschuhe und damit besser. Ich werde also bei Gelegenheit schauen, ob ich nochmal solche finde. Daher mein Tipp für alle, die gern Quilthandschuhe kaufen möchten: Seht zu, dass sie wirklich eng sitzen, wenn sie zu weit sind rutschen sie beim Quilten und mich nervt das leider sehr. Dann kann ich den Quilt nicht gut führen. Für alle, bei denen die Handschuhe nicht verrutschen, könnten sie eine Option sein <3.

  • Ich werfe mal eine recht naive Option in den Raum (sorry), für Leute die eben besondere Handmaße haben,

    z.B. schmale Hände und lange Finger etc.

    Dünne, enge Handschuhe selbst nähen ( gibt ja etliche Schnittmuster ) und dann mit Sockenstop dünn bestreichen / betupfen???

    Ich finde nämlich die Idee mit den beschichteten Handschuhen klasse!


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer, tolle Idee, aber ich denke, das Zeug rubbelt zu sehr wie Radiergummi. Ich hab neulich gerade Sockenstopp von Filzschuhen gekratzt, weil es nicht richtig hält.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    Ententante: Lieb, dass Du Dir Gedanken machst. Ich denke, ich werde trotzdem erstmal schauen, ob ich passende fertige Handschuhe finde. Die alten gehen eigentlich ganz gut. Sie sind nur nach einigen Quilts schon ziemlich abgewetzt und der Gripp lässt ein wenig nach. Ggf. versuche ich es bei denen mal mit Silikon, wenn ich einen Ersatz habe. Ich habe gerade keine Lust Handschuhe selbst zu nähen und ich mag die Nähte auch nicht so gern. Bei dieser Art Handschuhe gibt es zwischen den Fingern keine Nähte, weil sie so gestrickt/gewirkt sind und das mag ich lieber.


    Nina0310: Genau diese Erfahrung habe ich mit Sock-Stop leider auch schon gemacht :(. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch welche gibt, wo es nicht so ist, aber ich möchte mich da nicht durchprobieren.


    @dark_soul: Ich brauche noch eine kleine Rosette, 6 Dreiergruppen und ein paar einzelne gestückelte Hexies. Wieviele einzelne Hexies ich noch stückele oder als ganzes einnähen werde, weiß ich noch nicht genau. Erstmal mache ich jetzt die kleine Rosette und die Dreiergruppen. Das dauert sicher noch etwas.
    Für die Stoffabschnitte braucht man etwas Phantasie ;), aber fürs Patchwork mag ich sie gern, wenn die Qualität sich gut anfühlt. Ich habe auch schon mal welche nicht gekauft, die mir zu grob gewebt waren. Die Häschen und die Kätzchen waren auch je so ein Abschnitt. Meist komme ich mit einem halben Meter gut aus. Der Haken ist, dass man diese Stoffe meist später nicht mehr nachkaufen kann. Ich schaue mir die Mustergröße schon sehr genau an und überlege, wieviel ich brauche. Bisher haben die 0,5 Meter gereicht und wurden auch bis auf den letzten Fitzel aufgebraucht. Bei den Katzen ist genau eine Katze übrig geblieben, also nur ein Minifitzel. Bei den Häschen 3 (also auch sehr, sehr wenig und vielleicht verwende ich sie noch).

    Den Silikonvorschlag versuche ich vielleicht mal für meine nächsten Hausschuhe :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sonja,


    danke für den Tipp. 10 € finde ich nicht abschreckend. Aber echte Quilthandschuhe habe ich bisher nur online gesehen und ohne Anprobieren kaufe ich die nicht. Mein Stoffladen führt die nicht :(. Wenn ich mal über welche zum Anprobieren stolpere, versuche ich das <3. Ich weiß jetzt durch mein Aldi-Handschuh-Experiment auch worauf ich bei der Passform besonders achten muss. Das 2. Paar kann ich gut für Arbeiten draußen verwenden, dafür ist die Passform ausreichend. Man konnte sie auch im Laden probieren nur zum Quilten sind sie mir doch zu locker. Das ist also kein großer Verlust ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    es gibt mal wieder ein Update von mir. Ich bin zwar ziemlich erkältet und daher angeschlagen, aber ich habe die letzten Wochen nicht untätig verbracht und kann Euch mal wieder ein paar Zeilen und Bilder hier lassen.


    1. Ich habe die Aldi-Handschuhe kurzerhand enger genäht und finde sie jetzt sehr angenehm :)


    2. Ich habe endlich meinen zweiten Regenbogenquilt fertig gequiltet. Das waren einige längere Quiltsitzungen. Ich lasse Euch mal ein Detailbild hier:

    Back_Detail_1.jpg

    Wenn Ihr jetzt das Gefühl eines Déjà-vu habt, dann habe ich alles richtig gemacht. Dieser Quilt soll passend zum Katzenquilt sein.


    Jetzt fehlt nur noch das Binding und das habe ich auch schon zugeschnitten:

    Binding-WIP.jpg

    Dafür ist zum ersten Mal mein neuer Lineal-Griff zum Einsatz gekommen. Ich habe solche Griffe schon oft bei Craftsy gesehen und wollte auch gern einen haben. Ich habe auch ganz oft und viel nach Lineal- oder Quiltgriff gegooglet und nichts gefunden. Dann habe ich irgendwo den entscheidenden Tipp Baumarkt gelesen und nur nach "Griff Saugnapf" gesucht. Was soll ich sagen in Deutschland laufen die Dinger unter "Badewannengriff" =O. Ich würde dem Ding nicht trauen, mein Gewicht zu halten, wenn ich aus der Wanne aufstehen wollte. Aber fürs Quiltlineal ist der wirklich toll <3. Ich hatte sogar noch das Glück einen beim Dänischen Bettenlager vor Ort als Sonderposten zu erwischen. Aber bei Amazon oder ebay sind sie auch nicht teuer. Vielleicht will ja noch jemand?


    Ein Bild vom ganzen Quilt gibt es, wenn ich das Binding angenäht habe ;).


    3. Ich habe auch noch ein paar Hexies für meinen EPP Quilt genäht:

    3er-Herzen.jpg

    Hexies-2.jpg

    Es fehlen immer noch einige, aber es geht langsam und stetig voran :).


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend <3!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]