Anzeige:

Kann man aus einem Einweg-Reissverschluß einen Zweiweg-Reissverschluß machen?

  • Hallo,


    eine Kollegin hat mich gefragt, ob das geht: In einem fertigen Wanderanorak den Reissverschluss umbauen, so dass aus dem Einwege- ein Zweiwegereissverschluss wird. Also quasi unten das Endstück rausmachen und einen weiteren Zipper auffädeln?
    Ich kann mir das jetzt nicht so wirklich vorstellen. Hat jemand da Erfahrung?
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn der örtliche Stoffladen einendefekten Zipper austauscht, machen sie das von oben.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass man auf diesem Weg auch einen zweiten Zipper ergänzen kann.


    Von unten kann ich mir nicht vorstellen, da müsste man ja etwas abschneiden (am Stopper, oder wie auch immer das untere Teil heißt).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • ich denke nicht, daß das geht weil es ja einen exakt gleichen Schlitten von dem Reißer bräuchte und der kaum (einzeln) vorrätig sein wird........ da wird wohl nur den ganzen RV tauschen helfen

    LG Christa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denke nicht, daß das geht weil es ja einen exakt gleichen Schlitten von dem Reißer bräuchte und der kaum (einzeln) vorrätig sein wird........ da wird wohl nur den ganzen RV tauschen helfen


    Warum sollte das nicht gehen? In meinem Stammstoffladen inkl. Änderungsschneiderei werden andauernd neue Zipper bei Kaufkleidung aufgezogen.


    Es gibt Austauschzipper die zerstörungsfrei aufgezogen werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,
    Hm, erst hab ich gedacht es geht, aber beim mehrmaligem nachdenken - die beiden Zipper treffen sich ja, bei einem Zweigewegereißverschluß in der Mitte, es müßte also ein Zipper von oben und ein Zipper von untern eingefädelt werden. Dafür muß ich aber vom unteren Band dieses dickere Ende abschneiden. Dann hab ich aber nichts mehr, was den Zipper aufhält. Bei einem kaputten Zipper ist das einfacher. Wenn sie es irgendwie schafft, dann verrate uns doch mal wie!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Aussage, dass man problemlos neue Zipper aufziehen können müsste. Meine Große hat nämlich ihre sauteure Winterjacke gestern mit defektem Zipper nach Hause gebracht, grrrrrrrr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gebe auf und erkläre feierlich:


    All die Zipper die vor meinen Augen ausgetauscht und ergänzt wurden habe ich geträumt.


    Ich habe NICHT der Ladeninhaberin die Jacke mit dem kaputten Zipper gereicht und diese nach 2 Minuten mit neuem Zipper in die Hand gedrückt bekommen.


    In Wirklichkeit kann wohl die Inhaberin des örtlichen Stoffladens zaubern und hat für 2 Euro innerhalb von 2 Minuten den RV einer Winterjacke heraus getrennt und einen neuen eingenäht (und das ohne Nahttrenner, Schere und Nähmaschine).


    Weiterhin habe ich geträumt, dass ich schon mindestens 15 mal 2 teilbare Reißverschlüsse gekauft habe, und diese vor dem Einnähen von oben einfädelnd in einen Doppelreißverschluss umgebaut habe.


    Verschließen könnte man meine selbst genähten Jacken auch noch nie.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Off-T: Glückssachen: Und mal wieder frage ich mich, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist.


    On-T: Unten am teilbaren (Einwege-) Reißverschluss ist dieser quadratische Stopper. Da lässt sich kein Reißer draufziehen. Das heißt, wenn ich die Jacke schließen möchte, muss das schmale Ende in dieses dicke quadratische Ende gesteckt werden, damit sie auch unte verschlossen ist. Bei 2-wege Reißverschlüssen gibt es zwei schmale Enden, über denen dann im geschlossenen Zustand der untere Zipper bleibt. (bzw. darum)
    Solange man die Enden nicht austauscht, wird aus einem 1-Wege- kein optimaler 2-Wege-Zipper.
    Man kann den unteren Zipper auch von oben aufziehen, das ist kein Problem. Aber der untere Abschluss wird ohne Austausch des Endstückes nicht sauber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Glückssachen,


    mach doch mal bitte ein Foto von Deinem Traum (Umbau in einen DoppelRV) - dann kann man sich besser vorstellen, wie es gehen kann.


    Hat sich jetzt mit Gelas Beitrag überschnitten. Dieser bringt ja auch schon Licht ins Dunkel.

  • Hmh, vielen Dank für eure Beiträge. So richtig klar sehe ich nicht, aber das mit dem zlideon könnte ein Weg sein.
    Ich gebe das jetzt mal so weiter, die Kollegin wird sich dann doch mal auf den Weg in die Änderungsschneiderei machen, wo man zipper aufziehen kann.
    Gruß von karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass es davon abhängt was für eine Raupe in den RV ist, ob das klappt oder nicht :confused:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo, ja der Zlidon Schieber ist in meinem Stoffgeschäft so teuer wie der neue Reißverschluss und passt nicht auf jeden Reißer. Es kommt darauf an ob der kaputte Reißer eine Spirale , Zähnchen aus Plastik oder Metall hat und welche Größe diese haben. Somit ist der Austausch schon sehr begrenzt. Womit man mehr Glück hat, ist, wenn man eine Sammlung gebrauchter Schieber besitzt welche von Reißern stammen die man von kaputten Reißern gesammelt hat wo die Spirale, Zähnchen defekt waren aber der Schieber noch ganz ist dann kann man so einen Austausch machen. Man öffnet oben am Kragen die Seite wo der Schieber aufgefädelt ist den alten raus und den passgenauen fädelt man auf und näht die Stelle wieder zu. Nicht vergessen eine Sperrriegel drauf zu machen. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das hört sich so an, als ob Erfahrungen bei der Verwandlung von 1-Wege in 2-Wege RV vorhanden sind???

    Habe eine nagelneue Fleeceacke günstig bekommen können; hat aber leider nur 1-Weg (natürlich teilbar).

    Wenn ich den RV von oben und von unten öffnen könnte: das wäre mein Traum.

    Geht das und wenn ja, wie?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen (Danke im Voraus).

    • Hilfreichste Antwort

    Du kannst aus einem einfach teilbaren RV keinen 2-Wege RV machen. Da hilft nur austauschen. Schau Dir die Endstücke dieser beiden Modelle an, dann ist Dir klar, warum es nicht geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]