Anzeige:

Beiträge von macchiawally

    es gibt so'ne und solche Boxershorts.

    Jersey-Shorts sitzen i.d.R. eher eng und müssen dehnbar sein; also auch der Bund. Daher nur einen dehnbaren Stich (Zickzack oder Overlock) nehmen.

    American Boxers sind i.d.R. aus Webware genäht, schlabbern lässig um den Herrn herum und sind auch im Bund so weit geschnitten, dass sie leicht über die Hüften nach oben gezogen werden können.

    Die Boxer, die die Schneiderin genäht hat, gehörte vermutlichin die zweite Kategorie. Da der Stoff sich nicht dehnt, muss es auch der Stich nicht tun.

    Ich nähe zentnerweise American Boxers (die ohne Naht in der Po-Falte) und Pyjama-Hosen aus Batist, Popeline oder leichtem Fahnentuch. Diese Stoffe sind alle nicht dehnbar. Trotzdem nähe ich den Bund mit Zickzack bzw. Ovi und zwar weil der Gummi beim annähen auf die Weite des nicht dehnbaren Materials gestreckt wird und beim loslassen auf die Weite/Länge des Gummis zusammen schnurrt. Das funktioniert besser mit Zickhack (Stichlänge min. 3 und -Breite 3 oder 4), der legt sich gut in die Wellen, die bei Zusammenziehen entstehen.

    Mein Lieblings-Boxerschnitt ist der von Kwiksew1672.

    Vielen Dank für die Antwort, Ulrike.


    Den Knopf brauche ich, damit die Hosen oben bleibt, bis der RV zu ist. Dieser soll unbedingt vorne sein.
    RV auf der Seite mag ich nicht; Haken und Ösen kommen ebenfalls nicht in Frage. Ein Untertritt soll/darf sein.


    Ich suche nach einer Lösung, die möglichst einfach zu bewerkstelligen ist und trotzdem halbwegs professionell aussieht (hochwertige RTW).


    LG Gabriela

    habe mich nach einigen Versuchen entschlossen, alle meine Hsen künftig mit angeschnittnem Bund zu arbeiten.


    1. trägt nicht so auf, und sitzt i.d.R. besser als der angesetzte Bund
    2. ist schön schnell und sauber herzustellen


    Oben soll es einen Druckknopf zum Schliessen geben. Der RV soll ein Schield haben, damit am Bauch nichts zwickt.


    Nun meine Frage: wie mache ich das am Besten?


    Bei David P. Coffin's Vintage Trousers habe ich eine Variante gefunden, die aber nicht sehr befriedigend ist: der RV wird umgefaltet (erzeugt "Bulk") und
    die Enden sind auch nicht schön gearbeitet.


    Hat jemand eine bessere Lösung?


    Freue mich sehr über Anregungen. Vielen Dank im Voraus

    bin beim Surfen (Youtube) auf Glenda Sparling und Sure-Fit Designs gestoßen.
    Überlege mir, Teile dieses Systems zu kaufen.


    Mit Fertigschnitten bin ich (fast) immer unzufrieden:
    Dies können selten ohne Anpassung benutzt werden oder gefallen mir ohne Änderung nicht.
    Ich würde gerne meine Schnitte selbst machen, habe aber darin keine Erfahrung.


    Das System von Glenda macht den Eindruck, als sei es leicht anzuwenden.
    Leider ist es nicht umsonst; eigentlich sprengt es meinen Rahmen.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem System?
    Vielleicht besitzt jemand eins oder mehrere Kits und möchte diese gerne wieder loswerden.


    Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.

    habe kürzlich beim Surfen einen Hinweis auf ein Schnittmuster für ein Kleid gesehen, das ich nun gerne nachnähen würde.
    Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie/wo ich das Schnittmuster wiederfinde.
    Ich versuche mal, das Kleid zu beschreiben, vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach dem Schnittmuster helfen?


    Auf den Fotos war das Kleid sowohl von vorn als auch von hinten zu sehen. Als Material war glaube ich Leinen angegeben.
    Das Kleid war in hellblau. Die Dame, die es trug war im mittleren Alter und vollschlank (so nennt man das wohl).
    Die Träger des Kleides überkreuzten sich im Rücken; darunter wurde es mit (drei?) Knöpfen geschlossen.
    Aum Saum lief das Kleid hinten in zwei Zipfeln aus, das gab dem ansonsten sehr schlichten Kleid ein wenig Pepp.


    Nach etlichen Stunden erfolgloser Suche bitte ich jetzt um Hilfe.
    Vielleicht kennt jemand zufällig den dazu passenden Schnitt und mag diese Information mit mir teilen.
    Ich würde mich darüber sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.


    Freundliche Grüße,
    macchiawally

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]