Anzeige:

noch weiter sparen oder doch W6

  • Guten Abend zusammen,
    ich bin ja seit einer Woche im Besitz einer Carina Professional. Vor Jahren schon hatte ich mich in dieser Maschine " verliebt ", als sie noch bei HSE24 vorgestellt worden ist.
    Lange lange Zeit hatte ich eine wirklich billige Maschine vom Aldi ( damals 89 DM ! ). Eine Naht habe ich nie damit hinbekommen. Mal wurde der Stoff nicht transportiert, mal riss der Oberfaden... es war grausam. Nun da ich das Gefühl hatte zu blöde zu sein mit einer Nähmaschine zu arbeiten, habe ich diese in einer Ecke stehen lassen und mich vom nahen wieder verabschiedet.
    Doch nun kam sie...die Werbung bei Lidl für eine Singer- Nähmaschine. 149,- Euro. Habe aber dadurch auch die Carina Professional bei Lidl gefunden. Nun gab es für mich keine Frage mehr;
    80 Euro mehr als die Singer und meine Traummaschine. Hier steht sie nun und ich bin voll von ihr begeistert. Außer lauter kleine Test´s habe ich noch nicht sehr viel gemacht, aber ich arbeite daran ;)
    Nun habe ich aber auch den Traum von einer W6 N-8000 Nähmaschine.
    Ja meine Lieben, ich werde sie mir auch noch gönnen. In ein oder zwei Monaten wird es meine zweite Nähmaschine werden.
    Mein Hobby ist eigentlich Hi-Fi. Bin dort auch in zwei Foren seit langer Zeit. Habe unzählige Receiver, Tuner, Tapedecks u.s.w.
    Nun habe ich auch noch ein zweites Hobby gefunden......Nähmaschinen und nähen :o
    LG Roland ;)

  • Anzeige:
  • Ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem freien Händler. In diesem Gespräch ging es allgemein um NäMa aus dem Gemüsehändler und dem Internet.


    1)
    Zunächst hat er mich aufgeklärt, warum und wieso er eine persönliche und fachkundige Einweisung als so wichtig sieht.
    Mir selbst war es nicht bewusst, was man mit einem nur falschen Einfädeln alles "kaputt" und an Frust produzieren kann.
    Ohne Kurs und fachlicher Unterstützung hätte ich es nicht gewusst.


    2)
    Geschichte der "Marken" wenn man schaut AEG ging Insolvenz, Singer gibt's nicht mehr. usw.
    Unter dessen gekauften Namen und insbesondere Kundenvertrauen wird "billig" produziert und der Kunde ist der Meinung eine Topf Marke produziert in Deutschland zu erhalten.


    3)
    Service gibt es hier "kaum" und insbesondere keine fachkundige Einweisung was das A und O sein sollte.
    Bei Reklamationen ist zuerst ein Fragenkatalog zu beantworten und diese Maschinen werden kaum noch repariert sondern ausgetauscht.


    4) Große Versprechen genau beleuchten und auch mal die Wirtschaftlichkeit zu hinterfragen.


    Ich möchte hier nicht gegen Marken, Personen usw. sprechen...


    Mir hat es sehr deutlich gemacht bzw. deutlicher gemacht warum es wichtig ist ein Fachhändler zu finden, wo der Kunde "Beraten" wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na dann ist dein Problem doch gelöst.
    W6 verkauft ja nicht im Ladengeschäft.


    Toller Verkäufer übrigens - der versteht sein Geschäft.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • t.


    2)
    Geschichte der "Marken" wenn man schaut AEG ging Insolvenz, Singer gibt's nicht mehr. usw.
    Unter dessen gekauften Namen und insbesondere Kundenvertrauen wird "billig" produziert und der Kunde ist der Meinung eine Topf Marke produziert in Deutschland zu erhalten.


    Zu AEG: Das jemals gute AEG Maschinen gebaut wurden, ist mir nicht bekannt. Gibt es dazu andere Infos? AEG kann Backofen, aber Nähmaschine??


    Zu Singer: Genau so ist es. Die Singer Modelle, über den Discounter Vertriebsweg, werden mit dem Marketingtrick: +++Omma hatte einen Singer, die war gut+++ vertrieben. Die Discounter wollen ein Stück vom Nähhypekuchen abhaben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.


  • 1)
    Zunächst hat er mich aufgeklärt, warum und wieso er eine persönliche und fachkundige Einweisung als so wichtig sieht.
    Mir selbst war es nicht bewusst, was man mit einem nur falschen Einfädeln alles "kaputt" und an Frust produzieren kann.
    Ohne Kurs und fachlicher Unterstützung hätte ich es nicht gewusst.


    Hm, nach dieser Aussage möchte ich dann aber W6 mit dem Fragenkatalog in Schutz nehmen. Vielleicht lag der Fehler doch bei Dir :confused:? Du hattest von einem Nähkurs und Begutachtung durch eine professionelle Schneiderin bei der W6 Maschine gesprochen. Da bin ich schon davon ausgegangen, dass Du weißt, wie sie korrekt eingefädelt wird. Wenn Du es doch durch den Kurs schon vor der Beratung durch den Fachhändler wusstest, dann wäre der Punkt für Dich eigentlich nicht wichtig, denn die Unterstützung war da und musste nicht durch den Fachhandel erfolgen ;).


    Ansonsten würde ich auch sagen, dass der Händler Ahnung von Verkauf hat. Was Du hier zusammengefasst hast, wird Dir jeder Händler erzählen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt, bin ich im Nähkurs und es wurde mir bzgl. der Bedienung einer NäMa immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
    Auch unter fachlicher Begutachtung mag MEINE W6 nicht richtig funktionieren. Das der Verkäufer fragen stellt ist in Ordnung. Aber das die Schuld nur beim Kunden gesucht wird, finde ich nicht in Ordnung. Es geht auch um die Art und Weise.


    Einiger Meinungen nach, habe ich mich eher mit einem Verkäufer unterhalten. Was macht denn dann eurer Meinung einen guten Berater aus ?
    Was würdet ihr einem Neuling raten, wo er eine NäMa kaufen sollte ?

  • Hallo,


    also ich würde einem Neuling durchaus raten in den Fachhandel zu gehen. Ich finde dort eine Einweisung sehr gut, wobei ein Nähkurs meist mehr Einblicke bietet. Daher finde ich, dass ein Nähkurs immer sinnvoll ist. Im Zweifelsfall finde ich, ist ein Nähkurs + W6 durchaus eine gute Alternative (vorrausgesetzt die Maschine läuft und da scheinst Du leider Pech gehabt zu haben, aber ich habe auch schon andere Berichte gelesen). Es soll Menschen geben, die nicht soviel Geld haben und vor der Entscheidung stehen nur teure Maschine im Fachhandel oder günstige Maschine + Nähkurs. Dann wäre ich eher für die 2. Alternative. Ich hätte an Deiner Stelle bei den Verhandlungen mit W6 auch auf die professionelle Hilfe hingewiesen. Solltest Du das gemacht haben und der Fehler trotzdem bei Dir gesucht worden sein, ist das ärgerlich.


    Was mir in dem Fall bei der Beratung vor Ort nicht gefällt ist, dass sofort über andere Marken geschimpft wird ;). Ich finde es schade, wenn die Beratung bedeutet, dass zunächst andere Maschinen oder Verkaufswege schlecht gemacht werden. Es mag sein, dass der Verkäufer durchaus auch ein guter Berater war, was nur in Deinen Aussagen nicht ganz heraus zu lesen war. Als ich für den Kauf meiner Nähmaschine beim Händler war, wurden mir die Maschinen gezeigt, die mich interessierten. Andere Händler und Marken, die schlecht seien, wurden nicht erwähnt, sondern die Maschinen, die evtl. für mich interessant sein könnten. Wenn ich mich für eine Maschine beim Händler vor Ort interessiere, wird es wohl keine W6 oder Singer sein und dann müssen diese Marken auch dort nicht gleich negativ beurteilt werden ;).


    Ich will hier übrigens nicht den Zeigefinger heben ;). Wie schon geschrieben, habe ich keinen kompletten Überblick über die Situation und vielleicht war der Händler vor Ort doch ein guter Berater, aber das habe ich eben aus Deinem Text nicht so ganz herauslesen können.


    Hast Du denn jetzt eine bestimmte Maschine im Blick? Ich drücke immer noch ganz fest die Daumen, dass Du eine gute Lösung für Dich findest und wir am Ende tolle Nähwerke von Dir zu sehen bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles ich stimme dir voll und ganz zu.


    Ich habe W6 über die fachliche Betreungskosten informiert. Was hier bissl untergeht, ich hätte der W6 5000
    eine Chance gegeben bis ich mir mein "Traum" erfüllen kann. Habe mich aber anders entschieden aber nicht wegen W6 an sich. Habe auch gesagt deren Vorteil ist es das es "bezahlbare" Maschinen sind.


    Meine Zusammenstellung war ein Auszug aus dem Gespräch.


    Der Händler hat nicht sofort schlecht über andere Marken / Vertriebswege geschimpft. Ich habe ihn zu NäMa aus dem Discounter gefragt.


    Zu den W6 Maschinen war die Aussage "Zu den Maschinen kann an sich kann er nichts sagen aber rein wirtschaftlich gesehen kann man keine 10 Jahresgarantien vergeben und diese auch nach den normalen Garantiebedingungen einhalten" Da kam der Hinweis bitte auf "große Versprechen" achten.


    Zu meinem Wunsch einer NäMa mit mehr Funktionen und der Traum einer Bernina wurde mir vorgeschlagen.


    Ich soll einen Termin zum Probenähen vereinbaren und mehrere Maschinen ausprobieren.


    Er hat mir auch eine Pfaff Ambition 1.0 als Vorführstück unterbreitet. Ist zwar über mein Budget aber ich werde auf alle Fälle Probenähen.


    Was evtl. nicht richtig rüberkam ist es doch so.


    Das ein Anfänger / Neuling ohne fachliche Beratung / Nähkurs schnell die Freude am nähen verlieren kann.


    Viele Grüße
    CeTa 407

  • Hallo,
    meine Tipp ist: Weiter sparen!!!
    Ich habe eine Bernina 530. Auf der nähe ich täglich und bin sehr zufrieden. Vor einigen Wochen habe ich mir zusätzlich eine W6 500 dazu gekauft, da mir meine Bernina zu schwer und zu schade für regelmäßige Transporte ist. Meine Erfahrung ist folgende: Die w6 ist ja ganz nett, aber sie näht nicht so genau und gleichmäßig. Außerdem ist mir das Licht viel zu dunkel.
    Ich nähe weiterhin auf meiner Bernina und werde die W6 bei erster Gelegenheit verkaufen.
    Daher mein Tipp: Weiter Sparen.

    LG
    VC-Luna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Du solltes doch lieber warten und muss dir auch sagen ich habe 3xPfaff durch zufall hier stehen und würde auch immer wieder zur Pfaff raten, wenn dir es zu Lange dauert wie wäre es mit einer Gebrauchten Pfaff?


    Gruss Ettes

  • Ich möchte vorwegschicken, dass ich selbst keine W6 habe. Sicherlich hat sie ihre Berechtigung, aber das Erleben meiner Mitnäherinnen in meinem Nähkurs hat mich doch immer mehr davon überzeugt, dass diese Maschine eher eine Zwischenschrittmaschine ist. Will sagen, für diejenigen, die gerne dem Hobby Nähen nachkommen möchten und aus rein praktischen oder auch finanziellen Erwägungen heraus sich für ein günstiges Modell entscheiden.
    Meine Mitstreiterinnen fanden sie zwar toll, aber mir war auch aufgefallen, wie oft sie wirklich zum Nähen kamen, im vergleich zu mir, weil es immer irgendwo hakte und hakelte. Mag sein, dass ich es auch falsch in Erinnerung habe, aber Zusatzmatierial wie die Nähnadeln müssen wohl auch extra bestellt werden, zudem sind diese Maschinen sehr laut. Aber das muss letzendlich jeder für sich entscheiden.


    Wenn du die Möglichkeit hast weiter zu sparen, würde ich dir eher dazu raten. Ich persönlich bin kein Mensch, der sich gerne ein Notlösung kauft, weil man mit dieser Notlösung irgendwie eigentlich noch mehr Geld ausgibt, als wenn man länger gespart hätte. Zumal du ja eine Nähmaschine hast, die näht. Aber da mag jeder anders sein und für jeden sind die Rahmenbedingungen auch andere.


    Eine weitere Alternative wäre eine generalüberholte gebrauchte vom Fachhändler mit Garantie. Sicherlich muss man da auch ein bisschen Geduld mit sich bringen, weil dies ja keine Lagerware ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir wurde vom Fachhändler eine Pfaff Ambition 1.5 General überholt und mit Garantie angeboten.


    Um in der großen Vielfalt von Maschinen unabhängig vom Preis noch entscheiden zu können, stelle ich mir die Frage, welche Ausstattung will ich und brauche ich wirklich ?


    Viele Grüße
    CeTa 407

  • Ist ein Auslaufmodell und für 699 Euronen online neu zu kaufen. Kommt also drauf an, wie alt die Maschine ist und was der Händler für die Gebrauchte haben will und wie lang die Garantie ist....?
    Ansonsten ein hübsches Maschinchen, sogar Stiche kann man designen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Nähkursleiterin hat im Allgemeinen Ahnung vom Nähen und nicht unbedingt von Nähmaschinen, insbesondere natürlich die Feinheiten der Bedienung.
    Und das Manual, insbesondere die Bilder sind oft Glücksache Von daher würde ich an Deiner Stelle wohl auch bei einem Fachhändler mit gutem Ruf kaufen.


    Im Zweifelsfall lohnt es sich auch ein bisschen weiter zu fahren. Als Anfänger würde ich mir was in der Golfklasse holen. Nicht zu viel SchnickScnhack, den man ja auch bedienen können muss, aber eine sauber laufende Maschine an der man nicht tricksen muss, da verliert man zu schnell den Spaß.


    Ich persönlich bin großer Pfaff Fan, wer mit der Bedienung einer Pfaff intuitiv nicht zurecht kommt landet oft bei Bernina, die ja auch günstigere Maschinen bauen.


    Das musst Du selber testen.


    Wenn Du nicht so lange sparen willst oder kannst, würde ich eher über eine Finanzierung nachdenken, als eine Zwischenmaschine zu kaufen. Das hängt allerdings völlig von Deinen Vorstellungen und Deiner persönlichen Situation ab.
    Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen Hobby


    LG


    Cornelia

  • Hallo,


    ich schreibe mal als W6 Näherin.
    Mir ist die Marke egal. Meine Maschinen sollen zuverlässig arbeiten.
    Der Markenwahnsinn und Co. sind mir egal.
    Ich habe relativ lang auf einer alten Privileg genäht.
    Dann kam die W6 1265/61 und dann die W6 5000 und die W6 6000.
    Ich habe auch die Overlock von W6.


    Die Maschinen sind wirklich richtig gut. Meine Maschine (6000) hat heute 6 Lagen Softshell + Reißverschluss genäht.
    Das finde ich tapfer.
    Aber, solltest du dir ein spezielles Modell ausgesucht haben, welches deine Traummaschine sein sollte,
    dann spar darauf!!!
    Oder suche ein gutes Finanzierungsangebot.
    Ich würde an deiner Stelle, so wenig Kompromisse eingehen wollen, wie es finanziell machbar ist.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mit meiner N6000 auch sehr zufrieden, aber das ist zum Einen doch etwas Anderes als die kleineren Maschinen (alleine wegen der W6 Besonderheit der unterschiedlichen Hersteller) und zum Anderen ja auch immer der eigene Anspruch oder Wunsch an eine Maschine. Für mich, mein Können, meine Projekte und nicht zuletzt mein Portemonnaie ist es eine tolle Maschine, bisher hat sie nur ein einziges Mal gestreikt, was ich bei dieser speziellen Situation aber auch gut verstehen konnte. Ich habe an Janome, Brother und Pfaff Maschinen gesessen, die mir durch das Ungewohnte erst mal weniger sympathisch waren. Aber wer weiß, vielleicht würde ich nach ein paar Tagen in Jubelschreie ausbrechen. Wie auch immer, es muss passen ganz persönlich.
    Was ich hier sehr erstaunlich finde, ist allerdings Deine Beschreibung des Services von W6. Meine Erfahrungen sind da nämlich sehr gegensätzlich. Die Male, die ich ihn nutzte, waren ausnahmslos sehr kompetent, freundlich und kundenorientiert.
    Die Zwischenlösungsfrage kannst nur du beantworten. Wäre die W6 prinzipiell eine Maschine, die du dir gut vorstellen kannst mit dem dennoch vorhandenen Wunsch nach etwas Besserem, dann ist das schon ok. Wenn du sie von Anfang an als ungeliebtes Surrogat betrachtest, dann lass es sein. Du wirst bestimmt eine vernünftige Lösung finden, viel Erfolg!

  • Vielen Dank für eure Meinungen.


    Ich möchte keine Zwischenlösung mehr sondern eine langfristige Maschine.


    Mein Traum ist eine Bernina und das rührt daher, als ich die nutzen durfte das war irgendwie wie von Geisterhand, ruhig und geschmeidig.


    Unabhängig von der Marke stell ich mir die Frage, was muss die NäMa können bzw. was ist wichtig auch langfristig gesehen.


    Es gibt ja viele Finanzierungsmöglichkeiten, aber das kommt für mich nicht in Frage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Noch eine Stimme für sparen!


    Ich würde allerhöchstens, wenn du nicht sicher bist, ob Nähen wirklich das Hobby der Wahl ist zur W6 greifen. Ich selbst habe mit einer Pfaff Select angefangen und sehr lange große Freude daran gehabt. Das ist auch ein Einsteigermodell, aber von der Verarbeitung deutlich hochwertiger und haltbarer. Das zeigt sich dann auch in der Stichqualität und im Stofftransport.


    Lieben Gruß,
    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]