Anzeige:

Welche Grundausstattung?

  • Ich möchte gerne mit dem Patchen bzw. Quilten anfangen.


    Was Brauche ich Eurer Meinung nach an Grundausstattung? (Das normale Nähzubehör ist vorhanden.)


    Ich brauche zusätzlich:


    - eine Schneidematte (was ist die optimale größe?)
    - Rollschneider (optimaler Durchmesser)
    - Rollschneider-Lineale. Hier gibt es so viele unterschiedliche. Welche schaffe ich mir sinnvollerweise für den Anfang an?


    Ich sitze hier mit einem Handarbeits- und Bastelkatalog (von B.........). Außer dem Zubehör von Prym gibt es die gleichen Artikel auch von der Hausmarke ( das ist einiges günstiger).- Ist Marke besser?


    Gibt es sonst noch etwas was ich unbedingt brauche????



    Bin gespannt auf Eure Antworten.
    LG Ella-M

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo, wenn Du Platz hast würde ich die Schneidematte so groß wie möglich wählen und eine Seite cm- und eine Seite Inch-Einteilung. Rollschneiderdurchmesser 45mm und Lineal 15x60cm. Da gibt es auch Sets die alles enthalten. Bei diesen Sachen würde ich Prym/Olfa bevorzugen. Jetzt weißt Du sicher noch nicht ob Du nach cm- oder Inch Anleitungen arbeiten wirst. Ich habe mit cm-Anleitungen begonnen, aber inzwischen schon mehrfach nach englischen oder amerikanischen Mustern gearbeitet, so kommen nach und nach auch Inchlineale dazu. Das ergibt sich aber mit der Zeit!LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich schließe mich Uelli an. Eine möglichst große Matte (ich habe 60x90 cm/A1) und das 60x15 cm Lineal würde ich auch empfehlen. Zusätzlich noch das 30x30 cm oder 31,5x31,5 cm oder wenn Du nur kleiner zuschneiden willst 15x15 cm für Quadrate. Prym/Olfa ist von der Qualität sehr ordentlich. Bei den Linealen finde ich die von Snaply auch wirklich gut. Die Matten von da kenne ich leider nicht. Ich würde es aber vermutlich mit dem A1 Set versuchen, wenn ich noch keine Matte hätte. Inch Lineale habe ich auch erst viel später zugekauft.

  • Dampfbügeleisen [emoji12] fällt mir noch ein, aber das ist bestimmt vorhanden...
    Ich habe eine Matte (Snaply) die auch eine Seite cm und die andere inch hat. Dann kann man auch nach inch zuschneiden wenn man noch kein solches Lineal hat.





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich den anderen bei Matte & Lineal an, obwohl ich nur inch benutze (ich hatte in inch gelernt, das fällt mir daher leichter).
    Beim Rollschneider: ich besitze einige Olfa (geerbt), bevorzuge allerdings den von Fiskars, da ich mit dem ergonomischen Griff deutlich besser zurechtkomme.


    Einen Obertransportfuss für die Nähmaschine (falls keine Pfaff mit IDT) würde ich noch empfehlen.


    Viel Spaß mit dem Virus :D

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Ich habe zwei 90x60-Matten (aber die werden selten gemeinsam genutzt). Dazu einen 45er Rollschneider und einen (eigentlich 2 ;) ) 60er. Letztere kommen nur bei vielen Stofflagen auf einmal zum Einsatz, da nicht nötig und die Klingen deutlich teurer.


    Dazu habe ich 2 Lineale (die günstigen von Prym) das 15x15 (ist glaube ich 16x16, ich kann gerade nicht nachsehen) und das lange, welches genauso breit ist wie das quadratische. Allerdings sind das cm-Lineale, viele Anleitungen sind in Inch und wenn Du Wert auf gleiche Größe legst und nicht mit pi-mal-daumen zufrieden bist, solltest vielleicht nach den INCH-Linealen schauen. Ich bin mit den cm-Linealen ganz zufrieden. (bisher).


    Dazu kommen passende Nähmaschinennadeln: oft werden TopStitch 90 empfohlen.
    Und ein passender Nähmschinenfuß. Schau mal in Deine Anleitung, oft ist ein Kapitel Quilt/Patchwork drin. Da steht, welchen Fuß sie empfehlen, wie Du den Transporteur versenkst und welche Grundeinstellungen in Punkto Fadenspannung und Stichlänge sie empfehlen (da variieren einige Maschinen. Meine liefert die schönsten Ergebnisse mit der Standardeinstellung 2.5, bei anderen soll man auf Länge 0 gehen).


    Der Rest: Webware, ein Putzlappen oder Vlies oder ähnliches für innen drin im Übungssandwich ist wahrscheinlich an Bord? Ansonsten: einfaches Volumenvlies (Polytierchen) 1cm von Buttinette (ich hatte neulich das von Santander oder so ähnlich) finde ich ganz handlich. Aldi-Bodentücher gehen auch für erste Übungen. Das Ergebnis ist halt nicht allzu oft waschbar, bzw. wird dann weich und dünn mit der Zeit.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muß mich korrigieren: mein Kleiner ist ein 28er und damit ist der 'Große' ein 40er Rollschneider. Einen 60er besitze ich damit also nicht.


    Der Inch-Fuß...hmmm... ja... ich nähe gerade eine Runde mit dem 'normalen' Fuß, der hat 0,75cm Nahtzugabe. Geht auch gut. Aber ich gebe zu, ich mag den schönen transparenten Patchworkfuß auch lieber. Aber der ist 1/4"" und da muß man dann halt umrechnen oder es mit der Endgröße nicht so genau nehmen. Meist ist der normale Geradstichfuß übrigens genau richtig (1/4"). Miß mal nach, bevor Du neue Füßchen kaufst.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe diesen Fuß...
    ( Shoplink entfernt)
    ..ohne den habe ich keinen komplizierten Stern auf die richtige Größe bekommen, ich kann damit einfach genauer nähen...

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte keine Shoplinks, danke die Moderation.

  • Ich habe diesen Fuß...
    ( Shoplink entfernt)
    ..ohne den habe ich keinen komplizierten Stern auf die richtige Größe bekommen, ich kann damit einfach genauer nähen...ist sicher eine Gewohnheit und macht das Nähen leichter..

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte keine Shoplinks, danke die Moderation.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem werde ich nicht warm... obwohl ich mir den für versch. Kantenarbeiten sehr wünschen täte.
    Ich liebe diesen hier: https://www.aliexpress.com/ite…10010408.1000017.2.jt7Fds
    (Sorry für den Shop-Link aber es war praktisch unmöglich per googlebildersuche ein Foto von dem Ding aufzutreiben. Ich war schon fast versucht selbst die Kamera zu zücken)


    LG neko

  • ZUm THema Lineale: Bei mir hat sich das 15 x 30 cm bzw. 6 x 12 inch bewährt. Das 15 x 60 cm ist mir zu sperrig, gerade bei 45° Winken etc, ist das kleiner handlicher. Praktisch ist ein Mini- Dampfbügeleisen, da man oft nur kleine Nähte bügeln muss, da ist ein großes Stromverschwendung;) und unhandlich. Die Kleinen gibt z. B. es von Prym und Clover. Beim Bügeln handhabe ich es so, dass ich mein Bügelbrett auf Nähtischhöhe runtersetze und an die Arbeitsplatte ziehe, kleines Eisen angeschaltet und schon ist es einfach jeden noch so kleine Naht sofort zu bügeln;) Ich liebe bügeln, wirklich:herz:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese kleinen Eisen haben bei Amazon teils sauschlechte Bewertungen :( Deswegen habe ich nämlich auch noch keines.


    Magst mal was dazu schreiben? :) (Also sag mal wo Deiner Meinung nach die Stärken und Schwächen von dem Ding liegen.)


    LG neko

  • Diese kleinen Eisen haben bei Amazon teils sauschlechte Bewertungen :( Deswegen habe ich nämlich auch noch keines.


    Magst mal was dazu schreiben? :) (Also sag mal wo Deiner Meinung nach die Stärken und Schwächen von dem Ding liegen.)


    LG neko


    Ich habe das von Prym seit ca. 4 Jahren,


    Damit presse ich Plotts auf, bügel in erster Linie Patchwork, aber auch Sachen die ich nähe und die auf das kleine Ikeabrett passen.


    An Wochenenden ist es teilweise 12 Stunden am Stück am Stromkabel.


    Dampft super, tropft nicht und ich möchte es nicht missen (wir haben weiches Wasser und ich betreibe es ausschließlich mit Kranwasser).


    Zur Patchworkausstattung:


    Die große Matte habe ich nach 4 Wochen an eine Freundin weiter gegeben. Davor und danach ist für mich für Patchwork die 45 x 60 cm Matte von Olfa mehr als ausreichend.


    Mein meist genutztes Lineal ist das 15 x 60 cm, das benutze ich beim Nähen für Schrägstreifen und für Patchwork, und es ist düfast immer in Gebrauch (bzw. war bis vor meinem Urlaub, als ich es zerbrochen habe -rohe Gewalt).


    Weiterhin seit Jahren nutze ich das 3 X 15 cm, hauptsächlich beim Nähen und das 15 x 15 cm, danach kam das 31,5 im Quadrat.


    Nach ungefähr 10 Jahren habe ich mir ein 4 x 12 inch gekauft, und in diesem Jahr das lange schmale in Inch, und das große und kleine Quadrat.


    Die cm Lineale benutze ich nach wie vor am meisten, da sie auch beim Taschennähen zum Einsatz kommen (ich benutze keine Schnitte sondern zeichne Taschenschnitte selbst).


    Rollschneider der 40mm Olfa Comfort, den ganz einfachen habe ich nach ein paar Jahren abgegeben, den 20er nutze ich für Dessous.


    Bei Kleidung dauert mit der Zuschnitt mit dem Rollschneider zu lange, und er wird mir zu ungenau. Da ich gleich beim Zuschnitt einknipse, ist das mit der Schere einfach schneller......



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bündchen, Schrägstreifen und Einfassungen schneide ich auch mit dem Rollschneider, dafür reicht mir die 60er Breite.


    Bekleidungszuschnitt ist das, was mir mit dem Rollschneider zu lange dauern würde (außerdem bräuchte ich dann zig große Matten, ich schneide zu über 90% einlagig zu).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese kleinen Eisen haben bei Amazon teils sauschlechte Bewertungen :( Deswegen habe ich nämlich auch noch keines.


    Magst mal was dazu schreiben? :) (Also sag mal wo Deiner Meinung nach die Stärken und Schwächen von dem Ding liegen.)


    LG neko


    Das kleine Eisen von Prym ist klasse. Kann ich ohne Abstriche empfehlen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Das IKEA-Bügelbrett steht auch auf meiner Liste für den nächsten IKEA-Besuch. Der findet hier bekanntlich alle 5-10 Jahre statt. Nicht gerade zu meinem Entzücken.
    Das Prym-Mini-Teil werde ich dann wohl mal auf meine Geburtstags-Weihnachts-Wunschliste setzen. Danke für die Berichte.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]