Herrenhemd ... in bunt!

  • Pam Howard es in Ihrem craftsy (ich bin doch ein Craftsy-Opfer!!!:irre:) Kurs empfiehlt auf 5/8 ", bzw. 1,5 cm, (kommt Dir bekannt vor Needles?;)) denn ich versäubere die Nahtzugaben nicht, sondern schneide eine davon ordentlich zurück, und falte die andere drumherum ...


    Hallo Steffi,


    ja das kommt mir bekannt vor und so ist meine Bluse auch gearbeitet ;)! Das finde ich noch viel besser als Overlocknähte und dafür lohnt sich die Arbeit.

  • 54? Ham wir doch gesagt: Junge Männer. Cooles Hemd. Mein Sohn ist total beeindruckt. Solltest Du Stoffreste haben, gebe ich Dir gerne seine Konfektionsgröße an. :rofl:
    Dabei motzt er sonst immer, weil er keine Knöpfe mag und Hemden sowieso nicht. Vielleicht liegts am Muster? Werte Herren, zeigt Mut zur Farbe!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 54? Ham wir doch gesagt: Junge Männer. Cooles Hemd. Mein Sohn ist total beeindruckt. Solltest Du Stoffreste haben, gebe ich Dir gerne seine Konfektionsgröße an. :rofl:
    Dabei motzt er sonst immer, weil er keine Knöpfe mag und Hemden sowieso nicht. Vielleicht liegts am Muster? Werte Herren, zeigt Mut zur Farbe!


    ich würde dann auch Druckknöpfe nehmen, vlt. mag er die lieber ;)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist schon sehr beeindruckend sauber gearbeitet, Steffi. Hallo! :applaus:
    Die Taschen finde ich abgesetzt richtig , so gehen sie nicht unter und setzen einen Akzent.


    Schwer sich den Mann zum Hemd vorzustellen, aber in jedem Fall einer mit Humor!?!


    Ach ... das wollte ich schon längst fragen: Du hast doch diese neue Geradstichmaschine und ich frage mich die ganze Zeit, wie unglaublich gut die gerade nähen können muss, dass frau auf alles andere dafür verzichtet. Also irgendeinen Zusatznutzen muss es da noch geben, grübele ich schon die ganze Zeit, vielleicht kein Stofffraß mehr und eine wirklich tolle Stoffführung ohne Seitenzug und...?????????:confused:


    Hallo Tiane!


    tjooo, wo soll ich anfangen... vlt. beim Verzicht: ich hab ja noch meine kleine Privileg-Janome: für Knopflöcher, ein paar Zierstiche und Nutzstiche... von daher sitze ich da nicht auf dem Trockenen[emoji6]


    Anfang der Story: meine 20 Jahre alte Singer ging kaput... watt nu? Ich hatte keinen Clou, die Auswahl hat mich erschlagen: aber ich wusste irgendwann: ich will perfektes Nähvergnügen wie es teuren, großen Berninas, Janomes etc. bieten... ich will was unter die Maschine legen und sie näht es perfekt... Chiffon, Seide, Samt, Leder, Jeans... Taschen nähen, Wintermantel nähen... ich will ALLE Nähfeatures: Kniehebel, Fadenabschneider, Einfädler, Nadeluntenposition... Fußpedal einmal antippen: sie näht genau einen Stich...
    Absolute Verlässlichkeit, ich wollte mir keine Gedanken mehr machen bei meinen Nähprojekten in meinem Kopf ob meine Maschine das überhaupt packt... großer Durchlass für meine Quilts... gut geeignet zum FreeMotionQuilten...


    Aber der ganze, nur für mich!!! Chichie, wie Zierstiche, Alphabete etc... all das brauche ich gar nicht. Ich wollte, dass das Geld was ich hinlege in die Nähqualität und den Nähkomfort geht... nicht in Ameisenstiche (obwohl ich die toll finde!!!), 8 Alphabete, Stickrahmen... Je höher die Qualität der Nähmaschinen geht, desto mehr Funktionen sind dabei und der Preis steigt exorbitant...


    Dann habe ich die Babylock "Jane" bei Janet Pray auf craftsy gesehen und war hin und weg... dann erfuhr ich dass die Brother baugleich ist und in Deutschland erhältlich: das wars! ich wusste: das ist meine Maschine.


    Sie näht unglaublich präzise! Sie ist ein verlässliches Arbeitstier dass alles realisiert was mit nem Gradstich machbar ist!


    OK, sie ist kein Industrienäher, aber verdammt nah dran!


    Nicht nur der Nähfußdruck ist stufenlos verstellbar, auch der Transporteur kann verstellt werden. Ganz ausgeschaltet, für dickes Nähgut, für feines Nähgut, und: sie hat einen Nadeltranport! hinter dem Füßchen kommt eine Nadel raus und sorgt für synchronen Transport...


    Angela Wolff zeigt in einem Youtube Video wie sie mit der Brother zartesten Stretch-Seiden Charmeuse, ohne zu stecken! an ein Stück richtig dickes Kunstfell näht...


    Stoff gefressen? hat meine noch nie... Faden gerissen? erst einmal, war meine Schuld... Fadenriss bei Metallicgarn? Fehlanzeige: habe neulich mit Metallicgarn die Kappnaht- Prinzessäume meines Jeansrocks (aus gutem, alten, fettem Hosendenim) verziert...


    Ach ich könnte so weiter schreiben...


    Hab ich noch was vergessen? Seewespe, Chandi, Devil's Dance, Anja..?


    Liebe Tiane Du siehst: ich bin übelst glücklich mit Ihr[emoji6]






    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, ich denke, Du hast das gut auf den Punkt gebracht, Steffi. Die brother macht MIR zudem immens Spass, schon das Einfädeln finde ich immer wieder herrlich, weil die Haptik so toll ist. Der Transporteur ist wirklich der Hammer. Mir ging es wie Dir auch: ich habe mich einfach verliebt, und würde sie nicht mehr hergeben.

  • Ja, die Brother PQ1500 liebe ich auch sehr, aus den von Steffi genannten Gründen. Eigentlich wollte ich sie ja nur probenähen, dann ging es mir wie Seewespe: Ich habe mich verliebt :D . Haptik und das feinfühlige Pedal, das genau einen Stich macht. Toll.


    Seither habe ich einige Projekte mit ihr genäht, die ich definitiv mit meiner alten Maschine nicht so gut hinbekommen hätte. (das ist eine Husqvarna Designer II, also auch keine schlechte) . Der schmale Fuß auf dem schmalen Transporteur transportiert so exakt, auch auf schwierigem Gelände, da kann der breite Transporteur, der bei meiner anderen sogar seitwärts können muss, einfach nicht mithalten. Und man sieht besser, wo man hinnäht, wenn das Füsschen nicht so breit ist.
    Also ich schließe mich der Meinung der beiden anderen an: Sie ist eine tolle Ergänzung und ich würde sie auch nicht mehr missen wollen. ❤️



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • N' Abend Ihr Lieben...


    Ich habe fertig! Heute kamen die Knöpfe dran. Dank meiner neuen Prym Love-Vario Zange (das "Love" steht für türkisfarbenen Griff ;-))
    musste ich diesmal nicht die Nachbarn vorwarnen und mit Hammer und Meißel rumkloppen. Recht so! [emoji5]


    Jetzt kommt es in die Wäsche! Juhu, ich liebe den Waschmaschinenmoment [emoji5]... (auch bei Quilts, übrigens)


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/15ff0111bd93a77389800c8c2c0bef6a.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/88609a81151e5608aac10e856b8d877f.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/10ebb6e059bb7c21bcaabaaf6a18ac6e.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/2445f58b7c9ac5517a274ffdf0d62516.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/01849ed4cc8fecfd816e349d3ade1a97.jpg]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Den Schnitt der Taschenklappen habe ich selbst gemacht, ist auch eine klassische Westernhemdform, aber meinem Schnitt läuft die Spitze in der Mitte. Das hab ich jetzt dreimal so genäht gehabt, jetzt sollte es mal etwas anderes sein...


    Die Bündchen habe ich so geschnitten dass die Hunde direkt vor den Falten, also wo man als glücklicher Träger ;) direkt drauf schaut, passen.
    Mein Mann wollte dass die Hunde auf dem oberen Bündchen in der Mitte verlaufen, beim unteren Bündchen habe ich es so gemacht, dass es mit einem Hundequadrat abschließt wenn man es hochkrempelt.


    Wenns gewaschen ist, kommt ein Abschlussfoto.


    Einen schönen Abend Euch noch!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super gemacht! Tolle Verarbeitung! Mein Mann ist genaus so alt, und auch so ein bunter Vogel. Der sucht sich auch schon mal ein nettes Patchworkstöffchen für ein besonderes Kleidungsstück aus.
    Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Hemd ist nicht nur "wau" sondern auch "wow"! :D


    Immer wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich gute Laune. Ich hoffe, das ist bei dir genauso. :)

  • Deine asymmetrische Taschenkonstruktion ist optimal gelöst und schickes Detail, auch die Knöpf passen hervorragend zum Ganzen! Suuuuper gemacht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich komme mit dem Stoff ja echt nicht klar, aber was Du daraus gemacht hast, ist absoluter Wahnsinn! Dieser Perfektionismus, der absolut aufgeht, ich bin echt schwer beeindruckt :applaus:

  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/1e8c58f2d47131bbc5fe535962539966.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/c6f58c18d8e5aad94cf126200d933a9d.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/8624b14d3e39e3548dfae6072f8dcb15.jpg]


    So, hier die Abschlussfotos ;-), Hemd kam heile aus der Waschmaschiene!


    Einmal "Fernwirkung", einmal vorne, einmal hinten...


    Danke dass Ihr dabei ward' :* !!!


    Bilder pack' ich auch noch in die Galerie...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: ich bin gespannt auf die Reaktionen auf der Straße :D lässt du uns teilhaben? ;)


    ja mach ich ;) !!!


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/9d23c2f3fa9f918ebe53591fdffe87e9.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/c9c2595ffe03c25e8146e6267df73bfd.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/8efe3ed3661e63771e41b230067ddb0a.jpg]


    Die Reaktionen auf diese beiden Hemden war seiner Zeits jedenfalls positiv ;) ... bin auch schon sehr gespannt!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Haha, cool :D den unteren Stoff wollte ich damals auch unbedingt haben, konnte dann aber nur noch ein fat quarter ergattern. Der ist so schön :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]