Herrenhemd ... in bunt!

  • Ja, ist er[emoji6]!
    Auf jedenfall von den Hunden auf dem Stoff [emoji6].
    "in echt" aber auch... Weil wir beide Vollzeit arbeiten, haben wir aber zur Zeit bewusst keine...


    Wir hatten im Forum ja mal das Thema, ob man gern etwas fûr andere näht. Ich hab für mich festgestellt, dass ich das gar nicht gerne mache: außer als Überraschung und absolut freiwillig... Mein Mann bildet da komischerweise die Ausnahme: das mache ich so gern! Als wäre es für mich...
    (naja, ich "muss" es ja auch immer anschauen ;)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das ist schon sehr beeindruckend sauber gearbeitet, Steffi. Hallo! :applaus:
    Die Taschen finde ich abgesetzt richtig , so gehen sie nicht unter und setzen einen Akzent.


    Schwer sich den Mann zum Hemd vorzustellen, aber in jedem Fall einer mit Humor!?!


    Ach ... das wollte ich schon längst fragen: Du hast doch diese neue Geradstichmaschine und ich frage mich die ganze Zeit, wie unglaublich gut die gerade nähen können muss, dass frau auf alles andere dafür verzichtet. Also irgendeinen Zusatznutzen muss es da noch geben, grübele ich schon die ganze Zeit, vielleicht kein Stofffraß mehr und eine wirklich tolle Stoffführung ohne Seitenzug und...?????????:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich bin richtig beeindruckt... so könnte ich das nie hinbekommen. eine klasse arbeit - ganz großes lob!!!


    lg
    elke

  • Ich hab irgendwo nen Knall: habe ich genug Stoff, zeichne ich mir das Motiv der Taschenposition auf Folie und suche die passende Stelle im Stoff


    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab irgendwo nen Knall: habe ich genug Stoff, zeichne ich mir das Motiv der Taschenposition auf Folie und suche die passende Stelle im Stoff


    Grüßle
    Leviathan


    den Knall haben wir beide ;) ... so mache ich das auch. Bei den Schulterpassen und bei den Taschen: kein Problem.
    Schwierig war es hier für mich nur bei der angesetzten Knopfleiste. Die Nahtzugaben mit einrechnen... ok das geht... aber die Leiste wird noch nach vorne umgeschlagen wobei ein Teil davon auf der Rückseite verbleibt
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160617/cfd92c8e94435d9f6dfc2e9ae24717da.jpg]


    Dann ist ja auch noch eine Einlage aufgebügelt... und das beansprucht beim Stoff umlegen auch noch Volumen ( ist ja kein Papier was man faltet) plus die Stoffdicke selber... da habe ich für beides ca. 3mm für eingerechnet... und gehofft dass es passt ;) ... hat es dann auch, da war ich richtig froh!


    Die aufgesetzte Knopfleiste macht halt das Westernhemd aus! Sonst hätte ich die Leiste auch, wie bei einem klassischen Hemd, nur umbügeln brauchen...


    Das ganze Gefriemel macht mir aber großen Spaß und ist für mich Teil der Challenge [emoji5]


    Wenn jemand gute Tipps hat: immer her damit!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein gutes Alter, um zu wissen, dass es einem egal sein kann, ob andere so ein Hemd wann wie wo tragen würden oder nicht!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hihi: ich muss gestehen: mein Mann wird 54!!![emoji6]



    LG, Steffi


    Das muss nix heißen ;) ich kenne einen 63-Jährigen, der das Hemd sicher auch anziehen würde (und könnte) ;)
    Bin auf das Ergebnis gespannt. Bis jetzt gefällt es mir super :daumen:


    Ist es nicht toll, dass wir sowas nähen können? Sowas könnte man niemals kaufen! Wir nähen es einfach und haben ein Herren-Hunde-Hemd, das saucool ist :cool: das liebe ich so am Nähen :herz:


    (Mein Mann hat neulich ein Krümelmonstershirt eingefordert :D nur zum Schlafen zwar, aber immerhin. Und Haifischstoff für das nächste liegt auch schon bereit - natürlich beide Male im Papa-Sohn-Partnerlook :D )

  • Craftsy-Opfer ist doch ein deutsches Wort :rofl::rofl::rofl:


    Ganz so Craftsy-Opfer bist Du aber gar nicht, denn Du hast zumindest keine gedoppelte Passe im Rückteil. Aber bei dem Stoff hätte ich mir die Passe hinten auch geschenkt ;).


    auf ne Art bin ich dann doch "Opfer" ;)


    Denn es gibt eine doppelte Rückenpasse... "duck und weg"...


    Beim Westernhemd ist diese, wie die Schulterpassen, aufgesetzt. Die Rückenpasse ist idR spitz zulaufend


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160617/556a145e47c84a89468956ffc775c773.jpg]


    Weil auf dem Rücken "sonst nicht los ist" und das Muster einen auf ne Art echt erschlagen kann in der Totale, haben wa hier beschlossen die Passe im 45 Grad winkel zu legen. Weil dann aber eine Hälfte der Hunde in eine doofe Richtung schauen würde, habe ich die Passe geteilt, so dass die Hälse alle zur Mitte zeigen, die Köpfe alle zur Schulter.


    Die Mittelnaht der Passe habe ich so gestaltet:
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160617/c8e64db0f9ae5e757526218212f1e282.jpg]


    Die oben liegende Hälfte ist im Musterverlauf gezackt, die Ränder habe ich eingeschnitten und umgebügelt und das ganze dann aufgesetzt und passend aufgesteppt.


    Mit der Rückenpasse so, hat es jetzt für das Gesamtbild die gleiche Wirkung wie mit den versetzten Taschen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160617/1b68dbf756833203c9aa5a5dc3a2e118.jpg]


    Den äußeren Kragen habe ich so zugeschnitten dass in der Mitte, nach dem Zusammennähen, die weiße Linie den Abschluss bildet.


    Als Motiv habe ich den schwarzen Hund in die Mitte genommen, das passt, denn das trifft genau die Längsreihe inder die schwarzen Hunde sind, und der Abstand stimmt auch... Pi mal Daumen



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, ich finde diese Detailverliebtheit wirklich genial! Ich komme auch aus dem Staunen nicht mehr heraus. Gerade die Mittelnaht der Passe ;) da muss man erstmal drauf kommen.


    Also bei dieser Verarbeitung kann auch ein Hemd aus diesem knalligen Stoff nicht albern aussehen. Kaufen kann man soetwas definitiv nicht! Schon allein wegen der Verarbeitung!


    Ein ganz großes Lob! Und vielen Dank, dass du uns dir dabei über die Schulter schauen lässt! :knuddel:

  • Wahnsinn... Zum Glück weißt du, dass das Hemd mit Liebe getragen wird!


    genau Frau Elster! ich glaube, sonst würde ich mir das nicht antun:dog: (hey es gibt das passende Icon zu meinem Thread!)... aber er springt um mich herum und freut sich wie blöde und er hat auch einen Blick dafür wieviel Arbeit drin steckt ... und er ist auch immer mächtig stolz dass er etwas trägt was niemand sonst so hat ... das ist wirklich das Tolle am Nähen!:applaus:


    Da ich mich gerade mit Schnitterstellung herumschlage (craftsy sei Dank) würde ich das nächste Hemd gerne als Maßhemd nähen ... mal schauen ob das nicht zu ambitioniert ist:confused:


    Bei diesem guten Stück hier, habe ich das Schnittmuster nur angepasst: Da mein Mann über 1,90 m ist und sehr schlank, trägt er eigentlich immer L ... die ersten Hemden habe ich ihm auch in L genäht. Dann habe ihn aber mal vermessen und meinte: du hast eine lupenreine M! Jetzt haben wir uns geeinigt, dass ich das Hemd in M nähe, denn mit dem Muster kann ich mir vorstellen sieht ein schmaleres Hemd schicker aus. Damit ihm aber nichts zu kurz ist, habe ich die Ärmel- und Brust-& Rückenlänge vergrößert.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja: die Kragenweite ist bei diesem Schnittmuster unabhängig von der Konfektionsgröße ... falls jemand Blut geleckt hat:"Kwik Sew K3506" ... allerdings habe ich die Nahtzugaben erweitert, wie Pam Howard es in Ihrem craftsy (ich bin doch ein Craftsy-Opfer!!!:irre:) Kurs empfiehlt auf 5/8 ", bzw. 1,5 cm, (kommt Dir bekannt vor Needles?;)) denn ich versäubere die Nahtzugaben nicht, sondern schneide eine davon ordentlich zurück, und falte die andere drumherum ... wie bei einer Jeansnaht/Kappnaht ... ich liebe diese Nähte! Dann sieht das Hemd innen so sauber vernäht aus wie von außen und es trägt sich herrlich:p

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • und: ich muss mir mal irgendwo eine alternative Anleitung für diese Art von Ärmelschlitzbesatz heraussuchen... ich hab da mal ein Video von Pam Howard gesehen und Susy Furrer stellt in ihrem Ärmelkurs auch eine Technik vor, die viel einfacher ist und sauberer aussieht...
    Jetzt ärgere ich mich, dass ich das nicht schon vor diesem Hemd recherchiert habe, hab ich nämlich schon seid dem ersten Hemd auf meiner To-do Liste...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem NZ-Umschlagen muss ich auch testen: bisher steppe ich die meisten OverlockNZs ab - spart Bügelzeit (jaja: ich bin die mit dem Knall)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]