Herrenhemd ... in bunt!

  • ... ich wollte es eigentlich im Thread "genähtes für unsere Männer" posten, aber ich bekomme die Meldung dass ich nicht genügend Rechte dazu hätte... hmmm ist der Thread geschlossen?


    Wie auch immer, dann halt Handsatz...
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/9ab714ae4e85a59f96904033d76dda7c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/483df0b2495ec98391c84e074df58bcb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/5c003f68116b4e562577a1e207d5caa8.jpg]


    ... Taschenklappen, Ärmel und Knöpfe fehlen noch...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ach ja: es wird ein Westernhemd, und ich werde schwarze Druckknöpfe nehmen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Kragenband habe ich innen nicht mit der Hand angenäht, weil mein Mann gerne einen Jeanshemdlook mag, da hab ich mir die Mühe gespart und das ganze Band "getopstitcht" (craftsy-Opfer Hulabetty! wie heißt das auf Deutsch???)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nähtechnisch denke ich eh fast ausschließlich in "inch" und Quartern und deren Teilmengen ... ach DAZU hatten wir Bruchrechung in der Schule! Jetzt wird mir alles klar:confused::denker:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Stoff ist der Oberhammer!! Mein Herzensmann würde mich allerdings vermutlich lynchen, wenn ich vorschlüge, ihm daraus ein Hemd zu nähen :D


    Ich frag ihn aber mal mal :cool:.


    topstitching = absteppen

  • @Seewespe: es ist eigentlich fast anders herum: mein Mann muss mich überreden ihm aus dem Stoff ein Hemd zu nähen :shocked::rofl: ... neee, Scherz! Ich freu mich total dass er an der Sache Spaß hat: er sitzt öfter als ich vor dem Rechner und blättert stundenlang durch Stoffkollektionen auf der Suche nach einem Print der ihn begeistert, plant die Knöpfe und Garnfarbe und die Taschenform ... 4 Meter Pack-Man Stoff liegen hier auch schon rum´:rolleyes:
    ... obwohl Nähen ja MEIN Hobby ist, wird daraus trotzdem eine gemeinsame Sache ... das finde ich voll klasse :o

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. :D


    Ich kann mir jetzt gerade keinen Mann in dem Hemd vorstellen, ohne dabei zu lachen. Aber ich finde es auch gleichzeitig total cool!


    Die Verarbeitung ist top und ich finde es toll von dir, dass du deinem Mann Wünsche erfüllst! So wie sich das anhört, ist er auch schon infiziert.


    Super!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An Steffis Mann kann ich mir das Hemd total gut vorstellen. Der wird damit auch kein bisschen zum Lachen aussehen. Das ist genau der richtige Kontrast, finde ich. Aber ich bin im Vorteil. Ich weiss nämlich, wie der Kerl aussieht. :D

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • was ich bei diesen auffälligen Stoffen besonders wichtig finde ist eine gute Verarbeitung. Nicht mal nur das saubere Nähen, sondern die Planung der Musterplazierungen!!!
    Ich glaube, wenn nicht alle gut durchdacht ist, sieht es Clownhaft oder kindisch oder nach Schlafanzug aus...
    Ich kaufe auch immer reichlich Stoff, damit alle Möglichkeiten zu realisieren sind und nicht nachher Stoff fehlt...


    Ich lege den Stoff vorher schon ein paar Tage aus, um ein Gefühl für den Druck zu bekommen, aus versch. Blickwinkeln fallen einem immer wieder neue Gruppierungen im Muster auf.


    Auf alle Schnitteile zeichne ich lieber die Nahtlinien auf, damit ich dann genau weiß wie und wo das Muster liegt wenn es genäht ist.


    Das planen und ausschneiden dauert fast doppelt so lange wie das nähen selber ;)


    Aber ich glaube genau das macht dann den Unterschied im fertigen Kleidungsstück!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    also ich muss schon sagen: Du hast einen sehr mutigen Mann!:applaus:
    Eine eigenwillige Stoffwahl aber wenn er es dann auch anzieht und Spass daran hat - bin gespannt wie es fertig aussieht.
    gutes Gelingen
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die wohlüberlegte Musterplatzierung ist mir auch immer sehr wichtig. Und dass deshalb das Zuschneiden viel länger dauert als das Nähen ist auch meine Erfahrung. Allerdings wundert mich die Musterung der Brusttaschen. Bei den Schulterpassen hast du das Muster doch so gut geplant. Wolltest du das Muster bei den Brusttaschen nicht passend haben?


    Ich bin übrigens auch grade wieder dabei, ein buntes Herrenhemd zuzuschneiden: mit farbigen Oldtimertraktoren auf schwarzem Grund.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreuzschnabel:
    manche Sachen mache ich passend, manche nicht. Wir schauen wie was wirkt im Gesamtbild und entscheiden dann... hier war es so, dass versetzte Taschen viel besser aussahen, das Muster auflockerten (es ist nämlich recht streng durch das Raster, auch wenn man das bei den vielen lustigen Hunden erst nicht denkt) ... die Taschenklappen (es ist ja ein Westernhemdschnitt, da gibt es welche) werden dann wieder Muster-passend zur Tasche gemacht.
    Die Musterversatz ist genau ein halbes Muster, die Taschenspitze zeigt genau auf die weiße Linie vom Muster darunter...


    Die Knopfleiste, die obere, ist bei diesem Schnitt angesetzt. Damit es nicht zum Karnevalshemd wird, habe ich die so zugeschnitten, dass nach dem Zusammennähen das Muster auch hier passt... das bringt Ruhe rein, wichtig bei dem Stoff ;)


    Die Besätze an den Ärmelschlitzen passen auch... Mann! Abstrakte Höchstleistung für mich... rauch' der Kopf ...


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/1ebbcb91b3ef7afc006ab8e695b276a3.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/fea314e85529b74f756f5b9401b713a2.jpg]




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist er denn auch ein Hundefreund ? ;)
    Der Stoff ist ja goldig ! Den muss man aber auch tragen können. Das kann nicht jeder.
    Ich finds toll, dass dein Mann sich gern benähen lässt und sogar aktiv mitmacht. Das hatte ich bei meinen Söhnen früher teilweise. Das war klasse !



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]