Schrumpf-Spulen

  • Bitte keine Metallspulen verwenden wenn in Original Plastikspulen benötigt werden. Kann es sein das Prym die falschen in der Verpackung hatte. Wollte für meine Nähmaschine Spulen nachkaufen und hatte eine Originalspule dabei. Die Verkäuferin legte die von mir bestellte Menge Spulen auf den Tresen um sie in eine kleine Papiertüte zu packen und stellte fest, das die neu gekauften eine andere Größe war. Beschriftung auf der Verpackung war richtig nur der Inhalt stimmte nicht. Zum Glück hatte es die Verkäuferin bemerkt, wäre ärgerlich für denjenigen den es erwischt hätte.


    LG
    Hobbyfee

  • Anzeige:
  • Hi, ich nähe ja schon ewig aber dass die Spulen beim nähen schrumpfen hatte ich noch nicht auch bei meinen unterschiedlichen Maschinen. Es gibt tatsächlich unterschiedliche Höhen zB hat Pfaff flache Spulen dagegen die Brother Maschine hat höhere. Wurde mir beim Nachkauf bei der Firma Flach gesagt. Übrigens kaufe ich nur Spulen in der Original Packung um eben solche Fehler von vornherein zu vermeiden und trenne sie in einer extra Spulendose. Wäre auch ein großes Ärgernis beim sticken in der Brother Maschine. Werkstatt :( Sortiere doch die Größeren mal raus und lege diese in die Spulen Kapsel und schau wieviel Spielraum du zu den Kleineren hast und ob sie vorne raus stehen? LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich glaub da auch nicht dran...und würde gerne mal beide Spulen im Vergleich von oben sehen.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • ...die flache Spule sieht mir verdächtig nach einer pfaff-kompatiblen Spule aus - hab ich auch mal aus Versehen gekauft und erst gemerkt, als ich sie schon benutzt hatte - lief, aber klapperte 'n bissl :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke Du hast Recht, sieht irgendwie druckverformt aus -also ist die Frage welches Teil von oben oder unten draufdrücken kann -verbogene Spule habe ich gleich am zweiten Nähtag geschafft[emoji23][emoji23] da war es eine Mischung aus Fäden und Fleecefussel unter der Spule, Unterfaden nicht richtig eingefädelt, Zierstich mit Vor und Rückwärtsstichen und wahrscheinlich noch andere "Anfängerideen" [emoji4]

  • Da Deine Maschine laut Deiner Aussage die bisher bekannten chemischen und physikalischen Prozesse neu erfindet, bin ich raus aus dem Thema (das mittlerweile ernsthaft auf einem Troll schließen lässt).


    Ein letzter deutlicher Hinweis:


    Das was Du uns zu erzählen versucht, ist absolut unmöglich (Naturwissenschaften, und so)!




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe seit meine Kindheit und das ist noch nie pasiert.
    Die kleinere Spule ist definitiv eine Pfaff Spule.


    Und Prym ist nicht Original, nur kompatibel


    Originalspulen bekommst Du eigentlich nur beim Händler.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Nur um es nicht unerwähnt zu lassen: Es gibt auch für Brother-Nähmaschinen unterschiedliche Spulen. Es gibt nämlich auch von Brother Nähmaschinen mit Doppelumlaufgreifer. Die höheren Spulen (für CB- und Horizontalgreifer) haben eine Höhe von 11,5mm, die für DUG 9,2mm.
    Das käme mit dem Bild erstaunlich gut hin :rolleyes:
    Übrigens nähe ich auch mit einer Brother (anderes Modell aber auch Horizontalgreifer) und die mag am liebsten besonders beim Aufspulen die Original-Brother-Spulen. Die von Prym (hatte ich vorher schon) sind 0,1mm kleiner und haben andere Aussparungen. Die funktionieren auch... aber beim Aufspulen gibt es ab und an Problem, weil sie nicht so gut in der Halterung halten (wie erwähnt, andere Aussparungen/Löcher).


    Die Spulen für Doppelumlaufgreifer haben widerum einen größeren Durchmesser und einen flacheren Rand... das sieht ein wenig so aus wie auf deinem 2. Bild.


    Theolino, wenn du willst, dass wir dir glauben: Bitte zeige uns noch ein Bild von oben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin einigermaßen sprachlos, daß Ihr mir nicht glaubt.
    Ganz sicher habe ich Besseres zu tun als mir Geschichten über Spulen auszudenken.


    Bin noch nicht sicher, ob ich hier im Forum bleiben will.

    Liebe Grüße, Helma Ich glaub, ich werf alles hin und werd Prinzessin.

  • Wenn Deine Spulen während des Nähens schrumpfen, dann müsse sich große Hitze entwickel. Ist das der Fall?


    Die Sache mit Deinen Spulen ist so unglaublich, bitte sei nicht traurig, dass man zweifelt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Theolino, das fände ich schade wenn Du das Forum wieder verlassen würdest! Wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung zu den Spulen sagen dürfte: ich finde die kleinere Spule sieht nicht geschrumpft aus sondern eher gestaucht, sprich als habe eine Kraft von einer oder beiden Seiten auf die Spule eingewirkt. Ich finde die kleinere Spule hat eine dickere 'Säule' als die große, es sei denn es handelt sich um eine optische Täuschung oder ich hab nen Knick in der Optik! Das würde auch gegen die Hitzetheorie sprechen. Könnte es nicht sein, dass ein oder mehrere Stiche dazu führen, dass die Spule zusammengedrückt wird? Ich würde mit der Nähmaschine und einigen deformierten Spulen entweder zum Händler gehen oder die Maschine gleich zum Hersteller schicken. Das kann ja so nicht richtig sein! Ich wünsche Dir viel Erfolg! LG Uelli

  • Ich würde echt mal mit der Maschine zu Nähmadok gehen,normal ist das nicht.
    Ich hab gerade versucht eine Spule mit dem Feuerzeug zu schmelzen ,und das ging schnell.
    Ich hab sie auch zum schrumpfen bekommen,allerdings nur unter starkem Druck und wie schon geschrieben unter viel Hitze!
    Wenn das in Deiner Nähmaschine passiert,auch wenn es nur manchmal ist,würde ich da nicht mehr mit nähen,sondern sie erst kontrollieren lassen.Nicht dass sie dauerhaften Schaden nimmt oder dass euch irgendwann die Bude abbrennt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Hitze würde Kunststoff wohl eher schmelzen und ganz bestimmt nicht in dieser exakten Gleichförmigkeit schrumpfen. Sonst hätte ich nämlich den Verdacht auf nen zu heißen Waschgang gehabt.
    Nun nehme ich doch eher an, es waren höhere Mächte, die der Spule befahlen zu schrumpfen.
    Also bleibe lieber bei uns im Forum, bestimmt wirst Du uns noch brauchen, denn wer weiß was diese Mächte noch vorhaben...:eek:

  • Zitat

    Liebe Theolino, das fände ich schade wenn Du das Forum wieder verlassen würdest!


    Find ich auch auch.


    Zitat

    Wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung zu den Spulen sagen dürfte: ich finde die kleinere Spule sieht nicht geschrumpft aus sondern eher gestaucht, sprich als habe eine Kraft von einer oder beiden Seiten auf die Spule eingewirkt. Ich finde die kleinere Spule hat eine dickere 'Säule' als die große, es sei denn es handelt sich um eine optische Täuschung oder ich hab nen Knick in der Optik!


    Es sieht für mich so aus, als ob es zwei verschiedene Spulenmodelle sind. Ist es Dir mit mehreren Spulen passiert?
    Wenn die Spule aus irgendeinem Grund gestraucht würde, würde sie sicher zerspringen, da der Kunststoff nicht so weich ist.


    Zitat

    Könnte es nicht sein, dass ein oder mehrere Stiche dazu führen, dass die Spule zusammengedrückt wird? Ich würde mit der Nähmaschine und einigen deformierten Spulen entweder zum Händler gehen oder die Maschine gleich zum Hersteller schicken. Das kann ja so nicht richtig sein! Ich wünsche Dir viel Erfolg! LG Uelli


    Genau das sollte man machen, es ist wirklich merkwürdig. Wie lange hast Du die Maschine schon?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theolino,


    ganz sachlich betrachtet gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    Möglichkeit 1: Deine Maschine verursacht das Problem
    Lösungsansatz: Die Maschine sofort zu einem Mechaniker geben. (Auch dort könntest es passieren, dass man es für unwahrscheinlich hält)


    Möglichkeit 2: Es waren die falschen Spulen in der Verpackung.
    Lösungsansatz: die zu kleinen Spulen aussortieren und nur noch Original Brotherspulen (also von keinem Vertrieb wie Prym, Wenco etc. zu kaufen) Sollte das Problem trotz Orig. Brotherspulen erneut auftreten kann es nur noch Möglichkeit 1 sein mit dem entsprechenden Lösungsansatz.


    Dann hättest Du aber immerhin ein Ausschlußkriterium, mit dem Du Deine Theorie dem Mechaniker erklären kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    man muss auch genau aufpassen, welche Spulen man kauft. Ich habe Janome Maschinen - aber auch da gibts Spulen für CB-Greifer, die bei mir garnicht passen. Das steht dann meist erst irgendwo im Anzeigentext/Beschreibung und wenn man nicht "vom Fach" ist, überliest man das auch mal. Und schwups passen die Dinger nicht und man weiß garnicht, warum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Merkwürdig finde ich es auch. Es können aber ja nicht versehentlich die falschen Spulen benutzt worden sein, da Theolino ja schreibt, dass sie diese zusammengedrückten Spulen nicht mehr aufspulen kann und die Veänderung erst nach dem Nähen aufgefallen ist, also konnte sie die Spulen ja anfangs aufspulen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich durch die Rotation beim Nähen, wie bei einer Schraube, die mittlere Hülse irgendwie in die obere und untere Scheibe "gedreht" hat.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]