Hemdkragen

  • SHOPLINK entfernt, hier bitte keine Shoplinks. Danke die Moderation, im Thread wurde die Frage bereits beantwortet.


    ich bestell mein Zubehör immer hier... und bin sehr zufrieden damit[emoji5]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Shoplink entfernt,

  • Und welche Alternativen würdest du empfehlen? Bügel oder Näheinlagen, festere, weichere, Gewebe, ....


    Ich kann nichts mit gutem Gewissen empfehlen. Die Hobbyeinlagen aus der 700er Vlieseline Reihe sollen gaaaanz toll sein. Hab ich andere Erfahrungen gemacht. Aber wer weiß. Vielleicht macht ihr bessere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann nichts mit gutem Gewissen empfehlen. Die Hobbyeinlagen aus der 700er Vlieseline Reihe sollen gaaaanz toll sein. Hab ich andere Erfahrungen gemacht. Aber wer weiß. Vielleicht macht ihr bessere.


    Hm, ich stelle keine Einlagen her oder was meinst du mit deinem letzten Satz? Ich bin lediglich eine Hobbynäherin, die gern viel Input in sich aufsaugt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann nichts mit gutem Gewissen empfehlen. Die Hobbyeinlagen aus der 700er Vlieseline Reihe sollen gaaaanz toll sein. Hab ich andere Erfahrungen gemacht. Aber wer weiß. Vielleicht macht ihr bessere.


    Was genau sind Deine Negativerfahrungen?


    Ich nutze seit ca. 15 Jahren ausschließlich Gewebeeinlagen von Freudenberg (größtenteils G700, G710 und G740, ganz selten G785). Außer mit G785 habe ich noch nie negative Erfahrungen gemacht, die leichteren habe ich sogar schon für vollflächige Verstärkung von Jacken genutzt, solange man daran denkt, mit einem feuchten Tuch zu bügeln (bzw. eher zu pressen).


    Worauf man natürlich achten sollte ist, dass sie einläuft, daher wasche ich sie meist vor. Bei Krägen passt es sonst nicht, da ich die Einlage nur mit 1mm Nahtzugabe zuschneide, und mich danach beim Annähen richte. Mit nicht vorgewaschener Einlage wird daher der Kragen zu klein.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Worauf man natürlich achten sollte ist, dass sie einläuft, daher wasche ich sie meist vor. Bei Krägen passt es sonst nicht, da ich die Einlage nur mit 1mm Nahtzugabe zuschneide, und mich danach beim Annähen richte. Mit nicht vorgewaschener Einlage wird daher der Kragen zu klein.


    Das würde ich schon unter Negativerfahrung verbuchen! Eine Einlage vorwaschen zu müssen, finde ich nicht optimal. Löst sich da nicht auch der Kleber? Wie wäscht Du die Einlagen vor?


    Ich bin prinzipiell ein Freund des Vorwaschens, aber bei Einlagen würde ich davon ausgehen, dass sie nicht vorgewaschen werden müssen.

  • Das würde ich schon unter Negativerfahrung verbuchen! Eine Einlage vorwaschen zu müssen, finde ich nicht optimal. Löst sich da nicht auch der Kleber? Wie wäscht Du die Einlagen vor?


    Ich bin prinzipiell ein Freund des Vorwaschens, aber bei Einlagen würde ich davon ausgehen, dass sie nicht vorgewaschen werden müssen.


    Sehe ich ganz genauso.


    Ich habe auch schon öfters die G785 verwendet und damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schaut mal bei schneiderpuppe.de...
    Die Seite ist etwas unübersichtlich also gut durchklicken...
    Die Einlagen mag ich...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Wenn ich Schneiderpuppe eingebe, dann komme ich auf Ladendekoration. Einlagen habe ich dort keine gefunden - leider.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Löst sich da nicht auch der Kleber? Wie wäscht Du die Einlagen vor?


    Die Einlage ist Baumwolle, daher ist es logisch dass sie einläuft.


    Bzw. macht das keinen Unterschied, wenn man die Einlage flächig aufbügelt, nur wenn man die Einlage mit nur einem Millimeter Nahtzugabe schneidet.


    Ich schmeiße die Einlage einfach nach dem Kauf mit in die normale Wäsche 4ß-50 Grad, was gerade gewaschen werden will.


    Warum sollte sich die Klebe lösen, dann müsste sie sich ja auch beim Waschen des fertigen Kleidungsstückes lösen (was die G Einlagen bei mir noch nie getan haben).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Minga und Needles:


    Ich hab Euch eine PN geschickt... und grad gesehen (Selbsttest[emoji6]) dass es SchneiderpuppeN.de ist... Sorry



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Lieber Basti, der erste Kragen nach Deiner Anleitung ist gerade fertig! Ging wirklich sehr einfach! Ich bin begeistert! Danke schön noch mal!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kragen ist gut.... keine Kritik, aber die Steppnähte /Schulterpasse und Schulternaht/ finde ich ein wenig weit weg von der Kante. Direkt auf der Kante abgesteppt schaut ein wenig professioneller aus. Ansonsten wird das ein großartiges Hemd! Was ist das? Feiner Batist?

  • aber die Steppnähte /Schulterpasse und Schulternaht/ finde ich ein wenig weit weg von der Kante. Direkt auf der Kante abgesteppt schaut ein wenig professioneller aus.


    Oh, danke! Ich dachte, das muss so. Das sind 0,5cm. Das ändere ich gleich!


    Ich habe leider kein Hemd zum vergleichen. Mein Mann trägt ganz andere Hemden...


    Nein, das ist kein Batist. Das ist eine etwas festere Baumwolle... Aber nicht zu fest... Sehr angenehm, seidig im Griff. Ich wollte etwas blickdichter, als Batist.


    Ich habe noch eine Frage. Werden die Knopfleisten mit Einlage verstärkt? Ich habe eine sehr feine untergebügelt, aber irgendwie habe ich da meine Zweifel...


    Siehst Du. Du MUSST undbedingt ein Buch schreiben ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]