Kreatives Nähen mit Flüchtlingen

  • Liebe Karin, schöne Dinge sind bei euch wieder entstanden, die Kleider sitzen perfekt. Machen sie es auch ohne Schnittmuster? Ich hatte ja meine Ottobre immer mit. Die Taschen und das Kuscheltier sind auch wieder hübsch geworden. Ich finde es toll, wie ihr es angeht mit dem Nadelbuch. Lustig mit den „Zaungästen“

    Ich schaue wehmütig weiter zu.
    Meine gesamten Nähutensilien und Nähmaschinen sind jetzt in Bad Lauterberg. Hier geht es nach den Sommerferien weiter. Also etwas Zeit zu verschnaufen ;)… aber nicht wirklich. Das schöne ist, dass, als die Maschinen in das Stadthaus (so heißen die Räumlichkeiten der Flüchlingshilfe) hineingetragen wurden, hat sich gleich jemand gemeldet und gesagt, wenn die Maschinen kaputt sind, kann er reparieren. Das hat mich aber sehr gefreut.
    Mal sehen wie es jetzt wird, wir haben jetzt auch keinen Raum mehr wo die Maschinen stehen bleiben können. In dem Raum, wird vormittags Sprachunterricht gegeben. Für die Nähutensilien habe ich aber einen extra Raum, da bin ich schon froh, dass ich das nicht alles hin und her tragen muss. Einige sind auch dabei, die schon Näherfahrung haben, mal schauen, wie ich sie einbinden kann.
    Morgen kommt die Syrische Familie, die erst in St. Andreasberg waren. Mein Mann hatte eine Ausstellung für die Malerfamilie organisiert und zwei Tage nach Ausstellungsbeginn wurden sie Rastede zugewiesen.
    Manchmal hat man doch glück und unsere Bemühungen sie zurückzuholen sind geglückt. Sie kommen nun aber nach Bad Lauterberg, da sie gern in unsere Nähe wollten.
    Nun werden wir Paten, das hatten wir zwar erst nicht vor, weil es sehr Zeitaufwendig ist. Bei dieser Familie ist aber schon eine Freundschaft entstanden, dass man es doch gern macht.
    Das Problem machen nur die 6 Personen. Da sie nicht in der Kernstadt leben und die Busverbindung auch nicht so pralle ist, könnten wir ein Problem mit dem Transport haben. Na ja, mal sehen wie es weitergeht.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo, Monika,


    kein Grund zum wehmütig sein. Wie du siehst, kommt doch immer etwas Neues daher!
    Ja, unserer Frauen schneiden auch alles ohne Schnittmuster zu.
    Auf der einen Seite ja ganz spannend, aber wenn dann ein Teil schön geworden ist, und man will es genauso nochmal nähen? Also ich persönlich bleibe dann doch lieber bei meinen Schnittmustern.
    Das mit dem Nadelbuch war eine meiner besseren Ideen. Außerdem haben sie dann auf jeden Fall etwas, was sie immer mitnehmen können, und so ein paar Nadeln braucht doch jeder mal.
    Wir machen ja jetzt auch erst mal Sommerpause, meine Befürchtung ist ja, dass , wenn wir wiederkommen, wieder eingie Frauen zum "Transfer" weg sind. Rate mal, wer da sicher wieder ein paar Tränchen verdrückt?
    Schön, dass es mit eurer Künstlerfamilie voran geht. Und einem Bus woltet ihr doch sowieso schon immer mal, oder?:D


    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja so ein Nadelbuch würde mich auch interessieren.
    Unsere Frauen und Männer haben auch so gearbeitet. Nachdem unsere Schneider aber weg waren, musste ich mir etwas überlegen, deshalb habe ich Schnittmuster aus der Ottobre kopiert. Einige Damen waren nicht fit im zuschneiden, deshalb habe ich die Anleitungen dann benutzt. So war ich auf der sicheren Seite und sie mit ihrer Arbeit zufrieden, die dann auch tragbar war ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    zunächst mal das versprochene Gruppenfoto mit Nadelbüchern.Gruppenbild mit Nadelbuch.jpg


    Drei Frauen aus Eritrea, ein junges Madchen aus Afghanistan. Leider waren zu Beginn der Veranstaltung nur diese vier mit den Nadelbüchern da, kurze Zeit später hat der Raum sich rapide gefüllt, und da habe ich kein Gruppenbild mehr geschafft.


    Da aber wieder einige neue Frauen da waren, wurden wieder ein paar neue Nadelbücher genäht.Nadelbucher.jpg


    Auch Kausa findet, dass sie endlich nähen lernen muss und ihr eigenes Buch braucht
    Wie ihr seht, ist das Nadelbuch ein einfaches Anfängerprojekt, zwei Stoffstücke mit einer Lage Vlies, verstürzt, und in der Mitte zwei Blätter Putzlappen. Verschlossen mit Schleifen, Knöpfen, oder Kam-Snaps. Und da hinein gibt es dann einge Nadeln als Startergeschenk.


    Die Idee, eine feste Gruppe mit Anmeldung zu machen , ließ sich nicht verwirklichen, es kamen wieder neue Frauen, die wir nicht wegschicken wollten, dafür kamen andere nicht. Das ist eben der Charakter der Erstaufnahmeeinrichtung. Insgesamt waren es vielleicht 15 bis 20 Frauen, ich kam mit dem Zählen nicht mehr hinterher. Es ist uns gelungen, jetzt 5 Nähmaschinen in Betrieb zu bringen, die dann auch unaufhörlich ratterten. Der Platz war ganz schön knapp, zumal im Raum auch noch eine Menge anderes Zeug lagert. Aber so ein Sack Gartentorf kann ja auch als Sitzmöbel dienen.Nähen und stillen.jpg


    Zum Glück war die Nähmaschinenquälerin vom letzten Mal nicht da, so dass alle Maschinen weitgehend störungsfrei liefen. Und sie hatten einiges zu tun!. Kleider, Kissen, Gardinen. Shirin hat sehr hübsch einige lange Gardinenstreifen mit einer Spitze zusammengesetzt, um eine große Gardine zu erhalten, eine echte Fleißarbeit. Hatife trug mehrer neue Kleider abwechselnd


    Shejma versteckt sich hier hinter einem Kleid für eins der Zwillinge. Leider kommt die Farbe schlecht raus, es ist ein schönes Apricot mit Glitzereffekt. DSC_0373.jpg


    Erst am Schluss verkündeten wir, das wir in die Sommerpause gehen. Das wurde allgemein sehr bedauert, und hatte zum Ergebnis, das sich der Feierabend noch mal um ca. eine Dreiviertelstunde verzögerte, da ja noch dringend einige Sachen fertig genäht werden mussten.


    Jetzt sind wir mal sehr gespannt, wer uns nach der Sommerpause noch erwartet, und wer zwischenzeitlich zum "Transfer" gegangen ist.
    Einiges an Material haben wir zu treuen Händern über die Sommerpause verliehen, mit der Bitte, es zurückzubringen oder, bei Umzug, den Sozialarbeitern zu geben.
    Das wird sicher zu einem gewissen Schwund führen, aber das nehmen wir dann in Kauf.


    Jetzt also eine Zeitlang keine neuen Berichte, ich hoffe aber, im August lest ihr wieder mit.
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    3 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zaungäste hatten wir auch wieder.Zaungäste.jpg Ein kleines Mädchen stand die ganze Zeit vor dem Fenster und hat gequengelt, weil sie auch unbedingt mit rein wollte. Ich hab mich aber stur gestellt, draußen spielten jede Menge Kinder, es war der einzige Tag der Woche mit strahlendem Sonnenschein , da war ich der Meinung, die Maus sei draußen gut aufgehoben.(im Lager gibt es auch keine Autos, es kann den Kindern eigentlich nichts passieren) Ich glaube, die Mutter war ganz froh darüber, sie saß ganz gelassen mit ihrer Näharbeit dabei. Allzuschlimm kann das Leid der kleinen Maus auch ncht gewesen sein, denn sobald ich mit dem Handy kam, um ein Foto zu machen, hat sie übers ganze Gesicht gestrahlt.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eine ganz kurze Anmerkung: verschleierte Frauen tragen ihr Kopftuch ja nicht 24 Stunden am Tag. Die freuen sich sicher über ein Haarband. Einfach mal fragen. Ich wundere mich oft, welche Guten und gepflegten Frisuren oft unter dem Kopftuch stecken. Inklusive Dauerwelle und recht gewagte Farben!

  • Nadelbuch für Kausa? Das ergibt doch gleich das nächste Projekt: Ein Stück Bratenschlauch in die Hülle einnähen und überall kleine Webbandstückchen zum Befingern und Ankauen anbringen. Da kommt doch gleich Nählust beim Nachwuchs auf! Es wird gewissermaßen in die Wiege gelegt... ;) Vielleicht ein bißchen Stickerei auf die Putzlappen? oder eine Applikation? Oh, ze possibilities...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit der festen Gruppe in einem Erstaufnahmelager klappt einfach nicht, das hatten wir ja auch immer vor. Man wird von Nähbegeisterten einfach überrannt. Die Begeisterung der Menschen aber war dieser Stress einfach Wert auch die schönen entstandenen Dinge hat einen einfach motiviert.
    Ja mit dem nach hinten Rauszögern, kennen wir auch, obwohl wir wöchentlich 3 Nähtage hatten, fanden die Frauen kein Ende.
    Wow, ich staune, ihr habt sogar eine Bernina, schon toll ;)

    Danke für das zeigen des Nadelheftes liebe Karin. Es ist eine schöne Sache ich denke bei mir werden es einige sein die Nähen können.
    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub liebe Karin ;)
    In Bad Lauterberg werde ich jetzt aber Gruppen einführen, hier sind viele ja in während der Schulzeit Deutschkurs da. Am Montag habe ich ein Gespräch wie es nach den Ferien dann hier weitergeht, da werde ich auch Zeiten festlegen. Es wird aber nur alle 14 Tage sein, mehr schaffe ich nicht.
    Regina S, in St. Andreasberg sind auch sehr viele Haarbänder entstanden, die Frauen haben sie geliebt. Gerade aus den Stoffresten ist das eine schöne Sache gewesen. Mit Schleifen ect. ein wenig aufpeppen, da sind das einfach schöne Dinge und man hat ein Erfolgserlebnis. Und schöne Geschenke für den Nachwuchs :)
    DSC03626.jpg DSC03592.jpg DSC03832.jpgDSC03835.jpgDSC03667.jpg

  • Huhu, es ist still geworden hier in letzter Zeit.
    Ich bin dabei gerade das ganze Nähmaterial aus St. Andreasberg in Bad Lauterberg im Stadthaus einzuräumen. Ganz so Komfortabel haben wir es nun nicht mehr. Auch wir müssen unsere Maschinen nun immer wieder wegräumen. Genügend Platz haben wir aber. Gestern wurden erst einmal unsere Maschinen wieder gängig gemacht. Dafür haben wir einige Damen aus dem Stadthaus bei uns (Stadthaus gleich Flüchtlingshilfe, Schule für Flüchtlinge und Kleiderkammer) die sich mit Maschinen sehr gut auskennen.
    13900581_747231612085571_333802479_n.jpg


    Noch etwas schönes für uns, meinen Mann und mich. Unsere syrische Flüchtlingsfamilie durfte vor 1 Monat nach Bad Lauterberg umsiedeln. Sie hatten hier ja schon als sie in dem Erstaufnahmelager in St. Andreasberg waren mit der Integration begonnen. Wir hatten für das Ehepaar Nasem Kasem und Aiman Aldarwish, (es sind Beides Maler)eine Ausstellung in der ev. Kirchengemeinde dort organisiert.
    DSC03310.jpg
    2 Tage nach Ausstellungsbeginn wurden die nach Rastede umgesiedelt, wo sie sehr unglücklich waren. In Rastede wurden sie leider wieder in eine Gemeinschaftsunterkunft untergebracht. Sie wollten sehr gen wieder in unsere Nähe, da sie sich im Harz sehr wohlgefühlt haben. Wir haben uns sehr für sie eingesetzt und wurden von vielen Menschen die sie schon kennengelernt hatten so wie der Flüchtlingshilfe sehr unterstützt.


    Sie haben hier jetzt schon sehr viele Kontakte knüpfen können und durften wieder an einer Ausstellung teilnehmen.
    DSC04906.jpgDSC04900.jpg


    Sorry, das ich es hier geschrieben habe, ich musste es aber einfach loswerden.


    Da mich Nashem auch bei meinem Nähkurs unterstützt, kam mir der Gedanke es hier zu schreiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freut mich sehr, dass die Familie wieder in eure Nähe ziehen durfte, Monika! Soziale Kontakte sind der Schlüssel für eine gelungene Integration, es geht nichts über die Unterstützung durch Freunde. So lernt man die Sprache, die Bewältigung des Alltags und die Umgangsformen in der neuen Heimat am schnellsten.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Lacrossie, wir sind auch sehr glücklich darüber. Es ist eine so liebe Familie, die Kinder sind sehr gut erzogen. Es erstaunt uns auch sehr, wie schnell sie Kontakte knüpfen. Es besuchen sie sehr viele Menschen, und es ist weiteres Interesse an Ausstellungen. Wir werden laufend deshalb kontaktiert.
    @ Nanne, es ist nur ein kleiner Teil ihrer Arbeit, die Bilder sind wirklich Kunstwerke. Es hat sich auch schon jemand von einer Uni dafür interessiert, mal sehen wie es weitergeht.


    Und die Familie möchte sich ihr eigenes Geld verdienen, damit sie nicht abhängig vom Staat sind, aber auch da gibt es Hürden zu überwinden.

  • Tolle Arbeiten!
    Bei uns geht es erst morgen nach unserer Sommerpause wieder los. Leider fällt meine Mitstreiterin aus, weil ihre Mutter schwer erkrankt ist.
    So muss ich morgen sehen, wie ich es allein bewältige, aber ich habe auch noch keine Ahnung, wie viele Mitnäherinnen morgen noch da sind.
    Es ist aber zu erwarten, dass ich morgen Abend erst mal platt bin und erst am Wochenende wieder Neues berichten kann.
    Ich freue mich trotzdem drauf.
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch hier im Downloadbereich finden sich einige einfache und praktische dinge wie Taschen, welche man auch mit Anfängern gut nähen kann.


    http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=cat&id=35


    Hier DAS Anfängerprojekt schlechthin, erweiterbar und "pimpbar": http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=439
    tasche.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]