Kreatives Nähen mit Flüchtlingen

  • Hallo Karin, schön das du aus dem Urlaub zurück bist. Hoffentlich konntest du ein wenig entspannen. Bin gespannt was heute wieder bei dir entstanden ist.


    Liebe Anouk wie schon mal wieder etwas hier von dir zu sehen und zu lesen. Taschen lieben die Damen ja. Das Nadelkissen habe ich dort auch gefunden ;)


    Kiwifruit, ich habe dort nichts gefunden ;)

  • Fotos habe ich heute fast gar nicht machen können, aber es war schön, wenn auch schweißtreibend. Bericht kommt morgen oder am Wochenende!


    Liebe GRüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo Bettina,


    du liegst mit deiner Vermutung richtig.
    Christianes Beitrag vom 15.6.in der blauen Welt ist genau dort, allerdings hat den jemand anders eingestellt.


    Grüsse von rohli


    die heute schon mal Stoff für diese Tasche ausgesucht hat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    gestern war also der erste Nähnachmittag nach der Sommerpause. Leider konnte meine Mitstreiterin nicht mitkommen, weil sie sich um ihre kranke Mutter kümmern musste.
    Es war dann aber zeitweise eine Betreuerin dabei, so dass ich zumindest moralisch, wenn auch nicht nähtechnisch , Unterstützung hatte.
    Es hat sich wieder einiges Neues ergeben. So hat man uns einen anderen Raum zugewiesen, der größer und schöner ist, mit mehr Tischen und Stühlen, aber dafür weniger Gerümpel. Einige Wandschränke sind auch da, die eventuell auch noch mit Riegeln ausgestattet werden, dann können wir vielleicht mal einen Teil unseres Materials dort lassen. Zur Zeit fragen meine Nachbarn sich mittwochs wahrscheinlich immer , ob ich ausziehe, Kofferraum und Rückbank meines Autos sind immer rappelvoll.
    In der Gruppe gab es wieder einige Veränderungen, es ist eben ein Kommen und Gehen. Mein Herz hat geblutet, meine kleine Freundin Kausa mit Mama ist nicht mehr da! Dabei habe ich so gerne die Ersatzoma gespielt.
    Kausas Mama Hatife (die mit den vielen Kleidern) hat aber bei ihrem Umzug daran gedacht, die über die Ferien ausgeliehene Schere über eine Betreuerin an mich zurückzugeben. Das freut mich sehr. Zwei nette Mädchen , Freundinnen, 13 und 14 Jahre alt, waren neu, sie sind etwa 6 Monate in Deutschland und sprechen schon ganz schön deutsch. Zwei Frauen aus Pakistan und Shirin, die schon etwas länger bei uns ist, sprechen Englisch, so dass ich gestern nicht mehr so viele Erklärungen unter vollen Körpereinsatz "vortanzen" musste.
    Ich hatte viele Nadelbücher zugeschnitten aus den schönen Patchworkstoffen von Jennifer und Christiane, mit viel Golddruck, die kamen super an, und plötzlich brauchten fast alle noch ein Nadelbuch! Das 14 jährige Mädchen hat eines für sich und noch eins für ihre Mama gemacht, die nicht mitkommen kann, weil sie deutsch lernen muss, wie sie sagte.
    Drei Nähmaschinen waren im Einsatz und liefen nonstopp, die Frauen haben Gardinen, Kissen und Taschen genäht. Sheyma hat für die 17-jährigen Zwillinge Kleider aus diesem rosefarbenen Feenglitzerstoff genäht, die Mädels waren entzückt von dem Stoff. Jennifer, da lagst du richtig!
    Mit Unterstützung eines der Zwillingsmädchen habe ich es tatsächlich mal geschafft, eine Anwesenheitsliste zu führen. Offiziell waren 12 Damen da, aus Afghanistan, Pakistan, Iran und Irak. Da ich aber leicht den Überblick verliere, glaube ich,dass mir noch ein oder zwei durchgerutscht sind, und drei Damen, die erst eine halbe Stunde vor Schluss kamen, habe ich dann weggeschickt mit der Bitte, das nächste mal doch früher zu kommen. Ich will ja wahrlich niemanden zu "deutscher Pünktlichkeit" erziehen(das habe ich schließlich in über 30 Jahren mit meinem Mann auch nicht geschafft) , aber um ehrlich zu sein, hatte ich dann auch keine Lust mehr, noch mal alles von vorne zu erklären.
    Die Damen haben mir dann noch so allerhand Stoffwünsche für das nächste Mal mitgegeben, mal sehen, ob ich die Wünsche aus Euren schönen Spenden erfüllen kann.
    Bilder habe ich dieses Mal kaum welche gemacht, und die sind auch nicht besonders gut. Die beiden haben noch schnell an ihren Kopftüchern gezupft, als sie fotografiert werden sollten. DSC_0625.jpg
    Dirk, machst Du zur Not wieder die Feuerwehr?
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Karin,


    siehste, der Feenglitzerstoff ist doch noch richtig STYLO :o
    Ich finde es toll, was ihr für die Damen im Lager leistet :applaus:
    Die Nerven muss man erst einmal haben. Immer alles erklären und immer wieder.
    Egal was man selbst im Alltag regeln und ertragen muss.


    Ich bewundere EUCH von ganzem Herzen :herz::knuddel:


    Danke!


    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Hallo zusammen,
    Danke Karin für den tollen Bericht!
    Ja ich bin drüben slashcutter und der Artikel wurde auf der Startseite von Quälgeist eingestellt.
    Liebe Grüsse
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es toll, was ihr für die Damen im Lager leistet :applaus:


    Dankeschön fürs Knuddeln. Es ist aber nicht so, dass wir nicht auch viel Spaß dabei hätten. Und viele liebe Menschen kennenlernen, zum Beispiel hier!


    Zurückknuddeln von Karin:knuddel:

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Guten Morgen!
    Wie blöd ist das denn? Ich habe heute frei, und um viertel nach fünf treibt mich die senile Bettflucht um, und ich kann nicht mehr schlafen.
    Habe schon ein bisschen das Nähzimmer aufgeräumt, eine Maschine Wäsche gemacht und die Fotos von gestern sortiert.


    Gestern gab es einen tränenreichen Abschied. Sheyma und ihre Zwillinge gehen heute zum Transfer. Man kann sagen, dass in den letzten Monaten schon eine freundschaftliche Beziehung entstanden ist, wir werden die drei sehr vermissen. Aber es ist gut und höchste Zeit, dass etwas passiert, die Mädchen sind siebzehn und müssen endlich wieder etwas vernünftiges lernen, vor allem mal einen richtigen Deutschkurs bekommen. Sie haben uns jetzt eigentlich gut verstanden, sich aber immer davor gescheut, selbst Deutsch zu sprechen.
    Wir haben sie zum Abschied noch ein bisschen mit Stoff und Garn beschenkt, es war ein Geknuddel und Küsschen hier und da und einige Tränen.


    Ansonsten war es ein schöner und relativ entspannter Nachmitag. Wir hatten 15 Frauen, und noch ein bisschen Kommen und Gehen zwischendrin. Diesmal auch eine Frau aus Tscheschtschenien (oh Gott, wie schreibt man das?), zwei Frauen aus Eritrea, die anderen aus Afghanistan, Pakistan und Irak.


    Unsere fünf Nähmaschinen waren dicht umlagert. Wir müssen eine Regel finden, wie die Maschinennutzung besser verteilt werden kann.
    Dies hier ist mein Lieblingsstück, ich habe sie mein "Zuggerschneggsche" (hessisch für: Zuckerschnecke"
    Süßes, gerolltes Gebäckstück
    Oft auch als Kosename für eine Frau genutzt) getauft, eine Bernina Jahrgang 1958.Zuggerschneggsche.jpg
    Den Frauen habe ich erklärt, dass sie mein "Baby" ist, wenn auch ein etwas altes und schweres Baby, und dass sie liebevoll mit ihr umgehen sollen. Dafür ernte ich jedes Mal großes Gelächter.
    Hier mal alle im Einsatz:Maschinenpark.jpg


    Die ägyptischen Stoffe, und der Hortensienstoff, überhaupt alles mit Gold, sind der Renner für die Nadelbücher, von denen eigentlich jede Woche neue genäht werden.ägyptische Nadelbücher.jpgNadelbuch_Innenansicht.jpg
    Leider ist die "Tischdeko" etwas wildNeue Nadelbücher.jpg


    Bei diesem Stoff (sind es Katzen?) dachte ich eigentlich, dass es ein Kinderkleid werden sollte, aber anscheinend gefiel er dieser Dame so gut, dass es ein Kleid für sie selbst wurde. Sogar für lange Ärmel hat es gereicht, auch wenn ein Ärmel weiße Streifen von der Stoffkante hat. Sie sah sehr zufrieden aus. Der Zuschnitt erfolgte wieder frei Hand, das bewundere ich immer sehr.Katzenkleid.jpg


    Hier sind zwei Kinderhosen entstanden, soweit ich verstanden habe, sind sie für einen elfjährigen Jungen, anscheinend haben sie keine Probleme mit wilden Mustern und rosa. Hose_Dschungel.jpgRosa_Hose.jpg
    Pumphosen sind noch mehr entstanden, ich hab mir mal sagen lasssen, dass einigen Herren die engen Hosen suspekt sind.


    Die beiden eriträischen Frauen haben Taschen zugeschnitten, beim nächsten Mal werden wir dann gleich eine Nähmaschine für diese Gruppe reservieren, dann sollen sich die Damen eines Sprachkreises miteinander arangieren.Tasche zuschneiden.jpg


    Die Kinder waren auch dieses mal trotz prächtigem Sonnenscheins kaum zu verscheuchen, und weil wir sie nicht im Raum haben wollten, haben sie sich dann eine Zuschauertribüne aufgebaut, wir kamen uns ein bisschen vor wie im Kasperltheater (und ich war das böse Krokodil)Kasperltheater.jpg

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Dame im lila Katzenkleid hat noch ihre "Hausaufgabe" vom letzten Mal mitgebracht, eine süße Kleinkinderkombi blauer Kinderanzug.jpg


    Wer erkennt seine Stoffe wieder? Leider schaffe ich es nicht,alles, was entsteht, zu fotografieren, ich komme einfach nicht hinterher.
    Aber der Spaß dabei geht uns nicht aus, besonders wenn dabei so viele kreative Ideen rumkommen und die Frauen so eifrig bei der Sache sind.


    Dankeschöne fürs Lesen, und liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Tolles Zuggerschneggsche! Wobei ich das Wort noch NIE für Gebäck verwendete habe. :D
    Auch noch nicht bei anderen erlebt. Aber ich finde es immer wieder beeindruckend, was du berichtest und zeigst, böses Krokodil.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, eigentlich ist es ja auch ein bisschen unanständig! Aber ich bringe das Wort unseren Damen auch nicht bei, es ist sicher nicht das erste deutsche Wort, dass sie in ihren aktiven Sprachschatz aufnehmen müssen :D
    Grüße von Karin und dem Zuggerschneggsche

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte Fotos von den Stoffen gemacht, bin aber jetzt doch durcheinander gekommen.
    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es ein Kleid für eine Erwachsene wird, aber die jungen Mamas sind auch teilweise noch sehr jung, und anscheinend doch modemutig, jedenfalls bei den Stoffmustern.
    Sie hat den Stoff bis zum letzen Zipfelchen ausgenutzt, den Ausschnittbeleg aus einem anderen Stoffrest gemacht, der mir vage bekannt vorkam, beim näheren Hinschauen entpuppte der sich als ein Stück einer alten Kittelschürze meiner Mama, die zufällig farblich gut gepasst hat.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Hallo zusammen und tri-tra-trullalla, hier ist wieder das böse Krokodil vom Kasperletheater.
    Leider bin ich in meiner Rolle als Krokodil gestern kläglich gescheitert, ich war nicht überzeugend genug böse, und es ist mir nicht gelungen, die Kinder zu vertreiben.
    Diese Maus, angeblich 13 Jahre alt, dafür aber wirklich klein und zart, hat dann auch Barbaras Herz erweicht, und durfte mitnähen. Sie war sehr fleissig und hat sich ein schönes Knopfarmband genäht, und schon Wünsche für das nächste Mal angestellt. Eine Tasche soll es dann wahrscheinlich werden.maras Armband.jpg


    Beim Zuschneiden von Kleidern habe ich diesmal genauer zugeschaut, denn davor habe ich wirklich Respekt. Sie haben den Stoff zum Quadrat gelegt und dann wie einen Teller abgerundet. Zuschnitt Rock.jpgOben eine dreieckige Spitze abgeschnitten, die ungefähr das Taillenmaß hatte Rock.jpg
    Hier noch mal ein anderes Modell, das Oberteil und die Ärmel sind eigentlich nur Rechtecke. Da bin ich jetzt mal auf die weitere Verarbeitung gespannt.Zuschnitt Kleid.jpg



    Bei diesem Stoff habe ich der jungen Frau erzählt (sie spricht Englisch), dass ich den von meiner Tante Elsbeth geschenkt bekommen habe.


    Tante_Elsbeth.jpg


    Das fand sie schön, und jetzt nennt sie ihr Kleid "Tante Elsbeth". Ich werd ihr bis zum nächsten Mal ein Etikett für das Kleid besticken. Tante Elsbeth wird begeistert sein. Ihre mütterliche Freundin schneidet das Kleid für sie zu, nähen muss sie aber selbst.Zuschnitt_Tante_Elsbeth.jpg Die Dame sah etwas älter aus, ich bin nicht sicher, ob ich so auf dem Fußboden arbeiten könnte, bzw. nachher wieder hochkommen würde.



    Hier sind zwei Kinderhosen entstanden, der Schnitt ist etwas anders als wir es gewöhnt sind, sie haben mehr Stoff im Schritt.Cordhose.jpgDiscohose.jpg


    Aus Gardinenstoff eine TascheGardinentasche.jpg



    Ein Mädel machte sich ein Monsterkissen, und da wir keinen roten Stoff auftreiben konnten, haben wir mal Endlosreissverschluss als Mund ausprobiert. Sieht auch ganz hübsch aus Monsterkissen.jpg

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein_Monster_entsteht.jpg


    Der Kuschelstoff hat es den anderen Mädchen angetan, so dass für nächste Woche Kuschel- und Monsterkissen auf dem Wunschzettel stehen. Da muss ich allerdings den Stoff zuhause zuschneiden und mit der Overlock versäubern, die Sauerei ist sonst zu groß.


    Frau Katzenkleid hat in Heimarbeit ein süßes Kinderkleidchen genäht. Ich würde es keinem Kleinkind anziehen wollen, der Glitzerstoff war doch recht steif und kratzig, aber es ist ja nicht mein Kind (meine Jungs hätten sich aber auch bedankt bei Glitzerklamotten)Glitzerkleid.jpg


    Mein "Zuggerschneggsche" war wieder im Dauereinsatz, ihr könnt euch nicht vorstellen, sie glücklich ich über diese Maschine bin. Unsere Damen gehen doch zum Teil recht robust mit den Maschinen um, sie sind auch sehr ungeduldig, weil sie ja nicht wissen, wie oft sie noch bei uns nähen können, bis es zum "Transfer" geht, da muss "Zuggerschneggsche" ganz schön was aushalten.
    Ein Mädel, das behauptete, sie könne mit Nähmaschinen umgehen, hat mit einer FIF einfach mal so losgenäht, das Garn war nur auf den Garnrollenhalter aufgesteckt und dann direkt eingefädelt, ohne irgendeinen Fadenweg zu beachten. Das Geknuddel nach ungefähr5 Stichen war unbeschreiblich, ich dachte schon, die Maschine sei hinüber. Sie hat es aber gerade noch mal überstanden.


    Kissen sind überhaupt sehr beliebt, hier ein Fleecekissen mit Sternen.Mond-und-Sterne-Kissen.jpg



    Da wir jetzt wieder ein paar junge Mädchen dabei haben, werde ich mich am Wochenende mal mit dem Thema Haarbänder beschäftigen. Da kenn ich mich als kurzhaarige Mutter von Söhnen nicht so aus. Obwohl Junior zwei auch gut ein Haarband gebrauchen könnte. Kommt da ein Gummi rein? Oder ist das nur Jersey, verstürzt und zum Ring geschlossen?


    Gestern wurde uns wieder klar, wie viele Sprachen es gibt. Wir baten eine englisch sprechende Dame aus Afghanistan um Übersetzungshilfe. Sie erklärte uns, dass sie zwar englisch verstehe, aber nicht für die anderen übersetzen könne, weil sie Farsi, die anderen aber Urdu oder Paschtu (?) sprechen. Und sie kommen aus dem selben Land! Also werden wir weiter Nähvokabeln tanzen:dance:


    Schön wars wieder, und wir freuen uns schon auf nächste Woche, wenns wieder heißt: Seid ihr alle daaa?


    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung


  • Das klingt begeistert. Sehr schön. Es macht große Freude, hier so mitzulesen.
    Ich kann ja nicht mit Frauen in Einrichtungen nähen und weiß auch über Haarbänder gar nix.
    Aus offensichtlichen Gründen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]