Kreatives Nähen mit Flüchtlingen

  • Ah, sowas ist das. Ging komplett an mir vorüber, auch in den neunzigern hatte ich nicht mehr die Haare für so was.
    Aber die Bänder, wie sie Elidaschatz gemacht hat, ist das nur elastischer Stoff, oder hat der noch ein Innenleben?

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Frühling...ich habe eine Kiste mit Reststoffen...magst du mir eine PN schicken?!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gestern mal zwei "scrunchies" als Prototyp genäht, das erste frei Schnauze, das zweite nach der Anleitung 2. Die 3 bis 5-fache SToffbreite ist Quatsch, das kriegt man ja kaum gewendet. Aber sonst ist das eine schöne Idee, ich hab ein paar bunte Batiks zugeschnitten, das könnte den Mädels gefallen. Danke für den TippScroochies.jpg
    schönen Sonntag wünscht Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Hallo, ich kann auch mal wieder piep sagen und mit kleine Ergebnisse zeigen. Wir haben hetzt das zweite mal genäht. Beim ersten Mal ist wirklich nichts entstanden, denn alle Maschinen funktionierten nicht. Hier wurde nur geschaut wie man mit den Maschinen weiterkommt.
    Auch am Donnerstag unserem zweiten Nähtag ist nur etwas kleines entstanden. Denn als wir die Maschinen die beim letzten Mal gelaufen sind nutzen wollten, stockten sie wieder.


    Auf jeden Fall sind schon einmal 3 Scherengaragen fertig geworden, die auch für die Kinder für Haarschmuck verwendet werden sollen.


    Es waren 4 Damen anwesend, die alle mitgeholfen haben die Maschinen zum Laufen zu bekommen. Ich denke einige der Maschinen müssen ausrangiert werden.
    Ich war dankbar, das überhaupt jemand erschienen ist, das Wetter war einfach traumhaft!

    DSC05297.jpg13874948_747231682085564_1326674423_n.jpg




    DSC05298.jpg


    Ich denke einige der Maschinen müssen ausrangiert werden.
    Wir haben es natürlich nicht mehr so komfortabel wie in St. Andreasberg, nun müssen wir vor und nachher alles wieder zurückräumen. was doch sehr Zeitaufwendig ist. Auch die Dinge die man immer wieder benötigt, sind noch nicht wieder so griffbereit wie dort. es braucht auch alles noch ein wenig Zeit.



    2.jpg
    Einen Flyer für unseren Nähtreff dafür habe ich auch hergestellt, denn dafür sollte bei unserem Fest der Nationen gestern auch Werbung gemacht werden.
    Dank unserer lieben Anouk die die Grafiken hergestellt und mir zur Nutzung überlassen hat, habe ich einen sehr schönen Flyer machen können.


    Das Fest der Nationen hat gestern bei uns in Bad Lauterberg stattgefunden und wurde von der Flüchtlingshilfe ins Leben gerufen. ein sehr schönes harmonisches Fest, bei denen alle die Lust dazu hatten speisen mitbringen konnten. Die speisen wurden dann an alle Menschen die an diesem Fest teilnahmen kostenlos zur Verfügung gestellt.




    DSC05334.jpgDSC05335.jpg


    Ich und meine beiden Mitstreiterinnen waren auch bei diesem Fest mit einem Stand vertreten und konnten so der Allgemeinheit auch den Nähtreff etwas näher bringen.


    DSC05351.jpgDSC05341.jpg


    Ich habe hier von meinen genähten Dingen für die einmal für meine Enkeltöchter entstanden sind etwas verkaufen können. Das Geld habe ich gesammelt und der Flüchtlingshilfe und dem Kinderschutzbund Bad Lauterberg gespendet.


    DSC05353.jpgDSC05354.jpg


    Ein paar Schlüsselbänder, die an diesem Tag zum vorzeigen genäht wurden. Es war das einfachste, das ohne viel Material hergestellt werden konnte.



    Wir nähen im Moment alle 14 Tage Donnerstag, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr sollte ich weitere Unterstützung bekommen, kann es jede Woche stattfinden.
    Mehr schaffe ich im Moment nicht, denn unsere Flüchtlingsfamilie mit ihren Kindern, die wir von Rastede nach Bad Lauterberg zurückholen konnten, muss immer noch auf vielen Wegen begleitet werden.


    @ Frühling, tolle Dinge habt ihr wieder genäht, und was für geniale Stoffe. Das Glitzerkleid ist ja Zucker und die Dinge die die Damen sich nähen wollen sehen schon sehr gut aus. Ebenso die Kissen und das Knopfarmband.
    Auch die Mädchen wollen immer wieder beschäftigt werden, wir hatten bei uns auch immer wieder größere Mädchen dabei. Ich habe immer geschaut wie sie sich anstellen. Auch vom zuschauen lernen sie ja. Haarbänder waren bei uns auch so sehr beliebt.
    Danke liebe Caro, dein Päckchen mit den garnen ist gut behalten bei mir angekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Monika, schön, dass es bei dir wieder läuft.
    Hoffentlich bringt ihr ein paar Maschinen wieder zum laufen. Ich muss ja leider immer mal wieder feststellen, dass der Fehler in der Regel vor der Maschine sitzt, die Damen sind einfach manchmal etwas ungeduldig.Und manchmal hören wir Gemaule, dass es ja nur 5 Maschinen sind. Aber wenn man ihnen dann erklärt, was eine Nähmaschine kostet, und das wir froh sind, die alten aufgetrieben zu haben, sind sie dann ganz brav. Mein Zuggerschnecksche, die Bernina, haben jetzt auch alle ganz lieb:D.
    Für die Mädchen hatte ich jetzt noch eine tolle Idee entdeckt, und zwar in einer KOchzeitschrift, die bei meiner Mutter rumlag. Da war eine Buchhülle aus Leinen, auf die kleine Knöpfe in Herzform aufgenäht waren. So habe ich mich heute drangesetzt und für ein paar dicke Hefte Stoffhüllen genäht. Da können sich die Mädels dann dran austoben, kleine Knöpfe habe ich weiß Gott genug, und die Hüllern verzieren, oder auch Spitzen oder Borten aufnähen. Bin mal gespannt, wie das ankommt. Vielleicht gibt es am Mittwoch dann wieder Fotos.
    Euer Fest sieht schön aus.
    Unsere Patchworkgruppe macht im September in Hanau eine Ausstellung, vielleicht können wir da ein bisschen Werbung für unsere ARbeit machen.


    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Hallo Karin, nein dieses Mal nicht. Wir haben die Maschinen noch einmal vor Beginn getestet, es lief nur 1 richtig. Morgen haben wir wieder Kulturtreff im Stadthaus, da möchte sich der Herr im weißen Hemd die Maschinen noch einmal anschauen. Du hast aber recht, man muss ihnen abgewöhnen an den Stoffen hinten zu ziehen. Jetzt bei dem Tag der Nationen haben sich auch ein paar deutsche für das Nähen interessiert, wir möchten eine gemischte Gruppe, damit die Integration auch besser klappt. Für Mädchen finde ich deine Idee mit den Knöpfen toll, so lernen sie auch gleich das Knopf annähen. Ich denke auch, das man schöne Armbänder herstellen oder Stoffblüten machen kann und dann irgendwo zum aufpeppen drauf bringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was haltet ihr davon, den Damen und Mädels das Lieseln zu zeigen? Dazu gibts doch hier auch einen Thread. Da war auch eine Anleitung verlinkt, die man ohne Worte, allein anhand der Bilder, verstehen kann. Vom Materialaufwand her ist das sehr überschaubar, es kann auch der kleinste Stoffrest genutzt werden und es wird von Hand genäht. Das wäre sicher eine schöne Beschäftigung abseits des Nähkurses. Und es dürfte die Handnähfähigkeiten enorm steigern ;)


    Generell finde ich Patchwork sehr geeignet für eure Damen. Der Grundgedanke war ja ursprünglich mal, aus "fast nix" was Schönes zu zaubern.


    Und lasst euch nicht entmutigen. Ihr macht eine tolle Arbeit! Weiter so :herz:

  • Inzwischen hat bei uns die Nähgruppe richtig Fahrt aufgenommen, wir werden inzwischen jeden Samstag förmlich überrollt. Zwei Mädchen, so um die 10 Jahre alt, sprechen schon relativ gut deutsch und dolmetschen gerne mal für die anderen Damen. Und sie nähen mit Begeisterung kleine einfache Rucksäckchen. Ein Teenager kam mit einem Bild von einem Turnbeutel an, ob wir ihr helfen könnten, so einen zu nähen? Und die syrischen Damen erstaunen uns immer wieder. Sie nehmen Maß und schneiden dann freihändig Hosen und Röcke zu, und am Ende passen sie tatsächlich! Zum Teil bringen die Damen auch fertige Kleidung zum Ändern oder Flicken mit.
    Die meiste Zeit bin ich damit beschäftigt, die Maschinen wieder ans laufen zu bringen, jedes unserer Schätzchen zickt an einer anderen Stelle. Aber inzwischen habe ich mich zu einer recht brauchbaren Mechanikerin entwickelt. Es macht Spaß, mit den Damen zu nähen, aber wenn von drei Seiten gleichzeitig die Anfragen kommen, dann wird es doch manchmal etwas viel und ich bin froh, wenn die zwei Stunden um sind. Aber andererseits ist es auch wirklich schön, dass unser Angebot inzwischen so gut angenommen wird!

    Liebe Grüße
    Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Petra,


    schön, von Dir zu hören. Wir hatten uns ja in Karlsruhe kurz unterhalten, schön, dass die Aktion jetzt bei euch auch läuft.
    So ähnlich geht es ja bei uns auch ab, ein erholsamer Nachmittag sieht anders aus. Aber dafür fühle ich mich am Mittwoch abend auch völlig platt, habe aber fast immer gute Laune. Was man nicht unbedingt von jedem Arbeitstag im Büro behaupten kann:D
    Ich würde mich freuen,w enn Du auch ab und zu von deinen Erfahrungen berichten würdest.
    Frau Elster, Lieseln war meine erste Idee, als ich letzen Dezember anfing. Leider kam das irgendwie überhaupt nicht an, die Damen haben höflich lächelnd ein Blümchen gelieselt, und kamen dann nicht wieder. Einzig ein paar Stoff-Bälle aus Fünfecken sind entstanden, aber sonst stieß meine Idee nicht auf viel Gegenliebe. Na ja, um ehrlich zu sein, das dauert ja auch ewig. So viel Geduld war wohl nicht vorhanden.
    Aber momentan sind wir mit dem Verlauf ganz zufrieden, wir haben ein paar Handnäher, die von uns angeleitet werden, und ein paar recht selbständige Maschinenennäher, wir geben uns Mühe, aber wir erfüllen nicht alle Wünsche. Und es gibt nichts für ganz umsonst, man muss es sich erarbeiten.
    Und entmutigen lassen wir uns noch lange nicht, das wäre doch gelacht!


    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Frau Elster, das Lieseln finde ich etwas anstrengend und kompliziert;) auch für mich, gerade zum Erklären. Es bleibt oft nicht viel Zeit übrig, zwischendrin. Da doch immer gleich mehrere auf einen einstürmen.
    Ich habe vor mit den größeren Kindern, sollten denn welche dabei sein meine Strickgabel wie hier schon mal mit zu nehmen ;) oder ich lasse sie ein Haarband nähen oder eben auch Armband so wie Karin. Das erfüllt sie dann auch mit Stolz.
    Ich werde mal nächste Woche schauen, wie die Resonanz ist, vielleicht nähen wir auch erst einmal kleine Einkaufsbeutel. Nur gerade Linien denke ich das kann fast jeder, denn einige von ihnen haben schon genäht, ich denke aber ehr in Fabriken, nur gerade Nähte ;) Für Röcke und anderes, reichen unsere Stoffe leider nicht, es sind meist kleinere Stücke und wenn dann nur für Taschen geeignet.
    Die schönen Stoffe sind alle in St. Andreasberg aufgebraucht worden :weinen:
    Hallo Petra, schön dass es bei dir auch läuft, ja die Mädchen nähen gerne Taschen, Sportbeutel sind auch eine sehr gute Idee. Machst du den Kurs allein?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Monika, wenn bei Dir akuter Notstand herrscht, schick mir doch eine PN, vielleicht könen wir ja auch mal telefonieren. Die schönsten Stoffe sind natürlich bei mir schon weg, aber vielleicht kann ich dir ja etwas aushelfen, bis du "Nachschub" organisieren kannst. Oder vielleicht kann hier ja der eine oder andere sich von nicht so geliebten Stöffchen trennen????
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Monika , diese Woche wirds knapp und mein Kopf ist so voll......bitte erinnere mich nächste Woche per Nachricht mal daran das ich meine Stoffschränke mal aufräume ;) und schick mir dann gleich mal deine Adresse mit . So ein bisschen was kommt da bestimmt zusammen.
    LG Uli

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Oh ihr seid so lieb, klasse wie ihr uns unterstützt. :)Danke für euer Angebot. In der Tat könnte ich einiges für Kleidung gebrauchen, egal welcher Art. Karin, ich hatte ja seinerzeit abgelehnt, der Nähraum war noch nicht fertig und ich wollte nicht alles zu Hause lagern.
    Die liebe Ulrike :herz:hat mich schon angeschrieben, und wenn Zamba, vielen Dank du liebe für das Angebot :),auch nachschauen will, kannst du deine Schätzchen auch behalten und mit deinen Leuten nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Monika und Karin,


    ich habe heute auch meine Stoffschränke sortiert. Nun habe ich einen Schwung Jerseys, Interlocks, Nicky-Stoffe und Stoffe von Ikea abzugeben.


    Bei Interesse schreibt mir doch bitte eine PN.



    Viele liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]